1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigermotorrad

Einsteigermotorrad

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 21:12

Hallo,

Ich bin recht neu hier!

Werde bald meinen Motorradführerschein A beschränkt machen!

Nun würde ich mir gern eine Maschine zulegen, pünktlich zum 18., weiß aber nicht welche. Dass sie auf 48 PS gedrosselt sein/werden muss weiß ich.

Zur Verfügung stehen mir maximal 5500€, darf aber auch gerne billiger sein, um die 5000 wäre schön ^^

Wahrscheinlich werde ich im Sommer viel fahren, nicht nur den Schulweg sondern auch einfach so, z.B. zu einem See, längere Strecken werden also auch gefahren, unter Umständen auch mit Sozius.

Die 2 Modelle die mir am aller besten gefallen sind die Yamaha R6 und Honda CBR 600 (vorallem in der Hannspree Lackierung).

Ich bin mir aber absolut unsicher, was ich machen soll, da ich weiß, dass die beiden, auch gedrosselt, eigentlich nichts für Anfänger sind und ich zudem erst Erfahrung sammeln möchte. Nicht dass es mich dann mit der teuren Maschine dann gleich hin legt und sowohl das Motorrad als auch ich hinüber ist/bin!

Spätestens wenn ich Erfahrung gesammelt habe und offen fahren darf, also mit 20, wäre mein Ziel in jedem Fall eine der oben genannten Maschinen. Und das ist das Problem, das sich mir stellt:

Wenn ich mir jetzt eine der beiden kaufe und gedrosselt fahre, habe ich kein Einsteigermotorrad und gehe ein hohes Risiko ein (geldtechnisch falls Unfall).

Wenn ich mir jetzt eine Einsteigermaschine kaufe muss zum 20. eine neue her.. was entweder bedeutet, dass ich insgesamt mehr Geld ausgeben müsste oder bis ich 20 bin ein älteres Modell nehmen müsste das mir evtl. nicht gefällt.

Für letztere Möglichkeit gilt zwar, dass ich druchaus bis ich 20 bin arbeiten gehen kann, allerdings weiß ich nicht ob ich dieses Geld nicht anderweitig (zwecks Studium etc.) benötigen werde. Und bei der großen möchte ich dann schon ein Modell das mir gefällt, recht aktuell ist und das ich lange fahren kann.

Haja, am allerliebsten würde ich mir einfach die R6 oder CBR 600 holen, aber sowohl Verstand als auch Geldbeutel halten dagegen..

Entscheidungen sind schwer und man kann nicht alles haben, aber um die bestmögliche Lösung zu finden würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet, wie ihr das handlen würdet oder gehandlet habt!

Auch für Modellvorschläge usw. bin ich absolut offen, vom Aussehen wie gesagt in Richtung der 2 Modelle oben!

Danke für die Ratschläge!

Gruß,

Xanders

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. Februar 2013 um 21:17

Ick melde mich ab.

Die Blaue wäre überlegenswert!

"Eigentlich gibt’s ja genügend Freds zu dem Thema..."

 

Ich geb’ 1fach mal meine Ansicht dazu kund, okay ?

 

Du willst mit 20, wenn Du offen fahrn darfst, ne R6 oder ne CBR.

Für die Zeit davor, wenn Du "lernst zu fahren", hast Du die Sorge,

die ich gut nachvollziehen kann, Kratzer in das Moped Deiner Wahl machen und Dir auch evtl. die Haut von den Knochen schrubben, weil Dir klar ist, dass keine der beiden ein Anfängermoped ist.

 

Also ist es doch nur logisch (für mich) Dir ein Einsteigermoped für den Anfang zu holen, auf dem Du "üben" kannst und wenn Du dann 20 bist, Dir Deinen Traum zu kaufen.

 

Du schreibst von 5.000 Euro Budget, die Du investieren kannst,

(da solltest Du auf jeden Fall noch die Klamotten mitrechnen, sofern Du die nicht schon besitzt)

 

Ich an Deiner Stelle, mit Deinen Optionen, würde mir für knapp/max. 1000€ ein Einsteigermodell holen, wartungsfreundlich, je nachdem, wie Dein Schrauberherz tickt.

 

Für das Geld ein Anfängermoped, und wenn Du dann monatlich n Fuffi auf die Seite legst, hast Du in den 2 Jahren auch wieder 1200 Euro, ergo hast Du sogar 200€ mehr für Dein Traummoped (gemäß Budget v. 5000€), nicht zu vergessen, das, was Du wieder für den Verkauf des Einsteigermopeds bekommst.

 

Ist natürlich net 1fach Dir was zu suchen bzw. zu finden, das „Spaß“ macht, aber zum Anfangen taugt. Das ist m. E. der „saure Apfel“ um den Du net drum rum kommst.

Andrerseits kann es ja durchaus sein, dass sich Dein Geschmack mit der Zeit ändert und Du Deine Meinung in punkto „Traummotorrad“ noch änderst.

 

Soweit meins dazu

 

Der SemmeL grüßt

 

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:42

Hey Semmel, danke erstmal für deine Antwort!

Ich weiß, dass es hier und auch in anderen Foren genügend Threads gibt, die das Thema behandeln, allerdings wollte ich mir, gerade weil ich mich nicht entscheiden kann, noch die Meinung zu speziell meinem Fall einholen.

Ich zähle schon seit Ewigkeiten die Tage bis ich endlich fahren darf und warte brennend darauf. Bloß kenn ich mich nicht sonderlich gut aus. Ich hatte mir schon überlegt mal bei unserem lokalen Motorradschrauber zu fragen ob ich nicht ein Praktikum machen könnte um die grundlegenden Handgriffe selbst erledigen zu können und Tipps zu bekommen.

Naja, b2t, was würdest du mir denn für ein Modell empfehlen (also eines für um die 1000 wie du sagtest)? Und welches wäre auch noch ok und würde evtl. mehr meinen Geschmack treffen?

Dass ich wohl erst mal in den sauren Apfel beißen muss ist mir langsam klar, nur fällt's recht schwer :P

Gruß,

Xanders

am 12. Februar 2013 um 22:49

Was ich jetzt aus dem ganzen Text nicht so ganz rauslesen konnte ist:

Haste jetzt genug Geld für deine Wunsch R6 oder CBR 600?

Dir muss natürlich klar sein, dass du dir mit den Supersportler dein Einstieg unnötig schwer machst. Nicht etwa wegen der mörder Leistung, mit 48 PS ist die nicht schneller als andere 48 PS Bikes und die Leistungsentfaltung ist bei 48 PS auch nicht gerade tückisch, aber durch die Sitzhaltung haste natürlich zum einen ne schlechtere Übersicht im Straßenverkehr und durch fehlenden Winddruck bei moderaten Geschwindigkeiten verleitet das Sitzkonzept natürlich zum Schnellfahren.

Ansonsten die Frage, warum gerade die? Nur wegen der Lackierung und der sportlichen Optik? Da würde ich mir dann an deiner Stelle lieber ne Suzuki SV 650S (die kantige) holen, ne Vollverkleidung nachrüsten und die zur Not noch passen Lackieren lassen. Die fährt sich für den Anfang deutlich besser und hat dann auch ne Supersportleroptik, das alles sogar mit ABS.

Wenns jetzt immer noch ne R6 oder CBR 600 sein soll, dann würd ich sagen: Hol sie dir solange du die Kohle hast.

Du bist offensichtlich am Ende deiner Schullaufbahn und am Anfang zum Studium. In diesem Bereich in etwa hab ich mir auch ein Motorrad gekauft, kann deine Situation also nachvollziehen und dir sagen wie es die nächsten Jahre höchst wahrscheinlich laufen wird.

Vergiss die Sache mit erst das eine kaufen und in 2 Jahren die nächste, das klappt eh nicht. Bis dahin kommen sone Sachen wie die eigene Wohnung, je nach Bundesland Sudien und Unigebüren, ne Freundin, diverse andere Anschaffungen, Auto etc. und machen dir ein Strich durch die Sparrechnung. Biste dann viel mit dem Motorrad unterwegs frisst die Wartung und der Sprit den Rest auf. Mehr als den Wiederverkaufswert der alten Maschine wirste dann nicht über haben.

Gerade auch der Rat zu ner 1000€ Schlurre ist sone Sache, mit Pech steckste erstmal einen Haufen Geld in die Kiste, damit die überhaupt fahrbereit ist und bleibt.

Daher nochmal der Rat, kauf dir ein Motorrad (egal ob jetzt R6 oder ne SV 650 oder...), dass du auch bereit wärst länger als 2 Jahre zu fahren. Zum Beispiel bis zum Ende der Studienzeit, vorher kommste eh nicht an viel Geld.

Wegen Un- und Umfallern würde ich mir nicht soone sorgen machen, da du die Kiste eh lange fahren wirst rentiert es sich auch kaputtes Plastik zu ersetzen (oder vielleicht ist es dir dann ja auch egal). Außerdem schmeißt man die Kiste ja auch als Anfänger nicht ständig hin.

So, das war die Erfahrung von einem, der sich vor dem Studium ein Motorrad gekauft hat und jetzt seit über 3 1/2 Jahren damit unterwegs ist. Sämtliche Kommelitonen mit Motorrad haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bist du den schon Moped gefahren? Ich für meinen Teil bin ganz froh meine MT gekauft zu haben, den ich konnte nach dem kauf Bekanntschaft mit den Sportlern machen und muss sagen, mir gehen die viel zu hart auf die Gelenke. Bei meiner MT kann ich stundenlang drauf sitzen und nach ner Tour hör ich mir das Gejammer meiner Freunde an. Was ich damit sagen wollte ist, dein Geschmack kann sich noch stark ändern.

Wenn du alles sonst gekonnt ignoriert dann schau dir mal die Möps an:

Kawasaki er6f ('09-'12)

Yamaha XJ6 Diversion F ABS (ab '09)

Falls de was Neues willst, auch schön:

Honda CBR 500 (ab '13)

ja ich weiß 'nur' 48 PS die du eh fahren musst, aber mit 12 tkm Wartungsintervall im Unterhalt günstig und das Drehmoment schont die Reifen.

Hauste :)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 11:31

@Mitsumichi

Zitat:

Bist du den schon Moped gefahren?

Nein, leider nicht

Zitat:

Kawasaki er6f ('09-'12)

Yamaha XJ6 Diversion F ABS (ab '09)

Honda CBR 500 (ab '13)

Die drei sehen schon recht sportlich aus! Gefällt mir, vorallem die CBR

@shnoopix

Zitat:

Was ich jetzt aus dem ganzen Text nicht so ganz rauslesen konnte ist:

Haste jetzt genug Geld für deine Wunsch R6 oder CBR 600?

Ja genug Geld hätte ich schon, wäre halt eine gebrauchte für um die 5000, also eben in dem Budget

Zitat:

schlechtere Übersicht im Straßenverkehr und durch fehlenden Winddruck bei moderaten Geschwindigkeiten verleitet das Sitzkonzept natürlich zum Schnellfahren.

Dabei mache ich mir eher Sorgen um die Übersicht, als um das schnell fahren. Außerdem warte ich schon so lange darauf, endlich fahren zu können und zu dürfen, dass ich auf keinen Fall das Risiko eingehen würde die Maschine zu Schrott zu fahren, da dann erst mal Schluss wäre und ich nicht mehr fahren könnte.

Mit der Geldsache wegen des Studiums etc. hast du wahrscheinlich recht, vorallem da es bei dir ja ähnlich war. Ob eine Wohnung bei mir nötig sein wird weiß ich zwar noch nicht, aber genug Kosten kommen natürlich trotzdem auf mich zu.

Vielen Dank mal bis hier hin an alle ;) Letztenendes ist es wohl meine Entscheidung, wie ich das ganze jetzt handhabe. Aber danke für die ganzen Tipps usw!

Falls jemandem noch was ein fällt oder noch was sagen möchte immer her damit!

Grüße

am 13. Februar 2013 um 12:25

Wie gesagt, die neuere kantige Version der Suzuki SV 650S mit ABS wär was für dich. Sportliche Sitzposition, aber nicht ganz so kompromisslos wie bei einem Supersportler. Oder ne CBR 600F wär ne Idee, ebenfalls sportliche Optik aber auch besser zu fahren als ne CBR 600 RR.

Gibt dazu ein schönes Video bei YouTube, is a sportbike the right choice oder sowas. Ist glaube ich der Vergleich r1 gegen fz 1

Ganz ehrlich?

Führerschein machen => Probefahren

Die meisten Supersportler sind so extrem unbequem zu fahren, dass einem schon nach 20 - 30 km die Lust vergeht.

Wenn´s dir nicht so geht und du bei ner Probefahrt das Gefühl hast, dass du das Möp ganz gut beherrschst, kaufs halt ;)

am 13. Februar 2013 um 16:22

Beim Probesitzen evtl. auch mal die CBR 600 f und FSport ins Auge fassen.

FSport schaut eigentlich aus wie ne SSP aber man hockt noch relativ entspannt drauf.........nen Sporttourer halt.

Das man darauf ne eingeschränkte Sicht haben soll kann ich nicht Ansatz nachvollziehen, was sollte die Sicht den behindern Oo

am 13. Februar 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Beim Probesitzen evtl. auch mal die CBR 600 f und FSport ins Auge fassen.

FSport schaut eigentlich aus wie ne SSP aber man hockt noch relativ entspannt drauf.........nen Sporttourer halt.

Das man darauf ne eingeschränkte Sicht haben soll kann ich nicht Ansatz nachvollziehen, was sollte die Sicht den behindern Oo

Dein Kopf ist aus nem Supersportler durch die gebückte Haltung halt wesentlich tiefer als in ner Enduro- oder Nakedbikesitzposition und damit ne schlechtere Übersicht. Ich sehe häufig SSP Fahrer, die sich an ner Kreuzung oder ähnlichem erstmal richtig Aufrichten müssen um sich nen Überblick zu verschaffen. Viele müssen dazu dann entsprechend anhalten oder sehr langsam fahren.

Mit anderen Motorrädern haste ne bessere Übersicht.

Oder den Ellenbogen auf dem Tank und den Kopf abstützen in den Ortsdurchfahrten... Und meine Kumpels machen auf den Landstrassen immer schlapp, wo die Strasse mal nicht komplett eben ist. Gerade diese schönen Nebenstrassen, wo kaum was los ist...

Für 1000Tacken würd ich mir nichts mehr holen. Da fällt immer was an. Und wenn das Geld da ist, erst recht nicht. In der Fahrschule wirst du ABS lieben lernen. Dein Geld lässt das auch spielend zu. Bis 20tkm und mit ABS, gern vom Händler... So sollte deine Suche aussehn.

Kannst ja mal sagen, was deine Umgebung so hergibt. Dann gibts bestimmt empfehlungen...

Nebenbeibemerkt, ein Supersportler knallt auch gedrosselt wesentlich höhere Wartungs-/Verschleisskosten raus.

am 13. Februar 2013 um 17:59

Mag auf reinrassigen SSPler so sein, kann ich noch nicht wirklich mitreden.

Auf der CBR FSport wäre mir das noch nicht aufgefallen, sitzt man relativ aufrecht drauf.........erst ab 140 beginne ich mich etwas kleiner zu machen bei der original Scheibe.

Natürlich sitzt man ned so aufrecht wie bei den oben erwähnten Modellen, das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen