ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einzelabnahme felgen und kugelkopf am Querlenker wechseln

Einzelabnahme felgen und kugelkopf am Querlenker wechseln

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 15:47

Hi Leute,

bin seit heute hier angemeldet da ich mir hier die Foren angeguckt habe und mir auch ein paar nützliche Tips von euch erhoffe.

Mein erstes Problem ist das ich auf meiner e36 Limosine 8, 5 x 17zoll et 15 mit 215/ 40er Reifen. Weil Sondergröße gibt es dafür kein Teilegutachten (nur Radfestigkeitsgutachten was ich habe) , daher brauch ich ne einzelabnahme (so AZEV). Doch wenn ich leute hinten mitnehme schleifts (trotz ziehen und bördeln ca. 1,5 cm) Bekomm ich die so eingetragen? was Kostet das ca. ? kann das vll. auch sein das es oben im radkasten schleift?

Mein zweites Problem ist das der Tüv gesagt hat das die kugelköpfe vorne am Querlenker ausgeschlagen sind, kauf mir jetzt neue ( weiß jemand vll. so etwa den preis von den Dingern) und wollt die mit zwei Freunden reinmachen. Wäre nett wenn jemand grob sagen kann wie man das machen muß (so ne art Einbauanleitung) damit ich da auch mithelfen kann.

Okay, hoffe das war alles. wäre nett wenn ihr mir darauf antwortet!

Mfg Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 7. Mai 2004 um 16:34

Weiß denn niemand was zu den Themen?

Auch wenn ihr nur eine Frage beantworten kannst, hilfst du mir schon.... ihr habt doch sonst für alles ne antwort?!

Hallo,

Herzlich willkommen bei MT..

Die Felgen bekommst du nur eingetragen wenn nichts mehr schleift..

Also muß es weiter gezogen werden...

Vorne dürfte das ja auch nicht ohne weiteres klappen..Schätze auch hier muß gezogen und eventuell Lenkeinschläge verbaut werden..

Die Radführungsgelenke Sind gepresst..

Ohne das Werkzeug brauchst du gar nicht anfangen..

Die Radführungsgelenke kosten aber Pro Stk ca. 15 € Beide Seiten mit einbau kostet glaube ich in etwa

100€ Bei BMW..

Ciao

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 17:05

Hey,

danke das du geantwortet hast! Also vorne ist kein problem auch mim lenkeinschlag. Aber hinten eben noch nen wenig... bin mir nur nicht sicher obs an der Kante oder oben im Radhaus schleift...

Ah gut jetzt weiß ich schon mal nen Preis, ja ich weiß, allein wäre das nichts für mich aber die beiden anderen sind Karosseriebauer und KFZ-Mechaniker. Würd den eben nur gerne dabei helfen weils ja eben mein auto ist...!

am 7. Mai 2004 um 17:07

Wirst wohl Federwegsbegrenzer einbauen müssen.

Der TüV meint wahrscheinlich die Querlenkergummies, die wirst Du wahrscheinlich nicht selber reinmachen können. Dafür mußt Du zu BMW Fahren, die haben extra Presswerkzeug dafür. Teile kosten ungefähr 22 Euro

Hallo.

Zu 1. Nachschauen wo der Reifen schleifspuren hat...dann weisst ja wo´s habert...ob noch mehr gezogen werden muss...oder ob Du Spurverbreiterungen brauchst...

Tüv Kosten am besten telefonisch beim TÜV erfragen...schnell, zuverlässig und garantiert richtig ;) :D

Zu 2.

Material bei BMW für beide Seiten ~50€....Einbau auch ~50-60€....also eine Arbeit mit der man sich nicht selbst aufhalten sollte...

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 18:02

also erstmal vielen Dank für die Tips!!!

Das mit den Federwegsbegrenzern ist eine gute alternative. Was kostetet denn so einer? und hat der irgendwelche nachteile?

wegen der Spurverbreierung: Das verstehe ich nicht, dann kommen die reifen doch noch weiter raus und schleifen erst recht oder?

ist ja die Frage ob sie innen...oder aussen schleifen ;)

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 18:06

was meinst du denn mit innen schleifen (aussen ist ja klar...an der kante) aber der radkasten ist doch höher je weiter er nach innen kommt??

Wo hast denn jetzt die Schleifspuren am Reifen...innen oder aussen?

am 7. Mai 2004 um 18:16

Bei der ET werden Sie außen schleifen, denn das Maß vom Ansatz bis zum äußersten Felgenhorn müßte etwa 108,95 mm betragen. Die gesamte Felgenbreite ist 239 mm. Es müßten 130,5 mm in das Radhaus gehen.

 

Bei einer einer größeren ET, würden die Reifen ja noch mehr Richtung Motor gehen, dafür weniger zur Radkastenkante. Bei einer 8 J Felge mit ET 30 sind es 143 mm nach innen.

Fazit, da ist genug Platz im Inneren

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 18:17

das Problem ist das ich das ich das nicht mehr sehen kann. da die Reifen vorm Ziehen übels geschlieffien haben. und sie jetzt nur noch in senken oder schlaglöchern kurz aufsetzten oder eben wenn leute drin sind. aber theoretisch ist möglich das sie nicht aussen an der kante schliefen sonder oben oder? also danke nochmal ! bye

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 18:19

hey du kennst dich ja echt aus aldiman. dann muß ich mich mal um nen bördelgerät bemühen...weil noch weiter mit hammer und gegenstück platzt mir sicher der lack! also ihr habt mir echt weitergeholfen! danke

am 7. Mai 2004 um 18:33

Dein Wagen muß aber schon ziemlich tief sein, vielleicht hilft das Schlechtwegepaket vorne vom E36 und hinten vom e46 weiter. Dann bekommst Du ihn ein bißchen höher.

Muß ich wahrscheinlich auch machen, 215/40 auf ner 8,5 Jx E13 sind kein Problem. Muß jetzt aber vorne 215/45 nehmen da ich auf die 245/35 keine Lust mehr habe und 235/40 oder rundum 215/40 drauf haben möchte.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 18:38

was ist denn ein schlechtwegesystem??

härtere stossdämpfer oder was?

naja er ist 30/30 tiefer aber das merkt man halt schon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Einzelabnahme felgen und kugelkopf am Querlenker wechseln