ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Einstelschrauben Weber 40 IDF

Einstelschrauben Weber 40 IDF

VW Käfer 1303
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:14

Hallo,

gibt es eine schöne Lösung keine Löcher in die Seitenwände zum Einstellen der Vergaser zu Bohren (Rändelschauben etc.)? Danke.

Frank

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 19:17

Oh wie painlich, et sin Natürlich Einstelllllschrauben nit Einstelschrauben.

Frank

Für die nächsten Beiträge hast jetzt genug 'LLL,llll-s':D

Zum Thema:- was bei mir damals etwas half war, auf die Einstellschrauben eine M8er Mutter(etwas aufgebohrt) stramm drauf zu kloppen. Natürlich ausgebaut-issklar,ne.

Damit hat man gefühlsmässig die richtige Schraube in der Hand und das Drehen ist auch leichter.

Es gibt auch Saugrohre die etwas anders gekrümmt sind, aber so richtig effektiv ist das auch nicht.

Dann lieber die Saugrohre wo die Vergaser verdreht drauf kommen. Da hat man die Schrauben zumindest im Sichtbereich. Leider muste dazu aber ein anderes Gasgestänge haben.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:11

Hallo,

Gasgestänge ist meines Erachtens nicht das Problem habe ich zusammen mit den Saugrohren (fluchtausgleichend) bei Weiser gekauft. Platz zum "Verdrehen" hätte ich zumal ich auch einen 30 PS Lüfterkasten verbaut habe, muss aber mal nachschauen ob das mit 68/69er Weber geht da diese nicht über eine durchgehende Welle wie die 70er verfügen.Aber vieleicht habe ich auch einen Gedankenfehler.

So nun zu den Eistellschrauben diese sind im Gehäuse der Vergaser geschützt/versenkt aber vieleicht gibt es ja andere längere. Aber trotzdem Dank für die Anregung.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank 03

Oh wie painlich, et sin Natürlich Einstelllllschrauben nit Einstelschrauben.

Frank

Sich selbst auf die Schippe zu nehmen finde ich gut.....

Es gibt Wendeplatten für die Vergaser.

Vor kurzem habe ich mir selbst welche ersteigert (ich sage aber nicht wo :-) ) und werde diese bei Gelegenheit montieren.

Die Platten kommen zwischen Vergaser und Saugrohr und sind so konzipiert das die Vergaser von links nach rechts getauscht werden können. Somit liegt die Einstellschraube innen. Einen größeren Vorteil ergibt sich, wenn du keine Italienische Vergaser hast. Mit den Wendeplatten liegt die Leerlaufdüse auch innen und ist somit leichter zugänglich.

Selbst habe meine noch nicht montiert. Bei denen die ich schon gesehen habe hat es problemlos funktioniert.

Gruß 03kaefer.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:34

Hallo,

Wendeplatten kenne ich nur von meinen Schnittwerkzeugen. Aber nicht desto Trotz super Anregung. Aber schön ist das nicht mit der langen Nase auch nicht die man gemacht kriegt, frei nach dem Motto: Ich sehe was was Du nicht siehst und sagen tu ich es auch nicht! Also: Wo ersteigert oder wo zu Kaufen? Danke.

Frank

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:47

Ach so,

"Einstellschrauben eine M8er Mutter(etwas aufgebohrt) stramm drauf zu kloppen"

für diese Lösung bin ich nicht zu erwärmen. Ich bin Maschinenbauer und kein Grobmotoriker, meine Tendenz geht eher in Richtung nachfertigen/kopieren wenn ich nichts Fertiges finde. Aber trotzdem ist das "draufkloppen" sofern die Schrauben nicht im Gehäuse sind auch eine Variante. Danke.

Frank

Zitat:

Hallo,

Wendeplatten kenne ich nur von meinen Schnittwerkzeugen. Aber nicht desto Trotz super Anregung. Aber schön ist das nicht mit der langen Nase auch nicht die man gemacht kriegt, frei nach dem Motto: Ich sehe was was Du nicht siehst und sagen tu ich es auch nicht! Also: Wo ersteigert oder wo zu Kaufen? Danke.

Frank

Die hab ich ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der hatte schon mehr von diesen dingern. Kannst ja versuchen Kontakt aufzunehmen.

Du schreibst von Schnittwerkzeugen, kannst die Platten nicht selbst herstellen?

Gruß 03kaefer

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:41

Hallo,

ja kann ich, aber ab und zu braucht "Mann" einen Schubs. Ich werde mich nächste Woche mit dem Thema auseinandersetzten und mal ein bisschen überlegen und zeichnen, mal sehen was dabei raus kommt denn die Form find ich nicht ganz so schön. Danke.

Frank

Ich weiß nicht wo genau die Vergaser einbauen willst und wie breit dein Motor ist.

Aber mit den GWD Saugrohren und den 68/69 hab ich so grade genug Platz da alles einzustellen ohne irgendwelche Löcher in das Auto zu bohren.

Und Wendeplatten braucht es auch nicht.

Also teste doch erstmal aus wie sich das bei dir macht wenn sie am Motor verbaut sind.

Vari-Mann

Zitat:

Ach so,

"Einstellschrauben eine M8er Mutter(etwas aufgebohrt) stramm drauf zu kloppen"

für diese Lösung bin ich nicht zu erwärmen. Ich bin Maschinenbauer und kein Grobmotoriker, meine Tendenz geht eher in Richtung nachfertigen/kopieren wenn ich nichts Fertiges finde. Aber trotzdem ist das "draufkloppen" sofern die Schrauben nicht im Gehäuse sind auch eine Variante. Danke.

Frank

Dann  kennst du dich ja mit ISO-Passsungen aus. Man bohrt eben zu 0,1mm( bei SOLEX war das genau ein 7,9mm Bohrer) Übermaß+ die Rändelung der Einstellschraube + Alu-backen im Schraubstock, einmal draufkloppen. Hält schon 30Jahre. Hat durchaus was mit Präzision zu tun. Nockenwellen werden heute (fast)auch so gebaut.

Solex-001

gute Idee,

werde ich auch machen.

Komme aber trotzdem immer noch schlecht dran. Hab ja schon Löcher von früher her....:D

Es hat den Nachteil, dass Du dann keine Synchronuhren mehr anschließen kannst.

für die Synchronuhren musste ich eh schon tricksen:D

Vergaseranschluesse
am 23. Januar 2014 um 6:37

@vari

wie ist der Zugang zu den Zündkerzen bei den GWD Saugrohren?

Hab ein echtes Problem mit meinen, die Zündkerzen auszuschrauben, ohne Saugrohre abzuschrauben. :mad:

Deine Antwort