- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Einstellung von Intervallschreibenwischer ändern?!
Einstellung von Intervallschreibenwischer ändern?!
Hallo Zusammen,
ich wollte euch mal fragen ob jemand weiß, ob oder wie man die Zeiten der Intervallschaltung des Scheibenwischer ändern kann.
Ich finde die Abstände einfach zu lang und würde die selber gerne ändern/anpassen.
Weiß hier jemand ob das geht?!
Ähnliche Themen
30 Antworten
hi!
hast du nicht am wischerhebel oben ein kleines hebelchen (mit einem zeichen wie auf einem lautstärkeregler), mit dem du das verstellen kannst (das, mit dem man beim regensensor die sensibilität regelt)?
cheers, jochen
Also so schlau bin ich auch....
Meine Fragen sind schon etwas höher.
Ich will wissen wie ich die Intervall Zeiten ändern kann, das heißt soviel wie umprogrammieren.
Denn die erste Stufe und die weiteren der Intervall Schaltung dauern mir zu lange.
Möchte wissen ob man das ändern kann.
Nicht am Wischerhebel mit dem kleinen Knopf.
Für wie blöd hälst du mich?!
Das hätte ich auch in der Beschreibung nachlesen können. Aber sowas muss man nicht lesen, das erkennt ein Blinder.
Also, weiß jemand ob man die Zeiten der Intervall Schaltung des Scheibenwischers ändern kann?!
Vielleicht übers Motorsteuergerät?!
@yochen
das war nicht böse gemeint, aber wenn ich Fragen stelle sind die meistens etwas höher angesiedelt.
Gruss Enrico
hi enrico!
*smile* ..... ... ich hab's nicht böse genommen!
ich hatte mir schon gedacht, dass es eine etwas kuriose frage ist! trotzdem hab ich drauf geantwortet - man kann ja nie wissen... was hier schon alles gefragt wurde! sogar ich hab schon sinnlose fragen gestellt und manchmal sieht man halt den wald vor lauter bäumen nicht mehr (oder den händler vor lauter autos....).
aber (zu meiner verteidigung) deine frage war ja auch nicht wirklich präziese ....
"Mutti" (Theresias) kann dir da eventuell am besten helfen, der kennt die elektronik und deren einstellungen ziemlich in und auswendig, schreib ihm vielleicht eine PN!
cheers, jochen
ok, danke für den Tip, werde ihn mal anschreiben.
Finde die Abstände der Intervall-Schaltung einfach zu lange. Man sollte diese halt persönlich anpassen können.
Sorry, aber du hast recht, hätte die Frage besser ausformulieren sollen. So konnte nur ich wissen was wirklich gemeint war.
Zitat:
Original geschrieben von Enrico2301
ok, danke für den Tip, werde ihn mal anschreiben.
Finde die Abstände der Intervall-Schaltung einfach zu lange. Man sollte diese halt persönlich anpassen können.
Sorry, aber du hast recht, hätte die Frage besser ausformulieren sollen. So konnte nur ich wissen was wirklich gemeint war.
Findest du das wirklich?
Ich geh jetzt mal spontan davon, dass die so programmiert sind wie beim 4er (d.h. Geschwindigkeits- und Reglerabhängig). Wenn man den auf höchster Geschwindigkeit hatte und nicht an einer Ampel stand, dann lief der doch schon fast im Dauerlauf und hat kaum eine Pause gemacht. Noch schneller gehts doch Intervallmäßig gar nicht mehr und wenns doch schneller gehen soll es gibt ja dann noch die 2 Dauerwischfunktionen.
Ok die erste Stufe des Intervalls war schon extrem weit auseinander aber die letzte wahr schon kurz vorm Dauerwischen...
Ansonsten wirf auch mal einen Blick ins Handbuch. Man konnte früher auch mal den Wischer über den Hebel selber programmieren, indem man ihn irgendwie angemacht hat einmal wischen ließ und dann wieder aus und an gemacht hat oder so ähnlich. Mußte mal nachschauen ob so eine Funktion immernoch existiert und wie das nochmal genau funktionierte.
Zitat:
Ich will wissen wie ich die Intervall Zeiten ändern kann, das heißt soviel wie umprogrammieren.
Denn die erste Stufe und die weiteren der Intervall Schaltung dauern mir zu lange.
Das hätte ich auch in der Beschreibung nachlesen können. Aber sowas muss man nicht lesen, das erkennt ein Blinder.
Also, weiß jemand ob man die Zeiten der Intervall Schaltung des Scheibenwischers ändern kann?!
Ich kann den Ton nicht ganz nachvollziehen.
Ich finde, der ist hier fehl am Platz...
Ich muß Jochen eindeutig in Schutz nehmen; schließlich haben wir hier schon wesentlich dümmere Fragen gesehen
Zitat:
Gehts noch?

@The Bruce
@Sigiii
Hallo,
ihr beiden,habt ihr es noch nicht mit bekommen, das er sich schon längst für seinen Ton entschuldigt hat?
Also ihr habt ja recht das der Ton nicht der richtige war, aber da er sich ja nun auch entschuligt hat, reicht es ja auch, da brauchen sich nicht nochmal zwei deswegen zu Wort melden!
Genau das ist es nämlich, was hier langsam keinen Spass mehr macht, mann freut sich und schaut erwartungsvoll wieder in den thread und was sieht man da nur sinnlose Beiträge, die keinem weiter helfen! Und ich finde das hat hier eindeutig zugenommen, das sich irgendwelche Leute zu Wort melden, nur um ihre Anzahl an Beiträgen in die höhe zutreiben.
Und genau das stelle ich auch immer wieder bei den neu eröffneten thread´s fest, das eingige echt sinnlos sind und leider keine weiter helfen. Oder einige echt zu faul sind zu suchen oder einfach mal in ihrem Handbuch nachlesen.
Seit dem der GTI auf dem Markt ist, hat das noch mehr zugenommen, da meint ja jeder sich mal zu Wort zumelden müssen.
Ansonsten habt ihr beiden ja echt recht das der Ton hier schon gewhrt werden soll!!!
Gruss
Hallo Leute,
nochmals sorry für den falschen Ton.
Habe es nicht so gemeint, nur werde ich wegen so einer Frage bestimmt keinen Thread öffnen, das kann man doch im Handbuch nachlesen.
Also ihr könnt euch mal locker machen.
Selbst Jochen hat es mir nicht übel genommen und meine Entschuldigung angenommen.
Wäre aber echt gut wenn jemand eine Lösung wüsste.
In der kürzesten Intervall Schaltung dauert es ganze 2 Sekunden bis er wieder wischt. In der längsten ca 5 Sekunden. Das finde ich zu lange und würde es gerne ändern. Also vielleicht die erste Stufe auf eine Sekunde verkürzen.
Wenn da jemand eine Lösung weiß, bin ich echt Dankbar.
Schönes Wochenende.
Gruß
Enrico
Ich hab es noch nie geschafft die Intervallschaltung zu aktivieren - bei mir ist immer Regensensor in der ersten Stellung angesagt. Intervall müsste ja auch funken wenn es staubtrocken ist oder ?
danke für eure Hilfe...
Das ganze aber bestimmt im Stand oder ist das ganze nicht mehr Geschwindigkeitsabhängig programmiert? Wischt der bei höherem Temp nicht auch schneller?
Zitat:
Original geschrieben von beichte
Ich hab es noch nie geschafft die Intervallschaltung zu aktivieren - bei mir ist immer Regensensor in der ersten Stellung angesagt. Intervall müsste ja auch funken wenn es staubtrocken ist oder ?
danke für eure Hilfe...
lol
Der Regensensor ersetzt die Intervallwischfunktion

also das ist keine Antwort auf meine Frage.
Intervall ist kein Regensensor......
Ich habe keinen Regensensor.
Die Intervall-Schaltung hat immer den gleichen Abstand zwischen dem wischen. Das ändert sich nicht, ist auch nicht Tempoabhängig.
Selbst im Stand arbeitet es mit dem gleichen Rythmus....
Hoffe ihr habt mich verstanden.
Habe es doch schon vorher ausführlich formuliert.
Oder vielleicht doch nicht?!