Einstellungen der Klimaautomatik
Hi Leute,
Ich habe in meinem Compact eine Klimaautomatik verbaut. Mir ist allerdings in letzter Zeit eine Sache störend aufgefallen:
Immer wenn ich den Automatikbetrieb eingeschaltet habe, (meine Lieblingstemperatur ist 22°) strömt aus den Düsen im Fussraum ständig warme Luft. Ist das normal? Ist schon etwas störend, zumal die Temp. Im Oberkörperbereich optimal ist, der Fussraum jedoch so warm, dass ich manchmal die Krise kriege. Ich mag keine warmen Füsse
Was würdet ihr mir empfehlen, anders zu machen? Habe schon mehrere Einstellungen ausprobiert...z.B. ausschliesslich Fussraumbelüftung eingeschaltet und dann die Temp. ziemlich weit runter gedreht ----> dann wirds generell zu kalt.
Vielleicht hat hier ja jemand TIPs für mich...danke schonmal!
Lieber Gruß
Chris
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi Supi,
da gibt es so eine "Sollwert-Temperatur-Korrektur-Möglichkeit".
Das ganze sollte sich über das Car-/ Keymemory einstellen lassen.
Ich vermute, dass es bei dir auf auf maximal "+" ist.
In der Aufstellung geht es, so ich mich recht erinnere, von +3 bis -3 °C Korrektur.
Ne passende Liste für diese Option habe ich jetzt allerdings nicht auf dem Rechner ... aber schau' mal in die FAQ.
Der kann dir da sicher helfen, denn er kann das auch nur prüfen und ggf. verändern.
Viele Grüße, Thomas
Hi,
wenn du eine Möglichkeit hast, ein anderes Bedienteil einzubauen, dann würde ich es an deiner Stelle ausprobieren, ob das andere Bedienteil von Software her, für dein Gemützustand besser ist.
Oft sind die Bedienteile anderes programiert, je nach BJ.
MfG micha
Zitat:
Original geschrieben von thommy.19
Hi Supi,
da gibt es so eine "Sollwert-Temperatur-Korrektur-Möglichkeit".
Das ganze sollte sich über das Car-/ Keymemory einstellen lassen.
Ich vermute, dass es bei dir auf auf maximal "+" ist.
In der Aufstellung geht es, so ich mich recht erinnere, von +3 bis -3 °C Korrektur.
Ne passende Liste für diese Option habe ich jetzt allerdings nicht auf dem Rechner ... aber schau' mal in die FAQ.
Der kann dir da sicher helfen, denn er kann das auch nur prüfen und ggf. verändern.
Viele Grüße, Thomas
hey thommy, cool dass du auch mal wieder hier bist !
glaube nicht, dass dein vorschlag etwas nützt, da dadurch ja nur die temperatur allgemein verändert wird (dass beispielsweise bei korrektur -2 grad christopher nur noch 20 grad einstellen muss und nicht 22), aber nicht ein unterschied zwischen fußraum und den andern ausströmern möglich ist?!
korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
also ich hab nicht wirklich ne lösung.
ich hab gerne warme füße im winter .
es hilft wohl nur, zwar auf automatik zu stellen und die 22 grad einstellen, dann jedoch nur auf die oberen beiden tasten (also die mit dem pfeil nach oben und nach rechts) zu drücken, sodass ausm fußraum keine luft kommt.
ansonsten etwas kühler das ganze (20 grad zum beispiel) und dafür das rädchen in der mitte auf ganz war (3 rote punkte) drehen.
oder halt mal zum freundlichen fahren und checken, ob da auch alles in ordnung ist .
gruß, Jan
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
hey thommy, cool dass du auch mal wieder hier bist !
Danke, Jan - man schaut halt immer mal wieder rein.
Aber dass du nicht an meine These glaubst ....
Ich stell mir das mal so vor:
Wenn der Suppi jetzt 22°C eingestellt hat, und seine Anlage aber denkt, dass sie 25°C "produzieren soll, dann pustet sie auch dementsprechend warme Luft so lange, bis sie meint, dass die 25°C auch erreicht sind.
Und wer das bei seiner Anlage schon mal versucht hat (also auf 25°C stellen), der weiss auch, dass es dann schon ein Stück mehr Gebläsedrehzahl braucht und das es dann auch wärmer wird. Und da es ja eine Automatik ist, folgt sie dem Prinzip: kühler Kopf - warme Füsse.
Auch, weil es sich bei dem Auto um einen Diesel handelt, halte ich die (meine) Idee vielleicht für gar nicht mal sooo verkehrt.
So heizt er, zumindest vom Empfinden, schon mal recht gut.
Na mal gucken, was ihr noch für Ideen habt.
Viele Grüße, Thomas
Zitat:
Ich stell mir das mal so vor:
Wenn der Suppi jetzt 22°C eingestellt hat, und seine Anlage aber denkt, dass sie 25°C "produzieren soll, dann pustet sie auch dementsprechend warme Luft so lange, bis sie meint, dass die 25°C auch erreicht sind.
Und wer das bei seiner Anlage schon mal versucht hat (also auf 25°C stellen), der weiss auch, dass es dann schon ein Stück lange dauert und das es dann auch wärmer wird.
Auch, weil es sich bei dem Auto um einen Diesel handelt, halte ich die (meine) Idee vielleicht für gar nicht mal sooo verkehrt.
So heizt er, zumindest vom Empfinden, schon mal recht gut.
Na mal gucken, was ihr noch für Ideen habt. ;-)
Viele Grüße, Thomas
aaalso :
ich versteh ihn so, dass er mit der temperatureinstellung von 22 grad ja zufrieden ist und er da seine wohlfühltemperatur gefunden hat! wenn es ihm allgemein zu warm wäre, könnte er ja (und hat er vielleicht auch) mal 21, 20 oder 19 grad ausprobieren. es geht ja jetzt glaub ich nicht um die gradzahl, die man einstellt, an sich (und nur die wird ja durchs programmieren was du meintest verändert?!), sondern darum, wo die luft kalt und wo warm und wie und was überhaupt rauskommt
laut deiner these mit den 3 grad zuviel könnte er ja einfach die anlage auf 19 grad zurückstellen und wäre zufrieden, oder?! dem is aber glaub ich nicht so.
der freundliche müsste einfach programmieren können, wo WIEVIEL luft rauskommt, und nicht dass man einfach nur einstellen kann, OB es oben, mitte und/oder unten rauskommt.
verstehste jetzt, wat ich mein?
viele grüße, Jan
Hätte auch mal ne Frage zum Thema Klimaanlage bzw. Heizung:
Wo liegt der Unterschied zwischen AUTO und AUTO + zusätzlich noch die drei Tasten links an?
DANKE!
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
Hätte auch mal ne Frage zum Thema Klimaanlage bzw. Heizung:
Wo liegt der Unterschied zwischen AUTO und AUTO + zusätzlich noch die drei Tasten links an?
DANKE!
Gruß
Tobi
hmm wenn du die 3 tasten zusätzlich drückst, kommt halt IMMER aus allen 3 luft raus.
die bei nur AUTO kommt nicht immer überall luft raus, nur je nachem, wo sie meint, es müsste was kommen.
beispielsweise würd sie im winter nachm kaltstart als letztes den fußraum "öffnen", da da kalte luft ja ziemlich unangenehm ist. wenn es warm ist, wird dagegen mehr luft zu den füßen geleitet und beispielsweise in der mitte kommt nichts mehr (oder halt nicht viel).
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
verstehste jetzt, wat ich mein?
Yo, klar.
Nur eben ist eine Einstellung, wo/wann/wieviel Wärme aus welchen Düsen kommt so (meines Wissens) nicht machbar.
Von "Klappen auf in Aufheizphase" abgesehen - das wäre das Einzige, was sich noch verändern liesse (um diese gehts ja hier und jetzt auch nicht .. er beklagt ja zu warme Füsse, wenn das Auto warm ist).
Also könnte er es mit 19°C zunächst veruchen, zum Kochen sollte es die Füsslein dann eigentlich nicht mehr bringen ...
Oder er folgt dem Hinweis von b46 - da die Bedienteile scheinbar doch teilweise unterschiedliche Software aufweisen.
Dazu vermute ich aber, der Chris hat nicht die Möglichkeit es herauszufinden.
Hab ja auch nicht mehrere Bedienteile daheim liegen.
Viele Grüße, Thomas
Zitat:
:tounge:
hey wir sind hier bei MT!
jo warten wir erst nochma ab, was christopher nun noch zu unseren tipps meint
gruß, Jan
Also ich denke ja nicht dass es an dem Bedienteil oder einer Programmierung liegt. Hatten wir hier nicht schon mal ausgiebig diskutiert, dass die Klimaautomatik von BMW nicht so wirklich optimal funktioniert....
Jo, ich meinte das auch eher so, wie Jan das beschrieben hat. Es geht mir um das Verhältnis. Bei 22° ist die Temperatur der Luft, die aus den oberen Düsen kommt, sehr angenehm.
Die Temperatur der Luft, die aus den Fussausströmern kommt, iss mir allerdings ne Ecke zu warm. Ich versuch nochmal, nen bisschen rumzutesten...sonst frage ich wirklich mal den bei der nächsten Inspektion (in 2000 KM )
Irgendwas sollte man da doch einstellen können, oder ?!?
Danke für eure Antworten erstmal!
Könnt aber gerne weiter diskutieren, bzw. wenn einer noch mehr Vorschläge hat, her damit!
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Suppamaehn
Es geht mir um das Verhältnis. Bei 22° ist die Temperatur der Luft, die aus den oberen Düsen kommt, sehr angenehm.
Was sind bei dir die "oberen Düsen"?
Meinst du damit die Ausströmer der Frontscheibe, oder die der mittleren Lüftungsgitter?
Viele Grüße, Thomas
also ich habe eine selbst nachgerüstete klimaautomatik und die funktioniert perfekt. Überall kommt die seolbe Temp. heraus und das Gerät gehorcht aufs Wort
Zitat:
Was sind bei dir die "oberen Düsen"?
Meinst du damit die Ausströmer der Frontscheibe, oder die der mittleren Lüftungsgitter?
Viele Grüße, Thomas
denke er meint die bei der frontscheibe, also die ganz oben .
aber wenn man bei den "mittleren" am rädchen dreht, bezieht sich das ja nur auf die inner mitte und nicht die aussen, oder?
ps: lies ma deine PNs
EDIT: sorry, hat ja gecshrieben, nur bei MIR kam kein pop-up. sorry...
gruß, Jan