1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger Motorrad für kleine Person - Dringend Tipps benötigt

Einsteiger Motorrad für kleine Person - Dringend Tipps benötigt

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 13:37

Hallo zusammen

Ich habe erst gerade meinen Lernfahrausweis für die Kategorie A beantragt. Ich bin "nur" 1.58 gross, weiblich und 56kg schwer. Gesucht ist ein Naked Bike, dass nicht allzu schwer ist und ebenso nicht die teuerste Maschine.

Schon seit Tagen sehe ich mich um aber es scheint nicht so einfach zu sein. Entweder könnte die Sitzhöhe passen aber dann ist das Motorrad über 200 kg oder umgekehrt.

ich möchte vermeiden mit einem Fehlkauf die Freude zu verlieren und vom Motorrad fahren lernen wieder absehe.

Welches Modell (muss über 35kW sein) könnt ihr einer kleinen Frau wie mir empfehlen :-)

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mach erstmal deinen Lappen. Dann kannste auch welche Probefahren.

Zusätzlich kann man viele Maschinen auch tieferlegen und auch den Sitz noch abpolstern.

Ferner benutze mal die Suche . Das Thema gab es schon oft .

Viel Glück beim Schein :)

Gruss

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:30

Hallo Naoanto

Danke für die schnelle Antwort. Mir wurde aber schon mehrfach empfohlen ein Motorrad zu kaufen und mit diesem mich für die Prüfung vorzubereiten. Ansonsten würdest du empfehlen zum lernen eins zu mieten oder wie geht man da am besten vor?

Ich hatte eine Fahrstunde um mich zu entscheiden ob das Motorradfahren mir zusagt oder nicht und der hat gesagt man solle am besten zu den obligatorischen Kursen mit seinem eigenen Motorrad kommen ??

LG aysi

am 19. Juli 2018 um 14:33

Wo machst du denn deinen Führerschein?

Du willst also ein Motorrad kaufen, mit dem Du Deinen Führerschein machen kannst?

Da gibt es bei den Kriterien nicht viele.

Honda CB-1 https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Bandit 400 https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Beide Moppeds sind kleiner, als sie aussehen.

Klein und leicht ist auch die Duke 390

>35kW...günstig...

am 19. Juli 2018 um 15:00

Ich vermute eine Schweizerin.

Zitat:

@aysi schrieb am 19. Juli 2018 um 15:37:28 Uhr:

Schon seit Tagen sehe ich mich um aber es scheint nicht so einfach zu sein.

Entweder könnte die Sitzhöhe passen aber dann ist das Motorrad über 200 kg oder umgekehrt.

Schau dir mal die Yamaha MT- 07, incl. die Moto Cage, an.

Die ist auch tiefergelegt fahrbar und zu drosseln.

Zitat:

@aysi schrieb am 19. Juli 2018 um 16:30:53 Uhr:

Hallo Naoanto

Danke für die schnelle Antwort. Mir wurde aber schon mehrfach empfohlen ein Motorrad zu kaufen und mit diesem mich für die Prüfung vorzubereiten. Ansonsten würdest du empfehlen zum lernen eins zu mieten oder wie geht man da am besten vor?

Ich hatte eine Fahrstunde um mich zu entscheiden ob das Motorradfahren mir zusagt oder nicht und der hat gesagt man solle am besten zu den obligatorischen Kursen mit seinem eigenen Motorrad kommen ??

LG aysi

1.Wer auch immer dir das gesagt hat - das ist schlichtweg Quatsch.

Wenn nämlich bei den Fahrstunden die Maschine mal auf dem Boden landet (was bei deiner Status leider nicht so unwahrscheinlich ist), dann bleibst du auf den Kosten sitzen. Nennenswert billiger machen es die Fahrschulen bei eigener Maschine auch nicht. Zudem haben die Fahrschulmaschinen den Vorteil dass sie meist so gewählt sind, dass erstens für jeden was dabei ist , und zweitens die Prüfungen damit gut zu schaffen sind (Gewicht, Radstand etc.). Außerdem haben die Fahrschulen fast immer Sturzpads und Sturzbügel dran. Da machts dann nichts aus wenn sie mal umfällt.

Der einzige Fall in dem sich die eigene Maschine lohnt, ist wenn man sie vorher längere Zeit gedrosselt gefahren ist, und dann zum Stufenaufstieg nur noch die eigene Maschine aufmachen muss.

2. Solltest du doch auf die Idee kommen mit ner eigenen Maschine anzukommen. Nimm das Geld in die Hand und kauf eine mit ABS. Ohne ABS machst du dir die Gefahrbremsungen nur unnötig schwer.

3. Budget? Oder habe ich das überlesen?

Von der MT-07 würde ich abraten. Hat normal schon wenig schräglagenfreiheit, und tiefergelegt noch weniger.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 6:27

Ach so, das wäre vielleicht auch noch relevant gewesen... Genau ich wohne / lebe in der Schweiz. So wie es aussieht, ist der Ablauf bis zum Lappen unterschiedlich zu dem wie es in Deutschland gehandhabt wird.

Hier muss man einen Lernfahrausweis beantragen und kann dann schon selbständig fahren. Man muss lediglich einen obligatorischen Kurs besuchen innerhalb von 4 Monaten. Fahrstunden sind keine Pflicht und die Fahrschulen haben nicht standardmässig Motorräder, welche sie zur Verfügung stellen. Die meisten, gehen bereits mit dem eigenen Motorrad in diese obligatorischen Kurse oder mieten halt eins, wenn sie noch kein eigenes haben.

Die MT-07 habe ich mir bereits angesehen und war Probesitzen. Bei der Standardsitzhöhe kam ich gerade mal mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Duke 390 kommt wegen den 32kW nicht in Frage, da ich damit nicht die Prüfung zu Kategorie A machen kann. Wie gesagt es müsste eine Leistung von über 35kw haben

Suzui Bandit müsste ich mir sicher mal ansehen die kenne ich noch nicht. Honda wäre eventuell eine Option war auf einer CB 500 F (Leistung zu tief für die Prüfung kommt daher nicht in Frage) Sitzhöhe war knapp OK könnte es vielleicht mit den Stiefeln ausgleichen. Aber die CB 1 finde ich hier in der Schweiz gar keine Angebote....

Das ist das Problem bei den japanischen 400ern. Auch in Deutschland sind die rar.

Sind aber ideal für kleine Leute.

Eine BMW F650CS könnte auch noch knapp passen. Mit Daytona Ladystar Stiefeln.

Eigentlich hätte sich das jeder schon beim Wort »Lernfahrausweis« denken können. Daher einfach das Anschnauzen ignorieren. Das Konzept wie in .ch die Kategorien erwoben werden ist für viele hier leider noch immer fremd.

Was für dein Vorhaben typisch wäre: Cruiser. Yamaha XV 535 beispielsweise.

https://www.ricardo.ch/de/s/virago%20535

Bei dir geht es jedoch nicht um die Kategorie A beschränkt? Aber das wäre doch eine Option? Der automatische Aufstieg auf Kategorie A ist doch nicht durch die Neuregelung zum 01.04.16 weggefallen - oder doch?

Grüße, Martin

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 7:42

@Lewellyn - das ist echt schade :-(

Die BMW Modelle finde ich optisch nicht so ansprechend aber man bzw. frau kann nicht alles haben :-)

Die F650CS ist wie es aussieht auch nicht gross auf dem schweizer Markt vertreten, gibt es ein Nachfolgermodell davon?

@X_FISH ja, das habe ich selbst leider zu spät festgestellt, dass das Konzept völlig anders ist :-O

Yamaha sind ja in der Regel sehr gute Maschinen wie ich mir hab sagen lassen jedoch möchte ich wenn möglich kein Chopper oder Cruiser.

Nein es geht um die Kategorie A, wenn ich kein passendes Einsteigermodell finde überlege ich mir mein Gesuch anzupassen auf A beschränkt aber wirklich nur im "Notfall"

Grundsätzlich ist es immer noch so, dass wenn man A beschränkt hat kann man nach 2 Jahren die Kategorie A beantragen und bekommt diese quasi geschenkt.

LG Aysi

Nein. Gibt keinen Nachfolger für die F650CS.

Die Kawasaki Zephyr 550 fällt mir noch ein. Das ist auch ein sehr zierliches Motorrad, die in real deutlich kleiner ist als auf Bildern. Mit den erwähnten Daytona Ladystar sollte der Umgang kein Problem darstellen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nachtrag: Diese ist auf 35kW gedrosselt. Die Zephyr hat originär 37kW.

Deine Antwort