ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einstellungen der KeyLess Funktion im Detail - Golf 7

Einstellungen der KeyLess Funktion im Detail - Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 10:15

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe diret eine Frage an euch:

Ich überlege mir, die Standard KeyLess Funktion, die ihr bei der Konfiguration eines Golfs auswählen könnt, auch in meinen neuen Golf zu packen, allerdings ist es zum Einen komfortabel, zum Anderen muss man den Schlüssel in eine Blechbox legen, damit kein Dieb die Auto Türen aufmachen kann ...

Naja :rolleyes:

Kann man den Schlüssel im Bordcomputer so programmieren/ einstellen, dass dieeser nur bestimmte Funktionen hat?

Beispielszenarien:

  • Kommplette Kontrolle : Türen entrigeln, Motor-Start
  • Eingeschränkte Kontrolle : Türen werden nicht entriegelt, Motor kann aber weiterhin kontaktlos gestartet werden
  • Eingeschränkte Kontrolle : Türen werden kontaktlos entriegelt, Motor kann aber nicht gestartet werden

Wenn das nicht geht, dann lasse ich das, wäre aber mal interessant zu wissen, ob sowas überhaubt geht. Ich habe mal ein Gerücht gehört, dass es bei MB so gehen soll. Aber wie gesagt: Gerücht.

Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus

Beste Antwort im Thema

Nein kann man nicht. Aber ich kann dich beruhigen: mein Schlüssel ist nie in einer Blechbox und mein Auto steht immer noch vor der Tür. Das ist alles Panikmache.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein kann man nicht. Aber ich kann dich beruhigen: mein Schlüssel ist nie in einer Blechbox und mein Auto steht immer noch vor der Tür. Das ist alles Panikmache.

Du kannst aber das System temporär deaktivieren. Dazu das Fzg mit dem Funkschlüssel verriegeln und innerhalb von 5 sek den Türgaußengriff berühren.

Dann kann das Fzg nur mit dem Funkschlüssel geöffnet werden. Diese Funktion muss allerdings bei jedem Verriegeln neu aktiviert werden, sofern erwünscht.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:25:13 Uhr:

Nein kann man nicht. Aber ich kann dich beruhigen: mein Schlüssel ist nie in einer Blechbox und mein Auto steht immer noch vor der Tür. Das ist alles Panikmache.

Easy open/close sollte man deaktiveren können. Dann hat man ein Verhalten ähnlich des Passat ohne Keyless.

Aber das für Diebe interessantere ist halt der schlüssellose Motorstart. Den kann man nicht deaktiveren, da es kein Zündschloss gibt.

Dennoch: Wenn diese Art des Autodiebstahls so verbreitet ist, wie einige annehmen: Es gibt Automodelle (Renault, Passat, Superb), die serienmäßig kein klassisches Zündschloss haben und auch keine Alarmanlage, also man auf den ersten Blick sieht, ob Keyless drin ist oder nicht. Die müssten ja quasi permanent gestohlen werden. Ist aber nicht der Fall...

Es ist egal ob man KeyLess hat oder nicht will ein Dieb dein Auto haben klaut er es mit oder ohne.

Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 16:24

Hi, vielen Dank für eure Antworten.

Werde es in meiner Entscheidung berücksichtigen :D ;)

Du kannst bei VCDS einstellen ob du Keyless vollständig oder nur zum Teil deaktivieren möchtest. z.B. über Keyless verschließbar, aber man kann die Türen nicht über Keyless öffnen usw..

Im Steuergerät wird dabei auch kein Fehler hinterlegt und den Motor kannst du weiterhin problemlos über den Start-Knopf starten. Ich hab's bei mir vollständig deaktiviert und bereue es nicht.

Sehe ich ähnlich. Autos werden heute meistens auf Bestellung geklaut.

 

Das heißt die Diebe wissen genau womit Sie es zu tun haben. Somit kommen die innerhalb kürzester Zeit in dein Auto und fahren damit los. Ob du Keyless hast oder nicht.

Zitat:

@ChrisPerformance schrieb am 24. Dezember 2017 um 19:44:46 Uhr:

Du kannst bei VCDS einstellen ob du Keyless vollständig oder nur zum Teil deaktivieren möchtest. z.B. über Keyless verschließbar, aber man kann die Türen nicht über Keyless öffnen usw..

Im Steuergerät wird dabei auch kein Fehler hinterlegt und den Motor kannst du weiterhin problemlos über den Start-Knopf starten. Ich hab's bei mir vollständig deaktiviert und bereue es nicht.

Du weißt aber schon, dass es das schlüssellose Starten ist, was den Diebstahl so einfach macht? Die Tür bekommt sowieso jeder Junkie auf.

Ja das weiß ich. Ich hab auch nicht behauptet das durch das deaktivieren von Keyless der Diebstahl erschwert wird. Ich finde es persönlich einfach nur schöner/beruhigender das sich die Türen erst beim drücken auf die Fernbedienung sich öffnen lassen und nicht wenn sich der Schlüssel in der Nähe sich befindet. :)

aber genau darin liegt doch der Sinn der Keylessfunktion !

Ich wollte aber kein Keyless haben. Mein GTI hat es aber nunmal drin, daher habe ich es deaktiviert, weil ich es nicht benötige.

 

Aber eigentlich wollte ich mit meinem Kommentar keine Diskussion über den Sinn von Keyless anregen, sondern nur den Threadstarter darauf hinweisen das man Keyless über VCDS entweder zum Teil oder auch vollständig deaktivieren kann, wenn er das möchte. :)

Hallo weis jemand ob es geht das der Motor noch läuft und man die Türen verriegeln kann mit dem Schlüssel von außen natürlich und mit keylless, kann man sowas codieren, ich habe oft den Fall das ich wenn ich zur Arbeit fahre doch noch zur tanke fahren muss um Zigaretten zu kaufen da möchte ich gerne den Motor laufen lassen und die Türen verriegeln!!!

Warum laufen lassen, mach ihn doch aus?!

Ist bestimmt ein hochgezüchteter V12, den man nicht einfach so ausmacht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einstellungen der KeyLess Funktion im Detail - Golf 7