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Einstiegsbeleuchtung und Umfeldbeleuchtung nachrüsten
Liebe Experten,
bin ganz neu im Nachrüsten und taste mich Schritt für Schritt an die zeitweise Demontage meines Autos heran.
Gern möchte ich Einstiegsbeleuchtung (vorn) und Umfeldbeleuchtung nachrüsten.
Habe bereits beide Teile (2x2) und stecke nun am TSG fest, das nicht die nötigen PINs hat.
Ausserdem weiss ich nicht, ob die vorhandenen 6 Drähte vom Spiegel (Heizung, Motor und Blinker) ausreichend sind, um auch die Umfeldbeleuchtung zu betreiben.
Meine Fragen sind nun konkret:
1. Muss ich neue TSGs kaufen und auch die Kabelbäume austauschen?
2. Oder kann ich für beide Beleuchtungen mit langen Kabeln die Innenraumbeleuchtung anzapfen?
Danke für Eure Hilfe und Nachsicht bzgl. meiner Anfängerkenntnisse,
ks_kai
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26 Antworten
Im Prinzip geht auch "Innenraumbeleuchtung mit aufklemmen".
Nur wird dann die Umfeldbeleuchtung nicht nach dem Entriegeln angehen, sondern erst mit geöffneter Tür.
Dann brauchst du die aber auch nicht mehr.
Die Einstiegsbeleuchtung brennt dann eben auch bei geschlossener Tür und nur, wenn auch die Innenraumbeleuchtung aktiv ist.
Ich würde die beiden TSG in der Bucht schießen und tauschen.
Bei mir sind 7N0 959 793 A (Fahrerseite) und 7N0 959 792 A (Beifahrer) verbaut.
Umfeld ab Werk und Einstieg nachgerüstet.
Am Kabelbaum ändert sich nichts, da du die Lampen mit in die Stecker am TSG einpinnst.
Danke für Deine erste Antwort!
Bei mir geht die Innenraumbel. mit der Entriegelung an.
Welche Pins brauche ich im neuen TSG, um Einstieg und Umfeld zu bedienen?
Welche Rolle spielen die letzten Buchstaben der Teilenummer?
Grüsse, ks_kai
Pin 16 ist Einstiegsbeleuchtung
https://www.seatforum.de/.../page4
Ich denke, hier werden die wichtigsten Fragen zu dem Thema an sich geklärt, auch wenn es beim Golf ist.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=748762
Die Buchstaben bezeichnen verschiedene Revisionen der Steuergeräte. Ein "B" kann ein "A" ersetzen, muss aber nicht so sein. Das muss man vorher unbedingt in den Teilekatalogen nachsehen.
Habe über einen Teilekatalog 2 TSGs mit "xxx G" gefunden, die passen sollten.
Die Anleitung für den Golf kenne ich schon, doch fehlen m.E. bei meinem TSG eben die entsprechenden PINs.
Verstehe ich es richtig, dass man die Kabel "von hinten" in die Stecker einbringt und dann eben den Stecker wieder mit dem TSG verbindet? Gibt es dazu irgendwo eine idiotensichere Anleitung? Bin eben noch ganz grün. ;-)
Die "Freischaltung" muss dann wohl auch noch gemacht werden. Reicht die "Carly-App" da aus?
Schau dir mal das Thema im SEAT Forum an. Dort (glaube ich) ist das beschrieben. Der Stecker besteht aus zwei Teilen, die getrennt werden müssen. Dann den Pin rein und gut.
Charly kenne ich nicht. Ich habe vcds.
Habe nun die Teile verbaut und brauche noch eine VCDS Codierung.
Die Umfeldbeleuchtung, die mit dem neuen Blinker kam, kann hoffentlich einfach nur codiert werden.
Die Einstiegsbeleuchtung mit dem zusätzlichen Massekabel an Pin 5 verbunden verursacht nun einen Fehler-Code im System, der zu erwarten war. Habe den Fehler mit der Carly-App ausgelesen, kann ihn auch löschen, aber nicht detaillierter codieren, wie es wahrscheinlich mit VCDS möglich ist.
Welche negativen Auswirkungen kann die zusätzliche Masse-Belastung haben?
@ks_kai
Bei mir ab Werk verbaute Türsteuergeräte:
7N0 959 793 E - Tüsteuergerät links
7N0 959 792 E - Türsteuergerät rechts
Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel links Plus vom Türsteuergerät T16c/1, Masse T16c/3 da ist auch die Spiegelheizung und der Blinker dran, also vieleicht im Außenspiegel abgreifen.
Einstiegsbeleuchtung Plus vom Türsteuergerät T32b/16, Masse T32b/5.
Umfeldbeleuchtung im Außenspiegel rechts Plus vom Türsteuergerät T16d/1, Masse T16d/3 da ist auch die Spiegelheizung und der Blinker dran, also vieleicht im Außenspiegel abgreifen.
Einstiegsbeleuchtung Plus vom Türsteuergerät T32c/16, Masse T32c/5.
T16 = 16 fach Stecker
T32 = 32 fach Stecker
Codieren mit VCDS
Türelektr. Fahrer 42 - Codierung 07 - Byte1 - Bit 0 Haken setzen
Türelektr. Beifahrer 52 - Codierung 07 - Byte1 - Bit 0 Haken setzen
Carly-App habe ich auch nicht, ich besitze VCDS.
Zitat:
@ks_kai schrieb am 6. April 2019 um 09:27:28 Uhr:
Die Einstiegsbeleuchtung mit dem zusätzlichen Massekabel an Pin 5 verbunden
Pin 5 von welchem Stecker und welcher Tür?
16 fach Faher wäre Masse für Spiegelverstellung
20 fach Fahrer wäre Türkontaktschalter
16 fach Beifaher wäre Masse für Spiegelverstellung
20 fach Beifahrer wäre Türkontaktschalter
Alle Angaben ohne Gewähr
Danke für die vielen Infos.
Habe die Einstiegsbel. ans T32 angeschlossen. So haben es die Forenkollegen empfohlen.
Die Umfeldbel. ist standardmässig an den Blinker angeschlossen. Hoffte, dass das so geht, ohne extra ein Kabel ziehen zu müssen. Ist dem so?
Mindestens ein Kabel musst zu ziehen und ich empfehle Dir, besser Zwei zu ziehen. Die Plusleitung (T16/1) musst du in jedem Fall ziehen und für die Masse das zweite Kabel, damit du den Masseanschluss im inneren Teil der Tür machen kannst. Im Spiegel ist recht wenig Platz und außerdem ist Feuchtigkeit da ein Problem.
@Krumelmonster1967 danke nochmal für die Tipps!
Habe nun die Codierung vorgenommen (Foto: Fahrertür), doch leider leuchtet die Einstiegsbeleuchtung noch nicht.
Hast Du ne Idee, was das Problem sein könnte?
Grüsse, Kai
Hast du jetzt die Einstiegsbeleuchtung (in der Türverkleidung) oder die Umfeldbeleuchtung (im Spiegel) nachgerüstet? Für die Einstiegsbeleuchtung musst du Door warning lights aktivieren
@Valbene Habe eben auch die "Door warning lights" aktiviert. Leider keine Veränderung.
Hast du richtig verkabelt? Auch wenn in den Türverkleidungen nur normales Glühobst verbaut ist, ist die Polung an dem Lampengehäuse NICHT egal. Sonst vertausche die beiden Pins einmal.
Danke, @Valbene Kann schon sein, dass ich nen Fehler gemacht habe. Mit den Lampen kamen aber die Kabel am Stecker und so bin ich einfach nach den Farben (rot +, braun Masse) gegangen. Werde es bei nächster Gelegenheit mal umpolen.
Und dann muss ich ja auch noch die Kabel aus den Spiegeln verlegen. ;-)