ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einstieg in die Motorradwelt

Einstieg in die Motorradwelt

Aprilia Pegaso 650
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 23:00

Ja, ich weiß jede dritte Frage lautet: Hilfe, bin Anfänger welches Motorrad wäre gut.

Ich will aber etwas mehr wissen. Und zwar, was muss ich erstmal beachten um überhaupt an den Führerschein zu kommen. Gibt es irgendwo einen Leitfaden für Einsteiger, so recht habe ich noch nichts gefunden. Klamotten, was gibt es da zu sagen?

Ein Kollege meinte bei der Wahl des Motorrads: Such dir einfach eine Maschine die dir gefällt und werde damit glücklich. So, nun habe ich bestimmt 25 Moppeds gefunden, die mir gefallen, aber da gibts noch die frage von Preis, Verbrauch, Wartung etc.

Wenn jemand aber etwas schönes in richtung Supermoto oder auch Sporttourer oder auch vergleichbares wie die Aprilia Pegaso weiß, wäre ich sehr dankbar. Eine Kawasaki Versys in schön wäre auch was. Da mein Limit für das erste Motorrad aber bei 3000 Euro liegt, kommt man da schnell in die klemme. Ach ja, ich habe mir auch ein paar 125er angeschaut Honda CBF125 und CBR125-R sind ja auch was. Nur selbst mit der CBR knacke ich wohl kaum die 120 km/h.

Was kann man so zu den MZ aus den 1990ern/2000ern sagen. Zuverlässig, Unterhalt, Preise?

Schonmal danke für die Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Februar 2011 um 23:20

Hi,

ich kann nur von meiner Fahrschule in 2010 berichten. Man hat erwartet , dass ich gescheite Motorradstiefel, Hose und Jacke mit Protektoren habe. Aussage war der Tüv würde mich nicht zur Prüfung zulassen , wenn ich mit Jeans und Turnschuhen komme.. Ich bin vorher Roller gefahren, insofern hatte ich bis auf die Stiefel alles.

Desweiteren kann ich nur empfehlen , wenn Du weisst was du willst, such Dir ne Fahrschule welche ein Gerät deiner Klasse hat.

MFG

Skater

Hi,

es gibt übrigens auch Fahrschulen, die die Ausrüstung zur Verfügung stellen. Ok, ist nicht jedermanns Sache, doch für den Anfang ganz in Ordnung...

Ich habe so auch erst einmal angefangen und mir dann nach den ersten Fahrstunden meine eigene Ausrüstung zugelegt. Und ich denke, dass man gerade durch die Gespräche in der Theorie und den ersten Fahrstunden jede Menge lernt, so dass man bei einer guten Fahrschule auch dann gut an das Thema herangeführt wird.

Und in Ergänzung haben wir dann auch die vielen Motorradzeitschriften sehr geholfen. Das macht dann richtig Spass, so dass man es gar nicht erwarten kann, endlich den Lappen in den Händen zu halten....

Hope this helps...

Dirk

 

Zitat:

Original geschrieben von MelkusRS1000

Wenn jemand aber etwas schönes in richtung Supermoto oder auch Sporttourer oder auch vergleichbares wie die Aprilia Pegaso weiß, wäre ich sehr dankbar.

Nunja - die Pegaso ist eine leichte Reiseenduro... BMW F650 wäre da überaus vergleichbar, ansonsten würde Suzuki XF650 Freewind, Cagiva Canyon, Honda Transalp, Kawasaki KLE500 oder Tengai auch passen. Wenn es etwas größer sein darf, gäbe es in der Preislage noch Yamaha TDM850 oder Super Ténéré, eine ältere Triumph Tiger oder auch 'ne Africa Twin. Zugegeben, bei den beiden letztgenannten wird das vermutlich eine längere Suche. Am unteren Ende der Preisskala finden sich dann noch Suzuki DR650, 750 oder 800, wenn es Dir allerdings auf Geschwindigkeit ankommt wirst Du damit nicht glücklich.

Wenn Du allerdings noch nie auf einem Motorrad gesessen hast - fang' damit erstmal an, je nach Körperformat passt man halt gut oder schlecht auf die verschiedenen Modelle. Und das optisch gefälligste Mopped hilft wenig, wenn es Dir einfach nur unbequem ist - es sei denn, Du möchtest dafür leiden... ;)

Gruß,

Derk

Am besten gefällt einem das Motorrad auf dem man am besten sitzt, am meisten Spaß hat und das einem auch noch optisch zusagt.

Optische Auswahl hast getroffen. Jetzt musst nur noch alle 25 Modelle testen. :D

... oder vielleicht doch noch etwas weiter einschränken... ;)

 

Ansonsten gibts hier auch noch den tollen Einsteigerberatungsblog der vielleicht die ein oder andere Frage klären kann.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:55

Na das ist doch schonmal was. Es wäre natürlich klug von mir gewesen, zu sagen das ich 1,83 m groß bin, 25 Jahre alt, also drosseln gibts nur als Vögel für mich. Derzeit wiege ich so 73 kg und will nicht mehr als 3000 € für die Einstiegsmaschiene ausgeben. Soll ja noch Geld für brauchbare Klamotten(inkl. Helm etc.) bleiben. Auf 125er komme ich deswegen, weil man mit sowas auch mal zur arbeit tuckern könnte, schneller als 80 darf ich auf der Strecke eh nicht. Erst wenn ich zum THW will, wären mehr als 100 km/h wirklich hilfreich.

Dann wäre eine olle 250er MZ, vielleicht doch nicht das Schlechteste für dich - so erst mal für den Anfang.

Billig zu bekommen, leicht instand zu halten, einigermaßen zuverlässig, geringe Steuer. Im Laufe der Zeit, in der Du mit ihr durch die Gegend knatterst, kannst Du in aller Ruhe überlegen, Was das nächste Größere wird. - Zudem; kannst Du da deine Erfahrungen sammeln, richtig fahren lernen und wenn Du sie mal um schmeißt, ist es auch nicht weiter tragisch.

Wenn Du keine Rennen fahren willst, ist Das ein einfaches und pflegeleichtes "Arbeitsgerät", mit dem Du durchaus auch mal Spaß haben kannst.

Ich kenne so einige gestandene Motorradfahrer, die so nebenher, immer so eine olle MZ einsatzbereit halten - und nicht missen möchten.

Wenn der Preis die Hauptrolle spielt und die Personenbeförderung vor Fahrspass geht, dann gibts nur eins: Honda Innova. 2k€ neu, 1,8 Liter/100km, knappe 100 Spitze. Und noch ein Staufach unter der Sitzbank.

@Lewellyn:

Kommt auch darauf an, was Jemand unter "Fahrspaß" versteht.

Was dir Spaß macht, muss nicht zwangsläufig dem TS Spaß machen - und was mir Spaß macht, macht Dir bestimmt keinen Spaß! (Jedenfalls; ganz bestimmt, nicht Alles) - Da könnte ich wetten!:D

Ich sage ja nicht, dass eine Innova keinen Spass macht. Aber die Transportfunktion stand im Lastenheft deutlich vor Fahrspass.

Der Grund, warum Fahrzeuge dieser Kategorie grob geschätzt etwa 2 Milliarden Menschen in Asien mobilisieren, ist nicht "Freude am Fahren. ;)

Nimm ... die ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Blaue! ^^

Ne MZ ist auch nicht wirklich schneller als eine 125er CBR.

Die Sache sollte schon vorher klar sein. reicht eine 125er oder wird das Spielzeug auch was fürs Wochenende. zur Arbeit mit der 125er JA, aber weiter auch nicht.

@Papstpower:

Wieso; "..aber weiter auch nicht."???

Viele haben mit einer 250er MZ oder noch wesentlich schwächer motorisierten Fahrzeugen, Weltreisen und Erdumrundungen geschafft!

Ich bin mit 16 mit einer 50er Kreidler in fast ganz Europa herum geknattert (und es hatte Spaß gemacht).

Bist Du dir wirklich sicher, daß der TS, nur Freude empfinden kann, wenn er auf einem Krad, jenseits der 200 Km/h herum düst? (Was übrigens wirklich zu schnell wäre um schöne Gegenden zu erkunden oder; entspannt Langstrecken zurück zu legen).

Mein Einwand geht nur dahin, dass ein 2-T einen höheren Verbrauch hat, in der heutigen Zeit kaum noch eine Zapfsäule zum direkten befüllen...

Ich juckel auch nicht mit 200+km/h Höllenmaschinen durch die Gegend. Glaube 175 sind eingetragen. Reichen bei 46PS auch. Etwas mehr Durchzug bei Fahrten mit Sozia wär allerdings doch schick.

am 21. Februar 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wenn der Preis die Hauptrolle spielt und die Personenbeförderung vor Fahrspass geht, dann gibts nur eins: Honda Innova. 2k€ neu, 1,8 Liter/100km, knappe 100 Spitze. Und noch ein Staufach unter der Sitzbank.

auch wenn der Fred nicht um die Optik geht ... die Innova ist wohl eines der hässlichsten Zweiräder das je gebaut wurde :D und ich würde das nicht mal als Motorrad bezeichnen ;)

Irgendwie hab ich bei dem Ding immer so nen fünfköpfige Thai-Famile im Kopf die auf dem Ding durch Bangkok rammeln (und zwar ALLE zusammen...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einstieg in die Motorradwelt