Eintausch Diesel gegen V8: brauche Rat!
Hallo zusammen
Fahre zur Zeit einen 535d (Neupreis Dez 04 rund 60'000 Euro/jetzt 52'000 km). Nun habe ich einen schönen 545 Occasion gesehen (Oktober 03/44'000 km). Neupreis um 80'000 Euro. Bei einem Eintausch müsste ich lediglich rund 3'000 Euro aufzahlen.
Die Versuchung ist gross. Wie beurteilt Ihr das Angebot?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Thomas
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29 Antworten
Denk an deine Umwelt und lass es.
Dein d hat zumindest ein noch halbwegs ökologisches Image.
*duck und wech*
Hallo,
also ökologisch sind beide Autos nicht. Nur der 545i macht deutlich mehr Spaß und der Motor ist technisch deutlich robuster und weniger pannenanfällig.
Meiner Erfahrung nach kann man für den 545i ca. 3 Liter Mehrverbrauch einplanen. Versicherungstechnisch und von den sonstigen Kosten (Werkstatt, Reifen, Verschleißteile etc.) sind die Fahrzeuge in etwa gleich teuer. Wobei niemand genaues über die langfristige Haltbarkeit der Dieselmotoren weiß - die 8Zylinder laufen ohne Probleme 300.000 KM und mehr.
Ich habe in 4/06 von einem 525i E60 auf den 545i E61 (BMW Dienstwagen zum Schnäppchenpreis) gewechselt und habe den Umstieg noch keine Minute bereut. Die BMW 8Zylinder sind einfach eine Wucht: Durchzugsstark, gut am Gas hängend, Drehfreudig, extrem kultiviert und mit einem Super edlen Sound. Durchschnittsverbrauch bei mir bis jetzt zwischen 12 und 13 Litern, aber bei gemäßigter Autobahnfahrt sind auch unter 10 Liter drin.
Der 545i in Kombination mit Dynamik Drive, Aktivlenkung und Komfortsitzen ist die sportliche Limosine schlechthin – und wenn man die Typenschilder weglässt, könnte es auch ein 523i oder 520d sein und die "Umweltfanatiker" sind auch nicht gleich aus dem Häuschen.
Gruß
Thomas
Relativ alt schon... würde wenn auf den neuen 550i umsteigen. Der geht doch noch etwas besser. Gibt es eigentlich auch schon relativ attraktive Angebote.
… und wegen der CO2 Diskussion würde ich mr auch nicht soviel sorgen machen, denn meiner Meinung nach wird der 545i eher günstiger werden.
Die Diskussion über CO2 wird auch schnell wieder vergessen sein.
Wer denkt jetzt z. B. noch an die Diskussion um die Winterreifenpflicht oder den Maulkorbzwang für Hunde. Da haben damals die Medien auch hochgekocht und jeder Hund ab 20 Kilo wurde als mordlustige Bestie angesehen.
Das ist das schöne wenn die Medien die Themen so hochdramatisieren – nach 2 Wochen will keiner mehr etwas davon hören und die Medien erfinden sich was Neues, was plötzlich für alle lebenswichtig wird.
Re: Eintausch Diesel gegen V8: brauche Rat!
Zitat:
Original geschrieben von Diagnosic
Hallo zusammen
Fahre zur Zeit einen 535d (Neupreis Dez 04 rund 60'000 Euro/jetzt 52'000 km). Nun habe ich einen schönen 545 Occasion gesehen (Oktober 03/44'000 km). Neupreis um 80'000 Euro. Bei einem Eintausch müsste ich lediglich rund 3'000 Euro aufzahlen.
Die Versuchung ist gross. Wie beurteilt Ihr das Angebot?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Thomas
Hast du jetzt endgültig deinen 535d mit dem Chip niedergebrannt??
Re: Eintausch Diesel gegen V8: brauche Rat!
Zitat:
Original geschrieben von Diagnosic
...Nun habe ich einen schönen 545 Occasion gesehen ...
Was ist denn ein 545 Occasion ???
Re: Re: Eintausch Diesel gegen V8: brauche Rat!
Zitat:
Original geschrieben von dentomania
Hast du jetzt endgültig deinen 535d mit dem Chip niedergebrannt??
hihihi
Re: Re: Eintausch Diesel gegen V8: brauche Rat!
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Was ist denn ein 545 Occasion ???
und nochmal hihihi
... ich glaub da fehlt bloss ein e ....
Aber gar nichts von Runtergebrannt wegen Chiptuning. Das Auto geht immer noch wie eine Rakete. Aber das Getriebe hat bei mir von Beginn weg nicht befriedigt (d.h. vor und nach Chiptuning). Weder Wechsel von Wandler, noch Getriebeaustausch noch Aktualisierung der Software auf Version 24.2 haben die Mängel vollständig beheben können. Die leicht schadenfreudigen Sprüche könnt ihr euch somit ruhig ersparen. Gehen übrigens auch an der Frage vorbei.
Betreffend Occasion: ein in der Schweiz verwendeter Begriff. Die Deutschen nennen das Gebrauchtwagen. Alles klar?
Mit dem Getriebe hast du recht.Fahre auch 535 und habe auch schon oft an Verkaufen gedacht ,ist mir aber zuviel verlust.Fahre die Fahrzeuge egentlich immer so 5 Jahre.Angeblich soll es doch mit der neusetn Software besser werden aber ich glaube auch da nicht mehr dran.
MFG
Die Wechselfrage kannst Du nur durch eine Probefahrt beantworten, da die unterschiedlichen Leistungscharkteristika reine Geschackssache sind (Stier gegen Rennpferd (ok blöder Vergleich) beide sind schnell aber ganz unterschiedlich.
Aber ich glaube Du möchtest speziell DEIN Auto loswerden und würdest auch einen neuen 535d nehmen.
Andreas
V8 ist einfach unübertroffen. Hatte einmal einen Alpina D10 (e39) Biturbo. Ok ist nicht ganz mit dem 535 d zu vergleichen, geht aber auch in die Richtung und war damals Leistungsmäßig der top Diesel. Zur Zeit habe ich einen 550i und ich muß sagen ich wollte gegen keinen Diesel mehr tauschen. Die Kraftentfaltung ist wesentlich kultivierter und konstatnter als beim Diesel und auch bei über 200 ist jederzeit per Gasfuß noch ein Leistungsschub abrufbar. Also immer nur ran an den V8, Du wirst es nicht bereuen.
Gruß Laurenz
Re: Eintausch Diesel gegen V8: brauche Rat!
Zitat:
Original geschrieben von Diagnosic
Hallo zusammen
Fahre zur Zeit einen 535d (Neupreis Dez 04 rund 60'000 Euro/jetzt 52'000 km). Nun habe ich einen schönen 545 Occasion gesehen (Oktober 03/44'000 km). Neupreis um 80'000 Euro. Bei einem Eintausch müsste ich lediglich rund 3'000 Euro aufzahlen.
Die Versuchung ist gross. Wie beurteilt Ihr das Angebot?
Vielen Dank und liebe Grüsse
Thomas
Ich kann verstehen,das die Versuchung gross ist,nach 2,5 Jahren können sich Wechselgedanken schon mal regen.2004 stand ich beim Neukauf vor der selben Frage,um meinen 530iA T (E39)zu ersetzen.Ich hatte beide für 2 Tage,beides Traumautos,eigentlich wollte ich wieder einen V8,aber auf 15 l Verbrauch hatte ich irgendwie keinen Bock mehr, und das Drehmoment hat mich beim 535d überzeugt(über 220 ist der 545i deutlich schneller,ist aber für mich nicht wichtig),also mein erster Trecker,der bei viel Stadtverkehr 9,7 L braucht!
Wenn du aber,wie ich hier lese,Probleme mit dem Auto hast(wozu muss man den 535er tunen*Kopfkratz*?),solltest du die Option wählen,doch bedenke,das die 545er auch in 2 Jahren nicht gefragter sind als jetzt...
Die Frage "warum einen 535d tunen" kann man nur beantworten, wenn man mit einem solchen Fahrzeug gefahren ist. Ich bin nachwievor ein DMS Automotive UK (www.dmsautomotive.com) Fan. Das Ergebnis ist Spitze. Wirkt sich leider "nur" auf den Motor aus: das schlechte Getriebeverhalten bleibt unverändert.
Herzlichen Dank an alle, die mir schon Tipps gegeben haben!