ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Eintragung 18 Zoll Felgen

Eintragung 18 Zoll Felgen

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:57

Hallo!

Ich habe mir Freitag 8,5x18 Zoll Felgen von Bimo, mit den passenden Reifen 225/40/18 gekauft.

Was kostet die Entragung beim TÜV und muss an den Radkästen etc nachgearbeitet werden? Hat jemand damit schon erfahrung gemacht?

Fahre einen 1.8 T...

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Mai 2005 um 17:55

ween du jetzt ma sagen würdest, ob du in deinem A3 ein Fahrwerk drin hast, würde das evtl. schon mehr bringen.

Ausserdem kannst du selber desten ob du ziehen musst oder nicht.

Bock dein Auto hoch und stell vorne links unt hinten rechts was unter die reifen (alte Winterfelge), oder fahr auf 2 so Böcke drauf. dann setzen sich 4 oder 5 Leute ins auto und fangen schön das hüpfen bzw. wippen an. Du bleibst draussen und schaust am besten mit nem brleistift, ob die reifen irgendwo im radkasten schleifen bzw. anschlagen. (mit dem bleistift den radkasten entlang fahren, wenn er frei durchgezogen werden kann, gehts in Ordnung).

Wenns irgendwo schleift musst am Kunststoff oder am Metal Arbeiten. Aber das wird dir der TÜV-Prüfer auch sagen, falls es so sein sollte.

Kosten wird das so ca. 50€

Hi!

Also so einfach ist das nicht mit dem selber testen.

Mein Audi hat ne Tieferlegung drin und 17" Felgen drauf. Ich kann hüpfen so viel ich will da berührt sich nichts. Trotzdem war der Dekramann der meinung das , dass nicht klargeht... jetzt muss ich mir was überlegen *grml* ... hab für seine Arbeit (angucken) 68 € zahlen müssen, für NIX!!! :( :( :(

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 21:25

Ich habe das ganz normale Fahrwerk drin, das ein 1.8 T vom Werk aus hat.

am 3. Mai 2005 um 9:27

klar ist das so einfach mit dem testen. meinst du, jeder der felgen einbaut hat so viel geld und geduld, dass er gleich ein paar mal beim TÜV/Dekra vorbeifahren kann/will ?

So wie ich das oben beschrieben habe machen das alle Prüfer die ich kenne.

Wenns bei dir nicht geschliffen hat, hat evtl. die lauffläche aus den radkästen geschaut.

 

--Bei normalen Audio Fahrwerk dürfte das eintragen der 18 zöller kein problem sein.

Siehtr aber weng komisch aus, wenn du den nicht tiefer legst. (wirst schon sehn :-) ).

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 10:51

Weil der Abstand von Rad zu Kotflügel so groß ist oder wie?

Wieviel mm empfiehlst du mir denn und was kostet der ganze Spaß Federn + Einbau?

am 4. Mai 2005 um 5:47

das musst am besten selber sehn.

mir z.B. gefällt es erst richtig gut, wenn die Räder schön in den Radkästen stecken.

Das bekommt man aber ohne Kotflügelarbeiten nicht hin. Ausserdem kann man so was nur richtig schön mit nem Gewindefahrwerk einstellen.

Da kostet halt leider ein gutes Gewindefahrwerk mind. 600€ ohne Einbau.

Aber du kannst ja hier mal schaun:

Link Link Link

Da siehst auch schon einige A3´s mit verschiedenen Felgen und Tieferlegungen.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 15:48

Hey danke für die Super Seite!

Der erste gleich am anfang wäre doch so wie meiner. Find der sieht trotz normalen Fahrwerk echt gut aus.

Werde mir glaube ich kein Fahrwerk einbauen..

am 4. Mai 2005 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von h31n4

Hi!

Also so einfach ist das nicht mit dem selber testen.

Mein Audi hat ne Tieferlegung drin und 17" Felgen drauf. Ich kann hüpfen so viel ich will da berührt sich nichts. Trotzdem war der Dekramann der meinung das , dass nicht klargeht... jetzt muss ich mir was überlegen *grml* ... hab für seine Arbeit (angucken) 68 € zahlen müssen, für NIX!!! :( :( :(

oha.

mein tüv hat mir die, ich glaub, 41 € zurück gegeben nachdem sie die felgen nicht eingetragen haben.

am 5. Mai 2005 um 8:14

hi.

Zitat:

Der erste gleich am anfang wäre doch so wie meiner. Find der sieht trotz normalen Fahrwerk echt gut aus.

der hat doch "nur" 17er drauf. du wolltest doch 18er drauf bauen.

mit 18ern schaut das ganze noch weng komischer aus. der auf dem Bild ist doch nicht schön. das sieht doch aus wie ein grashüpfer :-)

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 11:33

Mit 18 Zoll müssten die ja noch geiler kommen weil der Abstand im Radkasten noch kleiner wird. Also denke das die Felgen auf Auto echt gut aussehen. Werde morgen schlauer sein wenn sie drauf sind, oder heute abend noch. morgen gehts dann ab zur dekra

am 5. Mai 2005 um 12:05

glaube mir. der abstand (optisch auf jeden fall), wird nicht kleiner. sieht wenn dann noch höher aus.

aber siehst dann ja. schick halt dann mar paar Bilder.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:18

Also... ich fang mal an :-)

Heute morgen kurz meine neuen Felgen montiert und ab zur Dekra gefahren. Nach 45min kam ich dann endlich dran und bat den den Gutachter sich erstmal die Felgen anschauen sollte bevor er mit dem Prüfen beginnt. Er meinte dann das wird nichts, weil der Reifen ja 45° abtsehen muss oder irgendwie so was..jedenfalls meinte er das wird nix...dann bin ich mit keine großen hoffnung zum tüv gefahren und fragt mal freundlich an ob sich einer meinen karren mal anschauen kan...dabei hatte der tüv schon eine halbe stunde feierabend...ist wohl mein glückstag heute...er meinte dann das es kein problem sein müsste...ging alles durch und fande keine mängel und hat die felgen ohne probleme eingetragen..hut ab vorm tüv und das an einem freitag nachmittag..klasse...

 

hier noch ein paar pics von meinem flitzer!

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:18

pic2

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:20

pic3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Eintragung 18 Zoll Felgen