ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einsteigerkurs Car Hifi

Einsteigerkurs Car Hifi

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:08

Hey Leute,

ich habe mir einen ziemlich gepflegten, gut erhaltenen Audi A4 B5 Avant mit der 1.9 Liter Diesel-Maschine mit 116 PS gekauft. Ich habe mir vorgenommen, diesen mit edlen Details ein wenig aufzuwerten. Ich spreche von Nachrüstung einer GRA-Anlage, schöne Felgen und einer sehr guten Car-Hifi Anlage.

Letzteres will ich zuerst angehene. Jetzt zu meiner Frage:

Leider kenne ich mich 0 aus, was das Thema Car-Hifi anbelangt. Ich weiß nur, ich steh auf Bass und laute Musik und will aber keinen Subwoofer der mir Platz im Kofferraum wegnimmt. Vorne habe ich für 13er Lautsprecher Platz und hinten an den Türen 16cm Lautsprecher. Dazu habe ich im Kofferraum an der Seite einen CD-Wechsler und einen kleinen von Audi eingebauten Subwoofer.

Da muss aber definitiv mehr her.

Ich habe mir im Internet schon mal einen Lautsprecher für die vorderen 2 Türen Rausgesucht. Das wäre entweder einer Von Helix oder JBO. Hinten weiß ich noch nicht, was ich da nehmen soll bzw. auch welches Radio für so eine Anlage dann geeignet ist.

Außerdem hätte ich gerne einen Subwoofer dort, wo jetzt das Reserverad ist. Hat da jemand Erfahrung Bzw. kann mir was empfehlen?

Einbauen würde ich das ganze dann lassen..

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Reserveradsubs bekommst du in unterschiedlichen Ausführungen, für alle möglichen Preislagen, auch als Fertigprodukt. Da spricht prinzipiell nix dagegen.

Da du es scheinbar lauter möchtest, kommen die meisten Fertigprodukte nicht in Frage.

Wenn man dir Tips geben soll : Budget nennen

Leergehäuse für RR-Mulde gibts z.B im Ebay, die kannst du mit einem Lautsprecher nach Wahl bestücken.

Zitat:

welches Radio für so eine Anlage dann geeignet ist

Welches Radio ist momentan vorhanden ? Das Originale ? Das sollte man dann ersetzen. Aber was man dir dann zum Kauf empfiehlt, hängt stark von deiner Preisvorstellung ab.

Zitat:

Ich habe mir im Internet schon mal einen Lautsprecher für die vorderen 2 Türen Rausgesucht. Das wäre entweder einer Von Helix oder JBO

Modell ?

Zitat:

Dazu habe ich im Kofferraum an der Seite einen CD-Wechsler

Mit Nachrüstradios entfällt dieser Wechsler wahrscheinlich....;)

wenn du das sowieso einbauen lässt, und nach eigenen Angaben keine Ahnung von der Materie hast ist folgendes Vorgehen (meiner Meinung nach) besser.

Geh zu einem (oder verschiedenen) Car-Hifi-Händler, lass Dich beraten und ein detailliertes Angebot erstellen.

Poste die Komponenten hier und hör Dir die verschiedenen Meinungen dazu an.

Zitat:

wenn du das sowieso einbauen lässt........lass Dich beraten.....

Das kann man schon so machen.

Allerdings wundern sich dann viele, was so ein Einbau kostet.

Ich würde zumindest zusehen, daß ich einen Teil selber machen kann. Das ist je nach geplanter Ausführung nicht so schwer.

Beispiel :

www.ebay.de/itm/370558174779

+

www.just-sound.de/.../

Zusammenschrauben, nadelfilzbezogene Deckplatte mit Gitter drüber und fertig ist der Sub

Aber letztendlich muß das jeder selber entscheiden. Ein Preisangebot hilft bei dieser Entscheidung evtl. ungemein.

am 21. Januar 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von PassiG6

 

Einbauen würde ich das ganze dann lassen..

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen...

.

 

Dann würde ich mich auch dort beraten lassen UND dort einkaufen.

Du gehst ja auch net mit der ALDISalami zu Deinem Metzger um sie aufschneiden zu lassen.

Mit Deiner PLZ kann man viell. nen guten Fachhändler empfehlen, damits net so endet:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Das hier gilt in etwa auch für Dein Fahrzeug:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 11:35

Jo danke erstmal @all.

mir ist klar, dass ich mich beraten lassen muss. Wollte nur im Voraus wissen, auf was ich wert legen muss, damit mir die nicht irgendeinen Schwachsinn verkaufen.

Radio ist noch der Original, den muss ich aufjedenfall tauschen und wenn sich der CD Wechsler nicht kombinieren lässt - dann ist das halt so.. Wer hört heutzutage noch CD´s. Außerdem hat der neue Radio ja einen CD-Spieler.

 

Ich melde mich sobald ich Fachhandel Beratung hatte...

Zitat:

Original geschrieben von PassiG6

Jo danke erstmal @all.

mir ist klar, dass ich mich beraten lassen muss. Wollte nur im Voraus wissen, auf was ich wert legen muss, damit mir die nicht irgendeinen Schwachsinn verkaufen.

Radio ist noch der Original, den muss ich aufjedenfall tauschen und wenn sich der CD Wechsler nicht kombinieren lässt - dann ist das halt so.. Wer hört heutzutage noch CD´s. Außerdem hat der neue Radio ja einen CD-Spieler.

 

Ich melde mich sobald ich Fachhandel Beratung hatte...

Also meine (wie immer ganz persönliche) Meinung.

-ordentliches Radio, kommt hier immer drauf an was Du willst (USB, CD-Laufwerk, Bildschirm, etc) Aber hier nicht am Preis sparen

-gute 4 Kanal-Endstufe (brückbar) 2 Kanäle für das Frontsystem, die anderen 2 gebrückt für den Subwoofer

-gutes 13 Frontsystem, oder wahlweise Doorboards die einen/zwei 16" aufnehmen können

-16 in den hinteren Türen am Radio, als Rearfill

- Subwoofer in der Reserveradmulde.

Was genau für ein Radio ist jetzt drin?

Und ja, Einbau der ganzen Komponenten kostet ordentlich Geld. Wie schon gesagt, mit der Liste zum Händler gehen, Angebot machen lassen und dann hier posten.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:00

Audi Concert kein Plan

Zitat:

-ordentliches Radio, kommt hier immer drauf an was Du willst (USB, CD-Laufwerk, Bildschirm, etc) Aber hier nicht am Preis sparen

-gute 4 Kanal-Endstufe (brückbar) 2 Kanäle für das Frontsystem, die anderen 2 gebrückt für den Subwoofer

-gutes 13 Frontsystem, oder wahlweise Doorboards die einen/zwei 16" aufnehmen können

-16 in den hinteren Türen am Radio, als Rearfill

- Subwoofer in der Reserveradmulde.

Ja, genau !

Mal als Anhaltspunkt, was sowas kostet (Material, Geräte)

-ordentliches Radio ca. 150 € ohne Schnickschnack

Radios mit Prozessor oder mit Bildschirm (Doppel DIN) kosten ab mindestens 200 -eher 300 Euro

-gute 4 Kanal-Endstufe (brückbar)

ne gute 200 €, da gibts auch was für 100 €

-gutes 13 Frontsystem :

das kostet ab ca. 100-200 €

oder wahlweise Doorboards die einen/zwei 16" aufnehmen können :

Doorboards gibt es auch FERTIG zu kaufen. Mit Lautsprechern kostet das 300-400 €

Dazu kommt noch Türdämmung für ca. 100 €

-16 in den hinteren Türen am Radio, als Rearfill :

da genügt was Einfaches, unter 100 € oder man verzichtet darauf

- Subwoofer in der Reserveradmulde :

200 € wenns ein wenig besser sein soll. Spezialanfertigungen, die z.B eine Endstufe mit integrieren und vom Händler maßangefertigt werden müssen, sind nochmal einiges teurer

bei allem, was teurer sein darf als das genannte kann man über einen externen Prozessor nachdenken. Dieser kostet gut 250 € + Einstellkosten, man braucht dann aber eine 5/6 Kanal-Endstufe oder 2 Geräte (2+ 4 Kanal)

Dann braucht man noch Kabel. Diese bewegen sich im Preisbereich ab ca. 50 € für alles. Dazu kommen dann noch unterschiedliche Kleinteile wie Radioadapter usw....

Zitat:

Audi Concert kein Plan

Wie auch immer.......raus damit, es ist egal, wie das Modell heisst

am 21. Januar 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von PassiG6

 

 

Ich melde mich sobald ich Fachhandel Beratung hatte...

.

.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

 

Mit Deiner PLZ kann man viell. nen guten Fachhändler empfehlen, damits net so endet:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

.

 

Und leß Dir das durch:

 

Zitat:

Das hier gilt in etwa auch für Dein Fahrzeug:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:59

Danke Leute ihr seid Klasse..

folgendes hab ich rausgesucht:

Vorne: 13cm: JBL-GTO-528 ca 60€/Stück

Hinten: 16cm: JBL-GTO-6528S ca. 70/Stück

Subwoofer im Kofferraum:

- Gehäuse ca. 40€

- JBL-MS-125D2 300mm ca 150€

Endstufe: JBL-GT5 A 604 E ca. 190€

Was sagt ihr dazu, könnt ihr mir besseres Preis/leistungsmäßig empfehlen.

PS: Ist die dämmung immer notwenig? wollte eig nicht groß rumschneiden, sondern die original Löcher verwenden.

Danke..

 

Wenn du Zeit hast, ließ dir mal meinen Blog über Car Hifi durch. Dort steht fast alles was ich in den letzten Jahren zu dem Thema gelesen und größtenteils dann auch selbst im Auto ausprobiert hab. Hoffe es hilft dir ein wenig weiter, bevor du weiter machst.

Du musst nicht alles von einer Marke kaufen und ich kann dir von koax Lautsprechern in den vorderen Türen absolut abraten. Was du dir ausgesucht hast, ist kein Elektroschrott, aber die Zusammenstellung hätte dir auch jeder planlose Azubi im Media Markt so zusammenstellen können. Da fehlt einfach ein gutes Konzept dahinter.

Die bisherigen Tipps die du hier bekommen hast, kommen von leuten die ich seit meinen Anfängen (2004) hier mitverfolge und die Tipps sind absolut befolgenswert :) Solltest du so ein Sturschädel wie ich sein, dann nimm dir Zeit, ließ dir langsam alles durch und geh es Schritt für Schritt an. Hab Spaß an der Schnäppchenjagd und am Basteln.

Wenn dir das alles zu mühseelig ist, dann nen ein Gesamtbudget und irgendwer von uns hier, der gerade zu viel Zeit hat, wird dir die bestmöglichen Produkte für dein Geld empfehlen. Die meisten Stammuser hier, beobachten den Markt genau und wissen was taugt und was nicht. Gerne lassen wir dich von unserer Leidenschaft zu diesem Hobby profitieren.

Das jetzt bitte nicht als Unfreundlich verstehen:

Wenn du aber absolut keinen Bock hast, irgend einen Tipp zu befolgen, dann sag uns das, dann muss hier keiner umsonst tippen.

am 21. Januar 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von PassiG6

Danke Leute ihr seid Klasse..

folgendes hab ich rausgesucht:

Vorne: 13cm: JBL-GTO-528 ca 60€/Stück

Hinten: 16cm: JBL-GTO-6528S ca. 70/Stück

Subwoofer im Kofferraum:

- Gehäuse ca. 40€

- JBL-MS-125D2 300mm ca 150€

Endstufe: JBL-GT5 A 604 E ca. 190€

Was sagt ihr dazu, könnt ihr mir besseres Preis/leistungsmäßig empfehlen.

PS: Ist die dämmung immer notwenig? wollte eig nicht groß rumschneiden, sondern die original Löcher verwenden.

Danke..

.

Absolut ohne Worte ....... :rolleyes:

Wieso liest Du nicht was ich schrieb :confused:

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:29

haha, doch doch ich habe lust Tipps zu befolgen. Wie gesagt, ich bin ein absoluter leie, und habe einfach mal nach kundenrezzessionen dieses zeug rausgesucht. Gerne würde ich Gegenvorschläge mit ungefähr gleichen Budget, wie ichs oben mit den JBL Teilen berechnet hatte.

Also so bis 700 € ohne radio und einbau.

Ich will mir auch ein bisschen Wissen aneignen, was die Thematik angeht.

Zitat:

und habe einfach mal nach kundenrezzessionen dieses zeug rausgesucht.

Kundenrezensionen bei AMAZON, stimmt´s ?? Vergiss das !!

Es nutzt dir nichts, wenn jemand OHNE AHNUNG eine Bewertung schreibt oder gar der Verkäufer oder Hersteller selbst !!

Das was du brauchst sind LAUTSPRECHER MIT SEPARATEM HOCHTÖNER !!!

Günstiger, aber sehr gut fürs Geld :

www.tsnversand.de/.../pioneer-ts-e-130-ci.htm

Und da ein Super-Angebot, Hertz HSK130 für 169 € :

http://url9.de/RCa

Soweit mal zu den Lautsprechern für vorne. Für hinten würde ich erst mal gar keine kaufen.

Da ne ordentliche Endstufe :

www.ars24.com/product_info.php?info=p3493

Subwoofer hab ich dir schon samt PASSENDER Box verlinkt. Du mußt nur messen, ob so eine Box überhaupt in deine RR-Mulde passt ;)

Hier, dieser eignet sich auch, etwas günstiger :

http://url9.de/RCb

Allerdings wenn du die Sachen bestellst, dann weiß ich nicht, ob da noch jeder Händler Lust hat, dir die einzubauen :D

Sowas brauchst du noch.

www.pimpmysound.com/.../...abelset-inkl-Cinch-Lautspr-Kabel::4782.html

Das Strom- und Cinchkabel kannst du auch selber legen, so schwer ist das nicht. Die Kabelschuhe macht dir der Anbieter auf Wunsch umsonst dran

Dann brauchst du noch Dämmung. Da nimmt man sowas :

http://url9.de/RCf

Du bist insgesamt auf jeden Fall im Budget und hast gute Sachen.

Ansonsten wenn du zum Händler gehst, dann mußt du dort mal schauen, welche Marken der hat. Es gibt auf jeden Fall bei jedem etwas besseren Laden Alternativen zu den genannten Sachen.

Preislich mußt du eben verhandeln so gut es geht :D Wenn ich der Händler wäre, würde ich dir einfach jeglichen Artikelrabatt auf den Einbaupreis draufschlagen, weil du das nicht nachvollziehen kannst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen