ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger braucht Modellratschläge!

Einsteiger braucht Modellratschläge!

Themenstarteram 30. März 2009 um 10:58

Guten Tag die Biker!

Ich werde diesen Monat endlich meinen Motorradführerschein anfangen (bald 22J.).

Mein Vater fährt eine Kawa 12ZXR, meine Mutter ebenfalls eine Supersportler Honda.

Dass ich nicht direkt in der Größenordnung loslegen darf oder sollte ist mir klar. Mir geht

es bei der Wahl des Motorrads einmal um die Sitzposition (ich möchte richtig liegen,

Beine angezogen, sonst fühle ich mich wie im Sessel), die Optik ist mir auch wichtig

(sportlich, schwarz, vollverkleidet!) und es wäre schön wenn der Sound stimmt.

Hat jemand einen Rat für einen Einsteiger?

Stimmt es dass JEDER anfangs einen Unfall baut, und wenn es nur ist dass die Maschine hinfällt?

Ich danke euch für euren Rat!

lg

Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AlexXxandra

Würdet ihr denn sagen dass man es nach ein paar monaten satt hat jeden morgen die umziehrei wegen der motorradfahrt zur arbeit?

oder fahrt ihr in jeans?

Ja und ja (ins Büro, auf Tour mit Protektoren-Hose). Bequemlichkeit versus Sicherheit, gebe ich zu.

Und deswegen fahr ich Roller. Der seitliche Rammstoß eines Autos (oder auch unachtsam geöffnete Tür) trifft beim Roller den Rahmen und nicht das Bein. Der Wetterschutz des Rollers kommt noch dazu.

Helm, Protektorenjacke und Handschuhe habe ich selbstverständlich an, doch die kann ich auch leichter ausziehen als eine Hose.

Dafür bliebe man bei einem Frontalaufprall mit den Beinen hängen, statt mit Hechtsprung...

Zitat:

...warum sollte man auf dem roller keine schutzkleidung tragen?! ich schätze mal weil er langsamer ist ...

Was meinst Du, wie Du ohne Schutzkleidung nach einem "harmlosen" 30km/h Schlidderer über den Asphalt aussiehst?

Und in der 34PS Klasse sind die Roller noch um mehr als 100km/h _schneller_.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, "Roller" mit harmlosen Kinderspielzeug oder Behindertenmobil gleichzusetzen. Es sind richtige Krafträder, man braucht einen Führerschein und man kann sich damit umbringen.

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 193km/h (schnellster serienmäßiger Roller) und 298km/h offenbart sich eh erst auf der unlimitierten Autobahn. Dort ist es aber noch relativ sicher.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlexXxandra

Stimmt es dass JEDER anfangs einen Unfall baut, und wenn es nur ist dass die Maschine hinfällt?

So gut wie jeder. Und nicht nur anfangs, sondern auch irgendwann später. Auch nach Jahrzehnten ist man nicht unfehlbar.

Zumindest diejenigen sind nicht gefeit, die öfter fahren, z.B. jeden Tag ins Büro, zur Not auch auf Schnee. Nur wer _gar_nicht_ fährt, dem passiert auch garantiert nichts dabei.

Entweder man hat selbst nicht genug aufgepasst oder ein anderer Dösel schiesst einen ab oder einfach Schicksal (nachts im Regen lag eine nahezu unsichtbare Plexiglasplatte in der Kurve).

Themenstarteram 30. März 2009 um 12:13

Tja...ich habe den Autoführerschein mit 19 gemacht aber bin mangels fahrzeug sehr unregelmäßig gefahren.

Die Straße ist also noch nicht ganz so mein Revier.

Meine Eltern die ja wie erwähnt auch beider Biker sind haben mir geraten erstmal einen Roller zu kaufen (da es mein arbeitsfahrzeug wird) damit ich auch in normalen klamotten fahren kann und vor allem weil die versicherung so runtergefahren werden kann und die unterhaltskosten für den roller so viel niedriger sind.

das finde ich alles sehr vernünftig, nur habe ich nicht so viel geld dass ich sagen kann heute roller, morgen motorrrad. ich denke es

wird das eine sein oder das andere. sonst muss ich auf mein motorrad nochmal fünf jahre warten.

ich würde dazu trotzdem gerne andere meinungen hören.

lg Alex

am 30. März 2009 um 12:44

Wieso sollte man denn deiner Meinung nach auf meinem Roller keine Schutzkleidung tragen? Ich glaub ohne Foto von dir kann dir hier keiner ein gescheites Motorrad empfehlen, hab ich in irgend nem anderen "Welches Motorrad?"-Thread mal aufgeschnappt :D :D :D

Da Du ja den Stufenführerschein machst und erblich vorbelastet bist, kommen eigentlich nur die üblichen Verdächtigen der 600er-SSP-Fraktion in Frage.

Was darfs denn kosten? Und ja, Bild mit Größenangabe (Körpergröße, natürlich) hilft immer. Zumindest bei der Klickfrequenz. :D

Also bei den Vorraussetzungen "sportlich, schwarz, vollverkleidet" kommt eigentlich alles supersportliche im Bereich von 600ccm in Frage... ist dann eigentlich nur noch ne Geldfrage ob neu oder gebraucht bzw. wie alt.

 

Oder eben ne ZXR400... aus meiner Sicht, der ultimative Anfänger-Sportler.

Themenstarteram 30. März 2009 um 15:35

Ich frage mich ob ein bereits gefahrenes Motorrad nicht einfach nur Ärger macht.

Dann ist die Kette locker, die Reifen abgefahren, der Motor rappelt...

aber der preisliche Unterschied ist schon enorm oder?

Zitat:

Original geschrieben von AlexXxandra

Meine Eltern die ja wie erwähnt auch beider Biker sind haben mir geraten erstmal einen Roller zu kaufen (da es mein arbeitsfahrzeug wird) damit ich auch in normalen klamotten fahren kann und vor allem weil die versicherung so runtergefahren werden kann und die unterhaltskosten für den roller so viel niedriger sind.

Roller sind in der Tat praktischere Alltagsfahrzeuge als Supersportler. Aber die Unterhaltskosten von Rollern sind eher höher als die von Motorrädern, Versicherungskosten dagegen wieder ganz kommod, sind ja keine typischen Raserfahrzeuge.

So mancher Motorradprofi fährt angeblich privat einen Roller, M.Neukirchner einen Burgman 650, V.Rossi einen Tmax 500...

Auch in unserem Club ist ein ehem. internat. Rennfahrer "auf den Roller gekommen".

So ein Burgman 400 hat schon was für sich. Anschauen, draufsetzen, ausprobieren. Vielleicht willst Du nachher gar keinen Supersportler mehr - oder zumindest nur zusätzlich!?

Schutzkleidung ist aber auch bei "harmlosen" 145km/h eines Burgman 400 dringend anzuraten. Im Gegensatz zum Supersportler hat der Burgman jedoch unter dem Sitz einen richtigen Kofferraum. Jawoll: "Kofferraum" - nicht nur Helmfach. Da passt dann die normale Kleidung und Aktentasche und Schminktäschchen und ...

am 30. März 2009 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von AlexXxandra

Ich frage mich ob ein bereits gefahrenes Motorrad nicht einfach nur Ärger macht.

Dann ist die Kette locker, die Reifen abgefahren, der Motor rappelt...

aber der preisliche Unterschied ist schon enorm oder?

Klar ist ein gebrauchtes billiger. Pech kannst du dann immer haben. Eventuell ist die Kiste nicht eingefahren worden, nicht immer bei der Inspe usw.

Lockere Kette kann man schnell selber spannen, Reifen kann man auch neukaufen. Viel schlimmer sind die Dinge, die nicht offensichtlich sind.

Schau dir vor dem Kauf auch mal die Preise an, die es kostet, das ganze Plastik nachzukaufen. Denn mit Kratzern sieht die Verkleidung bescheiden aus. Und da du dich mit Sicherheit hinlegen willst (und wenn du nur umfällst weil die Straße zu uneben ist und du plötzlich bremsen musst) kommen bei nem Supersportler enorme Kosten auf dich zu wenn du neue Verkleidung kaufen willst -- und das willst du.

Themenstarteram 30. März 2009 um 15:57

Ja, ich weiß was du meinst. Mein Vater mit seiner Ninja und seiner Ungestümheit hat daran auch schon

zu knabbern gehabt. Aber gut dass du mir das nochmal in den Kopf rufst, ich werd dran denken!

Danke,

Alex

Themenstarteram 30. März 2009 um 15:58

@TomS

Ich frage mich ob es so einen Club uch in Köln gibt. Schon was davon gehört?

Der Burgi ist doch wahnsinnig teuer, oder?

Zitat:

Original geschrieben von AlexXxandra

Ich frage mich ob es so einen Club uch in Köln gibt. Schon was davon gehört?

Ich kenne keinen auswendig, aber garantiert gibt es dort Clubs.

Zitat:

Der Burgi ist doch wahnsinnig teuer, oder?

Ja, der 400er gute 6000 Euro.

Allerdings gemessen an einem Motorrad mit vergleichbar überragendem Wetterschutz und Gepäckmöglichkeiten wiederum nicht teuer, denn das müsste man dort alles nachrüsten.

Kommt halt drauf an, was Du hauptsächlich willst (oder musst!) - primär bei schönem Wetter rumheitzen oder was praktisches für Wind und Wetter.

Roller und Supersportler sind so grundverschieden, da kann eins das andere nicht ersetzen.

Eigentlich braucht man beides.

Erstens: fang ruhig mit einer Gebrauchtmaschine an. Die sind meist technisch soweit, dass sie mit den abgefahrenen Kilometern locker fertig werden. Natürlich nimm jemanden mit, der etwas von Bikes versteht und kauf bei einem Vertrags-Händler, da gibt es noch Gewährleistung. Für den Anfang kann ich eine SV 650S von Suzuki vorschlagen, prima Teil, allerdings nur Halbschale, aber vielleicht findet sie ja doch in Deinen Augen Gnade. Technisch und vom Fahren her ein absolut geniales Teil für Anfänger und Fortgeschrittene.

am 30. März 2009 um 18:16

Wenn Papa und Mama Supersportler fahren, wird sich Sohnemann wohl kaum auf einen Roller oder Chopper setzen ... insofern vergebene Liebesmüh.

Einsteigermotorräder gibts ab 1.500 Euro, z.B Yamaha XJ 600 S, die schon genannte SV 650 wird etwas teurer sein ... und wenn Du noch mehr Geld übrig hast, gibt es geile Teile Richtung Daytona (ja, die ist schwarz).

Ich gehöre zu denen, die behaupten können, mit dem Bike noch nie auf die Fresse geflogen zu sein und ich seh zu, dass das so bleibt. (O.K. sie ist mal umgekippt, weil der Ständer im Rasen versunken ist ... ist auch teuer, zählt aber nicht ... :D )

Also keine Angst vor Vollverkleidung ... das macht Dich vorsichtiger ... vor allem wenn Du die Preise für Plastik und Klebefolien kennst.

Außerdem geh ich davon aus, dass Mama Dich mal fahren lässt.

Gruß k2

am 30. März 2009 um 18:51

Ich glaube das der Themen-Eröffner eine Junge Frau ist und kein Kerl, deshalb wundert es mich nicht, warum hier niemand gleich los brüllt das der bzw. die jenige die Suchfunktion bemühen soll.... Supersportler sind schon schön, aber teuer in der Anschaffung für die Kilometer die manche schon gleuafen sind im Gegensatz zu den Naked Bikes. Aber man wird sich nach den Antworten die schon gegeben wurden nur noch wiederholen können, 600er SSP sind dann das was du suchst, und die Farbe ist eigentlich egal, denn man kann sie günstig mit Folien bekleben lassen (siehe Taxis unter dem Würgereiz Gelb sind die meisten schwarz).

In diesem Sinne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger braucht Modellratschläge!