- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Einzelnes Klopfgeräusch beim Beschleunigen
Einzelnes Klopfgeräusch beim Beschleunigen
Moin!
Hätte da mal ein Problem...
Touran 1, MJ 2010
Motor BSE (1,6l Benzin Sauger)
Getriebe MBR (5-Gang Schaltgetriebe)
150.000 km
Im Auto ist im Stadtverkehr hin und wieder, meistens beim Beschleunigen, ein einzelnes dumpfes "Pock" zu hören, als würde jemand vorsichtig einmal mit der Hand auf die Karosserie klopfen. Es kommt recht deutlich von vorne, aber seitlich nicht einzuordnen. Es lässt sich mit 50% Wahrscheinlichkeit provozieren, wenn man beim Abbiegen (beide Richtungen) aus der Kurve heraus beschleunigt. Ganz selten ist das Geräusch auch schon im Stand aufgetreten.
Motorlager unten waren durch. Ich habe alle (rechts + links + unten + Pendelstütze) getauscht, auch in der Hoffnung, dass sich der BSE-typisch unruhige Leerlauf nicht mehr ganz so aufschaukelt. Das Geräusch bleibt.
Stabi/Koppelstangen und Querlenkerlager sehen normal aus. Im Stand mit Motor und Kupplung vorwärts/rückwärts gegen Bremse oder Handbremse drücken macht keine auffälligen Geräusche.
Federbein-Stützlager? Lenkrad drehen im Stand ist ebenfalls unauffällig. Könnte das trotzdem der Anfang sein? Dass sich erst wenige Kugeln zerspant haben und entsprechend nur selten blockieren?
Gruß,
Michael.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Antriebswelle?
Würde die nicht eher rattern?
@Baudi Motorlager !
Tue Mal Haube aufmachen und den Motor rütteln versuchen!
@polobuddy Motorlager sind neu, das Geräusch war vorher da und ist es immer noch.
Die Frage hat sich aber erstmal erledigt, von den Stoßdämpfern blättert mit dem Etikett eine 1 mm dicke Schicht Rost ab, die sind wohl nicht mehr TÜV-fähig. Also mache ich gleich die ganzen Federbeine und sehe dann weiter...
@Baudi auch unten die Drehmomentstütze ?
Stoßdämpfer usw kann man auch neu machen klar. Auch Mal Federn checken !
@polobuddy Ja, alle Lager, siehe oben: "Motorlager unten waren durch. Ich habe alle (rechts + links + unten + Pendelstütze) getauscht, auch in der Hoffnung, dass sich der BSE-typisch unruhige Leerlauf nicht mehr ganz so aufschaukelt. Das Geräusch bleibt."
Wenn ich die Stoßdämpfer tausche, mache ich Federn, Stützlager und Gummiteile gleich mit. Beide Seiten zusammen 210 Euro, alles von Sachs bis auf die Schrauben. Da baue ich nix altes wieder ein, und bald wieder aus, und wieder ein.
Zitat:
@Baudi schrieb am 30. Mai 2022 um 17:09:35 Uhr:
Würde die nicht eher rattern?
mahlen oder leichtes poltern schon möglich, wenn da im Gelenk ein Problem ist
Hast du es nur bei Lenkeinschlag?
@Pirat69 Nein, das Geräusch kommt gelegentlich auch beim geradeaus anfahren und ist 2-3x sogar im Stand aufgetreten. Beim Abbiegen passiert es aber öfter, im Kreisel fast immer.
@Baudi die Schrauben der Motorlager eventuell Ned richtig angezogen?
Tut sich das Auto dabei rütteln?
@Baudi Mal den Wagen vorne aufbocken so dass beide Räder in der Luft sind und Versuch Mal an zu fahren ! Keine Sorge da passiert nichts! Kommt das Geräusch auch ?
Wenn du eine Hebebühne hast ist es noch besser!
@polobuddy Definitiv richtig angezogen, neue Schrauben, mit Drehmoment + 90° nach Reperaturleitfaden. Außerdem war das Geräusch ja auch vor dem Tausch der Lager da.
Kein Rütteln.
Was genau würde Aufbocken helfen? Dabei würde ja sowohl das Stützlager entlastet als auch das Drehmoment aus dem Antriebsstrang genommen...
@Baudi genau richtig dann würdest du wissen ob der Fehler vom Fahrwerk kommt vielleicht ist ja irgendwas anderes ! So könnte man eventuell den Fehler noch ein bisschen eingrenzen! Nicht dass du da Federn, Stützlager usw neu machst und wieder nachdenklich da stehst !
Du sagtest du hast den Fehler auch im Stand! Eventuell ist da noch was anderes.
@polobuddy Hab nur zwei kleine Rangierwagenheber, da ist mir das mit beidseitig aufbocken zu instabil.
@Baudi hast du keine aufstellböcke ?