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Einstellen der Einspritzpumpe? Passat 3BG Bj 2003 MKB: AKN

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 23. März 2013 um 11:28

Hallo, nach Zahnriemenwechsel beim Passat 3BG Bj 2003 MKB: AKN (Arretierung der Kurbelwelle mittels Gewindedorn, Nockenwellen mit 4,5mm Plättchen und Pumpenrad mittels Stift) hat der Motor beim Start unter Minusgraden je nach Außentemperatur eine Zeitlang (ca.1 Minute lang) einen Unruhigen Lauf, die Abgase riechen etwas nach Diesel und er verbraucht etwas mehr Diesel. Kann die Einspritzpumpe eingestellt werden, wenn ja, wie und wo? Bin für jeden Tip dankbar.

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20 Antworten

Vielleicht sollte man sich informieren bevor man alles ausseinander reisst.

Du Pumpe muss dynamisch mit VCDS oder VAG Com mittels Grundeinstellung im Block 004 auf 1-2°n.OT gestellt werden.

Sollwert ist 2° n.OT aber Werte wie 0° oder 1°n.OT haben gezeigt das er damit besser startet.

Also...

Laptop ran, einstellen !!!

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:17

Danke für die schnelle Antwort

Boschdienst behauptet man müsse nichts einstellen. Das würde elektronisch geregelt werden.

Habe leider (noch) kein VAC-COM zum einstellen der Pumpe.

Da hat der Bosch Onkel wohl keine Lust gehabt.

Die muss auf jeden Fall dynamisch eingestellt werden

Themenstarteram 29. März 2013 um 1:41

Hallo,

neues Problem an demselben Passat. Nach dem TÜV-besuch am Mittwoch hat er das Gas nur sehr wiederwillig angenommen. Bin zum Fehlerauslesen bei VW gewesen, habe mir nach recherchen bei motor-talk den Druckwandler gekauft und habe das Problem leider immer noch. Muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen um das Problem zu Beseitigen?

Ein Schlauch mit einem Innendurchmesser von ca. 5 mm geht an eine Unterdruckdose vom Turbo die keinen Unterdruck hält (Mündlicher Testversuch). Ist das gut oder eher nicht?

Wünsch noch Frohe Ostern allerseits

 

Und nochmal den dynamischen Förderbeginn per TDI Graph einstellen!

Pumpe muß definitiv eingestellt werden...

...woher will den der Boschdienst wissen ob die Pumpe im Regelbereich ist, wenn er es nicht per TDI-Graph überprüft hat. :confused::rolleyes::confused:

TDI graph funktioniert beim V6 TDI NICHT !

Es muss per Grundeinstellung Block 004 gemacht werden :)

 

Was steht denn im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:49

Ich noch mal,

Unterdruckdose abgebaut, Gestänge läuft gut und leicht, Unterdruckdose ist meiner Meinung nach defekt.

Hat jemand Erfahrung damit? Auch auf die Gefahr hin Gesteinigt zu werden, bei Ebay werden die um 40€ verscheppert. Weiß jemand, mit was für Nachteilen bei diesen Billigteilen gerechnet werden muss?

Frohe Ostern

Themenstarteram 29. März 2013 um 13:54

Im Fehlerspeicher steht geschrieben: 00575 011 Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten sporadisch

01262 031 Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75

Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse statisch

N75 statisch ?

Ich denk das iss neu ? Wenn da wirklich Statisch steht iss das aber seltsam, das würde heissen er erkennt nicht das eins angeschlossen ist. Kabelbaum i.O. ?

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:31

An der Leistung des Motors gab es bis zum TÜV nichts zu meckern. Am Kabelbaum wurde nichts verändert.

Da steht statisch drauf

Was ist denn das genau für ein Magnetventil -N75

Na das Ladedruckregelventil. Auch Druckwandler genannt.

Das N75 oben an der Spritzwand neben dem AGR SteuerVentil.

Themenstarteram 3. April 2013 um 23:22

Hallo,

So alles gewechselt, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche(TÜV-Mangel), N75 und natürlich die Turbo-Dose und siehe da, er läuft wieder. VCDS Hex-Can-USB bestellt und auch schon geliefert. War auch schon am Stecker, Fehlermeldungen gelöscht, komme aber momentan mit Grundeinstellung Block 004 Programmtechnisch noch nicht klar.

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:51

Hier habe ich einen SCAN des 4er Bloks gemacht. Vielleicht kann mir einer etwas dazu sagen?

Einfach Grundeinstellung auf Block 004 drücken.

Dann so lange am Pumpenrad rum drehen bis er @ Spät auf 0-2°n.OT steht

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