ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eintragung Felgen 7,5x17 / 8,5x17 ET41 HELP!

Eintragung Felgen 7,5x17 / 8,5x17 ET41 HELP!

Themenstarteram 2. März 2005 um 7:46

moin, ich war grad bei der dekra mit meinen diversen unterlagen wegen der eintragung meiner neuen felgen. es sind original BMW felgen. Laut Herstellerbescheinigung sind am 320i NUR 235er reifen an VA und HA zugelassen. Laut Umrüstkatalog sind für die VA 215, 225 und 235 zulässig, für die HA 235 und 245. die 215er an der VA sind aber wiederum nicht für meinen 6zylinder zulässig (warum auch immer, in meinem fzg-schein sind auch 205er auf anderen felgen eingetragen).

so. ich hätte gerne vorne 215er oder 225er und hinten 235er. hat irgendjemand ne idee wie ich das anstelle? eine einzelabnahme will ich möglichst umgehen.

daher die nächste frage:

hat jemand oben genannte Felgengrösse mit einer der von mir genannten reifenkombinationen eingetragen, wenn ja, gibts da ne ABE oder ein gutachten dazu?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :) danke schonmal

grüße

markus

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn´s anders nicht geht, wirste das wohl per einzelabnahme eintragen müssen.

Welche querschnitte haste denn bei deinen jetzigen reifen???

Beim Syndikat ist einer, der hat auch die gleichen felgendimensionen und fährt 245er hinten und 215er vorne, aber mit 35er querschnitt hinten und 40er vorne.......sieht mit der passenden tiefe echt riiichtig gut aus.

Falls das die gleichen dimensionen wie bei dir sind, mail den typen einfach mal an. Musst bei den Syndikat Fotostorys kucken, das ist ein silbernes coupe mit kompletter m3 optik. ich meine, irgendwo auf seite 3 oder 4.

Themenstarteram 2. März 2005 um 7:57

ööhm die querschnitte stehen aber gar net drin.. denke mal da braucht man dann noch ne tachoangleichung, das is dann nämlich n andrer abrollumfang...

für die felgen zulässig laut URK:

215/45 (VA 4zyl)

225/45 (VA)

235/40 (VA und HA)

235/40 (HA)

Hmmm, also wenn ich das richtig verstangen hab, haste noch keine reifen....oder??

Achtung...meine Meinung:

Kauf dir die 215/40 für vorne und 245/35 für hinten. Tachoabgleichung musste da auch net machen. ich fahr die selben größen und es ist alles eingetragen.

Durch den kleineren querschnitt wirkt das alles viel schöner und wenn du ein gewindefahrwerk oder ne satte tiefe hast, dann haste wirklich eine spitzen optik.

UND du kannst einfach diesen Typen vom Syndikat kontaktieren und der schickt dir bestimmt ne kopie seiner eintragung und somit haste keine probs.

Und ob du hinten nun 235er oder 245er fährt, ist wohl echt egal. Von schrägem querschnitt kann man bei den Felgen nicht sprechen und an der leistung wirste auch nix merken...hatte auch vorher 235er und bin dann auf 245 umgestiegen und keinen unterschied festgestellt.

Hier...hab dir mal den Link rausgesucht.

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Themenstarteram 2. März 2005 um 8:04

ich hab noch 4 neue 235/40er rumliegen, deshalb würde ich hinten gerne 235er fahren. sonst wird mir der spass zu teuer ;)

hab den mal angeschrieben, vllt hat er generell ne idee wie man das anstellt. danke schonmal für den tip!

Themenstarteram 2. März 2005 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von BIPOLAR

Hier...hab dir mal den Link rausgesucht.

ich war schneller :D trotzdem vielen dank!

Meinetwegen :D

AAAABER....ich glaub, da ist auch irgendwo einer bei den Fotostorys dabei, der die 235er rundum fährt. Aber ich weis echt nicht, in welchen E36 Fotostorys oder wie der Wagen in etwa aussieht. Bin mir net gaaanz sicher, aber ich glaub, das war ein roter 318is mit nem class2 flügel. Einfach mal durchkucken. Oder einfach mal direkt im Forum vom Syndikat fragen...ich bin mir sicher, das jemand dir helfen kann.

am 2. März 2005 um 8:13

Hi,

besorge dir eine Felgenfreigabe für dein Auto bei BMW, das muss gehen.

Ich hatte auf meinem 325i (Coupe) auch diese Felgengröße mit 215/45 ZR17 VA und 235/40 ZR 17 HA eingetragen. Ohne Einzelabnahme! Ohne Tachoangleichung!

Gruß

dieseltreiber

Themenstarteram 2. März 2005 um 11:25

also ich hab jetzt nochmal nachgebohrt, von bmw gibt es tatsächlich eine freigabe für mischbereifung, allerdings NUR 225/45 an der VA und 245/40 an der HA.

das will ich aber net. verdammt *g*

am 2. März 2005 um 11:33

ja die gibts, aber die genannte Kombination musst du zb. auf dem Touring fahren wegen Tragfähigkeitsindex der Reifen, darum konnte ich meine 215/235 nicht vom Coupe auf den Touring montieren. Es muss aber auch was geben für die Größe 215/235, da steht dann zB. für alle Sechzylinder (außer Touring) oder so und nicht jeder Typ einzeln. Ist das eine org. BMW Felge?

Gruß

dieseltreiber

Themenstarteram 2. März 2005 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von dieseltreiber

Ist das eine org. BMW Felge?

aber sicher doch!

naja ich hab da so nen wisch da steht leider drin "sommerreifen 215/45R17 nur für 4zyl-modelle zulässig". ich verstehe aber nicht wieso, denn 16" räder kann ich ja auf meinen 320er auch mit 205er reifen fahren, also wo ist das problem? nee nee nee...

am 2. März 2005 um 13:22

auf meinem cabrio waren vorne 215/45ZR17 (bzw ursprünglich 235/40ZR17) auf felge 7.5x17 ET41 und hinten 235/40ZR17 auf felge 8.5x17 ET41 eingetragen. m3-felge style24...

überhaupt kein thema.

war bekanntermassen ein 325i E36.

da ich den wagen verkauft habe und keinerlei unterlagen mehr habe, könntest du dich höchstens mal versuchsweise an den neuen besitzer wenden. via pn...

aber es gab ja noch mehrere aktive hier mit der rad-/reifenkombi.

 

mfg

Themenstarteram 2. März 2005 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

....

YEAAH auf dich habe ich gewartet :) wusste die genaue schreibweise deines namens nicht mehr und habe dich deshalb nicht gefunden.

wer ist denn der neue besitzer? dann werde ich das doch gleich mal versuchen.

wie bist du für die eintragung vorgegangen? in den unterlagen die ich hier habe steht dass andere als die werksseitig freigegebenen mischbereifungen nicht zulässig sind wegen möglicher fehlfunktionen des ABS. denke mal davon wird sich der tüv abschrecken lassen...

denn die kombi die du da draufhattest hätte ich auch gerne

am 2. März 2005 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

auf meinem cabrio waren vorne 215/45ZR17 (bzw ursprünglich 235/40ZR17) auf felge 7.5x17 ET41 und hinten 235/40ZR17 auf felge 8.5x17 ET41 eingetragen. m3-felge style24...

überhaupt kein thema.

war bekanntermassen ein 325i E36.

da ich den wagen verkauft habe und keinerlei unterlagen mehr habe, könntest du dich höchstens mal versuchsweise an den neuen besitzer wenden. via pn...

aber es gab ja noch mehrere aktive hier mit der rad-/reifenkombi.

 

mfg

und wer is der neue besitzer??

isset jemand ausm forum??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Eintragung Felgen 7,5x17 / 8,5x17 ET41 HELP!