1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Einstieg: 240er oder 740er?

Einstieg: 240er oder 740er?

Sammel Volvos mit Heckantrieb
Themenstarteram 7. März 2011 um 12:52

Hallo!

Bin neu hier und fange gerade an, meiner Youngtimer-Leidenschaft nachzukommen.

Und jetzt die große Frage: Es wird definitiv ein Volvo, aber welcher???

Habe die Wahl zwischen einem 240er (EZ 1992, 215 t'km, 116 PS, 2316 cm³) oder einem 740er (EZ 1991, 184 t'km, 111 PS, 1980 cm³).

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen? Was mir bisher gesagt wurde ist, dass der 740er deutlich wenig Ärger mit Rost macht....

Schon jetzt vielen Dank

Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ganz klar:

Der 2er!

Ein klassischer Volvo mit cooler Optik im Gegensatz zum 7er.

 

Martin

Eben!

Der 7er!

Ein cooler Volvo mit klassischer Optik im Gegensatz zum 2er.

 

Henning

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. März 2011 um 14:14

Hej (schwedisch: hallo),

zunächst einmal Glückwunsch zum Erwerb eines Elchs - welchen auch immer.

Ich fahre einen 200er und bin daher etwas "vorbelastet".... :)

Zunächst empfehle ich: www.volvo-forum.de

 

Da sind alle "cracks" von klassischen Volvos zu finden. Das wird in Zeiten von Gheely immer wichtiger.

 

Ich habe so das Empfinden, dass der 700er so etwas in der Luft hängt. Einerseits noch kein Klassiker - daher noch keine Riesen - Szene, Ersatzteile ohne Szene etwas schwieriger zu bekommen. Andererseits wird sich das noch entwickeln und die Fahrzeuge sind halt jünger (also Produktionsende später = mehr Teile noch original zu bekommen). Und 700er fahren halt noch viel mehr auf den Straßen.... Für die 200er gibt's schon viele Nachfertigungsprodukte. Ich kenne eigentlich kein Teil, das ich nicht mehr erhalten könnte - und sei es aus den USA.

 

Beide Motoren sind "red blocks". Also die bekannten ultrastabilen Vierzylinder. "Rennelch" und "JuTu" von volvo-forum.de könnten über die Motoren promovieren. Insgesamt sind die B2xx wie "Lego für Erwachsene". Alles ist zugänglich und mit vertretbarem Zeitaufwand zu machen.

Wichtiger ist wohl Pflegezustand. Rost kann enorm ins Geld gehen (Schwellerspitzen), ebenso, wie eine ungepflegte Einspritzanlage oder ein malträtiertes Fahrwerk. Was für ein Getriebe? Da gibt's auch Unterschiede in der Haltbarkeit. Automatik mit Anhängerkupplung? Vorsicht! Zahnriehmen ist halt auch so eine Sache und die meisten Motoren sind keine "Freiläufer". Das heißt, wenn der Zahnriemen reißt ist der Motor hin. Also da aufpassen! Die ca. 190-200tkm sind nicht so das Problem, wenn die Pflege stimmt.

 

Evtl. kann bei den Modellen auch noch eine Umschlüsselung erfolgen (Euro I / II etc.). Das wäre vielleicht noch ein Kaufargument für den einen oder anderen.

 

Ich liebe einfach die 200er. Die sind die Essenz dessen, was Volvo seinerzeit verkörpert hat. Man kann so schön viel selber machen.

 

Ganz klar:

Der 2er!

Ein klassischer Volvo mit cooler Optik im Gegensatz zum 7er.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Ganz klar:

Der 2er!

Ein klassischer Volvo mit cooler Optik im Gegensatz zum 7er.

 

Martin

Eben!

Der 7er!

Ein cooler Volvo mit klassischer Optik im Gegensatz zum 2er.

 

Henning

Moin,

kommt drauf an, was Dein Schwerpunkt ist. Der 240er ist natürlich mehr Youngtimer, der Rest ist Geschmackssache. Das Volvo-Gefühl transportiert der 7er in meinen Augen genau so gut. Da ich ein Auto für den Alltag gesucht habe, war mir der Zustand wichtiger als das Modell. Außerdem hatte ich gelesen, dass der B200 sparsamer zu fahren ist als der B230. Von Euro2-Umrüstungen würde ich persönlich die Finger lassen, das gibt wohl des öfteren Probleme mit Leerlauf und Lambdaregelung. Den Tipps meiner Vorredner kann ich mich nur anschließen, was das volvo-forum.de angeht. Das Freischalten dauert u.U. etwas, aber dann hast Du reichlich Lesestoff. Ich empfehle Dir auch eine Probefahrt in beiden, vielleicht entscheidet dann schon das Gefühl?

Gruß,

Simon

Themenstarteram 7. März 2011 um 21:16

Danke für die Tipps.

Bin die letzten Tage den 240er von einem Freund gefahren (hatte übrigens Euro-2-Umrüstung und keine Probs), war super zufrieden.

Rein optisch finde ich jetzt keine so gravierenden unterschiede (wahrscheinlich werde ich jetzt gleich gesteinigt) zwischen den 2er und den 7er Kombis....

Was mich beim 7er zögern lässt ist der kleinere Motor (wohl ein B200F)... fast ein halber Liter weniger als beim 2er :-(

Mal schauen ob ich es schaffe den 7er den ich im AUge habe zu fahren, dann berichte ich umgehend...

So far

Micha

Der B200 ist ein schöner Motor, einige meinen, der beste klassische Volvomotor. Der B230 in all seinen Varianten ist der Dauerläufer von Volvo, und zusammen mit dem 2,3l von Mercedes aus der gleichen Zeit wohl das Aggregat mit der besten Haltbarkeit schlechthin. Ich hatte bisher nur 100er und 200er Volvos und weiss, das Rost ein grosses Problem ist. Du musst auch wissen, dass der 200er den Du da im Visier hast ein fabrikneuer Oldtimer war, als der gebaut wurde. Der 700er ist in allen Belangen moderner. Aber genau das willst Du ja vielleicht nicht haben als Youngtimer-Interessierter. Cabrioman hat was ganz wichtiges angesprochen: Teile für den 700 sind im Moment schwerer zu bekommen, weil der Wagen im Übergang Alltag > Oldtimer hängt. Der 200er lässt sich sehr billig am Leben halten - solange der Rost im Schach gehalten ist. Auch nicht so unwichtig: In Deutschland werden Dir 700er Volvo selbst in ganz gutem Zustand hinterhergeschmissen. Beim Einkauf gespart ist beim Reparieren investierbar. Irgendwas ist natürlich immer bei einem volljährigen PKW.

Viel Glück!

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioman

Zahnriehmen ist halt auch so eine Sache und die meisten Motoren sind keine "Freiläufer". Das heißt, wenn der Zahnriemen reißt ist der Motor hin.

der 2,3er ist Freiläufer, oder täusch ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von oli

Auch nicht so unwichtig: In Deutschland werden Dir 700er Volvo selbst in ganz gutem Zustand hinterhergeschmissen. Beim Einkauf gespart ist beim Reparieren investierbar. Irgendwas ist natürlich immer bei einem volljährigen PKW.

Viel Glück!

Oli

Moin,

da gebe ich Dir Recht! Ich habe für meinen €650.- bezahlt (stand leider beim Händler...), jetzt stecke ich nochmal ca. €1200.- an Teilen rein, dann habe ich eine rostfreie Karosse mit durchrenovierter Mechanik. Gelaufen hat er 268tkm, so wie ich fahre, ist der für noch mal so viele kms gut. Ich habe nach was günstigem mit grüner Plakette geschaut, ein Kombi sollte es sein, und da war mir der 7er am wertigsten. Für den Preis was mit TÜV zu bekommen, was nicht total abgeritten ist, geht m.E. bei anderen Herstellern nicht wirklich. Dazu kommt, das ich die älteren Volvos schon immer sehr schön fand. Und das Fahren ist einfach nur seeehr entspannend!

Nochmal zum Thema 2-Liter-Auto: Wenn Du was mit Druck suchst, solltest Du lieber nach einem 760er gucken, oder aber nach einem Turbo. Ich denke nicht, dass der 2,3-Liter-Motor so viel souveräner ist. Dafür habe ich von mehreren gelesen, die einen B200F mit Verbräuchen um 8 Liter fahren, das geht wohl bei den B230 nicht. Und bei den Turbos erst recht nicht...

Gruß,

Simon

Genau, das flotte am Volvofahren ist, dass Du stets die Motorhaube im Visier hast - Strassenkreuzergefühl mit europäischen Abmessungen. Das Quaderdesign hat auch den Vorteil, dass ein Affe oder eben die gemeine Hauskatze Dein Auto einparken kann; alle vier Ecken sind stets unter voller Kontrolle.

Was die Motorwahl angeht, so sind die Vierzylinder wesentlich robuster als die Sechszylinder (ein 760 aus Rentnerhand mit wenig Kilometer, Klima, Automatik, Leder und ohne Anhängerkupplung ist allerdings dennoch nicht zu verachten). Die Turbomodelle können böse gefahren worden sein - Volvos eigene Auffassung des Konzepts war die vernünftige Alternative zum Lamborghini oder Ferrari mit Anhänger. Also da schön gucken nach Zeichen ausserordentlicher Abnutzung des Fahrwerks etc. Ich habe den B230FX mit 136PS und mir reicht das vollkommen aus; ich fahre allerdings auch wie ein Busfahrer. Momentan ist da einiges kaputt und der Verbrauch exhorbitant, aber wenn Du ländlich wohnst, gehen 8 Liter, normal eher 10. Die Volvomotoren der Generation sind langhubige Traktorenverschnitte, bisschen rauh, aber sehr durchzugskräftig. Daher auch so beliebt als Wohnwagenzug - Drehmoment statt Drehzahl.

Lieb Gruss

Oli

am 8. März 2011 um 21:05

Wobei ein '92er 240er wohl noch nicht als Youngtimer durchgeht. Zweifelsohne ausgereifter ist der 700er.

 

Du siehst eindeutig eine philosophische :D Frage.

 

Wieviel willst du investieren ? - ohne "vorher - nachher". Sehr schöne 2er gibt es insbesonders bei unseren holländischen Nachbarn, da die noch volvo-verrückter sind als die hier im forum.

 

.... oder suchst du was Seltenes :rolleyes:

 

Gruß Jan

Soll ich da jetzt auch was dazu sagen?

Klar doch, fahre ja 245 Turbo und 745 Turbo. Und hatte schon 944 131PS + Automat und 964 3L Automat. Alle Vergleiche finden genau unter diesen 4 Modellen die ich gefahren habe statt.

Im Vergleich zum 2ner ist der 7ner viel leiser, komfortabler, runder zu fahren. Ein gutes Auto mit riesigem Kofferraum dass alle kennen und irgendwie ein bisschen langweilig ausschaut. Es gab wohl nie einen Volvo PW der Eckiger war als der 7ner (und 9er). Der Lapplander ist doch kein PW ;-)

Motorenmässig kenne ich meinen 7ner B230FT nur mit Turbo+ Kit, also ca 200PS und da ist er schön durchzugstark und sehr angenehm zu fahren. Der 2er mit B21ET war nie so souverän und auch immer etwas rumpeliger. Aber dafür ist der 2er irgendwie kultiger, etwas mehr Oldtimer feeling mit dem beruhigungseffekt dass alles nicht mehr so schnell gehen muss. Wie oben schon geschrieben, die letzten 2er waren Neuwagen Oldtimer.

Was Rost angeht haben die 2er viel mehr Probleme als 7ner, auch da hat Volvo dazu gelernt. Wenn also ein 2er, dann gut nach Rost schauen. An gewissen Stellen wirst du nicht ohne auskommen. Mir scheint auch dass die 7ner Karosserie verwindungssteifer ist als die vom 2er. Aber knarzen und scheppern tut's in beiden.

Fahren lassen sich meine beiden ziemlich zügig dank Sportfahrwerk. Aber das war auch schon anderst. Der 2er ist ein schönes Schaukelschiff, die Sitze eher Sofa's und bei zu schnellen Kurven hast du Angst davon runter zu rutschen. Das Fahrwerk ist eigentlich untersteuern ausgelegt, aber im richtigen Moment die Leistung auf die Hinterräder provoziert schöne Drifts. Und dann wünsch ich dir dass du weisst was du zu machen hast. Aber sie sind gutmütig auch im Grenzbereich, mit etwas Übung problemlos zu beherrschen. Und ohne elektronische Helfer - ausser vieleicht ABS - liegt es an dir das ganze gemütlich genug zu nehmen.

Der 944 mit 131 PS und Automat war mir zu lahm, darum musst er weichen.

Der 964 mit 3L Reihensechser war ein super Gleiter. Ein sehr gemütliches Fahrzeug mit allen Extras. Kurven waren im Prinzip immer langsam zu fahren :-) Leider hat der Automat bei ca 52 km/h einen Schaltpunkt und das nervte mich immer wenn ich ca 50 fahren wollte. Der hat ewig rauf und runter geschaltet. Verkauft hab ich ihn weil mir die Limo doch etwas zu wenig Platz geboten hat, auch wenn deren Kofferraum auch schon ziemlich gross war und der 745 einfach ein zu gutes Angebot war.

Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme an Teile zu kommen, manchmal dauert es einfach etwas länger. Im Unterhalt sind die 4 Zylinder einfach und recht günstig - Benzin und Öl und sie laufen fast ewig.

Meine Empfehlung, such dir das Auto welches dir am besten gefällt. 2er oder 7ner, Kombi oder Limo,den richtigen Motor und dann genau in der Farbe die du willst. Ausstattungsmässig lässt sich fast alles nach- oder umrüsten, aber das ist halt auch wieder mit Arbeit und Geld verbunden.

Übrigens, es ist so dass dein Volvo dich finden wird.

am 13. März 2011 um 13:02

Hallo

möcht mich auch mal kurz äussern. Hab gestern einen 740er gekauft, ist nicht mein erster :)

Die sind im Gegensatz zum 240er Verzinkt und somit (fast) frei von Rostproblemen

Andererseits der 240 (limo) Hatt wirklich auch was , sehr schöne Form von dem Coupe red ich erst garnicht

war der Volvo 280 andererseits gabs auch einen 780 ..

Gruss

Kari

Einen Volvo 280 gibt es nur wenn Du ihn selber baust, auf Deinem Bild ein 262C. ;)

Lieb Gruss

Oli

am 13. März 2011 um 14:34

Selber bauen ist eine gute Idee, leihst du mir deine Autofabrik :)

Recht hast du ja ist ein 262

unrecht hast du es gibt einen Volvo 280 :)

Wenn auch nicht umbedingt im Coupe Segment aber bei der parkplatzsuche sicher sehr hilfreich :)

http://www.europe-machinery.de/gebrauchte/kettenbagger/731795/volvo-280.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb