ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einstellwerte nach Tieferlegung

Einstellwerte nach Tieferlegung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Juni 2011 um 21:17

Hallo Gemeinde,

endlich ist es soweit, morgen wird mein Dicker mit Eibach Federn 30mm tiefer gelegt.

Alle Dämpder sind neu. Es sind original Audi 8J18 ET 43 mit 235/40/18 montiert.

Ich habe heute im Teilegutachten bei den Auflagen folgendes gelesen:

"Nach erfolgter Ümrüstung ist eine Achsvermessung der Fahrzeugs durchzuführen.Dabei sind die Einstellwerte des Audi-Sportfahrwerks zu beachten"

Mein Mechaniker meinte heute noch das keine Spureinstellung erforderlich sein wird ....

Und im TÜV steht Spureinstellung und noch dazu mit den einstellwerten des Sportfahrwerks .....

Was ist mit den Bi-Xenonscheinwerfern, müssen die auch eingestellt werden?

 

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
68 Antworten

Achse auf jeden Fall neu vermessen lassen. GGF. Spur/Sturz korrigieren.

Mach nen Lichttest, und wenn passt is gut, falls nicht musst die Niveauregulierungssensoren neu referenzieren lassen mit einem VAGCom oder VCDS...

Im Normalfall kannst alles einer Werke machen lassen.

Machs sonst fährst die Reifen unterschiedlich ab und argerst dich noch mehr.

Gruss

Udo

Mit dem Licht dürfte es bei der Tieferlegung eigentlich keine Probleme geben. Habe auch Eibach mit 30 oder 35 mm Tieferlegung und der Tüv hatte nix zu bemängeln.

Achsvermessung muss wohl.

Mein Graukittel hat bei der Eintragung direkt nach dem Vermessungsprotokoll gefragt :-)

Fahr zum Boschdienst, dort ist die Vermessung deutlich billiger als beim Freundlichen.

Hab bei -40mm H&R auch Vermessen lassen, ist besser so. Am Xenon musst normalerweise nix machen, kannst aber auch beim ÖAMTC machen lassen.

am 1. Juli 2011 um 22:37

Auf meinem letzten Vermessungsgutachten steht sogar oben Audi A6, bla bla.... Sportfahrwerk.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 11:25

Hallo,

war heut beim ÖAMTC, dort hat der techniker festgestellt das der linke Spurstangenkopf getauscht werden muss, weshalb er das fahrwerk jetzt nicht einstellen kann.

Aber da ich schon dort war wollte ich wenigstens die Scheinwerfereinstellung checken lassen, waren minimal unten wegen der Tieferlegung.

Er hat dann ein Diagnosegerät angeschlossen um die Scheinwerfer in Grundeinstellung zu bringen.

Dann sagte das Gerät sobald die Kontrollleuchte für die Scheinwerfereinstellung leuchtet kann man die Scheinwerfer einstellen.

Nach dem Einstellen soll man es abspeichern stand da, auch getan ... es kamen irgendwelche Meldungen u.a. Stand da auch Kennfeld, weis nicht was damit zu tun hat .....

Gesagt getan alles eingestellt, jetzt verschwindet die Warnleuchte nicht mehr .......

Die Scheinwerfer fahren beim Starten ganz normal rauf und runter.

Was kann das sein ?

Muss ich zum VW/Audi?

Oder gibt es eine andere Lösung.

Danke!

Also eine fähige freie Werkstatt muss das auch können.

Vorallem die haben nicht die exorbitanten Stundensätze wie eine Vertragswerkstatt.

Die freien müssen ja keinen Glaspalast refinanzieren:D:D....

Kann es sein dass man mit ca 40mm Tieferlegung rundrum hinten beim Sturz nichtmehr in die vorgegeben Wertebereiche kommt?

Gruß

ich war drin, hab beim ÖAMTC aber die Werte fürs Sportfahrwerk aus meinem BJ genommen. Da stand nämlich 4F... ;-)

das das nächste, bei mir steht da auch 4F aufm Vermessungsprotokoll... :confused: sehr ominös

damit hab ich sie lange gequält, meiner ist ja im kritischen Modellwechselbereich. Ich hab dann die Werte vom 2002er nehmen lassen zur Sicherheit. Waren ident mit denen vom 2004er Modell. Seit 60.000km sind die Federn drin: gleichmäßige Abnutzung und alles in Ordnung... :D

Dann würdest du nochmal die Werte mit den Soll Werten des 4b vergleichen? Meiner ist ja jetzt ein 2000er, noch VFL, aber irgend nen Grund wirds wohl haben dass aufm Vermessungsprotokoll 4f steht?

Zitat:

Original geschrieben von Problembaer1988

Dann würdest du nochmal die Werte mit den Soll Werten des 4b vergleichen? Meiner ist ja jetzt ein 2000er, noch VFL, aber irgend nen Grund wirds wohl haben dass aufm Vermessungsprotokoll 4f steht?

die heissen beim ÖAMTC ALLE 4F, von 1996 bis 2009! ;-)

Nimm einfach die vom 99er, dann bist in der Mitte, vergleich aber mit deinen 2000er Werten...

ich komm aus Deutschland da gibts kein ÖAMTC :D

Aber die lass mir von nem befreundeten Audianer die Sollwerte ausm Etka oder wie das heißt ausdrucken und dann vergleich ich das mit meinen Werten, wenn das passt müsste doch auch alles in Ordnung sein...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einstellwerte nach Tieferlegung