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Einstufung Typklasse bei neuen Modellen
Hallo zusammen,
ich war heute bei der Versicherung wegen dem anstehenden Fahrzeugwechsel vom Tiguan 2 1,4 TSI auf den Tiguan 3 2,0 TDI 140 KW.
Der Preisunterschied ist schon gewaltig. Ich zahle neu mehr als das doppelte. Hauptgrund ist die Einstufung der Typklasse beim neuen. Der liegt in der Vollkasko bei 25, der alte 18.
Habt ihr Erfahrungswerte zwecks Einstufung bei neuen Modellen und Entwicklung in den Folgejahren?
Werden neue Modelle grundsätzlich höher eingestuft weil es noch keine Zahlen aus dem Vorjahr gibt?
VG Frank
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33 Antworten
Der hauptunterschied wird der andere Motor sein
Mein neuer Tiguan (150 PS eTSI) soll monatlich 20€ günstiger als mein Golf (116 PS TDI) sein. Ich kann mich also nicht beklagen
150 PS eTSI ist 13€ günstiger als meine noch MB B-Klasse 180 mit 122 PS, hab mit mehr gerechnet war positiv überrascht
da sind neuwagen-rabatte enthalten...
Hallo,
ich bin mir nicht sicher wo das am besten reinpasst. Tatsächlich bin ich etwas vom Hocker geflogen als man mir gesagt hat der Diesel mit 193 PS kostet 1500 Euro Versicherung. Der allspace mit knapp 250 PS Benzin kostet im Vergleich nur 600 Euro.
Das finde ich schon heftig wie die Versicherungen die Preise wegen nichts angezogen haben. (Aber gut dass es bald Steuererleichterungen von 6 Euro pro Montag gibt da bin ich ja beruhigt). Meine Eigentliche Frage ist:
Zahlt ihr genauso viel? Oder liegt das ein einem Faktor den ich gerade ausblende.
Viele Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
Deinen Beitrag verstehe ich nicht, Steuer und Versicherung sind schon zwei unterschiedliche Dinge?! Und Steuer Diesel ist immer teurer wie die Steuer für einen Benziner. Steuer für ein Jahr sind 382€ für den 193PS Diesel. Versicherung kommt es auf deine Klassen an die du hast in der Kasko und Haftpflichtversicherung, zu dem welche Versicherung und welche Extras oder Vergünstigungen du hast.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
kann man doch alles vorher im internet einsehen bzw berechnen lassen...oder man lässt sich halt, wie in diesem fall, überraschen...steuer hängt noch von den sonderausstattungen ab...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
Steuer dürfte klar sein. Hast du bei der Versicherung deinen Schadenfreiheitsrabatt vergessen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
Die Steuer wird nach CO2 Ausstoß und Hubraum berechnet. Was sollen Sonderausstattungen damit zu tun haben? Die interessieren nur beim Mehrwertsteueranteil beim Fahrzeugkauf.
Die Screenshots zeigen den 150 PS und 193 PS Diesel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
weil das fahrzeuggewicht den co2 ausstoß beeinflusst...sollte aber klar sein... 20" felgen zu 19" machen beim r line mit dem motor schon 3g co2 unterschied aus...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
Entscheidend ist die CO2 Klasse, die ist unabhängig von der Ausstattung beim 150 PS immer "E", beim 193 PS immer "F".
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 10. Juli 2024 um 14:50:30 Uhr:
Die Steuer wird nach CO2 Ausstoß und Hubraum berechnet. Was sollen Sonderausstattungen damit zu tun haben? Die interessieren nur beim Mehrwertsteueranteil beim Fahrzeugkauf.
Die Screenshots zeigen den 150 PS und 193 PS Diesel.
Wenn die Sonderausstattung mehr wiegt als die normale Ausstattung (Panoramadach.....)steigt der Verbrauch und somit der CO2 Ausstoß.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
so siehts aus...weiß man aber...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 10. Juli 2024 um 14:56:46 Uhr:
Entscheidend ist die CO2 Klasse, die ist unabhängig von der Ausstattung beim 150 PS immer "E", beim 193 PS immer "F".
nein...nur ohne extra kreuze...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kfz-Steuer für TDI' überführt.]