ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einstellen Niveauregulierung Hinterachse

Einstellen Niveauregulierung Hinterachse

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 5:26

Hallo zusammen,

habe seit kurzem einen S211 VORMOPF (kein Airmatic). Trotz Avangarde-Fahrwerk fand ich die "Haltung" nicht so prickelnd (hinten tief vorne hoch). Nun habe ich mich hier belesen und bekam zwei Tips: Servo auf der Stabistange drehen oder Referenzwert des Sensors mittels Stardiagnose anheben.

Aus diesem Grund war ich gestern beim Freundlichen, und er war wirklich freundlich.

Über Stardiagnose konnten wir zwar den gewünschten Wert anfahren aber nicht als Referenzwert ablegen. Nach einigem probieren haben wir dan mal die andere Variante versucht und den Sensor gelockert und siehe da auf der Stabistange ist eine plane Auflagefläche auf welcher der Sensor sitzt,

also "freie" Verstellmöglichkeit auch hier Pustekuchen. Haben dann mit Ausnutzung sämtlicher Toleranzen eine Anhebung um sportliche 5mm erreicht, aber ich glaube das befriedigt mich nur für den Moment. Hat noch jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

So, ich hab da mal wieder was zusammengestellt :D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dann hat Dein Freundlicher keine Ahnung von dem was er tut.

Der Wert wird anscheinend von Mercedes im Werk festgelegt.

Bei Deinem Auto ist das nun so: Der Wagen wird an der HA immer auf das Niveau gefahren auf das er eingestellt ist. An der VA ist eine Stahlfederung, die sackt bei Beladung ein (und zwar mehr als Du meinst.

Hast Du Dein auto mit zwei Erwachsenen auf den Vordersitzen beladen sieht der Wagen schon mal ganz anders aus.

Aber stimmt schon. Wenn er leer ist steht auch ein Avantgarde an der VA gerne etwas hoch!

Vorrne kannst Du dann mit einer Tieferlegung nachhelfen - dazu gibt es hier genug Freds zum einlesen.

An der Hinterachse (um wieder auf das obige Thema zu kommen) kann per Diagnose der "Nullpunkt" versetzt werden.

Dazu muss Dein Freundlicher nicht einfach nur ein Niveau anfahren (ich meine, so hieß das) sondern er soll in die Steuergeräte-Inbetriebnahme gehen.

Dann kann er die Höhe in einem bestimmten Bereich anfahren (so wie Du es willst).

Dann muss man noch irgendeinen Winkel eingeben, der mit einem Zusazgerät am hinteren Fahrwerk gemessen wird. Fertig! Dann steht der Wagen hinten anders da.

Nicht vergessen: Vorher sollte Dein Freundlicher hinten mal schauen ob irgendwelche Lager ausgeschlagen sind (reine Vorsichtsmaßnahme) und nacher ist die Spur zu vermessen !!! Bei einem Zentimeter macht das noch nichts - aber wenn Du 2-3 Zentimeter an der Höhe änderst rubbeln die Gummis hinten schon etwas mehr.

Alles was Dein Freundlicher wissen muss steht in den Unterlagen von Mercedes drin.

Und eine Star-Diagnose sollte er auch bedienen können.

Ich war damals bei einer Nachjustierung dabei und habe mir das angesehen und gemerkt.

Wie dieses Messgerät heißt weiß ich aber nicht mehr ... das stand aber irgendwo im Diagnosetester als Bedienungshinweis.

Ob man das Ding tatsächlich braucht oder auch Fantasiewerte eintragen kann, konnte mir mein Meister aber nicht sagen.

Gruß

Hyperbel

am 14. Mai 2009 um 18:11

Guten Tag/Abend

hätte zur Niveauregulierung eine frage.

Und zwar wenn ich das Fahrzeug maximal belade, steht das Fahrzeug ja erstmal hinten niedriger und vorne höher, gleicht die Niveauregulierung jetzt diesen unterschied aus? Sprich: Fährt die Niveauregulierung vollbeladen die HA des Fahrzeugs auf normal niveau?

mfg: Teufel

Ja!

Darum heißt das auch Niveauregulierung. :confused:

am 14. Mai 2009 um 18:46

Passiert diese regulierung während der fahrt oder nach dem starten im Stand?

Zitat:

Original geschrieben von PS Teufel

Passiert diese regulierung während der fahrt oder nach dem starten im Stand?

.

Das kommt darauf an, wie lange du vom Starten bis zum Losfahren brauchst und wie tief das Heck abgesunken ist.

 

Aber, im Grunde solltest du nach dem Anlassen warten bis wieder "Normalniveau" erreicht ist.

 

Gruß

 

MiReu

am 14. Mai 2009 um 18:54

hmmm, das Fahrzeug sollte sich dann aber auch während der fahrt hochpumpen, oder?

Ja, macht es bei der Fahrt auch ....

am 14. Mai 2009 um 18:59

Ok, danke für die antworten ;), naja mein Vater ist jetzt nach Norwegen und er hat am Freitag angerufen, dass die Niveauregulierung das Fahrzeug nicht hochgefahren hat. Das Fahrzeug war jetzt bei Mercedes in Norwegen, aber die konnten nichts finden, deswegen interessiert mich, wann das Fahrwerk denn hochgefahren wird.

Edit sagt:

Der Mann von Mercedes meinte dazu aber, sie hätten schon mehrere abgeschleppt, bei denen die regulierung nicht mehr funktioniert hätte...

Ähhhh, warum während der Fahrt???

 

Das versteh ich jetzt nicht, das Fzg. wird doch beim Fahren nicht schwerer, eher leichter :confused:

 

Klär mich mal bitte auf Hyperbel - Danke :)

Das kann an mehrern Dingen liegen.

z.B.

1. Pumpe defekt

2. Undichtigkeit

3. Sensor defekt

4. Sicherung durchgebrannt

5. ...

Den Punkt 4 kann man durch einen Blick auf die Sicherung erkennen, alle anderen Punkte sind garantiert durch Diagnose auslesbar/prüfbar.

Dass das oft vorkommt kann ich nicht bestätigen. Dann wären hier bestimmt mehr Fälle im Forum vertreten.

 

Gruß

Hyperbel

Hallo MiReu,

nach dem Einkaufen steht mein Stern in der Garageneinfahrt - ich lade hinten 8 Kisten Sprudel aus ... wenn ich die Heckklappe dann schließe und schließe den Wagen zu, dann senkt sich das Auto auf "Soll-Niveau".

Belade ich den Wagen aber im Einkaufszentrum mit den 8 Kisten Sprudel hängt er erstmal runter. Das Aufpumpen macht er erst wenn der Motor an ist bzw. bei der Fahrt.

Nagel mich nicht darauf fest, aber er pumpt sich nicht auf, wenn der Schlüssel nicht mindestens auf "Radio" oder "Zündung an" ist. Ich meine, er wartet sogar bis der Motor an ist.

 

Wenn sich das Auto von alleine aufpumpen würde (ohne Zutun des Fahrers), wäre die Konsequenz, dass sich das Auto dumm und dämlich pumpt, wenn eine Undichtigkeit vorhanden ist.

Habe es aber noch nicht planmäßig durchgetestet - x-mal 8 Kisten Sprudel ein/ausladen ist dann doch nicht mein Hobby. ;)

 

Gruß

Hyperbel

am 14. Mai 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

...

Dass das oft vorkommt kann ich nicht bestätigen. Dann wären hier bestimmt mehr Fälle im Forum vertreten.

...

Naja, wohl nicht jeder in Deutschland vertretener Mercedesfahrer ist hier im MT vertreten, aber da könntest du schon recht haben.

Zitat:

Original geschrieben von PS Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

...

Dass das oft vorkommt kann ich nicht bestätigen. Dann wären hier bestimmt mehr Fälle im Forum vertreten.

...

Naja, wohl nicht jeder in Deutschland vertretener Mercedesfahrer ist hier im MT vertreten, aber da könntest du schon recht haben.

Das stimmt natürlich - aber hier ist ein durchaus repräsentabler Querschnitt an E-Fahrern vorhanden.

Einzelfällle sind daher m.E. Ausnahmen. Serienfehler oder häufige Ausfälle würden demnach auch häufiger berichtet werden.

Ist aber auch egal - wenn man selbst einen Defekt am Auto hat ist das immer doof - Einzelfall hin oder her.

Gruß

Hyperbel

Danke Hyperbel :)

 

So ist mir das auch bekannt - habe mich über das Regeln WÄHREND der Fahrt gewundert.

 

Zu dem Punkt, wann gepumpt wird. Da gehts mir genau wie dir, ich bin mir auch nicht sicher. Habe zwar auch schon oft Drucksachen und Getränke transportiert - vielleicht schaffe ich es ja, beim nächsten mal darauf zu achten.

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einstellen Niveauregulierung Hinterachse