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Einstieg in die Porsche-Welt, Boxster Kauf, was noch beachten
Werte Community,
ich wage mich aus dem Audi-Forum zu Euch: Ich bin 30 Jahre jung und plane, endlich einen Boxster zu kaufen. Ich verfolge den Gedanken schon seit gut zwei Jahren, hatte sporadisch Kontakt mit dem PZ in meiner Stadt, wurde einmal zu einem Porsche-Fahrertag eingeladen, konnte mich aber nie wirklich durchringen (Ich fahre nur ca. 9.000 km im Jahr, meistens stand mein Auto in der Tiefgarage, unter der Woche bin ich sehr häufig mit anderen Fahrzeugen unterwegs und habe mir immer eingeredet, dass der TT für mich reicht, obwohl mein Herz seit diesem Fahrertag an einem Boxermittelmotor hängt).
Jetzt scheint es jedoch so weit zu sein. Mein TT Roadster langweilt mich, ich bin vergangenen Mittwoch nochmals zwei Boxster 2.9 mit und ohne PDK beim örtlichen PZ probe gefahren und habe ein scheinbar gutes Angebot, das leider 600km weit von mir entfernt ist.
Es soll ein Boxster 2.9 werden, EZ 04.11.10, 35.000 km, 19", metallic, Teilleder, Komfort-Paket, Infotainmentpaket mit Sound Package Plus, Sportabgasanlage, Telefonmodul für PCM, Parkassistent, Sitzheizung, universelle Audio-Schnittstelle, Windschott, Sportlenkrad, ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie und noch eine Woche Werksgarantie.
Folgendes Negativpunkte hat das Auto:
- kein Porsche Approved
- kein beledertes Armaturenbrett
- 2 Vorbesitzer (einmal PZ, einmal der Händler, der das Auto als Werkstattersatzwagen genutzt hat)
Ich habe über mein örtliches PZ die Fahrgestellnr. auslesen lassen. Ausstattung stimmt mit dem Angebot überein, dt. Auslieferung, Reparaturhistorie passt auch:
- Einmal Handsender ersetzt (wahrscheinlich der Funkschlüssel), ca EUR 300,-.
- Einmal Delle hinten rechts gedrückt (keine Lackierarbeit): EUR 178,-.
- Einmal Kundendienst im August 2011 bei 30.000 km im PZ, EUR 900,-.
Damit kann ich leben...
Die Reifen haben hinten 6mm und vorne 5mm Profil. Das Auto steht momentan auf Sommerreifen, es gibt auch noch Winterreifen aus der letzten Saison mit dazu. Das Autohaus hat anscheinend nicht die Sommerräder gegen Winterräder getauscht, sondern nur immer die Reifen. Laut Aussage sollen die Winterreifen noch brauchbar sein, Profiltiefe konnte der Händler auf die Schnelle nicht messen, da irgendwo eingelagert. Ich schenke dem mal Glauben und ziehe für mich geistig nochmal EUR 1.000,- von der Aufzahlsumme für meinen TT ab, die ein neuer Satz Reifen wert ist.
Der Händler hat Photos meines alten Autos, der Wagen wurde ehrlich und fair beschrieben. Ich plane nun, mit einem Spezl 600 km einfach quer durch die Republik zu fahren, das Auto mit einem Lacktiefenmesser in Augenschein zu nehmen, den Zustand der Bremsen zu prüfen, eine Runde um den Block zu fahren, mal nach dem Öl zu schauen, von unten prüfen, ob der Motor und das Getriebe trocken sind und, wenn das Fahrzeug der Beschreibung entspricht (kein verschlissenes Leder, top Zustand, etc.) zuzuschlagen.
Ein weiterer Punkt ist: Sollte das Fahrzeug die 600km nach Hause nicht überstehen, hätte ich noch ein paar Tage Werksgarantie.
Die Versicherungsprämie habe ich gecheckt: Ist ca. 70% höher als die des TTs, macht aber aufgrund 30% nicht viel aus.
Nun habe ich folgende Fragen an Euch:
- Gibt es abgesehen vom Vollleder irgendetwas, das fehlt?
- Was muss ich beim Kauf noch beachten?
doc
Beste Antwort im Thema
@R8-Racer
Man(n), was schreibst du für einen Blödsinn
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20 Antworten
Das dürfte sicherlich der platinsilberne aus Neuss sein.
Schönes Auto in seltener schönen Farbe mit tollen Felgen. Die Geschichte mit Werkstattersatzwagen ist etwas merkwürdig, welche private Werkstatt hält sich denn einen Boxster mit sündhaftteuren Carrera Sport Felgen als Werkstattwagen?
Hinzu kommt, der Anbieter ist doch eigentlich keine Werkstatt sondern eine Autovermietung?
Zum Auto.
Mir gefällt er sehr gut. Natürlich fehlt die Volllederausstattung und für meinen Geschmack der 310 PS Motor und das Bose Soundsystem. Dafür hat er den Klappenauspuff :-)
Welcher platinsilberne aus Neuss?
Der "Händler" ist eine große regionale Autovermietung. Das Fahrzeug war auch beim Händler zu mieten (Bonität und entsprechende Kreditkarte mit hohem fünfstelligem Verfügungsrahmen vorausgesetzt - sagte man mir, kann man glauben, oder auch nicht...), wurde aber in 95% der Fälle an das örtliche PZ als Werkstattersatzwagen für PZ-Werkstattkunden vermietet, wenn das PZ keinen Vorführer zur Hand hatte. Kann man auch glauben, oder nicht. So die Erklärung des Verkäufers...
Genau dieser Punkt macht mich skeptisch. Wenn man es negativ ausdrücken will, dann ist es ganz einfach ein Mietwagen. Dieser Faktor ist aber wohl im Preis berücksichtigt.
310 PS müssen (noch) nicht sein, man braucht ja Luft nach oben. Bose wäre nett, ich lausche aber lieber dem brüllen der offenen Auspuffklappe und dem Boxer hinter mir.
Nachdem ich seinen Fahrzeugbestand gesehen, die Internetseite der Autovermietung besucht sowie drei Telefongespräche mit einem der deutschen Hochsprache mächtigen Verkäufer geführt habe, habe ich das Angebot als seriös eingestuft.
doc
ich würde ein neues modell kaufen, wenn man es sich leisten kann- ist tooooopppppppp
Zitat:
Original geschrieben von dr.rer.pol
Der "Händler" ist eine große regionale Autovermietung. Das Fahrzeug war auch beim Händler zu mieten (Bonität und entsprechende Kreditkarte mit hohem fünfstelligem Verfügungsrahmen vorausgesetzt - sagte man mir, kann man glauben, oder auch nicht...)
Wenns ein Gt3 wäre sicher, aber die meisten obere Mittelkassewagen die so rumfahren kosten keineswegs weniger als ein normaler Boxster. Mit viel Geld hat ein normaler Boxster nicht wirklich was zu tun.
Bei Avis kriege ich einen richtigen Porsche, also den 911er mit 2 0815 Kreditkarten, soviel dazu. P.S. Ich persönlich würde so einen Mieter niemals kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von R8-Racer
ich würde ein neues modell kaufen, wenn man es sich leisten kann- ist tooooopppppppp
Jupp oder alternativ einen Ferrari 458 oder Lamoborghini Gallardo, sind auch beide toppppp.
Leider sind beide - genauso wie ein nagelneuer Boxster - preislich in einer anderen Liga als ein gebrauchter Boxster von 2010.
@ dr.rer.pol
Soweit ich weiss gibt es in Neuss gar kein PZ. Das nächste ist in Düsseldorf und ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass die Werkstattersatzwagen bei irgendwelchen Fremdfirmen anmieten. Die haben eigene Vorführwagen und Ersatzwagen.
Nun wenn er Dir gefällt, und sie Deinen TT angemessen in Zahlung nehmen warum nicht. Es ist sicherlich in dieser Preisklasse der schönste Boxster auf mobile.de.
Approved ist in 3 Monaten dann wieder möglich, was man aber jetzt schon machen kann ist der 111 Punkte Check im PZ. Das klärt ob Du denn in 3 Moanten eine Approved abschliessen kannst, und vor allem ob der Motor überdreht wurde, das wird nämlich genau protokolliert.
Und bei einem Mietwagen mit Handschaltung ist die Gefahr dafür nicht zu unterschätzen.
aber den neue ist erheblich besser als der alte...
Auch das gilt für den Ferrari -> Go for it :-)
Hallo lulesi,
danke, die Problematik des Überdrehens habe ich schon nachrecherchiert. Es ist tatsächlich möglich, das Steuergerät entsprechend auslesen zu lassen. Das werde ich evtl. noch machen.
Der Händler und auch mein PZ hat mir das PZ genannt, das Erstbesitzer war. Dem werde ich auch nochmals nachgehen. Des Rätsels Lösung aber könnte sein, dass die Vermietfirma Standorte in Neuss, Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach hat.
R8-Racer, ob man sich einen neuen Boxster leisten kann oder nicht sei mal dahingestellt, auch wenn er "tooooopppppppp" ist: Ich halte meine Autos zwei bis drei Jahre, dann veräußere ich sie wieder und will dabei keinen Wertverlust von über 30.000,- EUR hinnehmen. Der 981 steht deshalb nicht zur Debatte.
Qwertzuiopasdfg, ich weiß ja nicht, wieviel Du flüssig hast, aber das Auto, um das es sich hier dreht hatte wohl einen Bruttolistenpreis, der Richtung EUR 70.000,- geht. Ich finde das nicht wenig Geld.
Auf Seitenhiebe zu "richtigen Porsche" möchte ich nicht eingehen.
doc
es ist nur der beste boxster, den du kaufen kannst. ob du ihn dir leisten kannst, weiss ich natürlich nicht...
er ist halt echt ein 911er killer- erstmals...
Bist Du eigentlich schon einmal einen Boxster im Vergleich zu einem Carrera der verschiedenen Typengefahren dass Du das selbst beurteilen kannst? Glaube mir, die Boxster S aller Baujahre hatten einen ähnlichen Abstand zu den jeweiligen Carreras. Abgesehen davon sucht der TE einen Boxstet, keinen Boxster S und der reicht niemals leistungsmässig an einen Carrera ran. Und der alte 987 hatte noch einen 2,9 Liter Motor der sich angenehmer fährt als der neue 2,7 Liter.
bloss jetzt hat er auch noch die sichtbare qualität und haptik dazu... leistung war beim s immer ähnlich gut.
@R8-Racer
Man(n), was schreibst du für einen Blödsinn
Das Problem Erstbesitzer und Werkstattwagen hat sich auch gelöst: Erstbesitzer war das PZ in Moers, der Verkäufer hat Standorte in Neuss, Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach. Von Krefeld nach Moers sind's genau 18km. Das klingt plausibel...
Ich darf gespannt sein. Wenn das Wetter (ich will meinen TT mit Sommerreifen in Zahlung geben) und der Porsche das hält, was er verspricht, geht der Deal nächste Woche über die Bühne.
doc
Zitat:
Original geschrieben von Mr.dsc
@R8-Racer
Man(n), was schreibst du für einen Blödsinn
lies die tests dazu, dann weisst du mehr... der s ist zzt. definitiv der beste offene porsche Sportwagen... ich weiss, dass das 911er Fahrer nicht wahrhaben wollen- hab schliesslich selbst mal einen gehabt- und der neue boxster ist halt (zu) nah am 911..., du zu fuss Geher- siehe dein Profil...