ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eintragen ja oder nein??

Eintragen ja oder nein??

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 14:16

Ich habe auf meinem Auto 185/65 R15 88T drauf mit Stahlfelge.

möchte nun aber 205/60 R15 91 H mit 7 j x 15 H2 Alufelgen montieren. Diese Komibination steht in meinem handbuch. Muss ich das nun eintragen lassen??? und falls ja wo?? hab das noch nie gemacht!!!!

und sowas wie Abe habe ich nicht. Im Fahrzeugschein steht die Kombination die ich oben habe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xrussakx

Ich habe auf meinem Auto 185/65 R15 88T drauf mit Stahlfelge.

möchte nun aber 205/60 R15 91 H mit 7 j x 15 H2 Alufelgen montieren. Diese Komibination steht in meinem handbuch. Muss ich das nun eintragen lassen??? und falls ja wo?? hab das noch nie gemacht!!!!

und sowas wie Abe habe ich nicht. Im Fahrzeugschein steht die Kombination die ich oben habe

Welche Felgen sind das denn - Zubehoer oder original vom Fahrzeughersteller?

Hallo,

Bei Zubehör-Felgen musst du Papiere haben in denen genau dein Wagen

aufgeführt ist.

Bei meinem Volvo C30 zum Beispiel ist in den Papieren der Zubehör- Alufelgen 

der Fahrzeugtyp,KW, Reifen usw. aufgeführt obwohl ich die gleiche Größe

fahre die auch in den Fahrzeugpapieren steht.

Ohne die Felgenpapiere wäre der Wagen nicht durch den TÜV gekommen

Seelze 01

 

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 8:44

Ich hab noch keine felgen wollt mich aber Erkunden!!!!

also heisst es das wenn ich genau die kombos nutze, die im handbuch stehen (auch einpresstiefe usw). Die Polizei nix machen kann? und der Wagen durch den Tüv kommt?

Ich nur bei nicht Original felgenpapier dabei haben muss?

Du musst dich im Endeffekt an die Angaben im COC Papier halten, dort sind alle zugelassenen Felgen aufgelistet. Wenn du Felgen eines Zubehörherstellers verbaust musst du zum eintragen nimmst du welche die in deinem COC Papier aufgeführt sind nicht.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:13

eine Frage was genau ist COC papier?

Zitat:

lso heisst es das wenn ich genau die kombos nutze, die im handbuch stehen (auch einpresstiefe usw). Die Polizei nix machen kann?

Jein.

Nur wenn du genau die BMW-Rad-/Reifenkombination (auch einpresstiefe usw) benutzt, die in der, zu deinen Fahrzeugpapieren gehörenden, EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) steht.

Zitat:

Ich nur bei nicht Original felgenpapier dabei haben muss?

Jein.

Kommt drauf an, was im Gutachten steht.

(Auch wenn die Räder eine ABE haben, ist bei Karosserie- oder Tachoauflagen eine sofortige [TÜV, Dekra, …]-Abnahme erforderlich).

Also:

1. Keine Räder ohne Gutachten kaufen!

2. Auflagen des Gutachtens vorher genau lesen.

Zitat:

Original geschrieben von xrussakx

eine Frage was genau ist COC papier?

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinstimmungsbescheinigung

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:54

ok dann habe ich wohl so eine COC (Übereinstimmungsbescheinigung) Liste nicht.

ich habe nur fahrzeugbrief, fahrzeugschein und eben Betriebsanleitung

wie bekommt man das?

Zitat:

Original geschrieben von xrussakx

ok dann habe ich wohl so eine COC (Übereinstimmungsbescheinigung) Liste nicht.

ich habe nur fahrzeugbrief, fahrzeugschein und eben Betriebsanleitung

wie bekommt man das?

Normalerweise bei Deinem BMW-Haendler. Seit einigen Jahren wird sowas glaube ich auch in Deutschland standard bei einem Neuwagen dazugegeben, weiss allerdings nicht wie lange, dass sollen besser die Deutschen hier im Forum beantworten.

Wenn du einen Brief hast steht dort ansich auch noch alles drinn. Eigentlich gibt es ja nur noch Zulassungsbestätigung Teil I und II.

Wie alt ist dein Fahrzeug denn? Das COC bekommst du bei deinem BMW Händler.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von tza

Wenn du einen Brief hast steht dort ansich auch noch alles drinn. Eigentlich gibt es ja nur noch Zulassungsbestätigung Teil I und II.

Wie alt ist dein Fahrzeug denn? Das COC bekommst du bei deinem BMW Händler.

meiner ist jahrgang 97 und muss man was dafür bezahlen? falls ja wieviel? jop habe teil 1 und 2

Also ich habe die immer zu meinen Fahrzeugen dazubekommen und nie was dafür bezahlt. Das klärt sich aber sehr schnell wenn du einfach mal bei BMW anrufst...ggf. haben die die Daten auch als pdf?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 11:14

ok vielen dank!! hätt mir die ganze Fragerei ersparen können, wenn ich vorher wüsste das es sowas gibt :D

Edit: ok hab grad in diversen Seiten bei google gesehen, dass es direkt vom Hersteller zu bekommen ist.

Ist jedoch Kostenpflichtig, manche Versuchen eine Kopie von einem Besitzer selbiges Wagen zu ergattern. Um die Kosten zu sparen

bin nun schlauer

Zitat:

Original geschrieben von xrussakx

ok vielen dank!! hätt mir die ganze Fragerei ersparen können, wenn ich vorher wüsste das es sowas gibt :D

 

Edit: ok hab grad in diversen Seiten bei google gesehen, dass es direkt vom Hersteller zu bekommen ist.

Ist jedoch Kostenpflichtig, manche Versuchen eine Kopie von einem Besitzer selbiges Wagen zu ergattern. Um die Kosten zu sparen

 

bin nun schlauer

"Die Kopie von einem Besitzer selbigen Wagen´s"

nutzt nichts,

da diese EWG-Übereinstimmungsbescheinigung

( "COC-Papiere")

> die Fahrzeug-Identifizierungsnummer

> von  D e i n e m  Fahrzeug haben muß :eek:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eintragen ja oder nein??