ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Einstellung der Lüftung

Einstellung der Lüftung

VW Passat B9
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:57

Moin,

ich fahre den Passat nun einige Tage und bin grundlegend zufrieden. Es gibt aber ein paar Dinge, die ich noch nicht verstehe, eins davon ist das Thema Lüftung.

Wie ist diese reduzierte Bedienung jetzt zu verstehen, ich kann die Richtung der düsen festlegen und wenn ich ganz nach links schiebe, kann ich den Ausströmer auch ausschalten...

Soweit so gut. Das Problem ist für mich aber, das auch auf der niedrigsten Stufe der Lüftung, der Luftstrom verhältnismäßig groß ist. Mach ich da was falsch, oder ist das wirklich so unflexibel gelöst? Ich will ja nicht alle ausschalten, es ist auch kein Thema wenn alle gleich wenig Pusten...aber so ist es einfach nervig aus meiner Sicht. Es ist echt eine dumme Sparmaßnahmen, dass man die einzelnen Bereiche nicht mehr separat in der Intensität verstellen kann...

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Man kann im Menü die Intensität in drei Stufen einstellen. Vielleicht hilft das?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 20:23

Die habe ich schon auf die niedrigste Stufe gestellt.

Es kann natürlich auch sein, dass es durch Zufall jetzt immer deutlich wärmer im Auto war und er dann erstmal runterkühlt. Ich empfinde das aber einfach als zu Doll.

ich fand das beim B8 auch besser gelöst.

Wenn es mich zu sehr nervt, dann stelle ich unter Smart auf "Füße".

Zitat:

@Biffbaff schrieb am 20. Juni 2024 um 22:23:58 Uhr:

Die habe ich schon auf die niedrigste Stufe gestellt.

Es kann natürlich auch sein, dass es durch Zufall jetzt immer deutlich wärmer im Auto war und er dann erstmal runterkühlt. Ich empfinde das aber einfach als zu Doll.

Jetzt verstehe ich Dich. Ging mir heute tatsächlich auch so.

Die Mittleren Düsen strömen echt zu stark auch in kleinster Stufe.

Gibt es da nicht mehr die 4 Drehräder mit denen man die 4 Düsen kontinuierlich verschließen kann?

Nein. Dann wäre ja alles gut.

Zitat:

@hans05 schrieb am 21. Juni 2024 um 17:37:48 Uhr:

Gibt es da nicht mehr die 4 Drehräder mit denen man die 4 Düsen kontinuierlich verschließen kann?

Eingespart ....

Hat jemand schon mal gefühlt, ob aus der Lüftung unter der Ladestation wirklich Luft raus kommt?

Bei mir nicht. Telefon läuft heißt.

Ich benötige nächstes Jahr meinen neuen Dienstwagen und auf Grund des Platzbedarfs müsste es der Passat werden. Aber meine bessere Hälfte ist bei dem Thema Lüftung extrem empfindlich und verflucht schon den B8 weil es dort immer zieht. Da kann sie wenigstens jede Düse separat einstellen. Wenn das jetzt noch schlechter geworden ist, sehe ich schwarz.

Man kann zumindest die Lüftungsöffnung komplett verschließen.

Im Bruder, dem Superb, gib's vorne noch eine manuelle Verstellmöglichkeit. Steht bei mir deshalb dort auf der "Pro-Seite".

Hinten ist auch dort derselbe Murks verbaut, der noch dazu nicht zu den vorderen Ausströmern passt. Gleichteilepolitik vom Feinsten.

Zitat:

@hans05 schrieb am 21. Juni 2024 um 17:37:48 Uhr:

Gibt es da nicht mehr die 4 Drehräder mit denen man die 4 Düsen kontinuierlich verschließen kann?

Ja gibt es, um genau zu sein ein Schieberegler

Eben nicht. Keine Drehräder! Man kann die Düsen schließen, aber nicht die Luftmenge regulieren.

Zitat:

@silly666 schrieb am 22. Juni 2024 um 12:56:35 Uhr:

Eben nicht. Keine Drehräder! Man kann die Düsen schließen, aber nicht die Luftmenge regulieren.

Sagen wir mal so. Man kann die Menge regulieren, indem man 'nur ein bisschen' schließt. Aber dann kann man die Ausströmrichtung nicht mehr beeinflussen. Aus dem Kopf weiß ich jetzt nicht mehr, ob man die Düse verschließt, indem man den Schieber nach links oder rechts schiebt.

Heißt (wenn sie z. B. nach links schließt), beim Verschieben des Schiebers stellst Du den Luftström ganz nach links und wenn Du den Schieber dann noch weiter schiebst, schließt Du die Düse langsam.

So kannst Du die Luftmenge regulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen