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einzeldrossel eintragen?
hallo.
bekommt man eine einzeldrosselklappenanlage beispielsweise von dbilas in verbindung mit einer geänderten abgasanlage eingetragen?
Beste Antwort im Thema
man muss "nur" den kopf drehen.
boah, wenn ich son geschwätz wieder lese.
klingt wie: hoah, ich dreh mal eben den kopf, fräse mitm dremel fix alles um, schleife schnell die nockenwellen mitm bandschleifer von einhell nach und klebe mit pattex alle überflüssigen löcher zu.
die eintragung offener trichter ist übrigens mehr als illegal wenn die EZ. nach 1989 ist, ab da gelten nämlich andere emmissionsgesetze.
also kartoffeltüv.
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21 Antworten
Ja aber nicht mit offenden Trichtern. Bei der dbilas ist auch ein Gutachten dabei.
Kommt aufs Bj an. Ich bekomme meine Einzeldrossel (Allerdings nicht die von DBilas) auch mit offenen Trichtern eingetragen. Hab Corsa B Bj 94.
Hast ein Abgasgutachten und Leistungs-sowie Geräuschmessung machen lassen?
Nope. Ich habs ja auch nich machen lassen. Klingt zwar toll aber auf Warmluft hatte ich nicht unbedingt Lust. Ich hab mir das Teil nicht wegen dem Klang (Zumindest nur teils ) geholt. Ich will schon leistungstechnisch nach vorne gehen. Außerdem habe ich nicht wirklich Lust mirs mit den Nachbarn zu verscherzen^^
Andererseits bin ich bei nem Freund in nem Vecci mit offener Drossel gefahren und muss sagen das war echt heftig. Die Kiste hat gebrüllt, da hastes 3 Käffer weiter gehört wenn er geschalten hat.
Na wie bekommst Du die mit offenen Trichtern eingetragen ohne Gutachten?
Hallo Prodigy 1.4,
Zitat:
...Ich will schon leistungstechnisch nach vorne gehen. ...
Das ist durch 4 offenen Trichter nicht möglich. Grund: es sind 4 Drosselklappen und Wellen im freien Durchmesser. Die verringern den Luftdurchsatz. Das ist noch Glaube aus der Vergaserzeit. Damals waren die Lufttrichter für den freien Luftdurchsatz dementsprechend vergrößert.
Heute werden, um Leistungssteigerungen zu Erreichen, Flachschieber genommen. Daduch ist kein Widerstand im freien Luftdurchsatz.
Einen Leistungszuwachs durch offene Trichter wird subjektiv durch das Ansauggeräusch verursacht. Diese Aussage betrifft Motoren mit Benzineinspritzung. Bei Vergasermotoren ist es ähnlich. Eine Leistungssteigerung basiert nicht nur durch montieren von 4 offenen Trichter. Da gehört etwas mehr dazu.
Gruß
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Prodigy 1.4,
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Zitat:
...Ich will schon leistungstechnisch nach vorne gehen. ...
Das ist durch 4 offenen Trichter nicht möglich. Grund: es sind 4 Drosselklappen und Wellen im freien Durchmesser. Die verringern den Luftdurchsatz. Das ist noch Glaube aus der Vergaserzeit. Damals waren die Lufttrichter für den freien Luftdurchsatz dementsprechend vergrößert.
Heute werden, um Leistungssteigerungen zu Erreichen, Flachschieber genommen. Daduch ist kein Widerstand im freien Luftdurchsatz.
Einen Leistungszuwachs durch offene Trichter wird subjektiv durch das Ansauggeräusch verursacht. Diese Aussage betrifft Motoren mit Benzineinspritzung. Bei Vergasermotoren ist es ähnlich. Eine Leistungssteigerung basiert nicht nur durch montieren von 4 offenen Trichter. Da gehört etwas mehr dazu.
Gruß
Reinhard
Geht schon, muss man halt den Kopf drehen und durch die Stauluft an der Front direkt in die Trichter führen.
Aber ansonsten gebe ich dir recht, die Resonanzaufladung wird selbst im Rennsport noch unterschätzt. Btw bei Vergaser ist das auch schlecht, weil wenn ich hier mit Überdruck in die Venturi düse rein gehe hebe ich deren Effekt ja auf.
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Hallo Prodigy 1.4,
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
Zitat:
Original geschrieben von reinhard e. bender
Das ist durch 4 offenen Trichter nicht möglich. Grund: es sind 4 Drosselklappen und Wellen im freien Durchmesser. Die verringern den Luftdurchsatz. Das ist noch Glaube aus der Vergaserzeit. Damals waren die Lufttrichter für den freien Luftdurchsatz dementsprechend vergrößert.
Heute werden, um Leistungssteigerungen zu Erreichen, Flachschieber genommen. Daduch ist kein Widerstand im freien Luftdurchsatz.
Einen Leistungszuwachs durch offene Trichter wird subjektiv durch das Ansauggeräusch verursacht. Diese Aussage betrifft Motoren mit Benzineinspritzung. Bei Vergasermotoren ist es ähnlich. Eine Leistungssteigerung basiert nicht nur durch montieren von 4 offenen Trichter. Da gehört etwas mehr dazu.
Gruß
Reinhard
Geht schon, muss man halt den Kopf drehen und durch die Stauluft an der Front direkt in die Trichter führen.
Aber ansonsten gebe ich dir recht, die Resonanzaufladung wird selbst im Rennsport noch unterschätzt. Btw bei Vergaser ist das auch schlecht, weil wenn ich hier mit Überdruck in die Venturi düse rein gehe hebe ich deren Effekt ja auf.
Hallo Finn79,
bei 100 Meter pro Sekunde Luftgeschwindigkeit bei voll geöffneter Drosselklappe mußt Du aber ziemlich schnell fahren um den Staudruck aus zunützen.
Ich kenne es auch nur aus dem rennsport bzw vom Motorrad, Ramairsysteme. Klar bringt es nur sehr wenig, aber c20xe lief mit gedrehtem Kopf bei 312PS.
Der differenzdruck liegt bei 200 bei ca 0,02bar, ohne Verluste ist quasi 2% mehr Luft im Brennraum.
Zitat:
Hallo Finn79,
bei 100 Meter pro Sekunde Luftgeschwindigkeit bei voll geöffneter Drosselklappe mußt Du aber ziemlich schnell fahren um den Staudruck aus zunützen.
Das seh ich etwas anders. Staudruck gibts vielleicht nicht aber die Differenz zwischen den Geschwindigkeiten verringert sich doch mit mehr Speed auf dem Tacho. Und genau das wird genutzt. Guckt euch mal nen Formel Fahrzeug oder Moped an.
Hesseninterne Grüße
man muss "nur" den kopf drehen.
boah, wenn ich son geschwätz wieder lese.
klingt wie: hoah, ich dreh mal eben den kopf, fräse mitm dremel fix alles um, schleife schnell die nockenwellen mitm bandschleifer von einhell nach und klebe mit pattex alle überflüssigen löcher zu.
die eintragung offener trichter ist übrigens mehr als illegal wenn die EZ. nach 1989 ist, ab da gelten nämlich andere emmissionsgesetze.
also kartoffeltüv.
@Reiner Husten,
Zitat: Staudruck gibts vielleicht nicht aber die Differenz zwischen den Geschwindigkeiten verringert sich doch mit mehr Speed auf dem Tacho.
Mit mehr Tempo hat du doch auch mehr Motordrehzahl oder bleibt die gleich
Was ein Motor für Luft durchsetzt kannst Du ganz einfach über die Formel: Menge Abgas = Menge Luft + Menge Krafstoff ausrechnen. Alle Werte richtig eingesetzt bekommst Du als Ergebnis kg/h. Und die Ergebnisdaten sind schon heftig.
Die Motorabdeckung bei den F1 Autos ist heute nur noch Reklamefläche sonst nichts. Als die Abdeckung durch Tyrell in den 1970 Jahren heraus kamen waren die F1-Ing. der Meinung es entsteht ein Turbolader Effekt also Staudruck. Heute weis man daß das nicht hinkommt.
@finn79,
mit dem Zylinderkopf umdrehen mußt Du mir mal erkklären. Wir hatten Anfang der 1990 Jahre auch den C20XE um 90° gedreht. Natürlich aber den ganzen Motor und nicht nur den Zylinderkopf. Damit hatte Opel 1992 und 1993 fast alle F3 Rennen gewonnen. Der Motor war durch ein Restriktor von 24 mm leistungsmäßig begrenzt. So hatte der F3-Motor "nur" 129KW (175 PS) und 256 Nm. Bei freier Ansaugung hatte der Motor deutlich über 200PS.
Zitat:
Edit: Bin auf die falsche Tate gekommen.
Reinhard du hast mich falsch verstanden. Euren Restriktor am F3 habt ihr ja auch in den Wind gehängt und nicht nach hinten!? Egal bei welcher Motordrehzahl.
Das ist bei Formel 1 Motoren auch heute noch so. 100%