Eintragung in den Fahrzeugschein
Hi,
ich hab mir 19 Zoll Alufelgen gekauft, Felgengröße und auch die neuen Reifen sind nicht im Fahrzeugschein eingetragen. Hab aber ein Gutachten und ABE zu meinem Fahrzeug.
Möchte sie aber eintragen lassen, hab sowas noch nie gemacht, kann mir einer/e
sagen wie das abläuft ? Wo mache ich das, was kostet das ?
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
90 Antworten
Das wäre dann eine Einzelabnahme beim TÜV.
Ich habe mir mal Distanzscheiben auf meinen 209 gemacht und eintragen lassen.
Hat ca 30 Minuten gedauert und ca 200 Euro gekostet. Der Prüfer hat aber auch ein Spiel draus gemacht... ohne Ende Fotos gemacht und später hatte ich so 20 Seiten Bericht bekommen. Wahnsinn!
Dann natürlich noch beim Amt die Änderungen des Fahrzeugscheins. Nochmal ca 20 Euro.
Aber wer schön sein will, muss leiden
Beste Grüße
Carsten
Danke für die Antwort :0)
Aber wieso eine Einzelabnahme ? Ich hab doch schon eine ABE, ich muss es also gar nicht eintragen lassen.
Und ein Gutachten vom Kraftfahrt-Bundesamt.
Wenn ich das richtig verstehe, Kann ich alles so lassen wie es ist, dann muss ich nicht zum TÜV, aber wenn ich es eintragen lassen will muss ich eine Einzelabnahme machen :0/ Dann lasse ich es lieber nicht eintragen.
Für Reifen und Felgen?
Da bin ich mir nicht so sicher, ob das reicht. 19 Zöller sind nicht Serienbereifung beim 203.
Der Vorbesitzer meines 209 hatte auch 19 Zoll eingetragen.
Und meine Distanzscheiben haben auch eine ABE, trotzdem musste ich das beim TÜV checken lassen. Wurde alles in meiner Werkstatt gemacht, da verlasse ich mich drauf.
Vielleicht hörst du mal vorsichtig beim TÜV nach, ob es in diesem Fall nötig ist.
Viel Erfolg! 19 Zoll ist aber schon krass auf dem 203
Also was ich genau weis ist das wenn eine ABE hat, das der Gegenstand dann nicht eingetragen werden muss.
Ich will es nur machen damit ich nicht das Gutachten und Abe im Handschuhfach liegen haben muss das sind ca. 40 Seiten :0)
Ja krass :0) Sieht schon ganz schön cool aus...
Hab da was gefunden...
Was ist der Unterschied zur ABE? Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) gilt für Automodelle oder bestimmte Teile. Ist eine ABE durch das KBA vorhanden, muss keine Prüfung nachdem Einbau erfolgen. Beim Teilegutachten ist solche eine Prüfung allerdings immer notwendig.
Eine Abe ist eine Allgemeine Betriebserlaubnis das ist richtig.
Aber da gibts auch Haken. Z.B. nur in Verbindung mit Serienfedern.
Habe hinten 2mm Platten von h&r mit Abe drin. Die gilt aber nur mit
Serienfelgen. Bei Zubehör muß alles extra geprüft werden.
Kenne das Gutachten lieider nicht . 19 Zoll mit Abe hört sich aber schon komisch an.
Welche Felge ist es denn, Kba Nummer,ET, Größe und welche Reifen größe ist drauf?
Meiner Kenntnis nach ist es so: wenn das Fahrzeug in der ABE aufgeführt ist, genügt es, die ABE mitzuführen. Bei einer polizeilichen Kontrolle dürfte das ausreichen
Kba steht beim Ventil.