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Einstellen der Einspritzpumpe? Passat 3BG Bj 2003 MKB: AKN
Hallo, nach Zahnriemenwechsel beim Passat 3BG Bj 2003 MKB: AKN (Arretierung der Kurbelwelle mittels Gewindedorn, Nockenwellen mit 4,5mm Plättchen und Pumpenrad mittels Stift) hat der Motor beim Start unter Minusgraden je nach Außentemperatur eine Zeitlang (ca.1 Minute lang) einen Unruhigen Lauf, die Abgase riechen etwas nach Diesel und er verbraucht etwas mehr Diesel. Kann die Einspritzpumpe eingestellt werden, wenn ja, wie und wo? Bin für jeden Tip dankbar.
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20 Antworten
Vielleicht sollte man sich informieren bevor man alles ausseinander reisst.
Du Pumpe muss dynamisch mit VCDS oder VAG Com mittels Grundeinstellung im Block 004 auf 1-2°n.OT gestellt werden.
Sollwert ist 2° n.OT aber Werte wie 0° oder 1°n.OT haben gezeigt das er damit besser startet.
Also...
Laptop ran, einstellen !!!
Danke für die schnelle Antwort
Boschdienst behauptet man müsse nichts einstellen. Das würde elektronisch geregelt werden.
Habe leider (noch) kein VAC-COM zum einstellen der Pumpe.
Da hat der Bosch Onkel wohl keine Lust gehabt.
Die muss auf jeden Fall dynamisch eingestellt werden
Hallo,
neues Problem an demselben Passat. Nach dem TÜV-besuch am Mittwoch hat er das Gas nur sehr wiederwillig angenommen. Bin zum Fehlerauslesen bei VW gewesen, habe mir nach recherchen bei motor-talk den Druckwandler gekauft und habe das Problem leider immer noch. Muss ich den Fehlerspeicher löschen lassen um das Problem zu Beseitigen?
Ein Schlauch mit einem Innendurchmesser von ca. 5 mm geht an eine Unterdruckdose vom Turbo die keinen Unterdruck hält (Mündlicher Testversuch). Ist das gut oder eher nicht?
Wünsch noch Frohe Ostern allerseits
Und nochmal den dynamischen Förderbeginn per TDI Graph einstellen!
Pumpe muß definitiv eingestellt werden...
...woher will den der Boschdienst wissen ob die Pumpe im Regelbereich ist, wenn er es nicht per TDI-Graph überprüft hat.
TDI graph funktioniert beim V6 TDI NICHT !
Es muss per Grundeinstellung Block 004 gemacht werden
Was steht denn im Fehlerspeicher ?
Ich noch mal,
Unterdruckdose abgebaut, Gestänge läuft gut und leicht, Unterdruckdose ist meiner Meinung nach defekt.
Hat jemand Erfahrung damit? Auch auf die Gefahr hin Gesteinigt zu werden, bei Ebay werden die um 40€ verscheppert. Weiß jemand, mit was für Nachteilen bei diesen Billigteilen gerechnet werden muss?
Frohe Ostern
Im Fehlerspeicher steht geschrieben: 00575 011 Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten sporadisch
01262 031 Magnetventil Ladedruckbegrenzung-N75
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse statisch
N75 statisch ?
Ich denk das iss neu ? Wenn da wirklich Statisch steht iss das aber seltsam, das würde heissen er erkennt nicht das eins angeschlossen ist. Kabelbaum i.O. ?
An der Leistung des Motors gab es bis zum TÜV nichts zu meckern. Am Kabelbaum wurde nichts verändert.
Da steht statisch drauf
Was ist denn das genau für ein Magnetventil -N75
Na das Ladedruckregelventil. Auch Druckwandler genannt.
Das N75 oben an der Spritzwand neben dem AGR SteuerVentil.
Hallo,
So alles gewechselt, Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche(TÜV-Mangel), N75 und natürlich die Turbo-Dose und siehe da, er läuft wieder. VCDS Hex-Can-USB bestellt und auch schon geliefert. War auch schon am Stecker, Fehlermeldungen gelöscht, komme aber momentan mit Grundeinstellung Block 004 Programmtechnisch noch nicht klar.
Hier habe ich einen SCAN des 4er Bloks gemacht. Vielleicht kann mir einer etwas dazu sagen?
Einfach Grundeinstellung auf Block 004 drücken.
Dann so lange am Pumpenrad rum drehen bis er @ Spät auf 0-2°n.OT steht