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einzeldrossel eintragen?

Themenstarteram 11. August 2010 um 22:51

hallo.

bekommt man eine einzeldrosselklappenanlage beispielsweise von dbilas in verbindung mit einer geänderten abgasanlage eingetragen?

Beste Antwort im Thema

man muss "nur" den kopf drehen.

 

 

 

boah, wenn ich son geschwätz wieder lese.

 

 

 

klingt wie: hoah, ich dreh mal eben den kopf, fräse mitm dremel fix alles um, schleife schnell die nockenwellen mitm bandschleifer von einhell nach und klebe mit pattex alle überflüssigen löcher zu.

 

 

die eintragung offener trichter ist übrigens mehr als illegal wenn die EZ. nach 1989 ist, ab da gelten nämlich andere emmissionsgesetze. 

 

 

also kartoffeltüv.

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21 Antworten
am 12. August 2010 um 6:28

Ja aber nicht mit offenden Trichtern. Bei der dbilas ist auch ein Gutachten dabei.

am 3. Februar 2011 um 10:05

Kommt aufs Bj an. Ich bekomme meine Einzeldrossel (Allerdings nicht die von DBilas) auch mit offenen Trichtern eingetragen. Hab Corsa B Bj 94.

Hast ein Abgasgutachten und Leistungs-sowie Geräuschmessung machen lassen?

am 5. Februar 2011 um 1:41

Nope. Ich habs ja auch nich machen lassen. Klingt zwar toll aber auf Warmluft hatte ich nicht unbedingt Lust. Ich hab mir das Teil nicht wegen dem Klang (Zumindest nur teils :D) geholt. Ich will schon leistungstechnisch nach vorne gehen. Außerdem habe ich nicht wirklich Lust mirs mit den Nachbarn zu verscherzen^^

Andererseits bin ich bei nem Freund in nem Vecci mit offener Drossel gefahren und muss sagen das war echt heftig. Die Kiste hat gebrüllt, da hastes 3 Käffer weiter gehört wenn er geschalten hat.

Na wie bekommst Du die mit offenen Trichtern eingetragen ohne Gutachten?

am 5. Februar 2011 um 10:41

Hallo Prodigy 1.4, 

Zitat:

...Ich will schon leistungstechnisch nach vorne gehen. ... 

Das ist durch 4 offenen Trichter nicht möglich. Grund: es sind 4 Drosselklappen und Wellen im freien Durchmesser. Die verringern den Luftdurchsatz. Das ist noch Glaube aus der Vergaserzeit. Damals waren die Lufttrichter für den freien Luftdurchsatz dementsprechend vergrößert.

Heute werden, um Leistungssteigerungen zu Erreichen, Flachschieber genommen. Daduch ist kein Widerstand im freien Luftdurchsatz.

Einen Leistungszuwachs durch offene Trichter wird subjektiv durch das Ansauggeräusch verursacht. Diese Aussage betrifft Motoren mit Benzineinspritzung. Bei Vergasermotoren ist es ähnlich. Eine Leistungssteigerung basiert nicht nur durch montieren von 4 offenen Trichter. Da gehört etwas mehr dazu.

 

Gruß

Reinhard

am 5. Februar 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Prodigy 1.4, 

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Zitat:

...Ich will schon leistungstechnisch nach vorne gehen. ... 

Das ist durch 4 offenen Trichter nicht möglich. Grund: es sind 4 Drosselklappen und Wellen im freien Durchmesser. Die verringern den Luftdurchsatz. Das ist noch Glaube aus der Vergaserzeit. Damals waren die Lufttrichter für den freien Luftdurchsatz dementsprechend vergrößert.

Heute werden, um Leistungssteigerungen zu Erreichen, Flachschieber genommen. Daduch ist kein Widerstand im freien Luftdurchsatz.

Einen Leistungszuwachs durch offene Trichter wird subjektiv durch das Ansauggeräusch verursacht. Diese Aussage betrifft Motoren mit Benzineinspritzung. Bei Vergasermotoren ist es ähnlich. Eine Leistungssteigerung basiert nicht nur durch montieren von 4 offenen Trichter. Da gehört etwas mehr dazu.

Gruß

Reinhard

Geht schon, muss man halt den Kopf drehen und durch die Stauluft an der Front direkt in die Trichter führen.

Aber ansonsten gebe ich dir recht, die Resonanzaufladung wird selbst im Rennsport noch unterschätzt. Btw bei Vergaser ist das auch schlecht, weil wenn ich hier mit Überdruck in die Venturi düse rein gehe hebe ich deren Effekt ja auf.

am 5. Februar 2011 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Prodigy 1.4, 

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

 

 

Das ist durch 4 offenen Trichter nicht möglich. Grund: es sind 4 Drosselklappen und Wellen im freien Durchmesser. Die verringern den Luftdurchsatz. Das ist noch Glaube aus der Vergaserzeit. Damals waren die Lufttrichter für den freien Luftdurchsatz dementsprechend vergrößert.

Heute werden, um Leistungssteigerungen zu Erreichen, Flachschieber genommen. Daduch ist kein Widerstand im freien Luftdurchsatz.

Einen Leistungszuwachs durch offene Trichter wird subjektiv durch das Ansauggeräusch verursacht. Diese Aussage betrifft Motoren mit Benzineinspritzung. Bei Vergasermotoren ist es ähnlich. Eine Leistungssteigerung basiert nicht nur durch montieren von 4 offenen Trichter. Da gehört etwas mehr dazu.

 

Gruß

Reinhard

Geht schon, muss man halt den Kopf drehen und durch die Stauluft an der Front direkt in die Trichter führen.

 

Aber ansonsten gebe ich dir recht, die Resonanzaufladung wird selbst im Rennsport noch unterschätzt. Btw bei Vergaser ist das auch schlecht, weil wenn ich hier mit Überdruck in die Venturi düse rein gehe hebe ich deren Effekt ja auf.

Hallo Finn79,

bei 100 Meter pro Sekunde Luftgeschwindigkeit bei voll geöffneter Drosselklappe mußt Du aber ziemlich schnell fahren um den Staudruck aus zunützen.

 

am 5. Februar 2011 um 15:46

Ich kenne es auch nur aus dem rennsport bzw vom Motorrad, Ramairsysteme. Klar bringt es nur sehr wenig, aber c20xe lief mit gedrehtem Kopf bei 312PS.

Der differenzdruck liegt bei 200 bei ca 0,02bar, ohne Verluste ist quasi 2% mehr Luft im Brennraum.

 

Zitat:

Hallo Finn79,

bei 100 Meter pro Sekunde Luftgeschwindigkeit bei voll geöffneter Drosselklappe mußt Du aber ziemlich schnell fahren um den Staudruck aus zunützen.

Das seh ich etwas anders. Staudruck gibts vielleicht nicht aber die Differenz zwischen den Geschwindigkeiten verringert sich doch mit mehr Speed auf dem Tacho. ;) Und genau das wird genutzt. Guckt euch mal nen Formel Fahrzeug oder Moped an.

Hesseninterne Grüße

 

man muss "nur" den kopf drehen.

 

 

 

boah, wenn ich son geschwätz wieder lese.

 

 

 

klingt wie: hoah, ich dreh mal eben den kopf, fräse mitm dremel fix alles um, schleife schnell die nockenwellen mitm bandschleifer von einhell nach und klebe mit pattex alle überflüssigen löcher zu.

 

 

die eintragung offener trichter ist übrigens mehr als illegal wenn die EZ. nach 1989 ist, ab da gelten nämlich andere emmissionsgesetze. 

 

 

also kartoffeltüv.

am 5. Februar 2011 um 18:14

@Reiner Husten,

 

Zitat: Staudruck gibts vielleicht nicht aber die Differenz zwischen den Geschwindigkeiten verringert sich doch mit mehr Speed auf dem Tacho.

 

Mit mehr Tempo hat du doch auch mehr Motordrehzahl oder bleibt die gleich :confused: 

 

Was ein Motor für Luft durchsetzt kannst Du ganz einfach über die Formel:  Menge Abgas = Menge Luft + Menge Krafstoff ausrechnen. Alle Werte richtig eingesetzt bekommst Du als Ergebnis kg/h. Und die Ergebnisdaten sind schon heftig.

 

Die Motorabdeckung bei den F1 Autos ist heute nur noch Reklamefläche sonst nichts. Als die Abdeckung durch Tyrell in den 1970 Jahren heraus kamen waren die F1-Ing. der Meinung es entsteht ein Turbolader Effekt also Staudruck. Heute weis man daß das nicht hinkommt. 

 

@finn79,

mit dem Zylinderkopf umdrehen mußt Du mir mal erkklären. Wir hatten Anfang der 1990 Jahre auch den C20XE um 90° gedreht. Natürlich aber den ganzen Motor und nicht nur den Zylinderkopf. Damit hatte Opel 1992 und 1993 fast alle F3 Rennen gewonnen. Der Motor war durch ein Restriktor von 24 mm leistungsmäßig begrenzt. So hatte der F3-Motor "nur" 129KW (175 PS) und 256 Nm. Bei freier Ansaugung hatte der Motor deutlich über 200PS.

am 5. Februar 2011 um 18:18

Zitat:

Edit: Bin auf die falsche Tate gekommen.

Reinhard du hast mich falsch verstanden. Euren Restriktor am F3 habt ihr ja auch in den Wind gehängt und nicht nach hinten!? Egal bei welcher Motordrehzahl.

Das ist bei Formel 1 Motoren auch heute noch so. 100%

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