ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einstiegsleuchten nachrüsten - wo schließe ich die Kabel an?

Einstiegsleuchten nachrüsten - wo schließe ich die Kabel an?

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:06

Hallo,

also die Einstiegsleuchten (die unten in der Türinnenseite sitzen) vom Golf 4 etc. passen ja wunderbar und kann man gegen die originalen Blender tauschen.

Nun möchte ich gerne, dass diese Leuchten wie die Innenraumleuchte angesteuert werden.. (tür auf -> Licht an - Zündung ein - Licht aus bzw. Licht aus nach Warteintervall)

Das einfachste erscheint ja da einfach an die Inneraumleuchte zu gehen... nur ist die ja ein gutes Stück weg...

Wie würdet ihr es machen? Gehts einfacher? Wer hat es gemacht?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. März 2006 um 13:10

Re: Einstiegsleuchten nachrüsten - wo schließe ich die Kabel an?

 

Zitat:

Original geschrieben von VerbelKint

Hallo,

also die Einstiegsleuchten (die unten in der Türinnenseite sitzen) vom Golf 4 etc. passen ja wunderbar und kann man gegen die originalen Blender tauschen.

Nun möchte ich gerne, dass diese Leuchten wie die Innenraumleuchte angesteuert werden.. (tür auf -> Licht an - Zündung ein - Licht aus bzw. Licht aus nach Warteintervall)

Das einfachste erscheint ja da einfach an die Inneraumleuchte zu gehen... nur ist die ja ein gutes Stück weg...

Wie würdet ihr es machen? Gehts einfacher? Wer hat es gemacht?

Wie glaubst du, kommen die ganzen vielen kleinen Elektronen zur Innenraumleuchte hin - und auch wieder zurück? Na klar, über ein Stück Kupfer - in diesem Falle eine isolierte Leitung. Und diese Leitung muss ja nach oben zur Leuchte führen, und diese Leitung geht durch die A-Säule und schon ist dein Abzweigpunkt genau da, wo du ihn brauchst. Stromdiebe dran und fertig!

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:22

Also erstmal danke für die Erläuterung des Stromflusses... ;) Sehr freundlich.

Nein im ernst: Mir ist klar, wie man das realisieren könnte. Die Frage ist nur ob es evtl. einfachere Möglichkeiten gibt... denke da irgendwie an den Türkontakt.

Wie ist es denn original gemacht?

am 20. März 2006 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von VerbelKint

Also erstmal danke für die Erläuterung des Stromflusses... ;) Sehr freundlich.

Nein im ernst: Mir ist klar, wie man das realisieren könnte. Die Frage ist nur ob es evtl. einfachere Möglichkeiten gibt... denke da irgendwie an den Türkontakt.

Wie ist es denn original gemacht?

Innenraumleuchte = Türkontakt !!!

Einfacher als parallel zur Innenraumleuchte anschließen geht einfach nicht mehr!!!!! Aber wenn du herausfindest, wie man die Lampe noch einfahcer anklemmen kann (z.B. nur einpolig) dann lass es mich bitte wissen! :)

am 20. März 2006 um 13:26

Man muss ja dann durch den Türstecker kommen und ich mag ungern einfach ein Loch durchbohren, wie das viele machen! Oder liegt dort vielleicht schon ein Türkontakt an? Glaube ich aber eher weniger...

am 20. März 2006 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von veltenm

Man muss ja dann durch den Türstecker kommen und ich mag ungern einfach ein Loch durchbohren, wie das viele machen! Oder liegt dort vielleicht schon ein Türkontakt an? Glaube ich aber eher weniger...

So und jetzt nochmal verständlich......

Wo willst du (k)ein Loch reinbohren?

Was verstehst du unter Türstecker?

Wo soll ein Türkontakt anliegen?

Hast du Faltenbälge an den Türen?

Oder einfacher:

Hast du eFh, eSp, ZV, Lautsprecher in den vo. Türen (nur seriemäßig) ??

am 20. März 2006 um 14:02

Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

Zwischen der Türe und dem Faltenbalg ist ein weisser Stecker, in dem die Leitungen in der Türe und im Fahrzeuinneren verbunden werden.

Habe Serienmäßig ZV und eSpiegel.

am 20. März 2006 um 14:17

Ach so. Nein, ja kein Loch durchbohren! Dafür gibts extra Steckerhülsen zum Kabel draufcrimpen oder drauflöten. In dem Zentralstecker ist aber soweit ich weiss kein Türkontakt aufgelegt. Dann braucht du halt für jede Seite 2 Paare von den Steckerhülsen und ein bischen Kabel. Musst du bei VW bestellen können. Gabs ja orginal.

Wenn du el FH hast, sind die Signale schon in der Tür.

Ich habs aber anders gemacht. Da ich sowieso noch eine Fußraumbeleuchtung nachgerüstet hab (Ich hasse es, wenn uin der NAcht oben das Auto glockenhell wird beim aussteigen), hab ich ein Relais angesteuret vom Türkontakt reingemacht am Sich.-Kasten. Wer zuviel Last gewesen für die Türkontakte.

Dann mit den beschrieben Kabeleinsätzen in die Tür.

am 20. März 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Haegar

Wenn du el FH hast, sind die Signale schon in der Tür.

I

Er schrieb, es hat serie ZV und eSp.

Zuviel Last sollte bei den beiden Türeinstiegsleuchten allerdings nicht aufkommen.

am 20. März 2006 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von matti6

Ach so. Nein, ja kein Loch durchbohren! Dafür gibts extra Steckerhülsen zum Kabel draufcrimpen oder drauflöten. In dem Zentralstecker ist aber soweit ich weiss kein Türkontakt aufgelegt. Dann braucht du halt für jede Seite 2 Paare von den Steckerhülsen und ein bischen Kabel. Musst du bei VW bestellen können. Gabs ja orginal.

Hat ich auch nicht vor, aber gibt viele die das machen.

Hast du zufällig Teilenummern? habe die Originalen Leuchten vom Vento.

am 20. März 2006 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von veltenm

Hat ich auch nicht vor, aber gibt viele die das machen.

Hast du zufällig Teilenummern? habe die Originalen Leuchten vom Vento.

Nee, sorry, hab ich leider nicht. Kann auch grade nicht danach suchen. Fahr am besten mal zu VW - die werden schließlich dafür bezahlt, daß sie dir die Teilenummern raussuchen. Und außerdem könnt ihr dann zusammen auf den Monitor gucken und das alles viel besser herausfinden!

am 20. März 2006 um 15:55

Moin,

also zum Thema Türkontakt:

Ich finde es schöner, wenn auch nur die Einstiegsleuchte leuchtet von der Tür die auch wirklich offen ist.

Habe deswegen etwas mehr Kabel verlegt (zum jeweiligen Türkontaktschalter).

Das Kabel wird dann am Türkontaktschalter angeschlossen und mit einer Diode so abgeregelt, das der Schalter die Einstiegsleuchte und zum Innenraumlicht auf Masse legt.

So wird die Einstiegsleuchte aber nicht über einen anderen Türkontaktschalter auf Masse gelegt.

Die Lösung kostet minimal mehr und lohnt sich (finde ich).

CKD

Hi,

ich habs jetzt nicht ganz so verstanden!

Ich will mir auch kleine Neonröhren in den Fußraum(Fahrer+Beifahrer) machen. Ich hatte mir da auch gedacht, das ich einfach an das Kabel von der Innenraumleuchte gehe, jetzt hat aber einer geschrieben das das überlastet wird! Wie kann ich die sonst mit dem Türkontakt zum leuchten bringen? Und welche Kabelfarbe hat die Leitung zur Innenraumleuchte? Masse kann ich ja irgendwo abnehmen, oder?

 

Gruss

Hat keiner ne Ahnung???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einstiegsleuchten nachrüsten - wo schließe ich die Kabel an?