1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Einstellen der Motorhaube

Einstellen der Motorhaube

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 14:42

Liebe Freunde, ich habe ja nach einem recht unschönen Rostbefall meiner Motorhaube (siehehier) eine neue Motorhaube inkl. Lackierung und allem drum und dran auf Kulanz von meinem :) bekommen. Nun schaffen die es leider nicht, die Motorhaube richtig einzustellen. Am Foto ist ersichtlich, dass sie bei 1) fast richtig hoch, bei 2) etwas zu nieder und bei 3) wieder zu hoch ist. Habt ihr eine Idee, was man hier noch wo verstellen könnte, damit das alles wieder auf einer Höhe ist?

Bitte keine Antworten von wegen das soll doch der :) machen etc. Sie hatten 2 Chancen und es nicht geschafft.

LG

Robert

Sorry, kann z. Zt., aus welchem Grund auch immer, ein Bild hochladen - werde es später nochmals versuchen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 16:57

So, konnte nun endlich ein Bild hochladen :)

Rechter Kotflügel

Originalteil oder so'n fertig lackiertes Teil bei ebay geschossen?

Hatten hier schonmal so'n Fall. Hat auch hinten und vorne nichts gepasst.

War bei mir auch so ähnlich nach der Kulanzreparatur im Service Zentrum. Audi selbst ist ratlos und meinte man könne nichts anderes einstellen. Sie tippten schon auf bearbeitete Kotflügel (sind so original ab Werk), nachdem ich sie deshalb ausgelacht hab, kam nur ein Achselzucken. Ich vermute zudem, dass eventuell der Zulieferer der Motorhaube die originalen Maße aus dem Audi Presswerk nicht ganz einhält.

Wenns der Freundliche nicht mehr hin bekommt würde ich einen Karosseriebauer/ Lackierer aufsuchen, der sich auf Oldtimer spezialisiert hat. Die sind eigentlich sehr talentiert und helfen auch gerne.

Meines Erachtens ist die Haube, warum auch immer zu weit vorne in Punkt 1), soweit man das anhand eines Foto festmachen kann. Die hintere Kante an der Scheibe fluchtet nicht. Sie ist zuweit vorne.

Vielleicht hätte die Haube auch vor dem Lackieren erst mal angepasst werden müssen .

Da hilft nur ein dezentes Nachbiegen der Haube, dass sie „runder“ wird. Der Tipp mit dem Karosseriebauer passt an der Stelle. Da ist Erfahrung und Geschick gefragt.

Ich wollte es nicht so drastisch formulieren. Ich kenne es vom Kofferraumdeckel, der wird vor dem Lackieren vormontiert und mit dem Gummihammer vorsichtig angepasst. So sagte man es mir seinerzeit.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 6:43

Liebe Freunde,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mir wohl oder übel einen Karosseriebauer suchen (müssen), der Ahnung davon hat.

@audijazzer: Ich hoffe nicht, dass das Teil aus ebay kommt. Es wurde ja von einem Audi-Zentrum lackiert und montiert :)

GlG

R.

Also unmöglich ist es nicht.

Habe auch eine neue motorhaube und fahrertür. Sieht man an den spaltmaßen überhaupt nicht. Und die tür fällt sogar wieder besser ins schloss.

Wenn die firma es nicht hinbekommt, müssen sie halt jemanden beauftragen der es kann.

aber komisch ist die Sache schon..

wie siehts denn von der anderen Seite aus? Genauso schief und schepp?

Oder andersrum: ist der Kotflügel rechts auch mal erneuert bzw. beigespachtelt worden?

Man sieht doch, dass es an der Haube liegt und nicht am Kotflügel.

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 5:06

Also, es sieht auf der linken Seite genauso aus. Das Auto ist unfallfrei; soll heißen, dass es weder neue Kotflügel noch irgendwelche Beispachtelungen gab. Es hat ja mit der originalen, leider von Rost befallenen, Motorhaube alles gepasst. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass hier entweder eine „falsche“ oder eine außer der Toleranz liegende verwendet wurde.

Btw - weiß jemand, was es mit den Modell-Bezeichnungen PR-GP0, GP1 und PR-GP2 auf sich hat? Im Teilekatalog wird für meinen RS einmal eine Teilenummer 8T0 823 029 D für Modell-Bezeichnung PR-GP0, GP1 angeführt. Für die Modell-Bezeichnung PR-GP2 endet die Teilenummer aber mit einem H. Kann es ev. daran liegen, dass hier eine falsche verwendet wurde?

@Yasid: Du schreibst, dass es bei Dir nach einer Reparatur auf Kulanz so ähnlich war. Was hast Du denn gemacht/machen lassen? Oder hast Du es dabei belassen?

GlG

R.

Schau mal in deinem Serviceheft nach deiner PR Nummer nach.

Die von der Haube ist vielleicht auf einem Träger der Haube eingeprägt.

@rgaustria bei mir ist es nicht ganz so extrem wie bei dir. Deshalb habe ich es erstmal so gelassen.

Zitat:

@rgaustria schrieb am 27. Mai 2021 um 07:06:24 Uhr:

Btw - weiß jemand, was es mit den Modell-Bezeichnungen PR-GP0, GP1 und PR-GP2 auf sich hat? Im Teilekatalog wird für meinen RS einmal eine Teilenummer 8T0 823 029 D für Modell-Bezeichnung PR-GP0, GP1 angeführt. Für die Modell-Bezeichnung PR-GP2 endet die Teilenummer aber mit einem H. Kann es ev. daran liegen, dass hier eine falsche verwendet wurde?

GP0 Fahrzeug ohne besondere Produktaufwertungsmassnahmen

GP1 Fahrzeug mit besonderen Produktaufwertungsmassnahmen

GP2 Fahrzeug mit besonderen Produktaufwertungsmassnahmen

Was der Unterschied zwischen GP1 und GP2 sein soll bleibt unklar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen