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Einstellung der Mercedes Wallbox bei A250e

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. August 2020 um 19:42

Hi,

weis jemand von euch, welchen max Ladestrom man an der Mercedes Wallbox Home einstellen muss um den A250e zu laden. Der A250e hat eine 7,4 KW Lader.

Folgende Einstellungen sind möglich:

Einstellungen für den Drehkodierschalter

Über den Drehkodierschalter können folgende Einstellungen vorgenommen werden:

https://i.ebayimg.com/00/s/NDA3WDU1Nw==/z/1ToAAOSwHuVfSV28/$_10.JPG

Mein Elektriker hat alles installiert und abgenommen, wollte sich aber nicht mit der Wallboxeinstellung beschäftigen, da er eigentlich andere Anbieter vertreibt.

Über Hilfe wäre ich dankbar

 

Gruß

Andreas

Einstellung Drehkodierschalter Wallbox H
Beste Antwort im Thema
am 30. August 2020 um 7:41

Das mit der Schieflast kommt aus den technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Stromnetzbetreiber. Wonach einphasig ladende Fahrzeuge mit maximal 20 A geladen werden dürfen (ergibt maximal 4,6 kW Ladeleistung). Das bedeutet, dass selbst an einer 22-kW-Wallbox ein einphasig ladendes Fahrzeug nur mit 4,6 kW geladen werden dürfte, um sogenannte Schieflast zu vermeiden. Die Schieflastbegrenzung soll verhindern, dass im dreiphasigen Stromnetz einzelne Phasen und damit Trafos, Leitungen, Generatoren der Netzbetreiber und Stromerzeuger überlastet werden. Der Netzbetreiber hat immer ein großes Interesse an der gleichmäßigen Auslastung der 3 Phasen (Außenleiter). Nur bei einer gleichmäßigen Verteilung der Last auf die 3 Phasen läßt sich die Netzinfrastruktur störungsfrei mit maximaler Übertragungskapazität betreiben.

Wenn Du an der Mercedes Wallbox die Schieflasterkennung einschaltest, dann würde die Wallbox, bei ein oder zweiphasigem Laden, die Leistung auf maximal 4,6 KW pro Phase begrenzen, das Laden dauert dann entsprechend länger. Ohne Schieflasterkennung wären 7,4 KW (20 Ampere) pro Phase möglich, allerdings würde man dann gegen die TAB verstoßen.

Beim 250e ist ein Verstoß gegen die TAB von vorne herein ausgeschlossen. Er lädt zweiphasig mit 7,4 KW, also pro Phase mit 3,7 KW. Damit ist man von den 4,6 KW aus den TAB noch gut entfernt. Das heißt, man muss bei der Mercedes Wallbox die Schieflasterkennung auch nicht einschalten.

Wenn Du kein Elektriker bist, dann solltest Du die Installation einer Wallbox einem Fachmann überlassen. Es gibt dabei noch weitere Dinge wie zulässige Leitungsquerschnitte, maximale Leitungslängen, richtige Absicherung und die Dinge rund um den FI zu beachten.

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Kaputt machen kannst du mit der Werkseinstellung nichts. Die Wallbox ist ja nochmal im Sicherungskasten vorgesichert.

Vom Gefühl her würde ich Einstellung 4 probieren und schauen, ob der Wagen die gewünschte Leistung anzeigt.

(Falls die eingestellten 16 A auf jede Phase bezogen sind, passt das schon).

Soweit ich weiß,lädt der Benz nicht auf allen drei Phasen. Insofern darfst du keine "Schieflasterkennung" auswählen.

am 28. August 2020 um 20:49

Ja genau, Einstellung 4 müsste passen. 3 Phasen (Außenleiter heißt es eigentlich) a‘ 16 Ampere sind 11 KW. Der 250e lädt aber nur mit 2 Phasen, macht dann die maximal möglichen 7,4 KW.

Wenn Du beim Laden keinen Zeitdruck hast, kannst Du auch mit weniger Ampere laden, das schont den Akku. 7,4 KW sind aber auch noch kein wirkliches Problem. Man sagt als Daumenwert, wenn ein Verhältnis von 1:1 zwischen Akkukapazität und Ladeleistung überschritten wird, geht es auf die Lebensdauer des Akkus. Also 15 KW Ladeleistung bei einer Akkukapazität von 15 KWh, wie im 250e verbaut, wären theoretisch auch noch ok. Theoretisch, der verbaute Lader bringt ja nicht mehr als 7,4 KW. Aber, je langsamer geladen wird, um so schonender für den Akku.

Themenstarteram 28. August 2020 um 21:07

Super, vielen Dank für eure Rückinfo. Dann kann ich ab morgen endlich mit der Wallbox laden.

Zitat:

@joe-han schrieb am 28. August 2020 um 21:57:29 Uhr:

Kaputt machen kannst du mit der Werkseinstellung nichts. Die Wallbox ist ja nochmal im Sicherungskasten vorgesichert.

Vom Gefühl her würde ich Einstellung 4 probieren und schauen, ob der Wagen die gewünschte Leistung anzeigt.

(Falls die eingestellten 16 A auf jede Phase bezogen sind, passt das schon).

Soweit ich weiß,lädt der Benz nicht auf allen drei Phasen. Insofern darfst du keine "Schieflasterkennung" auswählen.

Das mit dieser Schieflasterkennung habe ich noch nicht so ganz verstanden. Eigentlich ist das doch sinnvoll oder nicht? Erkennt der nicht auch die Schieflast innerhalb des Haushaltes und passt demnach die einzelnen Phasen an?

 

Sorry schonmal, bin kein Elektriker :D

 

Muss demnächst auch eine Wallbox von Mercedes installieren.

am 30. August 2020 um 7:41

Das mit der Schieflast kommt aus den technischen Anschlussbedingungen (TAB) der Stromnetzbetreiber. Wonach einphasig ladende Fahrzeuge mit maximal 20 A geladen werden dürfen (ergibt maximal 4,6 kW Ladeleistung). Das bedeutet, dass selbst an einer 22-kW-Wallbox ein einphasig ladendes Fahrzeug nur mit 4,6 kW geladen werden dürfte, um sogenannte Schieflast zu vermeiden. Die Schieflastbegrenzung soll verhindern, dass im dreiphasigen Stromnetz einzelne Phasen und damit Trafos, Leitungen, Generatoren der Netzbetreiber und Stromerzeuger überlastet werden. Der Netzbetreiber hat immer ein großes Interesse an der gleichmäßigen Auslastung der 3 Phasen (Außenleiter). Nur bei einer gleichmäßigen Verteilung der Last auf die 3 Phasen läßt sich die Netzinfrastruktur störungsfrei mit maximaler Übertragungskapazität betreiben.

Wenn Du an der Mercedes Wallbox die Schieflasterkennung einschaltest, dann würde die Wallbox, bei ein oder zweiphasigem Laden, die Leistung auf maximal 4,6 KW pro Phase begrenzen, das Laden dauert dann entsprechend länger. Ohne Schieflasterkennung wären 7,4 KW (20 Ampere) pro Phase möglich, allerdings würde man dann gegen die TAB verstoßen.

Beim 250e ist ein Verstoß gegen die TAB von vorne herein ausgeschlossen. Er lädt zweiphasig mit 7,4 KW, also pro Phase mit 3,7 KW. Damit ist man von den 4,6 KW aus den TAB noch gut entfernt. Das heißt, man muss bei der Mercedes Wallbox die Schieflasterkennung auch nicht einschalten.

Wenn Du kein Elektriker bist, dann solltest Du die Installation einer Wallbox einem Fachmann überlassen. Es gibt dabei noch weitere Dinge wie zulässige Leitungsquerschnitte, maximale Leitungslängen, richtige Absicherung und die Dinge rund um den FI zu beachten.

Zitat:

 

Wenn Du kein Elektriker bist, dann solltest Du die Installation einer Wallbox einem Fachmann überlassen. Es gibt dabei noch weitere Dinge wie zulässige Leitungsquerschnitte, maximale Leitungslängen, richtige Absicherung und die Dinge rund um den FI zu beachten.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte mich auch schon gefragt was das bedeutet.

 

Der TS hat aber in ersten Post schon geschrieben, dass die Box vom Elektriker installiert wurde.

 

Zitat:

 

 

Mein Elektriker hat alles installiert und abgenommen, wollte sich aber nicht mit der Wallboxeinstellung beschäftigen, da er eigentlich andere Anbieter vertreibt.

Der will nur die Einstellungen an der Wallbox nicht machen.

am 30. August 2020 um 11:03

Zitat:

@muc2810 schrieb am 30. August 2020 um 09:56:20 Uhr:

Zitat:

 

Wenn Du kein Elektriker bist, dann solltest Du die Installation einer Wallbox einem Fachmann überlassen. Es gibt dabei noch weitere Dinge wie zulässige Leitungsquerschnitte, maximale Leitungslängen, richtige Absicherung und die Dinge rund um den FI zu beachten.

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte mich auch schon gefragt was das bedeutet.

Der TS hat aber in ersten Post schon geschrieben, dass die Box vom Elektriker installiert wurde.

Zitat:

@muc2810 schrieb am 30. August 2020 um 09:56:20 Uhr:

Zitat:

 

Mein Elektriker hat alles installiert und abgenommen, wollte sich aber nicht mit der Wallboxeinstellung beschäftigen, da er eigentlich andere Anbieter vertreibt.

Der will nur die Einstellungen an der Wallbox nicht machen.

Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag, bzw. die Frage, von „Xerenas“. Und da besteht schon der Plan, eine Wallbox selbst zu installieren.

Check

Zitat:

@HAL01 schrieb am 30. August 2020 um 09:41:23 Uhr:

 

Wenn Du kein Elektriker bist, dann solltest Du die Installation einer Wallbox einem Fachmann überlassen. Es gibt dabei noch weitere Dinge wie zulässige Leitungsquerschnitte, maximale Leitungslängen, richtige Absicherung und die Dinge rund um den FI zu beachten.

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Jetzt wird mir einiges klarer!!

Gibt es eigentlich für die Wallbox auch eine Förderung oder so? Habt ihr die Mercedes Wallbox bei eurem Mercedes-Händler oder online gekauft?

Förderungen sind da oft ziemlich regional unterschiedlich.

The Mobility House hat eine recht gut geführte Förderdatenbank:

https://www.mobilityhouse.com/.../...er-elektroautos-und-ladestationen

In Nordrhein-Westfalen wird die Anschaffung einer Wallbox vom Land gefördert. Allerdings ist die Förderung davon abhängig, dass die Wallbox mit grünem Strom, Ökostrom betrieben wird. Ggfs. muss man dann seinen Stromanbieter noch wechseln. Oder man speist die Wallbox aus der eigenen Photovoltaik Anlage.

https://www.elektromobilitaet.nrw/.../

Übrigens, es muss nicht die Wallbox von Mercedes sein. Es gibt sehr gute andere Anbieter.

Das hier könnte auch ganz interessant sein (leider funktioniert der Link nicht):

unter: www.kfw.de --> Privatpersonen --> Bestehende Immobilien --> Förderprodukte --> Zuschuss 440

"Ladestation für Elektroautos - Wohngebäude"

Hier trotzdem der offizielle Link: https://www.kfw.de/.../...onen-f%C3%BCr-Elektroautos-Wohngeb%C3%A4ude-(440)/

Vielen Dank für den Link, Bzw Beschreibung zum Link ??

 

Das ist ja eine sehr interessante Förderung.

Das lohnt sich ja richtig.

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