ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eintragung Jubi Felgen auf GTI Edition

Eintragung Jubi Felgen auf GTI Edition

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 21:24

Hi,

ich suche alles was es für die Golf 3 Jubi Felgen( 7*16ET43) an Gutachten und Kopien von Fahrzeugscheinen gibt.

Ich brauche das weil ich mir jubi Felgen gekauft hab und ich die Eintragen lassen will.

Ich habe zwar auch einen GTI aber einen Edition und da sind die nicht eingetragen.

Hat jemand Etwas was er mir schicken kann?

Kann ich auch 195/45 oder 195/40 auf den Felgen fahren und bekomm ich das eingetragen?

DANKE!!!

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Februar 2008 um 8:27

Hi,

die Jubi- Felgen sind sehr leicht einzutragen, wenn du die Originalbereifung 215/40/16 nimmst. Du findest Gutachten nur bei BBS auf der HP und dort unter Rx227 oder so ähnlich - das sind die gleichen wie die Jubi´s nur ohne VW- Zeichen! VW gibt keine Gutachten raus, aber wenn du einen KFZ- Scheinkopie von einem Jubi 8V oder 16V oder Diesel auftreiben, ist das überhaupt kein Problem!

Ich hab auch einen Jubi und es gab damals auch Probleme mit dem Winterreifen, denn ich fahre 2 Sätze Jubi- Felgen für Sommer und Winter und der TÜV meinte, es wäre nicht zulässig die Felgen im Winter zu fahren, stimmt aber nicht, denn freie Reifenmarkenwahl gibt es ja auch und das bedeutet, dass man sich die gleiche Größe (in dem Fall 215/40/16) im Winter fahren darf, wenn man diese als Winterreifen kauft!

Mach dir da mal keinen Kopf ...

;)

 

Grüße

ps Probleme gibt es nu bei einem Gewindefahrwerk an der HA (Distanzscheiben) oder wenn du Lochkreisadapter brauchst!

am 5. Februar 2008 um 9:46

Bei meinem vorherigen Jubi hatte ich das Problem, dass bei der Zulassungsstelle oder bei ner EIntragung beim TÜV wohl einiges schiefgegangen ist. Von den Originalgrößen stand gar nix mehr im Schein, dafür durfte ich aber auf ner 8x16 Felge 195/50/15 Reifen fahren!!!!

Totaler Schwachsinn. Hab das alles austragen lassen und der gute Mann vom TÜV hat in seinen Ordnern auch das Jubifelgengutachten samt Freigabe für den Golf 3 GTI entdeckt. Wurde dann auch ganz fix eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,

die Jubi- Felgen sind sehr leicht einzutragen, wenn du die Originalbereifung 215/40/16 nimmst. Du findest Gutachten nur bei BBS auf der HP und dort unter Rx227 oder so ähnlich

eher so ähnlich

die felge heißt BBS RS 722

und wenn du andere reifen drauf fahren willst, brauchst du vom felgenhersteller ne reifenfreigabe

am 5. Februar 2008 um 10:11

Upps ganz vergessen. Wenn du was anderes als 215/40/16 fahren willst, frag den TÜV-Prüfer was er an Papieren haben möchte, ansonsten hat Kassiopeia schon Recht.

am 5. Februar 2008 um 11:11

... eine Reifenfreigabe wird da wohl kein Hersteller einfach mal so rausgeben, aber der TÜV sollte schon wissen, was auf die Felge kommen muss (gibt es Programme für mit Größen und Abrollumfangberechnung) - sonst ist der ein Idiot!

 

Grüße

am 5. Februar 2008 um 11:39

Beim Reifenhersteller fragen ob man Reifengröße X auf Felge Y fahren darf und dann wird man meistens (wenn die Formate nicht allzuextrem sind) die Antwort bekommen, dass es kein Problem sei und die Freigabe per Post oder per Fax zugeschickt werde.

Bei Dunlop und bei Conti sind die sehr nett am Tel und schicken das sogar kostenlos per Post.

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Hi,

die Jubi- Felgen sind sehr leicht einzutragen, wenn du die Originalbereifung 215/40/16 nimmst. Du findest Gutachten nur bei BBS auf der HP und dort unter Rx227 oder so ähnlich - das sind die gleichen wie die Jubi´s nur ohne VW- Zeichen! VW gibt keine Gutachten raus, aber wenn du einen KFZ- Scheinkopie von einem Jubi 8V oder 16V oder Diesel auftreiben, ist das überhaupt kein Problem!

Ich hab auch einen Jubi und es gab damals auch Probleme mit dem Winterreifen, denn ich fahre 2 Sätze Jubi- Felgen für Sommer und Winter und der TÜV meinte, es wäre nicht zulässig die Felgen im Winter zu fahren, stimmt aber nicht, denn freie Reifenmarkenwahl gibt es ja auch und das bedeutet, dass man sich die gleiche Größe (in dem Fall 215/40/16) im Winter fahren darf, wenn man diese als Winterreifen kauft!

Mach dir da mal keinen Kopf ...

;)

 

Grüße

ps Probleme gibt es nu bei einem Gewindefahrwerk an der HA (Distanzscheiben) oder wenn du Lochkreisadapter brauchst!

das stimmt nicht, da es ein Original vw teil ist, darf BBS nicht das GUtachten herausgeben, zudem haben sie es garnicht, andere Teilenummer, anderes rad, so ist das in Deutschland, undwenn man bei VW anfrägt, bekommt man das Gesammte reifen/felgen gutachten umsonst zugesant, so wars bei mir!

Und dank den neuen fz scheinen, mußt sie auch net eintragen lassen, weil da unter GTI drin steht 215/40-16 und die felge, also darfst sie eh fahren, so fertig ! :)

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

 

Und dank den neuen fz scheinen, mußt sie auch net eintragen lassen, weil da unter GTI drin steht 215/40-16 und die felge, also darfst sie eh fahren, so fertig ! :)

Stimmt nicht, es gibt mindestes einen Tüv-er der weiss das das Jubi-Felgen einfach so nur auf den Jubi dürfen:)

der Habicht

ja, aber das ist nur eine Ausstattungsvariante, ändert nichts am Herstellungscode: 1HXO und der ABE nummer: F 804, oder

1H und e1*96/79*0068*00 bis*03

deshalb darf man mit dem VW ORIGINAL gutachten, auf jedem GTI dei 215er fahren und beim VR6 sind sie auch drin, weil

sie da als zubehör zu bestellen waren.

81KW GTI TDI, 85KW GTI, 110KW 16V GTI, 128KW vr6 dürfen Problemlos die Jubi Felge fahren. (der vr nur reinforced!)

1H0 601 025 AH 7Jx16 ET 43 500KG

als bemerkung steht dabei: ALLE GOLF GTI 85KW, ALLE GOLF GTI 16V, ALLE GOLF VR6, ALLE SONDERMODELLE "20 JAHRE GTI"

somit dürfte das jetzt wohl geklärt sein, wer ein solches Auto fährt, welches hier aufgelistet ist, darf die reifen Problemlos fahren,

weil sie als serienreifen zum Auto bestellt werden könnten ;)

hoffe hier etwas geholfen zu haben :)

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 18:24

Ich hab gerade in einem anderem Forum gelesen, dass wenn man 215/40/16 Reifen eingetragen hat die Jubi Felgen einfach so fahren darf, da die Felgen ja original VW sind.

Stimmt das??

 

Bei mir waren von Anfang an nicht 215/40/16 eingetragen.

Ich habe 215/40/16 jetzt nur eingetragen, weil ich andere Felgen mit dem 215/40/16 reifen gefahren habe.

 

Bin immer noch relativ ratlos was ich machen soll.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 14:59

!!PUSH!!

Zitat:

Original geschrieben von Duff-Bier

!!PUSH!!

zum tüv gehen und fragen!

wenn 215er 40 16 eingetragen ist, darfst die auch mit original Jubi 3er golf felgen fahren

Zitat:

die Jubi Felgen einfach so fahren darf, da die Felgen ja original VW sind.

Dieses Argument hört man leider immernoch viel zu oft. Man darf schließlich auch keine 18 Zöller vom Touareg aufm Golf 3 fahren, nur weil da ein VW Zeichen drauf ist :rolleyes:

Bei den TT-Pedalen (daher stammt dieses Gerücht allem Anschein nach) gilt das nur, weil der Golf 3 wohl auf der Verpackung mit aufgelistet ist. Wobei Verpackung hier relativ ist. Meistens kriegt man VW Teile ja nur in Kartons, wo 1000 mal draufsteht " AUDI VW Originalteile AUDI VW Originalteile AUDI VW Originalteile" usw ;)

lesen statt sich zu beschweren hilft auch !

ich habe doch deutlich geschreiben, das wenn 215er 40- 16 eingetragen ist, er die ORGINAL GOLF 3 jubifelgen fahren darf!!!

da steht nix von Touareg und das ist zu 100% richtig so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Eintragung Jubi Felgen auf GTI Edition