ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einzelabnahme Mspeed Box TDI

Einzelabnahme Mspeed Box TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 11:20

Hi,

ich habe testweise eine Mspeed-Box verbaut und bin begeisert. Im direkten Vergleich zu unserem ungechippten 1.9 TDI fühlt sich der gechippte deutlich agiler an. Da ich sowieso sehr spritsparend fahre mache ich mir um den Motor keine Sorgen. Unter 2000upm bewege ich mich meist, und genau in diesem Bereich ist die Motorleistung nun deutlich besser geworden.

Jedenfalls wollte ich mir die Box nun eintragen lassen.

Mspeed meinte am Telefon, sie geben keine Gutachten raus. Die Eintragung sei aber über Einzelabnahme möglich.

Jetzt wollte ich wissen, hat jemand Erfahrungen damit?

Was kostet ne Einzelabnahme ca.? Auf welcher Basis wird diese vorgenommen, wenn kein Gutachten vorhanden ist von Mspeed?

Ist es nicht möglich, muss ich die Box ja schweren Herzens wieder ausbauen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

Hallo vwgolf_1984,

über Sinn oder Unsinn sowie die Gefahren besonders bei schlecht oder garnnicht abgestimmtem Tuning spuckt das Internet sicherlich genug Infos aus.

Eine Eintragung eines Motortuning ohne irgendwelche Tüv-Gutachten als "Einzelabnahme" kostet ja nach Region/Tüv ca. 1300-1800€.

Hierzu müssen diverse Gutachten erstellt werden, unter anderem ein Abgasgutachten.

So denn,

Skyport

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde einfach mal bei DEKRA, TÜV, KÜS etc. Anrufen und Anfragen. Dann weißt du ob´s klappt und Preise können die dir bestimmt auch direkt mitteilen.

MfG Lord Ju

am 14. Januar 2013 um 15:35

Du hättest doch schon ein beitrag zu ner anderen Box eröffnet vor ein paar Tagen? Hast die in Reihe geschalten? :)

Themenstarteram 14. Januar 2013 um 15:50

Nö hab nur 2 ersteigert bei Ebay zum direkten Vergleich.

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

Hallo vwgolf_1984,

über Sinn oder Unsinn sowie die Gefahren besonders bei schlecht oder garnnicht abgestimmtem Tuning spuckt das Internet sicherlich genug Infos aus.

Eine Eintragung eines Motortuning ohne irgendwelche Tüv-Gutachten als "Einzelabnahme" kostet ja nach Region/Tüv ca. 1300-1800€.

Hierzu müssen diverse Gutachten erstellt werden, unter anderem ein Abgasgutachten.

So denn,

Skyport

am 15. Januar 2013 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Mspeed meinte am Telefon, sie geben keine Gutachten raus. Die Eintragung sei aber über Einzelabnahme möglich.

Das is natürlich sehr seriös... - gibt´s überhaupt Gutachten?

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 8:46

Von schlechter Abstimmung kann überhaupt nicht die Rede sein. Der Motor zieht in allen Lebenslagen deutlich besser als Serie und läuft wie ein Uhrwerk.

Da es aber auch kein Gutachten gibt, wird die Hardware wieder ausgebaut.

Schade, denn Mspeed ist ja bekannt im Rennsport. Unseriös wirkte die Firma auf mich zunächst nicht.

Das mit der Einzelabnahme hat sich dann erledigt.

Dann werde ich mir wohl eine eintragungsfähige Box holen müssen, von Speedbuster z. B.,

Die Skepsis, die manchen hier diesen Boxen entgegenbringen, halte ich für nicht angebracht. Das sind ja keine 49Euro Boxen von Ebay oder billige Widerständge.

am 15. Januar 2013 um 9:31

Aber wenn nunmal kein Gutachten dabei ist, dann wird eine gewisse Skepsis wohl angebracht sein...

 

Ob's dir gefällt oder nich... ;)

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:56

Ja, stimmt schon. Fliegt wieder raus.

Schade.

Die Angaben waren 140PS und 300NM (105PS und 250NM Serie).

Subjektiv (im direkten Vergleich zu unserem ungechippten TDI, ebenfalls 1.9) stimmt die NM auf jeden Fall. Der Golf drückt um Welten besser. Die Leistung denke ich kommt nicht ganz ran. Aber ca. 130PS dürften es gefühlsmäßig sein.

Freilich muss man sowas normal objektiv auf dem Prüfstand messen.

Aber ohne Gutachten ist die Geschichte indiskutabel.

Ich frage mich, warum sowas überhaupt verkauft wird.

Ich habe das Teil ja von Ebay, aber wer gibt dafür 599 Euro ohne jegliches Gutachten aus??

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich frage mich, warum sowas überhaupt verkauft wird.

Ich habe das Teil ja von Ebay, aber wer gibt dafür 599 Euro ohne jegliches Gutachten aus??

Weils Leute gibt, denen das egal ist, oder weil sie schlichtweg keine Ahnung haben...

Gruß Viech

Man kann garnicht oft genug davor warnen, solche Boxen ohne Gutachten zu kaufen.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 15:44

Naja, ich kann damit nix anfangen. Gut ist die Box ja, keine Frage. Die Leistung wird deutlich gesteigert. Aber ohne Gutachten.

Hab das Ding bei Ebay rein:

http://www.ebay.de/itm/111002179211?...

Falls sie jemand kaufen will, fürn Rennsport oder so.

Mfg

am 18. Januar 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Naja, ich kann damit nix anfangen. Gut ist die Box ja, keine Frage. Die Leistung wird deutlich gesteigert. Aber ohne Gutachten.

Hab das Ding bei Ebay rein:

http://www.ebay.de/itm/111002179211?...

Falls sie jemand kaufen will, fürn Rennsport oder so.

Mfg

Sei doch fair und schreib rein dass keine abe etc. dabei ist...

am 18. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Falls sie jemand kaufen will, fürn Rennsport oder so.

Ja genau, mit einem 140PS Traktor gegen die Porsche dieser Welt. :rolleyes:

am 18. Januar 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Falls sie jemand kaufen will, fürn Rennsport oder so.

Ja genau, mit einem 140PS Traktor gegen die Porsche dieser Welt. :rolleyes:

Denk eher er meint wegen der fehlenden zulassung, Rennen außerhalb vom övr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einzelabnahme Mspeed Box TDI