Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung bei MoPf (Bj.2000) einbauen
Hallo liebe Motortalk Community,
es ist mal wieder soweit und an der Zeit an dem geliebten Wägelchen etwas zu verändern.
Wie schon oben beschrieben möchte ich zwischen den Jahren nachträglich eine Einstiegsbeleuchtung sowie ein Fußraumbeleuchtung einbauen welche leuchtet sobald eine Tür geöffnet wird.
Die Suchfunktion habe ich schon tausendfach in sämtlichen Foren gequält und mir etliche Anleitung durchgelesen um mein Vorhaben umzusetzen nur leider sind mir noch ein paar Sachen unklar.
Ich denke ich werde erstmal beschreiben wie ich mein Vorhaben umsetzen möchte.
Die genannte Einstiegsbeleuchtung soll unterhalb der Türverkleidung angebracht werden. An dem Türsteuergerät ist ein Anschlussstecker auf welchem, laut diversen Anleitungen, die Positionen 1 & 5 für eine Einstiegsleuchte reserviert bzw. dafür vorgesehen ist. Hat hier schonmal jemand nach diesem Schema eine Einstiegsbeleuchtung nachgerüstet und weiß ob dort eventuell sogar schon entsprechende Kabel verlegt sind ?
Die Fußraumbeleuchtung möche ich an die Türkontaktschalter anschließen. Ich möchte mir das Dauerplus entweder vom Radio oder vom Zündschloß holen und die Masse auf die Türkontaktschalter legen. Weiß zufällig jemand welche Farbe die entsprechenden Massekabel haben und ob man sie schon weiter vorne im Fußraum abgreifen kann, um nicht die halbe Innenraumverkleidung demontieren und zu viel Kabel verlegen zu müssen ?
Das Endprodukt soll dann so aussehen, dass sobald eine der vorderen Türen sich öffnet, sowohl der LED-Streifen unter der Tür sowie der LED-Streifen im Fußraum auf beiden Seiten leuchtet. Ich habe aber das Gefühl ich habe irgendwas vergessen zu beachten?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
MfG
Max
Ähnliche Themen
15 Antworten
d.h. die kennst du schon?
http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/spiegelblinker/
http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/ausstiegsleuchten-hinten/
http://www.spookies-w202.de/w202_umbau_ausstiegsleuchten.php
Die Anleitung kenne ich in der Tat schon. Durch diese kam ich auf die Idee die Einstiegsleuchten an das Türsteuergerät zu schließen.
Hi,
Zitat:
Das Endprodukt soll dann so aussehen, dass sobald eine der vorderen Türen sich öffnet, sowohl der LED-Streifen unter der Tür sowie der LED-Streifen im Fußraum auf beiden Seiten leuchtet.
Ich denke nicht das da original (über die Türsteuergeräte) beide Seiten leuchten, sondern nur die welche Türe geöffnet wird.
Einfacher wäre es wenn nur die Seite leuchtet (Türe und Fußraum) welche geöffnet wird, wäre meines Erachtens auch sinnvoller und einfacher zu machen.
grüße
chris
Die andere Lösung (und für die Fußraumbeleuchtung auch praktikabel) wäre, die Innenbeleuchtung anzuzapfen. Da komme ich an der A-Säule runter genausogut hin wie an Radio und Kontaktschalter (eher sogar einfacher).
Nachteil, die hinzugefügte Beleuchtung sollte hier auch mit etwas unter 12 Volt und dem Verzögerungseffekt klarkommen
Guten Morgen und vielen dank für die mega schnellen und zahlreichen Antworten.
@Chris6891: Diese BEfürchtung hatte ich auch, aber wollte sie dezent nicht wahrhaben haha Ich denke so wie es aussieht ist die Idee von _RGTech nicht schlecht und es sind ja LED-Stripes. Die brauchen ja nicht so viel Strom um zu funktionieren.
Ich lese mich mal rein. Vielen Dank euch beiden
Hi,
sei aber vorsichtig da die benötigten Anschlüsse nicht ausgeführt sind und du dir diese erst von der Printplatte bzw. Sofittenlampe holen musst.
grüße
chris
mach was draus..
Was das Innenlicht betrifft, da würde ich so verfahren:
http://c280.pmneo.de/view.php?pid=5763&gid=524
2 runde Kabelösen kriegt man in die meisten Soffittenhalterungen wunderbar mit unter.
Hi,
ich hatte seinerzeit die Deckenleuchte angezapft (Kabel hinter A-Säulenverkleidung).
LED Strips (ca.30 cm) unter die Türverkleidung und die Fußräume geklebt und alle paralell geschaltet.
Die LED-Strips machen auch den Dimmvorgang der Deckenleuchte halbwegs mit.
Nur die selbstklebende Folie der Rückseite hällt nicht auf dem Kunsstoff der Verkleidungen. Heißkleber hällt nur bis zum nächsten Sommer , hab die Strips dann mit 2K Kleber befestigt, das hällt.
Ich hatte wasserdichte Strips bestellt (bei ebay) die mit der dursichtigen Kunsstoffbeschichtung.
Die würde ich nicht wieder nehmen, die Kunsstofbeschichtung härtet aus und bricht, oft bricht die Leiterbahn mit und einzelne LED-Blöcke bekommen Wackelkontakt.
Hallo liebe Community,
schonmal vielen Dank für die bis jetzt kräftige Unterstützung.
@isidor1967: Vielen Dank für den genialen Schaltplan Sowas ist was ich brauche Vielen dank, ich versuche was gutes daraus zu machen
@_RGTech: Diese Idee hatte ich eigentlich auch schon muss aber nochmal schauen, da ich eigentlich an den Türen keine Soffitten verwenden wollte sondern die LED-Stripes die ich bereits zu Hause habe. Dennoch ist die Idee mit den Soffitten nicht schlecht. Habe schon in einem Onlineshop einen Komplettsatz für die DBE ausfindig machen können welcher auch gleich mit reinkommt.
Guckst du hier
@sirpomme: Ich vermute mal ich habe genau die LED-Strips schon zu Hause liegen von denen du mir abraten möchtest So ein Mist aber auch haha
@chris6891:
Zitat:
Hi,
sei aber vorsichtig da die benötigten Anschlüsse nicht ausgeführt sind und du dir diese erst von der Printplatte bzw. Sofittenlampe holen musst.
Wie darf ich das verstehen, die benötigten Anschlüsse sind nicht aufgeführt ? Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden welche zeigt, dass man eine Ausstiegsbeleuchtung ohne Probleme bei einem MoPf von 2000 an das Türsteuergerät anschließen kann. Ich hänge die Anleitung mal in den Anhang. Würde mich da über eine kleinere Erklärung freuen was du meintest Schonmal danke.
Hi,
ich spreche hier nicht vom Türsteuergerät, sondern von der DBE.
Wenn du es auf das Türsteuergerät anschließt leuchtet es ja nur auf einer Seite, jedoch nicht beide Seiten wie du es haben möchtest.
Dieses funktioniert dann nur über die DBE, wo die benötigten Anschlüsse nicht auf Klemmen geführt sind und du dir diese erst "basteln" musst.
siehe _RGTech -Link
Alles klar??
@isidor1967
entweder bin ich blind oder zu blöde um auf deinem Plan die DBE zu finden.
Gib mir bitte einen Anstoß
grüße
chris
Mein Anstoß sieht wie folgt aus:
Ich hab im Laufe meiner Jahre hier in den Foren alles was nicht Niet- und Nagelfest war abgespeichert.
Rep-Anleitungen... WIS Ausdrucke... und auch diesen Plan...
Hab ihn völlig ungebraucht und unbenutzt ausgegraben und hier reingestellt...
will sagen: keine Ahnung!
gut - sieht so aus, dass sich der Plan "Außenbeleuchtung" schimpft.. evtl. deshalb DBE nicht dabei...
grüße
Also
@Chris6891: Das mit dem Türsteuergerät war wohl die Sache die ich vergessen habe zu beachten. Es wäre ein Riesen Abreitsaufwand das alles so zu verkabeln. Deshalb wäre es wie schon oben erwähnt worden, klüger von mir, die jeweiligen Ausstiegsleuchten an das Türsteuergerät anzuschließen und die LED-Strips im Fußraum mit der DBE zu koppeln. Da würde der Plan halt nun wie folgt aussehen, dass die Fußraumbeleuchtung sich an der A-Säule über einen Stromdieb das Dauerpluss der DBE abgreift oder eventuell sogar in der Mittelkonsole am Radio und die geschaltete Masse auf die beiden vorderen bzw. auf alle Vier Türkontakte (Sofern nicht zu viel Arbeit ) gelegt wird. dann hätte man sogar die Option zu entscheiden ob beim öffnen einer Türe alle Leuchten im Innenraum brennen oder nur die Fußraumbeleuchtung, da diese ja dann Separat von der DBE geschaltet wäre (Im Falle dass Dauerplus vom Radio genommen wird). Dann hätte ich glaube auch nicht das Problem, dass ich mir seperate klemmen für die DBE basteln müsste.
Könnte doch funktionieren oder ?
Hi,
ach ja noch was!
Hab gerade die Anleitung angesehen, beim Anschluß an die Deckenleuchte muss die Türverkleidung nicht ausgebaut werden, ich habe nur das Lautsprechergitter und den Lautsprecher ausgebaut und konnte von dort die Kabel durch den Türtunnel ziehen.