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Einstellen der Scheinwerfer: ein Service bei der HU?
Hallo zusammen!
Wie habt ihr es bislang erlebt, wenn ein Scheinwerfer bei der HU verstellt war? Es ist ja ein erheblicher Mangel und führt dazu, dass man die HU nicht besteht.
Ich habe selbst beide Fälle schon erlebt:
- Prüfer stellt eben selbst ein. Ist ja oft eine Sache von Sekunden bei simplen Halogenscheinwerfern. Problem erledigt.
- Prüfer macht nichts und lässt einen durchfallen.
Ich selbst hatte schon den Fall, dass ein Prüfer sich geweigert hat, die Einstellung eben vorzunehmen, weil er meinte, er dürfte an einem fremden Auto nichts machen, außer die Prüfung vorzunehmen. Ich habe mich darüber sehr geärgert und mit ihm diskutiert. Folge: durchgefallen.
Bringe nächstes Mal sicherheitshalber Werkzeug mit und sage ggf., dass ich es dann eben schnell mache.
Bei der gleichen Prüfstelle hat ein anderer Prüfer bei einem anderen Fahrzeug eben selbst eingestellt. Er meinte, es gehöre für ihn zum Service dazu und es wäre ja blöd, Kunden deswegen durchfallen zu lassen. So muss es sein!
Wie seht ihr das?
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21 Antworten
Sehe ich genauso, wurde bei mir auch schon eingestellt und gut wars - so sollte es sein.
VG
Wolfgang
Meine Erfahrung, an Halogenscheinwerfern wurde bisher immer "Hand angelegt".
Aufgrund der etwas komplexeren Situation bei Xenon und LED Scheinwerfer - grade auch in Verbindung mit erweitertem Funktionsumfängen (maskierendes Dauerfernlicht usw.) verweigert der Prüfer korrekterweise eine Einstellung, da laut Herstellerangaben immer ein Tester angeschlossen werden muss, Sprichwort Grundeinstellung, grade bei Matrix & Co auch in Verbindung mit der Multifunktionskamera.
Der letzte DEKRA Prüfer hat mir freundlicherweise meine Nebelscheinwerfer auf die korrekte Höhe gebracht, jetzt haben sie auch den Namen verdient, grade in Verbindung mit den OSRAM HB4 LED beim Touran 1T3.
Mein Küs-Mensch hat immer die Halogenscheinwerfer eingestellt.
Ich hatte noch keine verstellten Scheinwerfer. Dennoch einmal etwas zu hoch, was letztendlich an falschen Federn hinten lag. Werkstattgepflegter Gebrauchtwagen eben. Irgendein Meisterbetrieb hat wohl nach einem Federbruch falsche Härte hinten eingebaut, sodass der Wagen ansonsten unauffällig hinten runter hing und das Licht also zu hoch stand. Zum Glück ist die Kiste damit durchgefallen und ich konnte der Sache in aller Ruhe auf den Grund gehen. Nach Einbau der richtigen Federn hinten stimmte auch die Lichteinstellung wieder ohne dass einer am Scheinwerfer herum gestellt hat.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 28. November 2024 um 15:45:15 Uhr:
Mein Küs-Mensch hat immer die Halogenscheinwerfer eingestellt.
Sagen wir mal: Die ohne Leuchtweitenregulierungen .... die starren.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 28. November 2024 um 17:18:01 Uhr:
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 28. November 2024 um 15:45:15 Uhr:
Mein Küs-Mensch hat immer die Halogenscheinwerfer eingestellt.
Sagen wir mal: Die ohne Leuchtweitenregulierungen .... die starren.
Leuchtweitenregulierungen in manueller Form hatten wohl die meisten Fz mit H7.
Mein Skoda Enyaq hat nur primitiv-LED Scheinwerfer mit manueller "Regelung".
Allerdings nicht mit einem kleinen Rädchen am Lichtschalter, sonder absolut "spacig", man will ja mit der Zeit gehen, und Drehpotis kosten letztendlich auch Geld, über einen Touch-Slider auf dem Bildschirm.
Leider scheint auch dabei wieder mal schlechte Qualität zu dominieren, denn es gibt mittlerweile schon zig Enyaq-Fahrer, deren LWR nicht mehr funktioniert und deren Leuchten daher dauerhaft auf der untersten Stufe (Hell-Dunkelgrenze so ca bei 20m) bleiben.
Und es gibt sicherlich mehrere zig Enyaq Fahrer, die das noch gar nicht bemerkt haben.....
Durch den TÜV kommt so ein Fz nicht mehr und per Hand/Schraube, was leicht möglich ist und in Werkstätten als "erste Hilfe" tatsächlich schon praktiziert wurde, höher stellen, macht natürlich kein Prüfer....
Bei mir genauso, Halogen- und Nebelscheinwerfer hat der TÜV'ler im Bedarfsfall vor Ort korrigiert...bei dynamischen ILS/Matrix ist das zu aufwändig.
Ist offiziell halt eine Gratwanderung. Geht schnell und ist guter Kundenservice, aber kleinlich genommen darf ein Prüfer keine Reparaturen durchführen, auch kein Licht einstellen.
Bei einigen adaptiven Lichtsystemen sollte man die Finger von lassen, bei 95% geht das aber ohne Probleme.
Zitat:
@techman122 schrieb am 28. November 2024 um 15:06:46 Uhr:
Ich selbst hatte schon den Fall, dass ein Prüfer sich geweigert hat, die Einstellung eben vorzunehmen, weil er meinte, er dürfte an einem fremden Auto nichts machen, außer die Prüfung vorzunehmen. I
Rein rechtlich ist das so. Es gibt wohl je nach Prüforganisation bzw. Prüfstelle interne Regelung, ob man sowas als Kundenservice dennoch macht.
Mein Auto war letztens bei der Dekra wegen HU....
Matrix LED links war zu niedrig ....der Prüfer hat beide Seiten optimal eingestellt incl. Prüfung Grundeinstellung.
Natürlich bin ich nächstesmal wieder dort
Hintergrund: Kurz vorher wurde links ein Unfallschaden incl. neuer Scheinwerfer repariert. Es war eine Markenwerkstatt die nicht mal Scheinwerfer einstellen konnte....
War auch im Sommer bei der DEKRA wegen TÜV(Audi A1 EZ 2019),da hat er auch einen LED Scheinwerfer richtig eingestellt.
Im Herbst sind doch regelmäßig diese "Lichtwochen" bei TÜV und DEKRA inkl Einstellung. Da wirds doch auch gemacht.
Ich bin auch schon unabhängig von einer HU beim TÜV vorgefahren, weil ich das Gefühl hatte, dass die Scheinwerfereinstellung (Halogen) nicht passt. Wurde anstandslos geprüft und eingestellt, und zwar kostenlos, genauso wie der Kaffee im Wartebereich...
Eben an den Lichtwochen nehmen doch auch Tüv, Dekra, Küs und Gtü teil... neben den Werkstätten...
Schon mehrmals eingestellt worden.
Ausgefallene auch manuelle Einstellung ist aber ein erheblicher Mangel, musste einer Freundin am Fiesta mal nen Scheinwerfer tauschen, weil die Leuchtweitenregulierung per Drehrad für die Beladung auf einer Seite nicht funktionierte. Ärgerlich aber richtig, so Blender braucht niemand...