1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Einstiegsversion: e-tron 50 quattro 230 kW 71 Kwh

Einstiegsversion: e-tron 50 quattro 230 kW 71 Kwh

Audi e-tron GE
Themenstarteram 1. August 2019 um 12:08

Der e-tron kommt jetzt wie erwartet als Einstiegsversion mit 230 kW / 312 PS, 540 Nm 71 KwH Akku, Reichweite WLTP >300 km unter 70 T€ (abzgl. Umweltprämie)

https://www.elektroauto-news.net/.../

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@raptorrr schrieb am 19. September 2019 um 15:55:28 Uhr:

 

Hoffe das ist ok, dass ich als Fremdling hier ins Audi-Forum schreibe. Aber finde den E-Tron ein tolles Auto und ist innen leiser, als mein Tesla :)

Ich finde das super... ...vor allem in der Art und Weise!

 

Ich habe jetzt schon so viele tolle Gespräche an Schnelllader mit Nutzern anderer Hersteller geführt und es gibt nicht die Audi-, Tesla, Hyundai- oder Jaguar-Community sondern gefühlt eher die E-Auto-Community! ;) Nur, dass man bisher nur wenige Tesla-Fahrer an IONITY-Ladern trifft, was aber der Infrastruktur geschuldet ist. Mit den neueren Tesla-Modellen wird sich das aber auch bald ausgeglichen haben.

 

We are One!!!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Damit hätte ich nicht gerechnet. Aber ich finds gut.

Wenn das Auto bei normaler Fahrt eine Reichweite von 250km hat, würde es mir persönlich für 99% meiner Fahrten reichen.

120kW Spitzenladeleistung ist für den relativ kleinen Akku auch sehr gut!

Naja. Das wäre im Winter dann eine realistische Reichweite von etwa 180-190 Kilometern. Da wird es für mein persönliches Fahrprofil schon verflucht knapp.

Dennoch finde ich es gut, dass Audi versucht, den E-Tron "massentauglicher" zu machen, wenn man das so bei einem Einstiegspreis von immer noch über € 60.000,00 überhaupt schreiben darf.

Na ja, dann hat sich das Gerücht ja doch noch bestätigt...

https://www.motor-talk.de/.../...n-e-tron-50-quattro-t6625893.html?...

Wäre interessant zu wissen, was der so wiegt.

Mit der großen Batterie und kleineren Leistung wäre es die sinnvollere Kombination gewesen...

Die Spitzenleistung der E-Motoren ändert kaum etwas am Verbrauch, das ist nicht so wie beim Verbrenner.

Laut meiner Milchmädchenrechnung müssten es gut 150Kg weniger sein, wenn man das an nimmt, dass der 95kw Akku wirklich 700kg wiegt... :D Vermutlich etwas naiv gerechnet.

Was vielleicht ein gutes Stück weit das Leistungs“defizit“ wieder relativieren dürfte.

Für jemanden der in der Masse nur Kurzstrecke fährt, z. B. nach München rein, wäre das denke ich schon eine Alternative.

Aber, ich habe auch so eine „magische“ Grenze im Kopf. Und die sagt: unter 300km Reichweite, auch im Winter, brauchst du kein EV kaufen, nicht...

Just my two cents...

Themenstarteram 2. August 2019 um 12:04

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 1. August 2019 um 20:08:30 Uhr:

Für jemanden der in der Masse nur Kurzstrecke fährt, z. B. nach München rein, wäre das denke ich schon eine Alternative.

Dieser Käufer muss sich dann aber schon sehr die Frage gefallen lassen, warum er nur für sich in die Stadt zu bringen solch ein Auto benötigt.

Ich sehe es als sehr eigenartiges Angebot. Hätte der 55 echte 500 km und der 50 400 km wäre es ja verständlich. Aber so ist es in der Praxis ein sehr sehr teures, sehr schweres und sehr großes Stadtauto. Ich hoffe sie bringen bald mal konkretes zu Q4 etron o.ä.

Akkugewicht ist schwer zu rechnen, die Zellen selbst sind ja nur ein Teilgewicht von Hülle, Kühlung etc.

am 2. August 2019 um 12:43

Die WLTP-Reichweite beträgt gemäß Pressemeldung bis zu 186 Meilen, also bis zu 299 km. im Winter vmtl. dann praktisch 150 bis 180 km.

Der BMW i3 hat 310 km WLTP, mehr als der etron 50.

Für ein 70000€ Fz ist die Reichweite schon sehr bescheiden. Ich glaub, derzeit gibt es kein anderes so teures Fz mit so wenig Reichweite. Insofern durchaus eine Nische ...

Zitat:

@tescroft schrieb am 2. August 2019 um 14:43:53 Uhr:

Die WLTP-Reichweite beträgt gemäß Pressemeldung bis zu 186 Meilen, also bis zu 299 km. im Winter vmtl. dann praktisch 150 bis 180 km.

Der BMW i3 hat 310 km WLTP, mehr als der etron 50.

Für ein 70000€ Fz ist die Reichweite schon sehr bescheiden. Ich glaub, derzeit gibt es kein anderes so teures Fz mit so wenig Reichweite. Insofern durchaus eine Nische ...

Interessanter Gedanke. Glaube du hast Recht. So gesehen müsste die Karre eigentlich noch wesentlich günstiger angeboten werden, um Erfolg haben zu können.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

Ein BEV unter 300-400 km Mindestreichweite ist für mich kein Auto sondern ein Fahrzeug.

Das Wort Mobil in dem Wort Automobil steht für mich unter anderem für die großen Entfernungen die man damit schnell zurücklegen kann.

Ansonsten könnte ich auch ein Fahrrad nehmen. Damit kann man auch >100 km an einem Tag zurücklegen.

Bei meinem E-tron finde ich die Reichweite nur deshalb so gerade eben erträglich, weil das zu meinem Fahrprofil passt.

Gruß Jake

___

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema "e-tron 50 quattro" bleiben und die Beitragsregeln beachten.]

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen