ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Eintragung AMG 8,5x19 ET48 und 9,5x19 ET48 vom TÜV abgelehnt

Eintragung AMG 8,5x19 ET48 und 9,5x19 ET48 vom TÜV abgelehnt

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:06

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich war heute beim TÜV und wollte meine AMG-Felgen eintragen lassen. Leider ohne Erfolg.

Es handelt sich um folgende Kombination:

VA: 8,5x19 ET 48 mit 235/35 Teilenummer A212 401 45 02

HA: 9,5x19 ET 48 mit 255/30 Teilenummer A212 401 46 02

Die Räder passen ohne Probleme, es schleift nichts, etc... Nun wollte der TÜV-Prüfer ein Gutachten von mir, das es laut Mercedes nicht gibt. Er meinte, dass er zumindest eine Bestätigung der Traglast der Felgen brauche, um mir diese einzutragen. Ebenso meinte er, dass ich bis maximal 8,5 x 19 auf der HA fahren dürfte.

Kann mir jemand von Euch evtl. weiterhelfen, wie ich an das Festigkeitsgutachten komme, sodass die Traglast bestätigt würde? Dann wäre er bereit, mir diese einzutragen.

Aussage Mercedes-Werkstatt: Die beim TÜV sind faule Säcke und haben keinen Bock nach einem Gutachten in ihrem Computer zu suchen, das sei immer dasselbe.

Aussage TÜV: Die bei Mercedes sind faule Säcke und haben keinen Bock nach einem Gutachten zu suchen, darauf hätte nur Mercedes Zugriff, da es sich um AMG-Räder handle.

Ende vom Lied: Ich muss selber suchen. Fährt jemand von euch diese Kombination?

Liebe Grüße

 

Nico

Beste Antwort im Thema
am 9. Mai 2016 um 19:55

alle amg räder auf papier :-)

 

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Mai 2016 um 17:26

Verstehe nicht fahre selbst 10,5 x20 ha 285 25 20

Gruß

Ich fahre die selben Felgen mit VA 235er und HA 275er Reifen drauf inkl. Tieferlegung 45/35mm und 10mm Distanzscheiben an VA. Das ist alles eingetragen. Heute noch neuen Fahrzeugschein ausgestellt bekommen mit zwei Seiten.

Img-mt-5535442519348612986-image

Versuche mal sowas fürdeine Fegen zu bekommen, sind zwar nicht deine Felgen aber suche ein vergleichbares Fahrzeug.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:11

da liegt ja der Hase im Pfeffer, ich bekomme das ja nicht her... Mercedes hat es ja anscheinend nicht, war bei 2 Händlern und der TÜV weiß auch nichts von einer Existenz eines Gutachtens... :-(

Style Masta, kannst du mir Deinen Fahrzeugschein (hast du noch ein DIN-A4-Blatt mit der Eintragung vom TÜV?) mal einscannen und zumailen? Vielleicht käme ich damit weiter?

Danke!

am 9. Mai 2016 um 18:34

So sieht das aus.ohne die Seiten zu ziehen

Anhand der Mercedes teile Nummer - eingestanzt in der Felge, kann sowohl der TÜV als auch Mercedes auf die Gutachten und die Daten der Felge zugreifen, als ich meine AMG Felgen beim TÜV eintragen wollte hieß es unmöglich, 2 Wochen später in einer freien Werkstatt mit eigenen Prüfer ging es ohne Probleme

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:54

das ist doch eine Frechheit. Willkür pur, ich hasse sowas.... Die Teilenummer hatten ja beide, aber keiner war anscheinend in der Lage...

Ich würde die Freigabe vom W212 für die Felgen ausdrucken und vorzeigen. Somit ist auch ersichtlich das die Felge freigegeben ist und das auf einem Fahrzeug mit höherer Achslast. Somit wäre nur noch die Freigängigkeit durch den TÜV zu bestätigen. Das letzte Wort haben aber nunmal die und es liegt immer in seinem Ermessen, weil er auch die Verantwortung dafür trägt. Ansonsten mal wo anders Vorsprechen. Klappt schon.

Nur mal so............siehe Anhang hat 2 sec gedauert die Antwort zu finden

 

Also Einzelabnahme

MFG JHB

 

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 19:23

Ja, damit käme ich auch bestimmt weiter... aber die Freigabe habe ich ja leider auch nicht?

Bei mir war es auch ne Einzelabnahme

http://m.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.html

am 9. Mai 2016 um 19:55

alle amg räder auf papier :-)

 

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

am 9. Mai 2016 um 19:58

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs/download/352

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Eintragung AMG 8,5x19 ET48 und 9,5x19 ET48 vom TÜV abgelehnt