ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einstellmöglichkeiten Klima THERMATIC

Einstellmöglichkeiten Klima THERMATIC

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:32

Hi,

warum um Himmels Willen kann man die Klimaanlage nicht mehr so einstellen, dass die Luft aus den Entfrosterdüsen (Windschutzscheibe), aus den Düsen im Armaturenbrett und den Fußraumdüsen strömt?  Im W211 ging das ja noch.

Die Betriebsanleitung sagt dazu auch nur das, was ich schon weiß, mit dem kleinen Hinweis, dass einige Einstellmöglichkeiten sogar nur in einigen Ländern verfügbar sind - warum auch immer. Sie dazu Bild im Anhang.

Wenns irgendwie doch möglich sein sollte, wäre ich froh über den Trick. Ansonsten reicht mir auch eine Antwort nach dem Warum. Denn wirklich klar ist mir das nicht warum das jetzt so ist...

Dass man mit der kleinen Klima keine Restwärmenutzung mehr hat, ist ja auch schon lange bekannt.

Danke im Voraus schonmal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das geht aber doch!

Drücke mal den "Auto"-Knopf. Da geht die Klimaanlage an, der Lüfter dreht ggf. mit hoher Drehzahl und die Luft strömt aus allen Kanälen. Nun einfach die Lüfterstellung verändern, also langsamer oder schneller, und die Automatik-LED erlöscht. Die Luft aber strömt weiterhin nach oben, unten und aus der Mitte. Natürlich ist der Luftstrom ein wenig geringer weil die möglich Fördermenge des Gebläses nun in alle Richtungen geht. Dies läßt sich allerdings durch Erhöhung der Einstellung der Gebläsestellung kompensieren.

Willst du wieder die verfügbaren Modi zum Enfrosten oder Luft nach unten oder oben eingestellt haben, mußt du wieder den entsprechenden Knopf ggf. mehrmal betätigen.

Alles klar?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das geht aber doch!

Drücke mal den "Auto"-Knopf. Da geht die Klimaanlage an, der Lüfter dreht ggf. mit hoher Drehzahl und die Luft strömt aus allen Kanälen. Nun einfach die Lüfterstellung verändern, also langsamer oder schneller, und die Automatik-LED erlöscht. Die Luft aber strömt weiterhin nach oben, unten und aus der Mitte. Natürlich ist der Luftstrom ein wenig geringer weil die möglich Fördermenge des Gebläses nun in alle Richtungen geht. Dies läßt sich allerdings durch Erhöhung der Einstellung der Gebläsestellung kompensieren.

Willst du wieder die verfügbaren Modi zum Enfrosten oder Luft nach unten oder oben eingestellt haben, mußt du wieder den entsprechenden Knopf ggf. mehrmal betätigen.

Alles klar?

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 17:41

Danke für die ausführliche Erklärung!

 

Das muss ich dann beim nächsten mal austesten. Mir kam es bis jetzt nämlich im Auto-Modus so vor, als ob die Luft nur aus den mittleren und seitlichen Düsen strömt. Hoffe es ist so wie Du es bechreibst, andernfalls fände ich es sehr ärgerlich.

am 11. Juli 2012 um 9:55

das kann man aber auch etwas ändern im automatischen modus...gibt drei verschiedene modi hierzu....

Zitat:

Original geschrieben von huntingMOD

das kann man aber auch etwas ändern im automatischen modus...gibt drei verschiedene modi hierzu....

Mehr Infos, bitte. :)

Zitat:

Original geschrieben von huntingMOD

das kann man aber auch etwas ändern im automatischen modus...gibt drei verschiedene modi hierzu....

Verstehe ich nicht. Bitte erklären.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von huntingMOD

das kann man aber auch etwas ändern im automatischen modus...gibt drei verschiedene modi hierzu....

Verstehe ich nicht. Bitte erklären.

Hallo,

vermutlich sind die 3 Klima-Stile "FOCUS", "MEDIUM" und "DIFFUSE" gemeint. Beim einen wird stärker geblasen und die Zieltemperatur schneller erreicht, beim anderen weniger Luft, langsameres Erreichen der Zieltemperatur (für alle die eher zugempfindlich sind).

Achtung, das gibt es aber nur bei der THERMOTRONIC. Die THERMATIC, die der TE hier offensichtlich meint, hat (zumindest lt. Online-Bedienungsanleitung) nicht diese 3 Klima-Stile.

Gruß, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Vienna_Tom

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Verstehe ich nicht. Bitte erklären.

Hallo,

vermutlich sind die 3 Klima-Stile "FOCUS", "MEDIUM" und "DIFFUSE" gemeint. Beim einen wird stärker geblasen und die Zieltemperatur schneller erreicht, beim anderen weniger Luft, langsameres Erreichen der Zieltemperatur (für alle die eher zugempfindlich sind).

Achtung, das gibt es aber nur bei der THERMOTRONIC. Die THERMATIC, die der TE hier offensichtlich meint, hat (zumindest lt. Online-Bedienungsanleitung) nicht diese 3 Klima-Stile.

Gruß, Tom

Ah, danke. Also ich habe die 3 Klima-Stile nicht. Habe nur die normale Klimaanlage.

Also diese hier: Klick!

am 11. Juli 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Vienna_Tom

 

Hallo,

vermutlich sind die 3 Klima-Stile "FOCUS", "MEDIUM" und "DIFFUSE" gemeint. Beim einen wird stärker geblasen und die Zieltemperatur schneller erreicht, beim anderen weniger Luft, langsameres Erreichen der Zieltemperatur (für alle die eher zugempfindlich sind).

Achtung, das gibt es aber nur bei der THERMOTRONIC. Die THERMATIC, die der TE hier offensichtlich meint, hat (zumindest lt. Online-Bedienungsanleitung) nicht diese 3 Klima-Stile.

Gruß, Tom

Ah, danke. Also ich habe die 3 Klima-Stile nicht. Habe nur die normale Klimaanlage.

Also diese hier: Klick!

genau die drei modi meine ich :) bei mir steht es eh immer auf focus...also volle kanne ins gesicht :)

und ja: gibt es nur bei thermotronic.

ein erkennungsmerkmal der thermotronic ist eine bedieneinheit im fond.

Die Frage des TE ist damit aber noch immer nicht beantwortet...

Da ich S211 fahre (dort gibt es die gesuchte Einstellmöglichkeit ja noch), werde ich wohl weiters nicht viel zur Lösung des Problems beitragen können.

Was sagt denn der :), hat den schon mal jemand von den 212-Fahrern gefragt?

Gruß, Tom

am 11. Juli 2012 um 13:31

Generell geht das doch. Ob nun Thermatic oder Thermotronic...

Man hat beim W212 nur keine einzelnen Schalter, sondern kann das durch den bei Thermatic 2ten Schalter, bei der Thermatic in der Mitte einstellen...

Man muss ihn nur nach oben/ unten bewegen...schon erscheinen die Dreiecke um die sitzende Person im Piktogramm....

Gelöst? :)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:04

Um die drei Möglichkeiten "Focus", "Medium" und "Diffuse" geht es hier nicht, da diese sowieso nicht in der Thermatic-Klima enthalten sind.

Ich habe gestern und auch heute die Einstellmöglichkeiten nochmals ausführlich getestet.

Ergebnis: Ein gleichzeitiges Ausströmen der Luft aus ALLEN Düsen ist - zumindest in unserem Fahrzeug - NICHT möglich. Selbst nicht nach Einschalten des Auto-Modus und anschließender manueller Regulation des Luftstroms, wie es Bert1956 am Anfang erklärt hatte.

Ich persönlich mag es ja gerne Kühl und bei "LO" strömt die Luft definitiv nur aus den mittlerern Düsen. Heute war es nicht so warm und da ist mir aufgefallen, dass es bei 19-20 Grad auch aus den Entfrosterdüsen strömt, nicht aber aus den Fußraumdüsen. Ist es also Temperatur abhängig? Ich spreche gerade nur vom Auto-Modus, da es im manuellen Modus sowieso nicht geht.

Schon ziemlich blöd, dass einem vorgeschrieben wird wo es kühl sein darf und wo nicht! Im manuellen Modus ist ja nicht einmal die Kombination aus Mittel- und Fußraumdüsen möglich, wobei mir sogar das gereicht hätte.

Die Klima im W211 war somit eindeutig besser, würde ich sagen. Das ist übrigens der erste Minuspunkt, den ich dem W212 vergebe.

 

ich finde, die Reglung perfekt. Wenn es mir zu warm wird, stell ich ein Grad tiefer und lasse den rest die Automatik machen.

Ich stelle eigentlich gar nichts ein. Lediglich mal ei oder zwei Grad, je nach tagesform, nach oben oder unten.

Aber jeder ist wohl anderes Empfindlich.

grüße

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

ich finde, die Reglung perfekt. Wenn es mir zu warm wird, stell ich ein Grad tiefer und lasse den rest die Automatik machen.

Ich stelle eigentlich gar nichts ein. Lediglich mal ei oder zwei Grad, je nach tagesform, nach oben oder unten.

Aber jeder ist wohl anderes Empfindlich.

grüße

Das freut mich, dass Du mit der Klima zufrieden bist.

Ich finde aber, dass, wenn es schon die Möglichkeit der manuellen Einstellung gibt, diese auch im vollen Umfang zu nutzen sein sollte.

Ich als Fan von direkter Beströmung des Körpers von allen Seiten mit kalter Luft, kann leider nicht zufrieden sein mit dem, was diese Klima bietet. Dazu muss ich aber auch zugeben, dass mir gerne mal zu schnell zu warm ist :)

Die Lüftung ist schon sehr komplexes System. Was da alles automatisch an- und abgestellt wird, inkl. Timern und Sensoren, ist kaum zu ergründen.

So stellte ich schon fest, dass bei "Auto" nie aus allen Düsen Luft kommt (waren es die am Rand oder die in der Mitte), bei manuell dann schon.

Letztlich ist es aber immer ein sehr angenehmes Klima, und - im Vergleich z. B. zur B-Klasse, zieht es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einstellmöglichkeiten Klima THERMATIC