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Einsteigermotorrad - was kaufen ???
Hallo liebe Biker!!!
Ich bin neu hier und heiße Alex!
Habe gerade meinen Führerschein gemacht und darf also nur bis 34 PS fahren.
Jetzt möchte ich mir gern eine Maschine zulegen, weiß aber nicht, welche.
Ich habe nur etwa ein Budget von bis zu 2500 Euro, und bin etwas geizig, weil ein Kumpel für 1900,- eine YAMAHA XJ 600 S Diversion mit nur 8000km bekommen hat, die top in Ordnung war.
Was mir vorschwebt ist eine Karre, die sehr sportlich aussieht und auch relativ gut anziehen sollte!
Auch im Soziusbetrieb sollte man schon ein gewisses Kribbeln im Bauch haben, also denke ich sind 600ccm Pflicht.
Auf jeden Fall sollte sie verkleidet sein, also Sportler oder Tourer halt.
Enduros, Chopper usw. gehen gar nicht - ist halt Geschmackssache.
Die XJ 600 S finde ich schon ganz geil, allerdings möchte ich mich auch nicht zu sehr darauf versteifen, wenn es gute Alternativen gibt.
Eine gedrosselte Maschine wäre wahrscheinlich das sinnvollste, dann muss ich mir in 2 Jahren keine neue Kaufen, bzw. werde sie gut los. Aber im Endeffekt ist das eine Preisfrage, wenn ich eine gedrosselte für 2000 kriege nehme ich natürlich keine ungedrosselte für 1900 wo ich nochmal 200 draufzahle.
Was für Maschinen könnt ihr allgemein empfehlen?
Ich möchte halt einfach damit rumcruisen, wobei ich auch etwas längere Strecken nicht ausschließen möchte.
Sie sollte von der Optik her also auch modern sein. Ein Sportler von 89 wäre auch nicht das wahre :-)
Interessant wären auch Werte der Beschleunigung von 0-100 oder 0-200 (oder wenn sie nicht so schnell fährt halt 0-150) in Sekunden.
So etwas finde ich leider so gut wie nie! Nichtmal bei Herstellerseiten von Neufahrzeugen findet man solche Angaben. Klar - es kommt auf den Fahrer an, aber auch bei Autos ist das doch Gang und Gebe und ein ungefährer Wert würde mir reichen.
Ich will zwar nicht dauernd rasen, sondern eher nicht allzuviel Sprit verbrauchen, aber wenn man MAL anziehen kann (klar ein bisschen Angeberei ist dabei) dann wäre das toll...
Vielen Dank für Eure Ratschläge!!!
Alex
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19 Antworten
Na Danke, schon wieder ein Sportler der mir vor der Nase "rumcrouist" Scherz bei Seite.
Also grundsätzlich zieht eine 34PS Maschnie nicht so schön wie eine ungedrosselte, aber auf dem Mopped kommt einem das eh ganz anders vor.
Vorsichtig ausgedrück: Es reicht um einen IV GTI stehen zu lassen, aber für einen richtigen Porsche (Ausgeschlossen Boxster und so einen Müll) wird es kaum reichen.
Also wenn du heizen willst, warte zwei Jahre.
Für Beschleunigungsorgien sind sogar 27PS Enduros besser geeignet als eine auf 34PS gewürgte Sportler. Auch wenn man es vielleicht meinen mag, aber unter den 34PS Bikes sind Sportler nicht die Könige.
Knackpunkt ist hier die Übersetzung, die für 34PS/30NM überhaupt nicht ausgelegt ist.
Bei einer Sportler ist der 1. Gang so lang wie bei anderen der 3. also kein Wunder, dass die mit 34PS richtige Gurken sind.
Von 0-200 gibts eh nur im freien Fall, mit 34PS ist bei 160 Schluss.
Papa in der 75PS Familienkutsche kann man an der Ampel stehen lassen aber auf der Autobahn muss du ihm dann wieder Platz machen.
Wenn du nur zum Sparen direkt eine große kaufen willst: Milchmädchenrechnung. Die große verliert in den zwei Jahren mehr Wert als eine Anfängermaschine und bringt dir in der Zeit keinen Vorteil.
Zitat:
Original geschrieben von Ricky2000
Auch wenn man es vielleicht meinen mag, aber unter den 34PS Bikes sind Sportler nicht die Könige.
Knackpunkt ist hier die Übersetzung, die für 34PS/30NM überhaupt nicht ausgelegt ist.
Bei einer Sportler ist der 1. Gang so lang wie bei anderen der 3. also kein Wunder, dass die mit 34PS richtige Gurken sind.
Das würde mich näher interessieren. Was würdest du alternativ empfehlen?
Es soll kein Supersportler sein, nur sportlich AUSSEHEN.
Zitat:
Papa in der 75PS Familienkutsche kann man an der Ampel stehen lassen aber auf der Autobahn muss du ihm dann wieder Platz machen.
Er hat eine 115 PS Familienkutsche TDI und würde mir die Ohren langziehen, wenn ich ihn stehen ließe ;-)
Zitat:
Wenn du nur zum Sparen direkt eine große kaufen willst: Milchmädchenrechnung. Die große verliert in den zwei Jahren mehr Wert als eine Anfängermaschine und bringt dir in der Zeit keinen Vorteil.
Doch, die sieht besser aus :-)
Wie gesagt, wenn du alternative Vorschläge hast, wäre ich dankbar!
Auch sonst vielen dank für die Antworten!
Alex
Naja, die klassischen Anfängermaschinen sind CB500, ER-5, GS500E...
Die haben auch offen nicht viel Leistung (46-60PS) und deshalb passt die Getriebeübersetzung einigermaßen zu 34PS.
Weiterer Vorteil sind die schmalen Reifen (bei breiten Reifen muss man sich für die gleiche Kurvengeschwindigkeit tiefer in die Kurve legen). Und die bekommt man immer gut verkauft.
Sehen halt nicht Sportlich aus.
Eine anfängertaugliche Sportler wäre vielleicht die Kawa ZXR400. Oder die CBR400, nur die gibts nur als Importmodell.
Allgemein hat man die Erfahrung gemacht, wie Ricky2000 schon sagte, das es Unsinn ist, eigendlich leistungsstarke Motorräder, egal ob Supersportler oder Nakedbike auf 34 PS zu drosseln. Technisch ist das zwar möglich aber dafür wurden die Bikes einfach nicht gebaut und ausgelegt.
Am besten vertägt die Drosselung die wie schon angesprochene 500er-Fraktion, da bekommst du auch, für das Geld was du ausgeben willst was vernünftiges. Ne Suzi GS 500 mit Vollverkleidung sieht auch sportlich aus, ich weiß die ist nicht mehr 100% up to date aber einen Kompromiss wirst du wegen den 34 PS eh eingehen müssen.
0-200 km/h kannst Du erstmal eh vergessen, und was den Anzug betrifft, 34 PS gehen zwar schon ganz gut aber es sind eben 34 PS. Über diese Sachen würd ich mir in 2 Jahren wenn du offen fahren kannst noch mal einen Kopf machen.
Außerden würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du für die erste Maschine, die nach 2 Jahren sowieso etwas größerem weichen soll dein ganzes jetzt zur Verfügung stehendes Budget ausgeben willst. Ist halt alles eine Frage des Geldes.
Ich will Dir hier nichts ein oder ausreden, die Diversion gefällt mir persönlich auch gut, wäre da nicht das Ding mit der Drosselung....
MfG
Frank
naja das ist das budget was halt für ein motorrad angedacht ist.
Und was kriegt man schon für weniger?
Wollte schon beim Händler kaufen, wegen Garantie und Bescheißen und wegen Anmelden und so, das ist mir da einfach sicherer, wenn man kaum Plan hat von der Materie.
Und was kriegt man schon beim Händler groß billiger?
Ob ich nun eine Diversion für 2400 nehme oder eine GSE 500 (die mir persönlich gar nicht gefällt, allein wegen den einzeln aufgesetzten Instrumenten). Dann bezahle ich vielleicht 1900 und das macht dann den Kohl auch nicht fett...
Bin heute eine Diversion probegefahren und muss sagen dass die 34 PS mächtig Spaß gemacht haben.... :-)
Was haltet ihr von einer XJ 600 S Diversion mit 11.000 km runter, 34 PS, 1.Hand für 2400, rot vom Händler?
Das angebot klingt garnicht mal so übel.
Bedenke aber folgendes: Ein Motorrad zieht folgekosten nach sich. Reifen halten (auch bei "nur" 34 PS) nicht ewig, Kette ist auch irgendwann fällig, hier ein Schluck Öl, da eine Zündkerze und (verlass Dich drauf) irgendwann kippt das Teil mal um. Dann ist die schicke Verkleidung voller kratzer, der Spiegel ist abgebochen, der Auspuf angeschliffen...
Und schon gefällt Dir die Maschine nicht mehr , bzw. du must RICHTIG Geld investieren, um sie wieder hübsch zu machen.
Jetzt übertreib mal nicht so...
Ich habe auch auf einer Diva angefangen. Mein einziger Unfall war, als ich in einer Kurve (!) voll bremsen musste, weil ein Auto vor mir plötzlich mitten in der Kurve zum wenden ansetzte.
Die Verkleidung hat dabei keinen nennenswerten Schaden erlitten. Folgekosten aus dem Unfall mit immerhin ca. 30km/h Kurvengeschwindigkeit: 40€ für eine Korrektur der Standrohre und eine neue Zündkerze...
Die Kratzer am Auspuff sind kaum der Rede wert und den Blinker konnte ich ohne optische Einbußen wieder flicken.
Reifen und Kette hat man bei jeder normalen Maschine, ganz egal, ob 500er, 600er oder sonstwas. Bei der Diva mit ihrem 130er Hinterreifen kommt man auch da ganz gut weg.
Über Motorhaltbarkeit braucht man bei der Diva ja nicht zu reden...
Die Diva ist vllt nicht das Beste Motorrad, aber man macht damit bestimmt nichts falsch, wenn sie einem gefällt.
Kannst dir auch ne Bandit (S), Honda CBR oder ne Kawa GPZ kaufen. Die Susi hat eher ein zeitloses Design, die Honda ist supermodern und bei der Kawa hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre nicht viel geändert.
500-600cm³ würde ich dir schon empfehlen, wenn du damit auch nach der Probezeit deinen Spass haben willst. Wenn du dir aber in 2 Jahren was neues kaufen willst, dann reicht für den Anfang auch was kleineres um die 400cm³.
Mensch Farmah, Fahrspaß ist nicht von der Leistung abhängig. Man kann auch mit weniger als 400 Kubik Spaß haben (wenn vielleicht auch nicht beim Autobahnrasen).
Ich mag es auch nicht, mit nem Motorrad über die Ab zu "rasen", aber wenn man auf ner Landstraße am Kurvenausgang (fast) Vollgas geben kann, dann machts mir keinen Spass.
Da muss schon etwas mehr hinter sein, damit das Feingefühl ein bischen mehr gefordert wird.
Gas gegeben wird am Scheitelpunkt, und zwar bis zum Anschlag. Und vor der Kurve wird auch nicht mehr Gas weggenommen als zwingend nötig.
Der Nachteil von 20 PS...
Also ich machs eigentlich immer so ich fahre viel zu schnell drauf zu, steig voll inne Eisen lass mich kippen bis die Fußrasten aufn Boden sind und geb wieder Vollgas, der vorteil von 12 PS ;-) Versucht das mal mit ner Supersportler.
Ne ich würd sagen ne ZXR 400 z.B. ist in der 34PS Klasse ein nicht zu verachtenes Möp, dadurch das sie offen nich so unentlich viel Leistung hat is sie halt nicht komplett erwürgt und die Übersetzung passt auch einiegermaßen, wird sicherlich mehr spaß machen als ne gedrosselte R1.
Also ich würde def. mit ner gebrauchten 125er anfangen. Aprilia RS125 oder Cagiva Mito gehen ganz schön ab.
Später kannst du dir dann immer noch dein Traummotorrad kaufen. und zwar mit soviel hubraum wie du willst und ohne drossel.