ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Einstellung Abblendlicht unklar / Lichtkegel zu niedrig?!

Einstellung Abblendlicht unklar / Lichtkegel zu niedrig?!

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 16:43

Hallo zusammen,

ich fahre einen Leon KL mit Voll-LED-Scheinwerfern.

Die Scheinwerfer haben eine Soll-Vorneigung von 1,0 %.

Am Fahrzeug haben die Scheinwerfer eine Höhe von 67 cm. Folglich sollte der waagerechte Teil des Lichtkegels bei ca. 60-70 Meter auf die Fahrbahn treffen (auf diese Markierung wird ja auch die Höhe eingestellt), am rechten Fahrbahnrand natürlich etwas weiter aufgrund des rechts ansteigenden Lichtkegels.

Der Gegenverkehr sollte bei korrekter Einstellung aufgrund des Ausschnitts in der linken Hälfte des Lichtkegels nicht getroffen werden.

Vom Freundlichen bekam ich das Fahrzeug nun mit einer Leuchtweite von gerade mal 30-40 Metern im linken Bereich, rechts zum Fahrbahnrand ca. 50-60 Meter, was aus meiner Sicht nicht sein kann. Das bedeutet bei Landstraßentempo dann quasi Blindflug. Auch das Fernlicht strahlt bei dieser Einstellung eher auf den Boden als in die Ferne, jedenfalls nicht wie gewohnt.

Um das zu klären war ich auch beim TÜV, wo auf einem zertifizierten Lichteinstellplatz das Prüfgerät davor gestellt wurde. Ich habe extra drauf geachtet, dass auch mit 1,0 % und nicht mit einem höheren Neigungswinkel geprüft wird.

Laut TÜV ist die Einstellung richtig bzw. schon fast zu hoch (!!!)

Das ist aus meiner Sicht völliger Unsinn... Wie kann das sein? Was ist richtig?

Wie sind Eure Scheinwerfer so eingestellt?

Warum kommt man mit der Einstellung nicht an den rechnerischen Wert dran? Was läuft da falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Richtig ist, dass ein korrekt eingestelltes Abblendlicht in der Regel nicht für Landstraßentempo (100 km/h) ausreicht.

Ebenfalls kann man bei adaptiven Scheinwerfersystemen viel falsch machen beim Einstellen. Aber wenn man die Scheinwerfer z.B. im "City-Licht" oder "Schlechtwetter-Licht" oder "Reisemodus" (k.A. was der Seat da so hat) einstellt, wird die Einstellung eigentlich immer für den normalen Fahrbetrieb zu hoch, und nicht zu niedrig. Wurde denn beim Freundlichen auch die Grundeinstellung mit dem Diagnosegerät gemacht?

Was auf jeden Fall den höchsten Messfehler bringt ist, die "Länge" des Lichtkegels auf der Fahrbahn abzumessen (oder gar nur zu schätzen). Dann schon lieber die berühmte senkrechte Wand in 10 Metern Entfernung, aber auch da hängt die Genauigkeit davon ab, wie eben der Boden wirklich ist.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 17:28

Sorry... aber ich habe keine adaptiven Scheinwerfer.

Und ganz sicher kann die Länge des Lichtkegels auf einer ebenen Straße mit regulären Leitpfosten ganz gut bestimmt werden...

Und 40 Meter Leuchtweite sind einfach zu wenig. ...

ohne adaptive Scheinwerfer ist die Gefahr nochmal deutlich geringer, dass beim Einstellen was schiefgelaufen ist...

Fahr doch mal bei einer TÜV/Dekra/ADAC/...-stelle oder anderen Werkstatt vorbei, gerade jetzt in der Herbstzeit machen da manche Lichtüberprüfung für einen Kaffeekassenbeitrag. Dann hast du die Vermessung etwas genauer als mal auf einer X-Beliebigen Landstraße grob gemessen.

Mit Glück stellt man es dir auch gleich passend mit ein wenn es daneben liegt.

@Themenstarter, ...

Was soll man da sagen... Von Deiner Berechnung her hast du prinzipiell Recht.

Die Einstellgeräte von Hella (zum Rollen), sind eben kein perfektes Messinstrument.

Ich wüde mal zum Lichttest (Gratisangebot im Oktober bei vielen Werkstätten) gehen. Jedoch mit VCDS + Laptop, damit man in den Grundeinstellungsmodus geht. (es sei denn man geht direkt zu VW / Seat, die sollten das können)

Dort habe ich das Licht gut einstellen lassen. (Schielwinkel und Höhenwinkel)

Danach hat es jedes mal ein HU Prüfer wieder verstellt und meinte es sei zu hoch.

Dann habe ich nochmal vorsichtig nachjustiert, bis ich auf ca. 50-60m Leuchtweite komme. (Obergrenze Höhenbegrenzung ohne Böschungswinkel)

Jedes mal bevor ich nun zur HU fahre, drehe ich meine Einstellschrauben für die Höhe (innere Schrauben) um 180 Grad herunter. Nach der HU wieder 180Grad hoch. Das sorgte dafür dass der Prüfer nicht mehr herumpfuschte.

Es wird angenommen, dass die Abweichung des Lichtstroms in horizontaler Richtung nicht mehr als 20 cm pro 10 m nach rechts oder links betragen sollte. In vertikaler Richtung sollte sie dagegen nicht mehr als 5 cm pro 10 m nach oben und unten betragen.

Möchten Sie dies manuell tun?

- Fahren Sie mit der Vorderseite des Fahrzeugs in einem Abstand von etwa 10 m an die Wand heran,

- Schalten Sie das Abblendlicht ein,

- Stellen Sie die Höhenverstellung in die neutrale Position, d. h. auf Null, fahren Sie dann so nah wie möglich an die Wand heran und markieren Sie die Mitte jedes Scheinwerfers an der Wand (die Punkte entsprechen den Glühfäden der Glühlampe),

- Dann markieren Sie 5 cm unterhalb beider Punkte mit einer Wasserwaage eine horizontale Linie an der Wand - das ist die Achse des Fahrzeugs,

- Fahren Sie das Auto wieder etwa 10 Meter weit weg,

- Die Grenze zwischen Licht und Schatten sollte 10 cm unterhalb der zuvor markierten Scheinwerferzentren liegen,

Ist dies nicht der Fall, müssen Sie den Sch

***Mod-Edit: Spam Link aus Beitrag entfernt***

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:

Die 5 cm sind die Toleranz zum Sollwert, und nicht etwa zur Waagerechten.

Deswegen macht man bei der "Wand-Methode" die Hilfslinie auch üblicherweise bei -10 cm, wenn das der Sollwert ist.

(und natürlich steht und fällt die Methode damit, dass der Boden auf den 10 Metern gerade und eben ist...)

Zitat:

@hk_do schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:20:26 Uhr:

und natürlich steht und fällt die Methode damit, dass der Boden auf den 10 Metern gerade und eben ist...

Und genau das ist das Hauptproblem auf öffentlichen Parkplätzen.

Es gibt keine gerade Flächen.

Alle versiegelten Flächen haben ein Gefälle Zwecks Regen.

Themenstarteram 9. November 2023 um 7:16

Ich war mit dem Thema nochmal beim ADAC im Prüfzentrum.

Auf einer zertifizierten Messfläche wurde mit einem digitalen, auf einer Schiene laufenden Prüfgerät geprüft.

Ergebnis: Links tipptopp (einverstanden). Rechts angeblich zu hoch (?!). Der Prüfer hat rechts tiefer gestellt.

Ergebnis auf der Straße: Jetzt ist rechts niedriger als links eingestellt, was definitiv nicht sein kann!

Es ist zum Davonlaufen....

Ich hatte mir auch schon ein Verfahren überlegt es selbst einzustellen mit Hilfe eines Kreuzlinienlasers aus dem Baumarktbereicht. Ich habe einen mit 4 Achsen (2 vertikale um 90° versetzt, und 2 Horizontale mit Höhenversatz). Diese sind komplett selbst-nivellierend und sind auf 10m Länge ca. 3mm exakt.

Allerdings habe ich immer wieder Probleme, welche entstehen weil das Auto nicht exakt auf einer ebenen Fläche steht. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Ich muss nächste Woche auch zur HU, wo mit Sicherheit wieder am Licht herumgefriemelt wird.

Dann fahrt zu Seat, die haben das erforderliche Equipment und die friemeln auch nicht rum.

Nik

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:26

:):):):) lieber nicht. bei denen fahr ich wieder mit 30m Leuchtweite raus und es wird behauptet, das sei richtig so.... Wie bei der Fahrzeugübergabe

Zitat:

@Nik1435 schrieb am 9. November 2023 um 17:46:22 Uhr:

Dann fahrt zu Seat, die haben das erforderliche Equipment und die friemeln auch nicht rum.

Nik

Kommt stark auf die Werkstatt an, nicht jede ist mit dem gleichen Equipment ausgerüstet.

Dazu liegt es auch etwas am Bediener, der eine dreht etwas oberhalb soll, der eine passend und ein anderer etwas darunter.

@pininhunter: Hast du evtl eine recht neu gebaute Seat/Cupra Werkstatt in der Nähe? Dann wäre die Chance schon mal gut dass diese auch gute und neueste Vermessungsstationen haben.

Zumindest bei mir in der Gegend sind in den letzten Jahren mehrere kleine Vertragswerkstätten verschwunden und dafür große Markenzentren mit modern eingerichteten Werkstätten erbaut worden.

Wenn da dann wieder das selbe raus kommt wie bei beiden zuvor, dann wirst du es als korrekt akzeptieren müssen.

Ich würde zumindest nicht selbst an den Scheinwerfern rumstellen. Wenn man durch unsachgemäßes Einstellen andere blendet, dann hört der DIY-Zwang nämlich auf. Es fahren schon genug Fahrzeuge rum, bei denen die Lichteinstellung überhaupt nicht stimmt.

Toleranzen von Einstellung zu Einstellung sind unschön aber einfach nicht zu vermeiden. Allein schon der Tankfüllstand macht da was aus. Aber eine krasse Fehleinstellung bewirkt das noch nicht.

Nik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Einstellung Abblendlicht unklar / Lichtkegel zu niedrig?!