Einstellung Verbrauchsanzeig
Hallo Zusammen,
kann man die Momentanverbrauchsanzeige anpassen?
Bei VAG kann man bei einigen Modellen die Verbrauchsanzeige nach oben oder nach unten anpassen.
Ist das auch beim W205 möglich?
Ähnliche Themen
20 Antworten
was willst Du da anpassen, Du weißt doch gar nicht wie der Momentanverbrauch tatsächlich ist, ich kann nur soviel sagen, der Durchschnittsverbrauch passt bei meinem immer auf +/- 0,1 Liter, ich setze den bei jedem Volltanken zurück und vergleiche die Anzeige mit dem tatsächlichen Verbrauch und das passt sehr gut
Kann ich bestätigen, die Anzeige ist bei meinem C300 so genau wie bei keinem anderen Auto, dass ich zuvor hatte. Meist zeigt er sogar etwas mehr an als tatsächlich verbraucht. Gestern habe ich nach der Rückfahrt aus dem Urlaub spaßeshalber mal wieder nachgerechnet, weil's genau 50l beim tanken waren ... sind damit 660km gefahren, Anzeige 7,6l - passt
EDIT: Lese gerade Momentanverbrauchsanzeige ... vermutlich meinst Du etwas anderes als den Durchschnittsverbrauch ... wenn ja, was genau? Wie es berechnet wird oder wie es angezeigt wird? Es gibt ja da zusätzlich zum Momentanverbrauch diese Balkengrafik.
Also,
Beispiel:
Bei VAG kann man im Steuergerät einstellen, ob der Verbrauch höher als eingestell oder weniger als eingestellt angezeigt werden soll. Wirkt sich natürlich auch auf den Durchschnittsverbrauch aus.
Ist eine Art Korrekturfaktor den man hinterlegen kann.
Dadurch kann man den angezeigten Verbrauch dem realen Verbrauch nahe bringen.
100% Werkseinstellung
95% Verbrauch wird um 5% reduziert angezeigt
105% Verbrauch wird um 5% höher angezeigt
Falls sowas möglich ist, dann nicht mit den "Bordmitteln". Sonst hätte längst jemand geantwortet. Fahre zwar einen x253 BJ2016, ist aber auch ne C-Klasse, da geht das nicht.
wenn man sowas bei VAG braucht...
bei meinem S205 wäre da nichts zu korrigieren, weil es einfach passt.
Mit Bordmitteln geht da auch nichts einzustellen, evtl. lässt sich mit Codierung was machen? keine Ahnung
Zitat:
@hame22 schrieb am 30. Juli 2022 um 22:57:15 Uhr:
Also,
Beispiel:
Bei VAG kann man im Steuergerät einstellen, ob der Verbrauch höher als eingestell oder weniger als eingestellt angezeigt werden soll. Wirkt sich natürlich auch auf den Durchschnittsverbrauch aus.
Ist eine Art Korrekturfaktor den man hinterlegen kann.
Dadurch kann man den angezeigten Verbrauch dem realen Verbrauch nahe bringen.
100% Werkseinstellung
95% Verbrauch wird um 5% reduziert angezeigt
105% Verbrauch wird um 5% höher angezeigt
Der Verbrauch beim S204 - C220 und jetzt auch beim S205 - C350e mit dem OM274 sind so genau, das es keinen Korrekturfaktor braucht. Das ist es ja, was Du beschreibst.
Du möchtest es genau angezeigt haben und bei VAG kann man es korrigieren ,um es zu erreichen.
Ich habe beide Autos nach dem Kauf zwischen 10- und 15000 km alle Tankrechnungen aufgehoben und mit dem Fahrzeug verglichen , beide male waren die Anzeigen ganz leicht erhöht, aber weniger als 0,1 Liter auf 100 km.
Mercedes ist da super genau und man kann da voll dem Fahrzeug vertrauen.
Gruß Gerd
Ergänzend: Ist beim OM651 (Diesel mit AdBlue) erst seit dem Diesel SW-Update so.
Bei mir ist die Abweichung 0,6 Liter/h.
Verbrauch laut Anzeige 7,3l/h. 806 km Reichweite mit 63,6 Liter.
Sind also real 7,9 Liter.
Und wenn man Tank, kommt so was:
"Vergiss" die Anzeige -
Ich stelle bei mir fest, dass die angegebene "Reichweite" unmittelbar nach dem Tanken jeweils abweicht. Vermute das hat damit zu tun, wie "verbrauchsintensiv" die letzte Fahrt vor dem Tanken war. Natürlich auch andere Faktoren wie Aussentemperatur, hat man "gleich voll" wie beim letzen mal getankt. Unterschiedliche Zapfsäulen können den Tankvorgang unterschiedlich abbrechen (meine den Sensor im Zapfhahn).
Auch wenn man nach dem Tanken moderat fährt, oder es z.B eine Strecke bergab geht, klettert die "Reichweite" bei meinem 250d (66L Tank) auch mal auf über 1150km.
Spätestens wenn die Tankleuchte angeht, schau ich mich nach ner Tanke um. Zudem weist micht das COMAND rechtzeitig darauf hin. Tanken geht beim Verbrenner ja zum Glück recht flot
Dabei geht es eigentlich um eine ganz andere Geschichte. Wenn man selbst die Anzeige anpassen könnte, wäre Betrug programmiert. ich stelle einen halben Liter weniger ein und über die Zeit habe ich einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch. macht sich beim Verkaufen gut. Die wenigsten Leute rechnen nach dem Tanken nach.
Gruß Frank
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 25. August 2022 um 06:55:00 Uhr:
"Vergiss" die Anzeige -
Ich stelle bei mir fest, dass die angegebene "Reichweite" unmittelbar nach dem Tanken jeweils abweicht. Vermute das hat damit zu tun, wie "verbrauchsintensiv" die letzte Fahrt vor dem Tanken war. Natürlich auch andere Faktoren wie Aussentemperatur, hat man "gleich voll" wie beim letzen mal getankt. Unterschiedliche Zapfsäulen können den Tankvorgang unterschiedlich abbrechen (meine den Sensor im Zapfhahn).
Auch wenn man nach dem Tanken moderat fährt, oder es z.B eine Strecke bergab geht, klettert die "Reichweite" bei meinem 250d (66L Tank) auch mal auf über 1150km.
Spätestens wenn die Tankleuchte angeht, schau ich mich nach ner Tanke um. Zudem weist micht das COMAND rechtzeitig darauf hin. Tanken geht beim Verbrenner ja zum Glück recht flot
Ja ist ja auch logisch. Nach was soll sich denn dein Bordcomputer richten wenn nicht hauptsächlich nach der Fahrweise? Wenn du 50km entspannt zur Tanke fährst hast du natürlich dann in der Anzeige mehr Reichweite als wenn du da hinheizt. Ich hatte vor der Fahrt in den Urlaub vollgetankt und etwas über 1000km angezeigt bekommen. Dann 2 EBikes hintendrauf plus Gepäck und nach 30 km Autobahn hatte ich noch 750km Reichweite. Hab übrigens auch 250d 4matic.
Auch wenn OT, da der TE nach l/h und nicht l/km fragte.
Zitat:
@BlackDream01 schrieb am 25. August 2022 um 09:26:37 Uhr:
. . . ich stelle einen halben Liter weniger ein und über die Zeit habe ich einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch. macht sich beim Verkaufen gut. . .
Wer macht denn die Kaufentscheidung von einer Anzeige im BC abhängig ?
Ich kann meinen Wagen mit 90 km/h bei ECO über die Autobahn schleichen lassen und habe vermutlich 6-7 Liter in der Anzeige oder ich geb in der Stadt bei Sport+ mal ordentlich die Sporen und bin über 13 Liter in der Anzeige. Beide Werte gleiches Fahrzeug und sagen nichts drüber aus was der Käufer verbrauchen würde ?
Wenn überhaupt schaue ich mir mal an was der Hersteller, ADAC oder sonstige Quellen zum Verbrauch sagen - Angaben vom Käufer (ob lt. BC oder geschönter Berechnung) sind doch eh für die Tonne ?!
Aber ich verstehe auch nicht den Wind um „angeblich“ abweichenden Verbrauch im BC, was der Anzeigt ist doch eh Peng und bei dem dichten Tankstellennetz ist mir auch die Reichweite fast brause.
Man stellt ein einfache Frage und hofft auf eine einfache Antwort.
@Admin:
Bitte Schloss drauf machen.
Zitat:
@hame22 schrieb am 24. August 2022 um 22:29:48 Uhr:
Bei mir ist die Abweichung 0,6 Liter/h.
Verbrauch laut Anzeige 7,3l/h. 806 km Reichweite mit 63,6 Liter.
Sind also real 7,9 Liter.
Und wenn man Tank, kommt so was:
Hallo,
Du verwechselst den Verbrauch l/h = Liter pro Stunde mit dem Verbrauch Liter pro 100km = l/100 km.
l/h ist der Verbrauch, der gemessent wird, wenn das Fahrzeug steht aber der Motor läuft z.B. an der roten Ampel.
l/100 km ist der Verbrauch, der gemessen wird, wenn das Fahrzeug fährt.
Im Bordrechner wird ab Start und ab Reset immer der Verbrauch in l/100 km angezeigt.