- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Einstellungen Equalizer
Einstellungen Equalizer
Hallo zusammen, mir hat neulich ein Tontechniker meinen Klang im Auto eingestellt. Ich hab das nicht so mit dem Equalizer :-) Also ich war sehr überrascht und vielleicht gefällt es ja auch dem ein oder anderen hier ;-)
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, mir hat neulich ein Tontechniker meinen Klang im Auto eingestellt. Ich hab das nicht so mit dem Equalizer :-) Also ich war sehr überrascht und vielleicht gefällt es ja auch dem ein oder anderen hier ;-)
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich hab den Titel verändert.
Eine typische „Badewannenabstimmung”. Bässe rauf, Mitten runter und Höhen rauf. Hat dann mehr wumms und klingt freundlich hell, beim ersten Hören meist mit einem WOW verbunden.
Die Erkenntnis, dass es oben und unten vielleicht doch etwas zu viel ist, kommt dann erst mit der Zeit, vielleicht…
Jeder wie er mag; die Auslieferungseinstellung ohne Equalizer/Anhebung klingt wie "eingeschlafene Füsse".
Zitat:
@JürgenS60D5 schrieb am 16. April 2019 um 11:31:39 Uhr:
Ich hab den Titel verändert.
Danke
Zitat:
@febrika3 schrieb am 16. April 2019 um 11:44:26 Uhr:
Eine typische „Badewannenabstimmung”. Bässe rauf, Mitten runter und Höhen rauf. Hat dann mehr wumms und klingt freundlich hell, beim ersten Hören meist mit einem WOW verbunden.
Die Erkenntnis, dass es oben und unten vielleicht doch etwas zu viel ist, kommt dann erst mit der Zeit, vielleicht…
Ja! Danke! Du willst mir also sagen, das mein Klangempfinden für die Tonne ist? Oder das mein Freund keine Ahnung von seinem Job hat? Such dir etwas aus! In jedem Fall solltest du lernen dieses Forum mit all seinen Tipps und Hilfestellungen zu fördern und nicht mit unqualifizierten Kommentaren zu stören.
Das denke ich nicht. Allerdings ist die gezeigte Einstellung eher "typisch".
Was mir persönlich viel zu viel wäre: noch die beiden Regler Höhen und Bässe aus der Mitte raus...
@ScorpHH schrieb am 16. April 2019 um 12:34:20 Uhr:
Zitat:
… In jedem Fall solltest du lernen dieses Forum mit all seinen Tipps und Hilfestellungen zu fördern und nicht mit unqualifizierten Kommentaren zu stören.
Warum so aggressiv?
Ich habe doch nur beschrieben, was dein EQ anzeigt! Diese Abstimmung nennt man im allgemeinen Badewannenabstimmung, weil sie die Form einer Badewanne hat. Außerdem habe ich gesagt, dass diese Einstellung einen WOW Effekt erzeugt. Liege ich da falsch?
Ja, ich habe auch gesagt, dass sich das vielleicht ändern kann! Aber auch nur VIELLEICHT, sogar mit einem Smiley versehen! Kann also auch gut sein, dass es für immer passt.
Ob sich am Hörgeschmack etwas ändert muss jeder für sich selber entscheiden. Außerdem kommt es gerade im Auto darauf an, wann man hört. Im Stand oder bei 200 km/h. Bei hohen Geschwindigkeiten gehen tiefere Töne im Gesamtklangteppich etwas unter und höhere Töne werden betont. Auch darauf kann man dann mit einem EQ Einfluss nehmen.
Dann hat jeder noch andere Musikgeschmäcker Rock, Classic oder nur Sprache, kann auch die EQ Einstellung beeinflussen.
Es gibt einfach keine 100% Einstellung, die für jeden und alles passt. Ausprobieren!
Danke für den Tipp, die Einstellung werd ich bei meinem Volvo auch mal versuchen.
Ich glaube die « Badewanne » hat die Gemüter etwas erhitzt. Als ich den Begriff gelesen habe, habe ich auch gedacht, dass das negativ gemeint war. Deine Erklärung hat den Begriff entschärft
ich kannte den Begriff zwar noch nicht, aber konnte mir sofort etwas darunter vorstellen.
Wer musikalisch abseits des Pop-Mainstream unterwegs ist, wird aber deutlich andere Einstellungen bevorzugen.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 16. April 2019 um 12:59:29 Uhr:
Zitat:
@febrika3 schrieb am 16. April 2019 um 12:59:29 Uhr:
Zitat:
… In jedem Fall solltest du lernen dieses Forum mit all seinen Tipps und Hilfestellungen zu fördern und nicht mit unqualifizierten Kommentaren zu stören.
Warum so aggressiv?
Ich habe doch nur beschrieben, was dein EQ anzeigt! Diese Abstimmung nennt man im allgemeinen Badewannenabstimmung, weil sie die Form einer Badewanne hat. Außerdem habe ich gesagt, dass diese Einstellung einen WOW Effekt erzeugt. Liege ich da falsch?
Ja, ich habe auch gesagt, dass sich das vielleicht ändern kann! Aber auch nur VIELLEICHT, sogar mit einem Smiley versehen! Kann also auch gut sein, dass es für immer passt.
Ob sich am Hörgeschmack etwas ändert muss jeder für sich selber entscheiden. Außerdem kommt es gerade im Auto darauf an, wann man hört. Im Stand oder bei 200 km/h. Bei hohen Geschwindigkeiten gehen tiefere Töne im Gesamtklangteppich etwas unter und höhere Töne werden betont. Auch darauf kann man dann mit einem EQ Einfluss nehmen.
Dann hat jeder noch andere Musikgeschmäcker Rock, Classic oder nur Sprache, kann auch die EQ Einstellung beeinflussen.
Es gibt einfach keine 100% Einstellung, die für jeden und alles passt. Ausprobieren!
Schwamm drüber!
Das hat mir der Händler bei der Übergabe auch fast genau so eingestellt. Ich höre so ziemlich alles, passt für meine Bedürfnisse, obwohl bei gewisse Musik etwas Textur fehlt, das liegt aber daran dass ich das Standard Sound System vom Inscription habe.
Man kann auch die Voreinstellung Dynamisch wählen, kommt ein weniger extrem daher, aber immer noch die Badewanne...
Zitat:
@febrika3 schrieb am 16. April 2019 um 11:44:26 Uhr:
Was würdest den du zum Anfangen für eine Einstellung empfehlen? Eine Art Ausgangslage für die eigenen Tests.
Ich habe im Moment auch die Badewanne beim Standard Soundsystem mit zusätzlichem Subwoofer.
Auch würde mich interessieren was ihr für Fader Einstellungen empfehlt.