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Einspritzventil 4 Unterbrechung - Motor läuft auf 3 Zylindern

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:59

Hallo zusammen,

ich schlage mich nun seit einer Weile mit folgendem Problem:

 

mein Wagen fängt sporadisch an nurnoch auf 3 Töpfen zu laufen: Fehlerspeicher:

 

17648 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) Unterbrechung

P1240 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Unterbrochen

 

Aufgrund der Tatsache, dass der Motor nur nach Lust und Laune anfängt nurnoch auf 3 Zylindern zu laufen ( und wegen dem Eintrag im Fehlerspeicher), schliesse ich einen mechanischen Defekt aus.

Der Wagen läuft sowohl auf Benzin auls auch auf Autogas nur auf 3 Zylindern !!!

 

Zunächst zu meinem Auto:

Audi a4 B6 8e

BJ 2001

MKB: ALT

Autogas (Prins) eingebaut seit 2007.

Was bissher von mir gemacht wurde:

 

Zündspulen, Einspritzventile quergetauscht, Einspritzventile Stecker erneuert, Stecker vom Motorsteuergerät (und LPG-Steuergerät)mit Kontaktspray eingesprüht, ....

 

Also ich habe eigentlich nurnoch 4 Vermutungen:

- Leitung defekt ( Korrosion, Kabelbruch)

- Motorsteuergerät defekt

- LPG-Steuergerät defekt

- LPG Emulator

Das lustige ist, dass der Wagen, nachdem er einige Tage gestanden hat, wieder läuft als ob nichts gewesen wäre. Daher schliesse ich mal ein verbranntes Ventil / Ventilsitz (wegen der autogasanlage) mal aus.

Wie kann ich weiter vorgehen? Bin leider kein Elektriker. Gibt es Prüfmethoden, um festzustellen ob es das Kabel oder das Steuergerät ist? Emulator wechseln ?

Für jeden Rat bin ich dankbar, solange nicht Kommentare kommen wie "alles wegen der Gasanlage"

 

Gruss,

a4udi

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19 Antworten

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit findest du den Fehler an der Stelle, wo die Signale für die Gasanlage abgegriffen werden.

Die Kabel zu den B.-Einspritzdüsen werden bei der Umrüstung getrennt/zerschnitten.

An den Schnittstellen wird eine "Umleitung" durch das Gassteuergerät angelötet.

 

Du solltest alle Lötstellen nachlöten und neu isolieren.

 

Sollte der Fehler dann immer noch auftreten würde ich diesen Kabelstrang auf beschädigte Isolation und Kabelbruch untersuchen.

Wie @schleuti schon schreibt, dies ist das naheliegenste.

Die Signale sind durch das Steuergerät geschleift, könnte somit auch ein Steuergerätefehler vorliegen, der durch Wärme beeinflusst wird.

Da dieser Fehler auch im Benzinbetrieb auftritt, könntest Du nach Auftreten den Durchgang mit einem Multimeter messen.

Grüße

Wird halt mal wieder das Zylindermodul sein...

Hat nicht zufällig Bielefelder verbaut :) ?

Seiner Meinung nach gehen die ja nur kaputt, wenn der Umrüster unfähig ist.

Meiner Meinung nach gehen die einfach so hopps - egal wer sie einbaut.

Themenstarteram 26. April 2010 um 15:20

Vielen dank jungs. ich habe den fehler gefunden, Kabelbruch. Seltsam, dass es immer einspritzventil 4 trifft. Evtl. wegen hitze

Nö, nicht die Hitze. Bei mir war es das Gewackel vom Motor und die Unkenntnis meines Monteurs, der die Kabel zu lang abisoliert hatte. Dadurch können diese nicht frei schwingen und die Biegung auf eine lange Strecke verteilen, sondern das Kabel wird direkt nach der Isolierung ständig hin- und hergebogen und bricht. Isolierung ab - Ruhe war.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wird halt mal wieder das Zylindermodul sein...

Hat nicht zufällig Bielefelder verbaut :) ?

Seiner Meinung nach gehen die ja nur kaputt, wenn der Umrüster unfähig ist.

Meiner Meinung nach gehen die einfach so hopps - egal wer sie einbaut.

Du wirst dich nicht ändern .Keine Ahnung aber davon ganz viel .:confused:

Du bist und bleibst ein linker ...............!;)

Abwarten Tee trinken .......siehst du Kabel Fehler .

Was kann nun Prins dafür wenn auf Grund der Hitze Fehler entstehen .

Wieder eine deiner vielen Fehldiagnosen .:eek:

Mach weiter so du bist ja der  "beste " .

zur Info es heißt fachlich richtig : Injektormodul Prins VSI ( alt mit Transistor )

der neue heißt er neue Einspritz-Simulator mit Seriensimulation

( Neu mit Relais )

Gruß Helmut

Wie das Kind beim Namen genannt wird bleibt sich letztendlich gleich.

War auch Zeit mit der Zug- um Zug-verbesserung, andere Hersteller arbeiten schon lange mit Rlais.

Zitat:

Original geschrieben von bielefeld52

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wird halt mal wieder das Zylindermodul sein...

Hat nicht zufällig Bielefelder verbaut :) ?

Seiner Meinung nach gehen die ja nur kaputt, wenn der Umrüster unfähig ist.

Meiner Meinung nach gehen die einfach so hopps - egal wer sie einbaut.

Du wirst dich nicht ändern .Keine Ahnung aber davon ganz viel .:confused:

Du bist und bleibst ein linker ...............!;)

Abwarten Tee trinken .......siehst du Kabel Fehler .

Was kann nun Prins dafür wenn auf Grund der Hitze Fehler entstehen .

Wieder eine deiner vielen Fehldiagnosen .:eek:

Mach weiter so du bist ja der  "beste " .

zur Info es heißt fachlich richtig : Injektormodul Prins VSI ( alt mit Transistor )

der neue heißt er neue Einspritz-Simulator mit Seriensimulation

( Neu mit Relais )

Gruß Helmut

Genau, sag was du von mir hälst und ich sag dir was du mich kannst :D

Dein Motto geht hier nicht auf - auch wenn ich dich immer etwas anstachle :p

Und übrigens:

Was Prins dafür kann?

Hm....lass mich mal überlegen...Prins baut Autogasanlagen, die bekanntlich auch in sehr enge Motorräume gequetscht werden...

Hm...was könnte denn BMW dafür, wenn das Fahrzeug bei Regen einfach nicht fährt?

Hm....ich komm einfach nicht drauf....

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:22

Zitat:

 

Genau, sag was du von mir hälst und ich sag dir was du mich kannst :D

Dein Motto geht hier nicht auf - auch wenn ich dich immer etwas anstachle :p

Und übrigens:

Was Prins dafür kann?

Hm....lass mich mal überlegen...Prins baut Autogasanlagen, die bekanntlich auch in sehr enge Motorräume gequetscht werden...

Hm...was könnte denn BMW dafür, wenn das Fahrzeug bei Regen einfach nicht fährt?

Hm....ich komm einfach nicht drauf....

Prins stellt die Anlagen her, aber verbaut diese nicht in die Autos ! Dass die alten Injector Module (emulatoren, wie auch immer) sehr bescheiden sind, das wissen wohl die meisten Prins LPG Fahrer. (habe selber noch einen alten drinne, so wie es aussieht, wurde dieser sogar schon vom Vorbesitzer getauscht), deswegen lag dieses Modul auch in meiner Vermutung, dass mein Audi nicht richitg lief.

Meine Meinung ist, dass es auf dem Umrüster drauf an kommt. Wenn dieser unfähig ist (und glaubt mir, es gibt viele von denen, die glauben nach einem LPG Lehrgang alles umrüsten zu können was vier Räder hat), dann kann die Marke Prins auch nichts dafür, solange kein Materialfehler vorliegt.

Mein Auto fährt nun seit 80.000 km mit lpg, davon fuhr ich 10.000 km, den Rest fuhr der Vorbesitzer. Die Qualität des Einbaus lässt zu wünschen übrig.

Gruss,

a4udi

Themenstarteram 27. April 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von estergan

Nö, nicht die Hitze. Bei mir war es das Gewackel vom Motor und die Unkenntnis meines Monteurs, der die Kabel zu lang abisoliert hatte. Dadurch können diese nicht frei schwingen und die Biegung auf eine lange Strecke verteilen, sondern das Kabel wird direkt nach der Isolierung ständig hin- und hergebogen und bricht. Isolierung ab - Ruhe war.

Grüße

Ich kann mir deine Beschreibung bildlich nur schwer vorstellen :confused:

Der Kabelbruch war ca 10 cm weit vom Stecker des 4. B.-Einspritzventils. Und wie ich auch oben schon gesagt hatte, hatte ich diesen Fehler schon öfter, und jedesmal ist immer etwas mit einspritzventil 4. Hatte damals sogar neue Stecker+Kabel für alle Ventile gekauft und erneuert und trotzdem bricht da wieder ein Kabel.

Eine Ursache, wie du schon sagtest, könnte die Vibration sein.

Was ich jedoch auch festgestellt habe, ist dass direkt über dem 4. b-einspritz. mein Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil sitz und die Kabel vom Ventil ( die drunter liegen) oft mit Öl zugeschmiert sind. (Frage an die Schrauber: ist das Öl heiss in diesem Ventil ??)

 

Gruss, a4udi

Von heißem Öl sollte es keinen Kabelbruch geben,:so heiß, dass Kupfer schmilzt ist das nicht. Das Problem ist, dass der Motor immer wackelt. Das überträgt sich auf alle Bauteile, also auch auf die Rails und die daran hängenden Kabel. Deshalb werden die Kabel mit gebogen, da sie auf der einen Seite am Stecker fest sind, auf der anderen irgendwo im Motorraum festgemacht wurden. Ist die Strecke für die Biegung zu klein oder erfolgt die Biegung immer an der gleichen Stelle, schert das Kabel ab. Nimm einfach einmal einen Draht und biege ihn an der gleichen Stelle immer hin und her. Nach kurzer Zeit ist der auch durch.

Bei mir war um das Kabel steckerseitig zu lang Isolierband gewickelt. Das verkürzte den Kabelabschnitt, der sich verbiegen konnte, und führte dazu, dass es durchbrach.

Viele Grüße

Hallo zusammen

Habe meinen A6 4b beim Umrüster zum Einbau einer BRC Anlage. Jetzt habe ich die Info bekommen das unteranderem im Fehlerspeicher Unterbrechung Einspritzventil 6 steht !? Wie ich den Wagen angab hatte ich keine Probleme, muss der da ran bei dem Umbau? Wenn ich oben richtig gelesen habe wird das Signal abgegriffen!?

Sorry bin kein KFZ Schrauber ??

Läuft der bei der Meldung dann auf 5 Zylinder und wenn merkt man das bei dem 6 Zylinder das nicht

Moin Leute

habe meine Dicken beim Umrüster für LPG , da kam heute mittag die Info über folgende Fehler im Speicher.

(Gassteuergerät sie noch nicht angeschlossen gewesen)

 

4634 Drosselklappen-Steuereinheit

Umin bei Grundeinstellung

 

4621. Drosselklappen-Seuereinheit

Fehlfunktion

 

4635.Drosselklappen-Steuereinheit

Unterer Anschlag nicht in Ordnung

 

4607 Nockenwellenverstellung 1

Fehlfunktion

 

4664. Steuergerät

Codierung falsch

 

44F2 Einspritzventil Zylinder 6

Unterbrechung

 

und ich hatte bei den Fehlern beim fahren nichts bemerkt ?! kann das sein bei diesen Fehlern ??

Es war bei mir auch keine Motorkontrol-Leuchte an .

Hatte leider versäumt vor dem Termin für Umrüstung das Steuergerät auslesen zulas

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