ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Einzelgarage: Kaltstart mit ASG / Capristo & Co.

Einzelgarage: Kaltstart mit ASG / Capristo & Co.

Audi R8 42
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 9:08

Hallo liebe Leute,

einige von euch fahren ja Aftermarket Abgasanlagen und es sind bestimmt auch einige dabei die ihre Autos in einer Garage parken.

Wir ziehen demnächst um, Wohngegend mit Einfamilienhäusern nebeneinander.

Wir haben neben unserem Haus eine Dopelgarage. In einer steht der Daily in der anderen daneben der R8.

Ich bekomme jetzt schon Bauchweh wenn ich daran denke, das Fahrzeug dort zu starten.

Er ist einfach höllisch laut und naja, der Kaltstart geht knapp eine Minute.

Wollte mal nachfragen bzw. eine Diskussion anregen wie Ihr das handhabt?

Momentan in der Innenstadt ist es kein Problem da er in einer größeren Tiefgarage steht, das interessiert keinen.

Hift ein Lärmschutz? Gibts sowas überhaupt?

Notfalls klebe ich das alles ab hauptsache ich werde nicht gesteinigt in der neuen Wohngegend. Gehört ja nicht gerade zum guten Ton direkt alle Nachbarn zu vergraulen.

Hat sowas jemand in seiner Garage schon mal gemacht?

Freue mich über Antworten :-)

PS: Habe eine ASG V3 + ähnliche AGA unter meinem V10.

Beste Antwort im Thema

Einfach mal die Füße stillhalten, das ist so ein alter Hut, aber der wird immer wieder hochgeholt. Ich denke offene Klappen sind Kindergram gegen so mache schaltbare Zubehöranlage. Kann es vielleicht sein das wir uns hier einige Probleme gerade selbst machen?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bei Capristo kein Problem und Einstellbar wie die Klappen stehen beim starten.

Frag mal bei kh nach die haben die Möglichkeit das steuergerät so zu programmieren das der Kaltstart nur ganz kurz läuft - dann gibt es auch kein Theater mit den Nachbarn:;)

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 11:10

Schadet das nicht irgendwie dem Motor wenn der Kaltstart nur kurz andauert?

Klappen schließen und fertig.

Nach 52 Sek. wieder aufmachen.

Durchlass ist bei geschlossenen Klappen für die 1200 Touren im Kaltstart ja noch genug.

Zitat:

@StaV6498 schrieb am 21. Mai 2017 um 13:10:43 Uhr:

Schadet das nicht irgendwie dem Motor wenn der Kaltstart nur kurz andauert?

Der Kaltstart selbst ist das was dem Motor schadet.

Je kürzer, desto besser.

Wenn man den ganz rausprogrammieren könnte, wäre das für die Nachbarn und den Motor gut.

Der ist ja lediglich dazu da, die Kats früh auf Betriebstemperatur zu bringen, um Euro 5 zu erfüllen.

Also nur Ökosinn.

KH kann das ! Hab ich selber raus....

Zitat:

@tm-freak schrieb am 21. Mai 2017 um 14:07:38 Uhr:

KH kann das ! Hab ich selber raus....

Sehr gut.

Da muss ich ihn mal ansprechen

Das ist mit Sicherheit nicht so cool wenn die klappen geschlossen sind. Meiner klingt ziemlich "gestaut" wenn ich sie im Kaltstart schliesse.

Meiner steht auch in der Garage. Neben den Garagen sind links und rechts große Hochhäuser ...... ich find das zwar nicht witzig , aber das schalt so heftig aus der Garage raus und dann an den Häusern hoch . Da wird jeder wach. Mein lieber Mann du .

Mir ist es egal. Die haben mich vorher schon gehasst, also dürfen sie es ruhig weiter tun.

ich wohne auch in einer doppelhaussiedlung, mein R8 steht in der garage, hab eine capristo xpipe wenn ich ihn in der frueh starte in der garage isses nicht so schlimm und solange ich keine beschleunigungsorgien mache ist auch der lärm mit offenen klappen ertraeglich, bisher hat mich erst einer von 64 nachbarn drauf angeredet warum das so laut ist, hab ihm erklaert das muss so sein sonst kommt der v8 nicht auf betriebstemperatur ;)

Dann ist deiner Echt leise . Meiner ist so laut beim Kaltstart morgens , dass die Wände fast wackeln . Also das ist wirklich laut. Ich empfehle den Nachbarn regelmäßig , dass sie die Polizei rufen sollen am besten

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 19:38

Meiner ist so laut das hört man 5 Blocks weiter.

Ich hab noch Garantie, daher möchte ich ungern die Software bearbeiten lassen.

Die Klappe kann ich nicht per Fernbedienung steuern da das beim Facelift über die Sporttaste angesteuert wird.

Mal sehen ich stell den Wagen in 2 Wochen da mal rein und starte ihn, bin mal gespannt wie laut das ist.

Notfalls gibts ja diese Schalldämmung wie in den Tonstudios :D vll. bringt das ja was...

Kannst du vergessen -ohne die Software dröhnt die ganze Garage extrem - ISS total geil ;) aber die Nachbarn haben da schon extrem genervt reagiert

Schließe mich einigen meiner Vorredner an: Geh zu Klaus. Mit Klappen zu beim 52 Sekunden Kaltstart ist es *nicht* getan!!!

am 22. Mai 2017 um 9:39

Mein McLaren Nachbar hatte das Problem mit seinem direkten Nachbarn, der dann (nach diversen Streitereien mit Rechtsanwalt, Anzeige, Polizeibesuch, Bürgermeister Involvierung, etc.) auszog (kein Witz!).

Hintergrund: Der gute McLaren Besitzer ist Gynäkologe und muss oft Nachts raus um Kinder auf die Welt zu bringen. Da er den McLaren (12C) wirklich täglich fährt, ist kein "Garagenauto", konnte man ihm nicht den Vorwurf machen, dass er es mit Absicht macht. Der TÜV befand das Fahrzeug für technisch OK. Das Aufheulen des Motors in der Kaltstartphase ließe sich technisch nicht verhindern, so die Antwort des TÜVs.

Ob man es sich natürlich mit den Nachbarn verscherzen sollte, steht auf einem anderen Blatt.

Meine Nachbarin kam erst vorgestern zu uns an die Tür, um sich über unsere neue Drohne zu beschweren. Ich hatte sie, gemäß Vorschriften, nur über ein benachbartes offenes Feld und unser Grundstück fliegen lassen, sogar in 100 m Höhe (Maximalhöhe). Die Nachbarin fühlte sich trotzdem gestört, wegen Geräusch (superleise, Mavic Pro) und Privatsphäre (ich habe mich an alle Vorschriften gehalten). Um einem Konflikt mit den Nachbarn aus dem Weg zu gehen, werden wir die Drohne nur noch irgendwo fernab vom Schuss fliegen lassen. Mit einem Auto geht das natürlich (leider) nicht.

Zurück zum Thema Auto: Falls der Auspuff "legal" und alles eingetragen ist, sollte man vielleicht mit seinen neuen Nachbarn kurz reden und sie auf das "Problem" Kaltstart aufmerksam machen, damit diese nicht glauben, man mache das absichtlich! Und wenn man dann nicht unbedingt Sonntag gegen 15 Uhr oder in der Früh um 5 Uhr oder am Abend um 23 Uhr losfährt, dann dürfte alles im grünen Bereich sein.

Am Besten Garagentor auf, Motor anlassen und dann sofort und so schnell wie möglich wegfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Einzelgarage: Kaltstart mit ASG / Capristo & Co.