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Einstellung der Climatic

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:32

Wie stellt ihr am Golf eure Klimaanlage ein, um schnell einen kühlen Innenraum zu bekommen? Verglichen mit unserer alten A-Klasse (A140) ist die Klimaanlage des Golfs doch etwas schwach, scheint mir. Beim A140 konnte ich auf 22° lassen und es wurde schon bald kühl. Beim Golf kommt mir das ewig vor, da regel ich dann auf 20 oder weniger runter, obwohl das eigentlich nicht die beabsichtigte Zieltemperatur ist.

Weiterhin bin ich auch immer am Schwanken mit der Luftströmung. Beim A140 gab es eine Einstellung, wo alle Düsen offen waren und die halbhohen eben von Hand auf oder zugestellt werden konnten. Beim Golf ist die Regler-Einstellung nach ganz links aber so, dass die mittleren Düsen keine Luft bringen und die halbhohen Außendüsen nur schwach. D.h. es müsste alles nach oben und unten gehen. Allzuviel ist da aber auch nicht. Stelle ich den Regler nach ganz rechts, kommt nur in den halbhohen Düsen was raus (wenn man sie öffnet). Das ist zwar stark, aber doch etwas zu direkt bei der Menge...

Wie stellt ihr eure Climatic ein?

j.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2010 um 6:48

Hatte vorher die Climatronic (GolfV), jetzt die Climatic (GolfVI) - und hab den Umstieg nicht bereut.

Die Climatronic hat für meinen Geschmackbesonders am Anfang zu stark runtergekühlt, da sie wohl immer möglichst schnell die eingestellte Temperatur erreichen wollte. Dies geht nur mit sehr kalter Luft und starkem Gebläse - war mir zu kalt und zu laut.

Die Climatic regelt "sanfter", was mir lieber ist. Fahre mit 21 Grad, Gebläse auf 1, Verteiler oben und unten (Regler rechts auf 9 Uhr). Aus den beiden seitlichen Ausströmern kommt ebenfalls Kaltluft, aus den mittleren nicht, damit weitestgehend zugfrei. Wenn ich ins heiße Auto steige, reicht diese Einstellung natürlich erstmal nicht zum Runterkühlen. Ich will aber auch keinen Temperatursturz um 25 Grad innerhalb von 2 Minuten! Also entweder Gebläse auf Stufe 2 und/oder Luft auf die 4 Ausströmer im Armaturenbrett, evtl noch kurz auf Umluft. Vorher Fenster auf. Wenn kalt genug, wieder Standarteinstellung (siehe oben).

Ein stäniges Nachregulieren wie bei den ganz einfachen Klimas ist nicht nötig.

Was mich an der Climatronic noch gestört hat, ist, dass im Automatikbetrieb Regelung des Gebläses nur über die Temperatur möglich war, d.h. wenn mir das Gebläse zu stark/laut war, mußte ich die Temperatur höher stellen um das Gebäse leiser zu bringen.

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Zitat:

Original geschrieben von jennss

Wie stellt ihr am Golf eure Klimaanlage ein, um schnell einen kühlen Innenraum zu bekommen? Verglichen mit unserer alten A-Klasse (A140) ist die Klimaanlage des Golfs doch etwas schwach, scheint mir. Beim A140 konnte ich auf 22° lassen und es wurde schon bald kühl. Beim Golf kommt mir das ewig vor, da regel ich dann auf 20 oder weniger runter, obwohl das eigentlich nicht die beabsichtigte Zieltemperatur ist.

Weiterhin bin ich auch immer am Schwanken mit der Luftströmung. Beim A140 gab es eine Einstellung, wo alle Düsen offen waren und die halbhohen eben von Hand auf oder zugestellt werden konnten. Beim Golf ist die Regler-Einstellung nach ganz links aber so, dass die mittleren Düsen keine Luft bringen und die halbhohen Außendüsen nur schwach. D.h. es müsste alles nach oben und unten gehen. Allzuviel ist da aber auch nicht. Stelle ich den Regler nach ganz rechts, kommt nur in den halbhohen Düsen was raus (wenn man sie öffnet). Das ist zwar stark, aber doch etwas zu direkt bei der Menge...

Wie stellt ihr eure Climatic ein?

j.

Climatic - manuelle Klimaanlange

Climatronic - Klimaautomatik

Nochmal nachgefragt, hast du die manuelle Klimaanlage?

am 6. Juni 2010 um 18:40

Laut den Bildern im Blog manuelle...

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Climatic - manuelle Klimaanlange

Climatronic - Klimaautomatik

Nochmal nachgefragt, hast du die manuelle Klimaanlage?

Es ist die einfache Climatic, also eine Klimaautomatik. Sie ist aber nicht links und rechts getrennt regelbar und beinhaltet nicht die Gebläseeinstellung wie die Climatronic. Eine manuelle Klimaanlage im Golf 6 gibt es nicht. Die Temperatur wird voreingestellt. Eine manuelle Klimaanlage hat nur warm und kalt, keine Temperaturbeschriftung dabei. Oder irre ich mich?

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Climatic - manuelle Klimaanlange

Climatronic - Klimaautomatik

Nochmal nachgefragt, hast du die manuelle Klimaanlage?

Es ist die einfache Climatic, also eine Klimaautomatik. Sie ist aber nicht links und rechts getrennt regelbar und beinhaltet nicht die Gebläseeinstellung wie die Climatronic. Eine manuelle Klimaanlage im Golf 6 gibt es nicht. Die Temperatur wird voreingestellt. Eine manuelle Klimaanlage hat nur warm und kalt, keine Temperaturbeschriftung dabei. Oder irre ich mich?

j.

Climatic ist die manuelle Klimaanlage - Climatronic ist die automatische Klimaanlage.

So, und welche hast du nun? Eine manuelle gibt es auch beim Golf VI.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

 

Climatic ist die manuelle Klimaanlage - Climatronic ist die automatische Klimaanlage.

So, und welche hast du nun? Eine manuelle gibt es auch beim Golf VI.

Wie oben (und auch im Threadtitel) geschrieben, es ist die Climatic.

j.

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Climatic ist die manuelle Klimaanlage - Climatronic ist die automatische Klimaanlage.

So, und welche hast du nun? Eine manuelle gibt es auch beim Golf VI.

...mmh, da muss ich wiedersprechen. Die CLIMATIC ist ein Halb-Automatik und nicht die hier etwas erwähnte manuelle manuelle Klimaanlage. Die CLIMATRONIC ist ein VOLL-Automatik. Natürlich liegen die manuelle Klima + Climatronic nicht weit auseinander. Da aber nach wie vor mechanisch geregelt wird, kann man sicherlich és als "manuelle" Klimaanlage bezeichnen.

Manuelle Klimaanlage: Keine Temperatur einstellbar, entweder sie wird eingeschaltet oder ausgeschaltet. Luftmenge (Gebläse) und Verteilung wird auch manuell vorgenommen.

Climatic: Temperatur einstellbar in groben Zügen, trotzdem muss die Luftmenge (Gebläse) und Verteilung manuell eingestellt werden und ggf. je nach Bedarf nachgeregelt werden. Bei erreichen der Solltemperatur, nimmt die Kühlleistung ab.

Climatronic: Vollautomatische Klimaanlage mit getrennt regelbaren Kühlkreisen (L+R). Hier wird die Solltemperatur eingestellt und bei erreichen diser regelt das System es so weiter, das es so bleibt.

Zur Einstellung kann ich leider nicht beitragen, da derzeit nur ein Golf IV mit manueller Klima (der berühmte AC-Knopf) vorhanden ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

Zitat:

Original geschrieben von ThomPoh

Climatic ist die manuelle Klimaanlage - Climatronic ist die automatische Klimaanlage.

So, und welche hast du nun? Eine manuelle gibt es auch beim Golf VI.

...mmh, da muss ich wiedersprechen. Die CLIMATIC ist ein Halb-Automatik und nicht die hier etwas erwähnte manuelle manuelle Klimaanlage. Die CLIMATRONIC ist ein VOLL-Automatik.

Manuelle Klimaanlage: Keine Temperatur einstellbar, entweder sie wird eingeschaltet oder ausgeschaltet. Luftmenge (Gebläse) und Verteilung wird auch manuell vorgenommen.

Climatic: Temperatur einstellbar in groben Zügen, trotzdem muss die Luftmenge (Gebläse) und Verteilung manuell eingestellt werden und ggf. je nach Bedarf nachgeregelt werden. Bei erreichen der Solltemperatur, nimmt die Kühlleistung ab.

Climatronic: Vollautomatische Klimaanlage mit getrennt regelbaren Kühlkreisen (L+R). Hier wird die Solltemperatur eingestellt und bei erreichen diser regelt das System es so weiter, das es so bleibt.

Zur Einstellung kann ich leider nicht beitragen, da derzeit nur ein Golf IV mit manueller Klima (der berühmte AC-Knopf) vorhanden ist.

Gruss

Okay, wieder was dazugelernt, Danke :)

Wusste nicht, dass es nochmal eine Abstufung bei den nicht-vollautomatischen Klimaanlagen gibt.

...hab das oben nochmal angepasst, da sicherlich zwischen manuelle + Climatronic ja nicht wirklich viel liegen. Letztendlich wird sie nach wie vor "manuell" bedient, und daher kann man sicherlich es als manuelle Klimaanlage bezeichnen.

Es gibt Mittlerweile fast nur noch diese "Climatronic" (oder ähnliches) gedöns. Nur in der Kleinwagen- und Holzklasse finden sich diese uralten AC (Air Condition).

Nach 10 Jahren immer hin und her regeln (Golf IV) , wird es diesmal ein Climatronic :-)

Gruss

Also ich habe mal gelesen, dass für eine optimale und schnelle Kühlleistung die Rechte Einstellung der Luftverteilung gewählt werden soll (also das die mittleren Auströmer pusten)

Dabei soll man den Luftzug so wählen, dass er nach oben und hinten gerichtet ist.

Des weiteren soll kurzeitig zum schnellen Abkühlen die Umluft Taste betätigt werden.

(Macht Sinn, da dann ja bereits gekühlte Luft wieder gekühlt wird)

Mir ist heute aber auch aufgefallen, (erste wirkliche Benutzung der Klima seit Kauf)

dass die Klima selbst auf LO nicht wirklich eiskalt pustet.

Aussentemp war 28°

Hab daher die Einstellung dauerhaft auf LO...zu kalt wurde es dabei nicht.

Hätte mir da mehr Power gewünscht....mal gucken wie es wird, wenn draussen 35° herschen.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

Climatic: Temperatur einstellbar in groben Zügen,

Was bedeutet "in groben Zügen"? Man kann die 22 ganz oben sehen und die 18Low ganz links. Wo 19, 20 und 21 zu finden sind, ist damit schon klar. Warum sollte die 22 nicht getroffen werden, ist sie ab Werk so schlecht justiert? Entweder es ist eine Regelung (Automatik) oder eine Steuerung (manuelle Temperaturjustage). Die Climatic sollte eine Regelung sein und damit die Temperatur halten. Die Klimaautomatik des A140 war eigentlich genauso, d.h. links und rechts nicht getrennt und auch keine eingeschlossene Gebläseeinstellung. Trotzdem schien sie mir kräftiger. Ich verstehe nicht, warum beim Golf die mittleren Düsen zu sind, wenn man auch von oben und unten Luft haben will.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von HUM123

Climatic: Temperatur einstellbar in groben Zügen,

Ich verstehe nicht, warum beim Golf die mittleren Düsen zu sind, wenn man auch von oben und unten Luft haben will.

j.

Macht für mich auch keinen Sinn und hat mich auch gewundert beim ersten ausprobieren

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Also ich habe mal gelesen, dass für eine optimale und schnelle Kühlleistung die Rechte Einstellung der Luftverteilung gewählt werden soll (also das die mittleren Auströmer pusten)

Dabei soll man den Luftzug so wählen, dass er nach oben und hinten gerichtet ist.

Ja, mir scheint es auch mit nur den mittelhohen Ausströmern am schnellsten zu gehen. Aber irgendwie zieht es damit doch immer, auch, wenn man es möglichst vom Körper weg einstellt.

Zitat:

Des weiteren soll kurzeitig zum schnellen Abkühlen die Umluft Taste betätigt werden.

(Macht Sinn, da dann ja bereits gekühlte Luft wieder gekühlt wird)

Guter Tipp, danke, werde ich probieren.

Zitat:

Mir ist heute aber auch aufgefallen, (erste wirkliche Benutzung der Klima seit Kauf)

dass die Klima selbst auf LO nicht wirklich eiskalt pustet.

Aussentemp war 28°

Beim A140 war es dabei wirklich eiskalt... Da stand auch noch 16 drauf, wenn ich mich richtig erinnere. Beim Golf nur 18.

Zitat:

Hab daher die Einstellung dauerhaft auf LO...zu kalt wurde es dabei nicht.

Hätte mir da mehr Power gewünscht....mal gucken wie es wird, wenn draussen 35° herschen.

Das frage ich mich auch schon... :)

j.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Zitat:

Original geschrieben von jennss

 

Ich verstehe nicht, warum beim Golf die mittleren Düsen zu sind, wenn man auch von oben und unten Luft haben will.

j.

Macht für mich auch keinen Sinn und hat mich auch gewundert beim ersten ausprobieren

Vielleicht soll man sich ärgern, dass man nicht die teure Climatronic bestellt hat, so dass alle Bekannten, bei denen man sich ausheult, dann die Climatronic bestellen ;) :D...

j.

am 6. Juni 2010 um 20:37

Die Climatronic dürfte gefühlt durchaus mehr Power als die Climatic haben, da die Regelung eine Teilumluftfahrweise beherrscht. Das heißt wenn es sehr warm ist wird permanent ein gewisser Umluftanteil beigemischt und dadurch die effektive Kühlleistung erhöht (und der Spritverbrauch gesenkt).

Das kann die Climatic soviel ich weiß nicht. Die kann nur 100% Umluft oder garnicht, und das auch nur manuell. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen das diese einem etwas schwächlich vorkommt, wenn man bei 30°C in der prallen Sonne im Stau steht (Stand+Leerlaufdrehzahl=schwächere Kühlung) und keine Umluft eingestellt hat.

Meine Meinung ist zwar das eine ordentliche Klima auch unter diesen Bedingungen nicht schwächeln darf, aber die Realität sieht wohl anders aus.

Die Halbautomatik der A-Klasse hat übrigens diese automatische Umluftschaltung bei starker Kühlleistungsanforderung, deshalb kommt sie einem vermutlich stärker vor.

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