ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einstieg in die hochwertige Fahrzeugpflege!

Einstieg in die hochwertige Fahrzeugpflege!

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 10:47

Hallo Leute!

Erstmal zu mir: Ich heiße Stefan, bin 20Jahre alt, komme aus Österreich / Bezirk Perg und bin zur Zeit im Krankenstand wegen einer OP (=viel Zeit + Langeweile :D)

Mein Auto: Weißer Chevrolet Camaro, Bj. 99 mit der 3.8l V6 Maschine und Targadach.

Der Lack selbst ist, denke ich mal, in einem halbwegs guten Zustand, nur halt sau dreckig da ich zur Zeit nicht fahren kann. Der Wagen wurde früher eigentlich nur manchmal durch die Waschstraße geschickt und dann ausgesaugt, sprich- nicht besonders gepflegt.

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas ins Forum eingelesen und bin zum Entschluss gekommen mir auch eine Grundausstattung zuzulegen.

Da ich auch vorhabe das Auto meines Vaters (Audi A6 Bj 2002 in Metallic Schwarz), welches ein paar größere Kratzer aufweist, etwas aufzuwerten, habe ich mich dabei etwas Universell gehalten.

Ich würde euch bitten mal einen Blick auf meinen Einkaufswagen zu werfen und mir eure Meinung dazu mitzuteilen.

========================================================

•Lupus Exzenter Poliermaschiene im Set mit

-3x Lake Country Hi-Gloss CCS Pad Orange

-2x - -//-- Weiß

- Menzerna PF2500 250ml

- Menzerna SF4000 250ml

•Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Yellow Cutting Pad

•Menzerna PG1000 250ml

•3x Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm

•1x Lupus Double Soft Touch MFT 40x40cm

•1x Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch 90x60cm

•2x Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh

•2x Lupus Wave 500 Waffel MFT 40x40cm

•3x Lupus Applicator Pad

•Chemical Guys – Glossworkz Shampoo

•ValvetPRO PH Neutral Snow Foam 1L

•Kärcher Foam Gun

•Auto Finesse Clay Bar fine 200g

•ValvetPRO Citrus Bling 500ml

•3M Scotch Tape 25mm

•DODO Juice Lime Prime Cleanser 250ml

•Collinite Marque D´Elegance Carnauba Paste Wax im Set mit

-1x Lupus Applicator Pad

-1x Lupus Buffing 380 MFT 40x40cm

•ValvetPRO Glass Cleaner 1L

•Ombrello Glasversiegelung

========================================================

Das Citrus Bling ist als Gleitmittel, Detailer und einfach als Universalmittel gedacht.

Bei der Kärcher Foam Gun gehen die Meinungen zwar stark auseinander, aber die ist schon Bestellt und ich glaube dass sie für mich doch ausreicht.

Habt Ihr vielleicht auch noch einen Tipp Wie ich den "Spoiler" gut reinigen kann?

Alles zusammen kostet (mit Rabatt) 317,01€.

Soviel wollte ich anfangs eigentlich nicht ausgeben aber da es ja eine Anfangsinvestition ist, drück ich nochmal ein Auge zu :p

Also, was haltet Ihr davon?

Camaro
Motorhaube
Seite-vorne
+7
Beste Antwort im Thema

Ich würde mir nicht alles auf einmal vornehmen. Fang mit einer Baustelle an. Lies dich ein, sammele Informationen und packe diese Baustelle dann in der Praxis an. Danach verfährst du genauso mit dem nächsten Thema. Wenn du alle Aspekte der Fahrzeugpflege auf einmal angehst bist du irgendwann komplett erschlagen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. Mai 2014 um 11:15

Auf Bild 11 ist der Lack weg, dort ist mit polieren nichts mehr zu retten. Es ließe sich aber mit einem Lackstift, 00er-Pinsel, 3000er Schleifpapier gut tarnen. Ein Anleitungsvideo dazu findest du in der FAQ zum Ausbessern von Steinschlägen.

Die Menzerna PG1000 würde ich gegen die FG400 tauschen, die hat mehr Cut und hinterlässt auf Exzenter das deutlich bessere Finish. Es sind übrigens nicht alle Leute davon überzeugt, dass man grobe Menzerna-Polituren wie die FG400 noch auf Exzenter verarbeiten sollte, weil sie nicht mehr reißen als die PF2500. Aber wie gesagt, die Meinung dazu ist eher geteilt. Also entweder weglassen, oder die 1000 durch die 400 ersetzen.

Da die Autos nicht gerade klein sind, würde ich zusätzlich zu dem Set noch zwei harte Pads (Hex Logic gelb) und ein weicheres Pad (Lake Country weiß) dazu nehmen.

5 Mikrofasertücher halte ich für zu wenig und würde 8 Stück der Lupus 380 nehmen, die sind für alle Lackarbeiten gut und kosten nicht allzu viel.

Nimm noch eine leere Sprühflasche dazu, um das Citrus Bling anzumischen.

Der Rest sieht soweit gut aus.

 

Du kannst übrigens mal anfragen, ob du Rabatt bekommst, weil du in diesem Forum aktiv bist. Es gibt keine Vereinbarung zwischen Motor-Talk und Lupus, soll aber schon öfter gewährt worden sein. Und fragen kostet ja nichts. ;)

am 11. Mai 2014 um 12:15

Als Ergänzung zu den Ausführungen von Mr. Moe empfehle ich wegen der Fahrzeuggröße ein zweites Trockentuch.

Da das Lupus 530 im Vergleich zu anderen Trockentüchern doch eher dünn ist, und somit weniger Wasser aufnehmen kann als dickere Trockentücher, könnte es beim Trocknen eng werden.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:21

Danke erstmal für die flotte Antwort :)

Das mit dem Kratzer auf Bild 11 habe ich schon befürchtet, aber das werde ich erst zu einem späteren Zeitpunkt erledigen (wenns mein Auto währ würd die Sache natürlich anders aussehen :D)

Ich habe jetzt deinen Rat befolgt und die 1000 gegen die 400 getauscht.

Bei den Pads habe ich entdeckt das man zur Poliermaschine, gegen einen kleinen Aufpreis, auch die Hex Pads wählen kann.

Dan hätte ich insgesamt:

3x Hex Orange

3x Hex weiß

2x Lake Country Constant Pressure Hi-Gloss Yellow Flat Cutting Pad (da bei den gelben Hex nur mehr 1 Stk. auf lager ist)

Reicht das?

Tücher habe ich auch umgestellt.

An die Sprühflasche habe ich auch schon gedacht, zum Glück hast du mich noch dran erinnert :D

noch irgendwelche einwende?

Wenn nicht dann schonmal VIELEN, VIELEN DANK für deine Hilfe!!

 

 

In deiner Auflistung, fehlen mir Pflegemittel für den Innenraum (Leder/Kunstlederpflege, Kunststoffe, Scheiben , ...). Hast du da bereits etwas oder wünscht du dafür auch ein paar Empfehlungen?

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:23

Und wenn ich statt dem Lupos Trockentuch einfach das Orange Drying Towel nehme?

Würde das schon eher ausreichen oder sind die ca. gleich?

am 11. Mai 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von voggi2

Und wenn ich statt dem Lupos Trockentuch einfach das Orange Drying Towel nehme?

Würde das schon eher ausreichen oder sind die ca. gleich?

Die beiden Tücher sind tendenziell eher gleich.

Wenn Du aus D bestellen würdest wäre es einfacher als aus A, wenn ich mich recht erinnere. Sonst könntest Du wohl leichter mal nachbestellen.

Frage an die anderen: eignet sich das Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 90x60 als Trockentuch? Hat das mal einer von Euch getestet?

Dann würde @TE wohl auch ein Trockentuch reichen.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 17:16

Mit dem Innenraum wollte ich eigentlich noch warten, aber wenn ich schonmal dabei bin währe es sicherlich nicht verkehrt diesen auch gleich mitzumachen.

Leider habe ich einige Schäden im Innenraum, wie z. B. beide Sitze sind an den Türseiten beschädigt (also auf der Fahrerseite schon richtig zerrissen). Ich denke dass man da nicht mehr viel retten kann ohne professionelle Hilfe.

Im übrigen ist das obere Armaturenbrett Kaputt (da hat eine Freundin ihre Handtasche draufgeschmissen :mad:) aber das wird schon bald behoben oder zumindest Kaschiert --> dazu habe ich mir ein Stoff Cover bestellt, welches genau für dieses Teil gefertigt wurde (da diese Fläche sehr gerne bricht). Also klebe ich das Board so gut wie möglich zusammen und überziehe es mit dem Stoff.

Die Tür-Innenseiten und die Sitze sind recht schmutzig aber sonst sieht er nicht so schlecht aus

Also bräuchte ich noch eine Lederpflege, Kunststoffpflege, (Cockpitspray?), was braucht man noch dazu?

Wegen dem Bestellen, falls ich Kleinigkeiten brauche kann ich ja auch bei iclean.at bestellen, also das währe ja kein Problem :)

Ach und wegen dem Rabatt bei Lupus, den habe ich schon freigeschallten bekommen.

Neuer Zwischenstand im Einkaufswagen 350,60€.

 

Tuer-innenseite
Fahrersitz
Fahrersitz-riss
+3

Ich würde mir nicht alles auf einmal vornehmen. Fang mit einer Baustelle an. Lies dich ein, sammele Informationen und packe diese Baustelle dann in der Praxis an. Danach verfährst du genauso mit dem nächsten Thema. Wenn du alle Aspekte der Fahrzeugpflege auf einmal angehst bist du irgendwann komplett erschlagen.

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 17:27

Da hast du schon recht, aber wenn ich das Zeug für Innen auch gleich mitbestelle, habe ich gleich alles zusammen und kann die verschiedenen Bereiche nach Zeit, Lust und Laune angehen.

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Frage an die anderen: eignet sich das Lupus Double Soft Touch 900 Microfasertuch 90x60 als Trockentuch? Hat das mal einer von Euch getestet?

Funktioniert auch tadellos. Habe zwar nur da 40x40 Tuch, aber bis auf die Größe sollte es ja mit dem 90x60er Tuch identisch sein. Das neue Double Soft Touch 700 soll in dieser Disziplin auch gut sein, das habe ich aber noch nicht getestet.

Ich hatte mir auch recht viel Anfang gekauft, jedoch habe ich schon 2 mal nachbestellt, weil ich an nicht alles gedacht hatte, jetzt habe ich meine Grundaustattung zusammen und bin 600Euro ärmer, aber ich suche jetzt nur noch die Zeit meinen Wagen aufzubereiten...ich plane da 2 komplette Tage ein...beim Up meiner Frau hat es schon einen kompletten Tag gedauert...ich hab nen e91 BMW, und muss komplett von innen und aussen zudem den Motor bearbeiten.

Und keine Sorge auch wenn Du Dir nochsoviel mühe gibst, es fehlt so oder so immer was:-))

gruss

am 11. Mai 2014 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn du alle Aspekte der Fahrzeugpflege auf einmal angehst bist du irgendwann komplett erschlagen.

Kann ich, aus eigener Erfahrung, bestätigen. Ich brauchte auch, in einigen Bereichen, erst mal ne Portion Routine.

Am Anfang wollte ich "alles auf einmal". Da wars dann irgendwann nix mehr mit Spaß bei der Sache.

Der kam erst wieder, als ich mich erst einmal intensiver mit der Fahrzeugwäsche beschäftigt habe. Später kam der Innenraum dazu und jetzt (in Kürze) gehts "richtig" an die komplette Aufbereitung des Lackes.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 6:00

SO, Habe gestern am Abend bestellt.

Die Mittelchen zur Innenaufbereitung habe ich aber noch weggelassen.

Hab mir aber bei den Pröbchen ein bissl was ausgesucht, wie z.B das Voodoo Blend Lederpflege.

Jetzt muss ich nur noch hoffen das, das Päckchen die Woche ankommt (wovon ich ausgehe) und das Wetter passt :D

DANKE

 

am 12. Mai 2014 um 10:30

Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag meinen Audi Neuwagen abgeholt.

Ich als Pflege-Neuling weiß nicht mit welchen Materialien gewisse Innenraum-Textilien bearbeitet werden dürfen und mit welchem Tuch (Mikrofaser vs. Baumwolle vs. Leder etc.) ich den Lack pflegen soll.

Da ich mit dem Wagen 2x im Monat in die Waschstraße fahren darf (Geschäftswagen), habe ich vor dies zu machen und keine Handwäsche vorzunehmen.

Jedoch bleiben nach der Waschanlage schon so einige Wassertropfen zurück, die zu Wasserflecken führen. Diese will ich anschließen von Hand entfernen

Folgende "manuelle" Pflegemaßnahmen habe ich nach der Waschanlage vor zu machen:

 

1. Wasserrückstände der Waschanlage auf Lack und Fenster mit einem Tuch trocken wischen. Folgende Tücher habe ich nun durch recherchieren entdeckt, könnt ihr diese empfehlen oder lieber andere (welche)?

- THE ABSORBER ( http://www.petzoldts.de/.../...-Super-SchwammtuchTrockentuch-p-53.html )

- Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm ( http://www.lupus-autopflege.de/.../-STAFFELPREISE )

2. Interieur: Lederpflege (Sitze, Lenkrad) - welches Mittel verwenden? Kann ich hier ein normales Mikrofasertuch verwenden?

3. Interieur: Alcantarapflege - welches Mittel verwenden? Kann ich hier ein normales Mikrofasertuch verwenden? Oder brauch man Alcantara nicht pflegen da dermaßen pflegeleicht?

Bilder zu meinem Auto findet ihr in meinem Profil, falls notwendig.

Vielen Dank euch schonmal für eure Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einstieg in die hochwertige Fahrzeugpflege!