ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einstellung Climatronic f.Fahrten mit offenem Fenster

Einstellung Climatronic f.Fahrten mit offenem Fenster

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 17:46

Hi,

meine Climatronic steht derzeit auf Automatik sowie auf Econ. Wie stellt man die Climatronic denn am besten ein, wenn man mit offenem Fenster fährt?

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Einstellung Climatronic f.Fahrten mit offenem Fenster

 

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Hi,

meine Climatronic steht derzeit auf Automatik sowie auf Econ. Wie stellt man die Climatronic denn am besten ein, wenn man mit offenem Fenster fährt?

Stefan

Falls die Frage tatsächlich ernst gemeint ist: OFF

auf econ???

wozu denn das?? der arme klimakompressor... naja wünsch dir trotzdem lange freude mit deiner klimaanlage...

eine klimaautomatik hat immer zu laufen... deshalb auch automatik... die macht schon immer das, was richtig ist... und unter 4 grad schaltet der kompressor ohnehin aus sicherheitsgründen aus...

selbst wenn ich mit 4 offenen fenstern und schiebedach fahre, läuft die klimaanlage auf mind. stufe 1...

wenn du sie den ganzen winter auf econ schaltest, wird sie sich irgendwann mal festfressen...

Re: Re: Einstellung Climatronic f.Fahrten mit offenem Fenster

 

Zitat:

Original geschrieben von frank07

Falls die Frage tatsächlich ernst gemeint ist: OFF

genau falsch... siehe meinen beitrag

Ja, dann würde ich sie auch ausschalten, macht ja sonst wenig Sinn die Klimmaanlage anzulassen.

Die regelt sich ja mit offenem Fenster dämlich.

Gruss

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 18:02

Moment mal. Wieso soll es schlimm sein Econ immer aktiviert zu haben?? Diese Taste bewirkt doch nur, dass der Klimakompressor abgekoppelt wird und nicht mitläuft (ok, würde er im WInter sowieso nicht). Wenn man aber auch im Sommer nicht will, dass er läuft, drückt man Econ (Econ=Sparsam, da weniger Sprit gebraucht wird)

Also: Welchen Schaden soll es machen wenn Econ gedrückt ist?

Stefan

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 18:05

Blick hier nicht durch. Was denn nun, ausschalten, oder einschalten???

Meine Klimaautomatik heisst Automatik. Also überlasse ich ihr alles.

Somit steht sie bei mir auf Auto seit 3 Monaten und 20 Grad.

Jawohl,seit 3 Monaten nichts mehr dran verändert)

Meine Klimaautomatik weiss selbst genau, das sie bei dem derzeitigen Wetter keine Kühlung aktivieren muss,also wozu Econ aktivieren??

Glaubt ihr etwa die kühlt bei dem Wetter, wenn ihr nicht Econ anschaltet??

Econ ist für mich eine Funktion, die im Sommer verhindern soll das das Auto die Kühlungsanlage anwirft,sondern einfach nur die Aussenluft nimmt.

Also für Fahrten im Sommer bei offenen Fenstern.

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

eine klimaautomatik hat immer zu laufen... deshalb auch automatik... wenn du sie den ganzen winter auf econ schaltest, wird sie sich irgendwann mal festfressen...

...und auf`m Mond gibt`s Ausserirdische......

Blödsinn!!!!

kostet nur unnötig Sprit, aber jeder wie er will...

Hab noch einen knapp 17 Jahre alten Passat mit Klima, wird nur angeschaltet, wenn es zu warm ist und funktioniert immer noch!

Zufall?

Wohl weniger...ist nämlich nicht der Einzige der so noch nach Jahren funktioniert...

Ingo

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 18:12

Aha jetzt kommt langsam Licht ins Dunkle... Also mache ich ab jetzt die Econ Funktion aus. Trotzdem: Wenn ich die Automatik eingeschaltet lasse und das Fenster aufmache, regelt sich die Automatik doch trotzdem blöde! Oder nicht? Sie versucht dann ständig z.B. 25Grad zu erreichen geht ja aber nicht weils draussen nur 20 Grad sind. Also regelt sie z.B. den lüfter auf 100%, was aber schwachsinn wäre bei offenem Fenster, da ja schon genug Zugluft rein kommt.

Stefan

Im Grunde kann man Sie wirklich immer anlassen und sich sicher sein, dass sie genau richtig regelt und auch den Einsatz des Klimakompressors selbstständig überwacht!

Möchte man zusätzlich Sprit sparen, kann man den Klimakompressor per "Econ" Taste selbst ausschalten. Z.B. im Frühjahr muss der nicht gleich mitlaufen, wenn anstatt 19 mal 20 ° im Innenraum herrschen!

Empfohlen wird auch, den Kompressor auch im Winte rmal anzumachen. Ist aber oft schwer, weil man das Auto im Winter erst mal so warm kriegen muss, um den Kompressor zum anspringen zu bewegen.

Bei offenen Fenstern habe ich im Sommer die Kliamtik auf "Auto" an, da es ja trotzdme noch heiß ist! Ansonsten dann eben aus. Eigentlich überflüssige Frage!!!

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 18:17

Sie Auszuschalten wäre eigentlich das nahe liegendste, verstehe aber nicht warum hier einige behaupten, man kann sie eingeschaltet lassen bei offenen fenstern! das ist meiner meinung nach genau falsch.

naja gut... wieso dann der thread, wenn du eh alles besser weisst...

einige verstehen nicht so ganz sinn und zweck einer klimaanlage... klimaanlage heisst nicht nur, dass sie die luft kühlt, sondern auch die feuchtigkeit entzieht...

wenn keine feuchtigkeit entzogen werden soll, dann schaltet sie schon den kompr. von alleine ab...

@is74... nun gut... alles eine glaubenssache... trotzdem musst du meine aussagen hier nicht als blödsinn abstempeln... wenn du andere erfahrungen gemacht hast, dann sei glücklich... einige halten das einfahren des motors auch für blödsinn... so wie du deine klima nur einschaltest, wenn es dir zu warm ist, lass ich sie immer laufen... da vertrau ich voll und ganz meiner technik, die es besser als ich weiss, wie sie zu arbeiten hat...

btw. einfach mal im stand dem momentverbrauch beobachten mit eingeschalteter klimaanlage und einmal mit ausgeschalteter...

und dann postet mal hier rein, ob die klimaanlage euch im winter das letzte hemd vom leibe reissen würde, wenn sie nicht auf econ läuft...

@bugatti

ich hab nur darauf

"eine klimaautomatik hat immer zu laufen", "wenn du sie den ganzen winter auf econ schaltest, wird sie sich irgendwann mal festfressen"

geantwortet, weil es einfach nicht stimmt!

 

Über Sinn und Unsinn, bzw ECON an bzw aus wurde hier soviel geredet, dass ich einfach keine Lust mehr habe, darauf einzugehen

nichts für ungut,

Ingo

@bugatti1712

Du heizt in der Wohnung auch bei offenen Fenster da sonst vielleicht die Heizung einfrieren könnte stimmts! :D

Also für mich verbreitest Du einen großen Schmarrn, auch eine Klimaautomatik sollte abgestellt werden, das spart Sprit und schont die Umwelt.

Den Klimakompressor sollte man von Zeit zu Zeit mal laufen lassen das reicht das er keinen Schaden nimmt.

Wer bei offenen Fenster eine Klima anlässt ist aus meiner Sicht sehr unvernünftig zudem macht es keinen Sinn.

Bei offenen Fenster schaltet man grundsätlich die Klima aus, also auf Econ.

 

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einstellung Climatronic f.Fahrten mit offenem Fenster