ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger Sporttourer für 2m Mann

Einsteiger Sporttourer für 2m Mann

Themenstarteram 14. April 2014 um 20:31

Hallo,

mache gerade mit 37 Jahren mein Klasse A Führerschein und suche ein passendes Motorrad. Leider hat mir Google nicht helfen können.

Diese Suche hat folgende Rahmenbedingungen:

Fahrergröße 2m mit langen Beinen, Preis bis 3500 €, Art Tourer/Sporttourer.

Gefunden hab ich bis jetzt:

Honda CBR 1000F oder CBR1100XX

Kawasaki ZZR 1100

Yamaha FJR1300

und BMW R 1150 RT

Nun die Problematik: Bis auf die BMW(Fühle mich dafür nicht alt genug) haben die alle soviel PS, ob das was fürn Einsteiger ist? Gibt es große Motorräder mit kleinem Motor? Oder soll ich mir sowas grosses kaufen und dann auf z.B: 98 PS drosseln?

Für nen guten Rat oder Motorrad Vorschläge wäre ich euch dankbar.

Gruß

Knautsch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie wäre es mit einer Yama XJ900? Etwas älter aber Kardan und einen ticken größer als die 600er worauf ich mit 1,87m nich zu groß bin. ;)

Sonst XJR 1300. ;)

BMW K1100RS

und alt genug?

wenn du alt genug bist gutes zu wollen!

Ich fahre die K jetzt 17 Jahre

also seit meinem 27igsten

TDM 900

am 15. April 2014 um 7:30

Ich selbst bin 1,94m und fahre eine Yamaha Thunderace. Für lange Trouen ist das aber nix. Ich fahre derzeit nicht mehr als 2h ohne Pause und dafür ist die ACE völlig o.k.

Wäre noch interessant zu wissen, welche Anforderungen du hast bzw. wie deine Fahrten so aussehen werden (kurze Feierabendausflüge, Tagestouren oder gar mehrtätgige Reisen).

Zu viel PS gibt es m.E. nicht (vorausgesetzt dein Führerschein gibt das her), denn DU hast ja den Gasgriff in der Hand und entscheidest selbst, wie weit du den aufmachst.

Ich habe gestern erst bei meinem Yamaha-Händler einige Mopeten ausgemessen (Abstand zw. Sitzbankoberfläche und Fußraste). Komischer Weise ist dieses wichtige Maß nirgends Bestandteil der techn. Daten. Mein nächstes Motorrad wird eine Reiseenduro sein (zw. FJR1300 und XT1200 liegen satte 6,5cm). Ich schiele zur Super Tenere oder zur BMW GS. Das ist für mich der einzige Typ Motorrad, der bei unseren langen Gräten überhaupt Sinn macht (für längere Fahrten).

Bzgl. "für BMW bin ich zu alt": Fahr mal die R1200GS. Unglaublich gut! Durfte die beim Kurventraining mal probefahren. Eine solche Handlichkeit/Wendigkeit und Spritzigkeit aus dem Drehzahlkeller hätte ich einem so großen Mopped nicht zugetraut.

Es gibt also gute Gründe, warum man so viele GS sieht. Ich werde demnächst mal die Super Tenere probieren, hoffe, dass die ähnlich geht.

am 15. April 2014 um 7:43

Probier mal die KTM 1190 Adventure. ;)

Hat budgettechnisch aber nichts mehr mit diesem Thread zu tun.

Moin moin aus dem hohen Norden,

bin selbst 1,97m und bin mit Streetfightermaschinen wie GSX-R 750 mit Superbikelenkerumbau angefangen.

Jetzt hab ich eine Kilogixxer mit Lenkerstummelerhöhung, weil ich Superbikelenker an vollverkleideten Maschinen affig finde. Meine Beine passen auch nur in die seitlichen Mulden vom Tank, wenn ich auf Zehnspitzen auf den Fussrasten bin. Aber das hab ich mir auch angewöhnt da ich mit mein Füssen schon mal den Teer gekratzt hab beim Kurven kratzen.

Sporttourer bin ich mal Bandit 1100 und Duc Monster gefahrn geht beides, aber mein Fall war es nicht.

Ich werfe nochmal die Suzuki SV1000 auf den Teller, evtl. auch die alte 1000 VStrom - die sollten für das Budget zu haben sein und sind auch für grössere Fahrer geeignet.

Wenn Du was schönes haben willst, dann nimmste ein 900 Triumph Tiger :D

Gruss Jürgen

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:29

Vielen Dank für eure Hilfen,

habe mich jetzt letztendlich für eine Honda CBR1100XX Einspritzer BJ 1999 entschieden.

Wünsche euch allzeit gute Fahrt.

VG

Auch eine sehr schöne Maschine. Viel Spaß damit und fahr vorsichtig. ;)

Schon interessant, wie ein einstiges Power-Bike wie die Doppel-X zum "Einsteiger" Bike mutiert.....;)

Gute Fahrt! :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Schon interessant, wie ein einstiges Power-Bike wie die Doppel-X zum "Einsteiger" Bike mutiert.....;)

Mein Gedanke! :)

Ein früherer Arbeitskollege (schon älter) fährt so ein Teil.

Er meinte, wenn er die Maschine als Jungspund mit 18 oder gefahren wäre, dann wäre er längst tot.

Ja ich gebe euch nicht unrecht aber es gibt auch vernünftige Fahrer. Ich dürfte ab September meine Diva offen fahren, aber ich überlege sie gedrosselt zu lassen weil mir 34 PS völlig ausreichen. Schalte meist schon bei 2500-3000U/min. Für mich ist das Mopped auch mehr Nutzfahrzeug als Hobby. Fahrze auch bei jedem Wetter. Kurven nehm ich trotzdem sehr tief. :D Macht mir auch mehr Spaß als gerade aus gas geben.

du wirst lernen - dass man mit 34 PS das Fahren lernt!

mit 180 PS wird man viele Sachen mit dem Gas auf der Geraden regeln wollen - das Klappt aber nur sehr begrenzt!

Nämlich nur bis zur nächsten Kurve- DORT brauchst du dann RICHTIG Leistung

Bremsleistung!

Damit verlernst du aber was das Motorradfahren ausmacht.....

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von BMW K100RS16V

mit 180 PS wird man viele Sachen mit dem Gas auf der Geraden regeln wollen - das Klappt aber nur sehr begrenzt!

Nämlich nur bis zur nächsten Kurve- DORT brauchst du dann RICHTIG Leistung

Bremsleistung!

Das sieht man recht häufig.........Leute mit PS-starken Bikes, die damit kompensieren, daß sie ihre Speed nicht durch die Kurve bekommen.

Auf der Geraden gib ihm........vor der Kurve zusammenstauchen, durch die kurve schleichen und am Kurvenausgang dann wieder Vollgas.....

Das nervt, wenn man flüssig hinterherfahren will...........und letztendlich hilft dann nur, solche Leuts in der Kurve zu überholen...doch da hat man dann schon Bedenken, wenn derjenige da so unsicher ist, hat man Angst ihn zu verschrecken dabei und man weiss nicht, wie er reagiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger Sporttourer für 2m Mann