ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einstellungen Tuning Box 3.0 TDI

Einstellungen Tuning Box 3.0 TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. September 2016 um 15:10

Hallo an alle,

nach Motoraustausch habe ich mir testweise einmal die Tuningbox eines bekannten und etablierten Phaetonschraubers aus dem Forum gegönnt und einbauen lassen.

So richtig gefordert habe ich diese noch nicht, da ich den Motor noch einfahre und daher immer unter 3000 U/min bleibe.

Allerdings war der Leistungszuwachs schon deutlich zu spüren im unteren Drehzahlbereich.

Leider habe ich bei hohen Aussentemp. eine Fehlermeldung erhalten so dass ich die Einstellung von ursprünglich B1 heute auf A0 ändern musste. Leider ist auf A0 die Mehrleistung deutlich geringer.

Nach langer Recherche habe ich nun auch herausgefunden was die Drehschalter der Box bedeuten. Der linke regelt die Mehrleistung und der rechte stellt ein in welchem Drehzahlbereich die Mehrleistung stattfindet.

Ob ich die Box auf Dauer behalte bzw. angeschlossen lasse, weiss ich noch nicht so genau, da die B1 Stellung nicht fehlerfrei funktioniert und auf A0 nur wenig zu spüren ist.

Mich würde interessieren auf welchen Einstellungen ihr beim 3.0 TDI die Box ohne Fehler einstellen konntet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wäre eine Rückmeldung von dir zum Motoraustausch nicht angebracht gewesen?

http://www.motor-talk.de/.../...kaufen-meinungsfrage-t5733779.html?...

Immerhin haben sich hier einige User an deiner Umfrage beteiligt...

Welche Box hast Du denn da? Ich habe auch eine, aber die hat keinen Drehschalter zum Einstellen :confused:

Wo ist der Schalter, innen oder außen?

LG

Udo

Themenstarteram 18. September 2016 um 17:31

Ja wäre es möglicherweise, war für später geplant. War einfach echt im Stress aktuell, immer wieder Probleme mit dem Fahrzeug, Fehlermeldungen, Batterie plötzlich leer, etc. da kam ich einfach nicht dazu und noch einige andere unerfreuliche private Dinge die ich keinem wünsche...

Den ausführlichen Bericht gibt's später und der wird echt lang...

Die 2 Schalter sind in der Box. Ist die Box von Zottel.

}Die 2 Schalter sind in der Box. Ist die Box von Zottel.

{

 

Hallo,

 

... Und warum fragst du dann nicht Zottel?

 

Gruß

 

Albert

Dass in der Box 2 Schalter sind, wußte ich nicht. Hätte auch keinen Grund, mit den Dingern andere Einstellungen vorzunehmen. Andere Jungs vermutlich auch nicht.

Die Box funktioniert seit dem Einbau und 30.000 km bei mir tadellos.

Wenn sie Probleme gemacht hätte, wäre ich zu Zottel gefahren oder hätte mit ihm telefoniert. Auf den Gedanken, hier einen Thread darüber aufzumachen, wäre ich im Leben nicht gekommen.

LG

Udo

 

Themenstarteram 19. September 2016 um 13:15

Hab ja auch mit Zottel alles besprochen. Mich hat nur mal interessiert welche Erfahrungen ihr mit verschiedenen Einstellungen gemacht hab sofern ihr diese vorgenommen habt...

Bei anderen Autoherstellern gibt es in deren Foren massenweise Beiträge wo sich ausgetauscht wird welche Einstellungen der und der hat (jeweils immer auf den gleichen Boxtyp bezogen), welche Erfahrungen gesammelt wurden, welche wohl die beste Einstellung ist, welche man auf keinen Fall nehmen sollte etc.

Manche schreiben dort sogar dass sie die Box jeweils für Sommer und Winter anders einstellen usw.

Hätte ja sein können dass hier auch entsprechende Erfahrungen vorliegen.

In der Tat lasse ich das Setup erstmal wie mit Zottel besprochen, dennoch würde es mich reizen auch mal andere Einstellungen zu probieren, aber ohne Erfahrung von anderen werd ich da nix verstellen... Daher die Frage nach euren Erfahrungen mit verschiedenen Einstellungen...

Capdoc,

welche Fehlermeldung hattes Du eigentlich, die Du konkret auf die Box beziehst?

LG

Udo

Ich hatte das auch so verstanden...nämlich die Frage nach den Erfahrungen der Nutzer. Es könnten um die 500 sein...Ein paar sind doch eventuell hier im Forum... Das fände ich auch interessant!

Erfahrungen jede Menge. Aber mit der Regelung der Box über die beiden Drehschalter?

Wie ich schon schrieb, kannte die Schalter bisher gar nicht.

LG

Udo

Zu den Einstellungen des Chips wird hier nichts veröffentlicht.

Manche Chips können sich dem Motor nicht automatisch anpassen und müssen manuel eingestellt werden wie in Capdocs Fall.

Wenn es Probleme gibt einfach telefonisch melden.

Zottel, auch diese Info ist mir neu.

Dachte bisher immer: Chip rein, fahren und gut ist.

Also bei meinem war das so :D

LG

Udo

So ist es auch.

Nur umstellen wenn der Chip sich selber nicht anlernen kann und das ist verdammt selten.

Der Thread also unbrauchbar.

Themenstarteram 20. September 2016 um 5:57

Ja kann das jetzt auch bestätigen nach nochmaligem Kontakt mit Zottel. Die Umstellung der Drehschalter sollte nur in dem seltenen Fall einer Fehlermeldung, wie bei mir erfolgen, und dient sozusagen der exakten Nachjustage in diesen seltenen Fällen.

Aber nur Zottel weiss auf was gestellt werden muss bei welchem Fehler...

Wenn man ohne Rücksprache was verstellt ist die Chance hoch, dass man Fehlermeldungen produziert die vorher nicht da waren oder die Leistungssteigerung weniger wird oder der Dieselverbrauch erhöht ist oder gar etwas völlig falsches eingestellt wird was für den Motor nicht geeignet ist.

Die Box ist bereits auf die optimalen Einstellungen für die Motoren programmiert und nur ganz selten muss da nochmal 1 Klick nachgestellt werden falls mal etwas nicht ganz perfekt funktioniert (wie bei mir natürlich wieder...).

Von daher hat sich meine Anfrage geklärt.

War trotzdem hilfreich...gerade um unnötige Diskussionen zu vermeiden! Danke.

Falls jmd Interesse an so einer Wunderbox hat kann mich gerne anschreiben. Ich habe eine zu verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einstellungen Tuning Box 3.0 TDI