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Einspritzpumpe Vp44 tauschen - Spezialwerkzeug?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 14:13

Hallo,

leider hat's nun nach über 200.000 km auch meine VP44 erwischt! Konnte günstig eine fast neue ergattern.

Nun soll's mit meinem Mechaniker ans Wechseln gehen und da stellen sich mir folgende Fragen:

- Muß der Fixierdorn für die Kurbelwelle rein?

- Müssen die Fixierplatten in beide Nockenwellen?

Da ja die Pumpe nur vom rechten Nockenwellenrad angetrieben wird, müsste es doch reichen nur dieses zu blockieren, oder?

Meine Vorstellung ist: Stellung OT im Öleinfüllstutzen sichtbar. Nach Abbau der Vakuumpumpe die Nockenwelle mit Abstecklineal festsetzen. Schwingungsdämpfer von der VP44 abbauen und Pumpe mit Dorn festsetzen. Riemenspanner lösen. Riemen ab. Pumpe ersetzen. Dann Pumpe wieder mit Dorn festsetzen, Riemen drauf und mit Spanner auf Markierung spannen. Schwingungsdämpfer montieren. Abstecklineal von Nockenwelle lösen, Vakuumpumpe wieder einbauen. Fertig! Ist das So i. O.??

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22 Antworten
am 26. Juli 2011 um 19:11

Was ist denn an der alten Pumpe defekt?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 6:09

Steuergerät! Ein Bein vom FET war ab. Leider war mir eine Reparatur nicht möglich, da ein Pad zu klein ist zum löten!

Die gebrauchte Pumpe war billiger als der Steuergerätetausch bei Bosch und auch dafür muss die Pumpe ja raus.

Wie sieht's nun mit meiner Idee zum Tausch aus? Reicht das festsetzen der treibenden Nockenwelle?

am 27. Juli 2011 um 6:59

hallo , stecke den stift in die kurbelwelle, das schwungrad von der einspritzp 4 schrauben runter spanner von der einspritzpumpe lösen , dan kannst du sie runtermachen die pumpe , beim zusammen bauen brauchst du auch den stift für die einspitzpumpe,mfg

am 21. Februar 2012 um 10:00

Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem! Quattro einfach beim beschleunigen ausgegangen und läuft seit dem nicht mehr. Der Freundliche hat jetzt nach 2 Tagen Diagnose "Pumpe VP44" defekt gestellt!!!

Leider ist sein KV viel zu hoch, er bezieht sich aber auf Neupreise bei den Ersatzteilen.

Woher bekomme ich denn eine günstigere Pumpe bei der Sichergestellt ist das die es auch noch mal 200T km macht?

Hat jemand einen heißen Tipp?

Hier was zum Thema

am 21. Februar 2012 um 12:44

Hallo und danke für die Hinweiße.

Bei mir die Diagnose die Fehler 542 (Geber Nadelhub -G80) und 1318 (Steuergerät für Einspritzpumpe J399) ergeben. Evtl. kann damit jemand etwas anfangen und mir sagen ob hier tatsächlich eine komplett neue Pumpe fällig ist?

am 13. März 2012 um 18:39

Zitat:

Hallo

habe das gleiche Problem beim A8 habe meine Pumpe abgebaut und zu einer Firma in Österreich geschickt, erst mal nur das Steuergerät, welches man problemlos ausbauen kann ohne die Pumpe selbst auszubauen,

Nachdem das Steuergerät geprüft wurde, aber i.O., habe ich die Pumpe abgebaut,und zur Firma geschickt weil vermutlich undicht.

Ausbau:

Dorn zum fixiren der Pumpe ist hilfreich aber es geht auch ohne. Motor auf OT stellen, Zahnriemen an beiden Rädern makieren, Riemenscheibe (4 Imbusschrauben) an der Pumpe abbauen, Riemenspanner lösen, Riemen abnehmen, Pumpe ausbauen,

Einbau umgekehrt,

Pumpe ist noch unterwegs, sollte morgen kommen, dann werde ich mal weiter berichten ob alles funktioniert und ob diese Firma zu empfehlen ist

 

 

Der Fixierdorn sollte verwendet werden, ein Rundstahl mit Durchmesser 6mm geht genauso.

Das mit deinen Markierungen hat auch 1 Haken. Zum Spannen des Zahnriemens der ESP wird das Zahnriemenrad, welcher auf dem Nockenwellenrad sitzt gelöst, sonst würde sich der Riemen nicht vernünftig spannen lassen. Damit wäre deine Markierung schon hinfällig ;)

Ich persönlich stelle den Motor für ESP Wechsel lieber per Kurbelwellendorn auf OT, da der wesentlich leichter einzusetzen ist als erst die Vakuumpumpe auszubauen (dabei brech ich mir fast die finger, zumindeset an der untersten Schraube). Kurbelwellendorn geht bequemer, finde ich.

ESP zum Riemenauflegen unbedingt abstecken !

Ein weiterer sehr kritischer Punkt ist die Spannrolle, bei falscher handhabung reisst sehr oft (entweder gleich bei Montage oder nach einigen Taben bis Wochen) die Befestigungschraube ab.

Auf gar keinen Fall zu fest ziehen !´Ich empfehle Dir einen Drehmomentschlüssel zu benutzen. Drehmoment : 36 NM. Hier ist spezialwerkzeug (Fensternuss) notwendig.

Im Anschluss unbedingt Ordnungsgemäß entlüften, die VP44 reagiert sehr giftig wenn sie nicht richtig entlüftet wurde und luft zieht (Diesel = Schmierung). Zum entlüften ist eine Vakuumpumpe zu benutzen und vorher Rücklauf zwischen Dieselfilter und VP44 abklemmen. Auf gar keinen Fall leiern lassen bis Diesel kommt. Das geht extrem auf die Lebensdauer der Pumpe.

Jetzt nochmal kontrollieren ob Kurbelwellendorn und Absteckdorn entfernt wurden und der Blindstopfen am Kurbelgehäuse wieder eingesetzt ist. Da haben sich schon manche schwere Schäden zugezogen weil sie das doch irgendwie vergessen haben und starten wollten.

Wenn das alles erledigt ist und der Motor läuft sollte der Einspritzzeitpunkt noch dynamisch geprüft werden.

am 20. März 2012 um 22:11

Ja gut, besser ist das auf jeden Fall,

Fazit:

Pumpe ist drin, entlüften ging erst nicht, habe dann festgestellt, das das Kunststoffventil am Dieselfilter einen Riß hatte, also dieses noch erneuert, nochmals entlüftet, und Motor läuft.

 

Firma in Österreich die meine Pumpe sehr günstig überholt hat:

Öller Andrea

Brunning 13

5270 Mauerkirchen

Mail-Adresse oeller.robert@aon.at

Tel.ab 17 Uhr 00436802036442

 

Pumpe wird an eine deutsche Packstation von DHL geschickt, so geht der Versand schneller und ist billiger, aber alles per Mail abzuklären.

 

Meine Meinung empfehlenswert

Bei uns in Deutschland ist es auch billig , mann muss es nicht nach österreich schicken .

Ich habe mein Steuergerät in Neumünster reparieren lassen bei Herrn Konstantinow

www.vp44reparatur.de

nach der reparatur habe ich gute Einbauanlaitung bekommen :)

MfG

Ali

xmv6pallas hatte es noch günster ;)

Er hat es elbst gemacht, was ich demnächst auch tun werde.

Ah, der Dichtsatz kostet bei Bosch 29 Euro. Die Ersatzteile für den Spritzversteller liegen bei rund 100 Euro.

am 11. Mai 2012 um 21:10

Hallo zusammen,

benötige dringend Hilfe !!!

Habe das Steuergerät der Einspritzpumpe reparieren lassen aber nach dem Wiedereinbau sprang der Wagen immer noch nicht nicht an.

Fehlerspeicher zeigt Steuergerät Defekt.

Also wieder ausgebaut und zurück zur Firma die es repariert hat.

Diese sagt mir das es wohl an irgend einem Kabel liegen muss, es wurden beim Einbau aber keine Kabel vertauscht.

Weiß nicht weiter !!!

Audi A6 4b 2,5TDI Bj 2000 310000KM

Kabel vom Spritzversteller okay ?

Nicht das dir die Leitung nen Kurzen macht und das Pumpenstg. jedes mal in die Hölle befördert ?!?

xmv6pallas weiss genauere Details zu der Verdrahtung.

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