ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einzigen Schlüssel verloren - bekomme Auto nicht aus Parkhaus

Einzigen Schlüssel verloren - bekomme Auto nicht aus Parkhaus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 10:37

Hallo,

mir ist was ganz Dummes passiert.

Vor gut 1 Woche habe ich den Schlüssel von meinem Golf verloren. Leider hatte ich beim Kauf von Privat damals nur einen Schlüssel erhalten und es bisher versäumt einen nachmachen zu lassen.

Das Auto steht jetzt seitdem in einem Parkhaus in Limburg.

Der ADAC konnte nicht helfen, der Pannenhelfer hat das Auto nicht aufmachen können, Abschleppen geht nicht, der ADAC Schlepper kommt mit dem Kran natürlich nicht ins Parkhaus.

Beim VW Händler habe ich einen neuen Schlüssel nach Fahrgestellnummer bestellt, der kam auch schnell. Aber passt nicht oder das Schloß in der Fahrertür ist kaputt. Auch ein Meister vom VW-Händler hat das Auto damit nicht aufschließen können.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. VW sagt das Auto muss in die Werkstatt und da warscheinlich eine Scheibe eingeschlagen werden um reinzukommen.

Wenn dann der neue Schlüssel auch nicht zum Zündschloss passt, müssen alle Schlösser neu.

Aber ich bekomme das Auto ja nichtmal aus dem Parkhaus raus und langsam werden wohl auch die Parkgebühren für die vielen Tage teuer.

Hat irgendjemand eine Idee wie man so ein Auto ohne Schlüssel wenigstens aus dem Parkhaus zu VW bekommt?

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 6:51

Hallo zusammen,

mittlerweile ist alles wieder gut.

Es sind neue Schlösser verbaut und ich habe wieder 2 Schlüssel.

Im Nachhinein habe ich noch festgestellt, dass ich damals bei der Zulassung einen Autoschutzbrief bei meiner Versicherung mit abgeschlossen hatte. Der hat mir nun auch noch die 150 Euros für den Abschleppdienst erstattet.

Also noch viel Glück gehabt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Da gibt es aber andere Möglichkeiten, das Fahrzeug ab zu schleppen.

Manche Abschleppunternehmen haben solche Ragierhilfen, damit tut man denn Fahrzeug auf bocken und dann schiebt man das Fahrzeug durch die Gegend.

Damit könnte man vllt das Fahrzeug in die Ausfahrt rollen und dann mit der Winde raus ziehen. Kommt aber auch auf der Parkhaus drauf an.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 11:44

Danke, aber ich glaube das wird nicht hinhauen. Ich glaube der Abschleppdienst hatte sowas sogar dabei, meinte aber auch das würde nicht gehen wegen der Abfahrt.

Ich stehe in der 4. Etage und die Abfahrt ist eine elendig lange enge abschüssige Spirale.

Irgendwie müsste man das Auto da wohl dann "abseilen" bremsen geht ja nicht.

Dann gibts eigentlich nur noch eine Lösung: professionellen Autoknacker bestellen (vom ADAC, einem Abschleppunternehmer, einem Schlüsseldienst oder jemanden von Deiner Werkstatt), gegen Rechnung das Auto aufmachen und kurzschließen lassen und dann damit in die Werkstatt fahren. Denn bei Tagesparkgebühren von 20 - 25 € pro Tag (zumindest hier bei uns so üblich) kannst Du auch gleich rund 100 € für einen Schlüsseldienst investieren, der Dir die Kiste aufmacht.

Dieser Anbieter von Abschleppdienstleistungen könnte eventuell helfen:

http://www.colonia-spezialfahrzeuge.de/abschleppdienst.html

Auf seiner Internetseite steht: "3 Abschleppfahrzeuge für das Abschleppen von PKWs aus Parkhäusern und Tiefgaragen."

Er ist zwar ca. 100km von dir entfernt, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Dann gibts eigentlich nur noch eine Lösung: professionellen Autoknacker bestellen (vom ADAC, einem Abschleppunternehmer, einem Schlüsseldienst oder jemanden von Deiner Werkstatt), gegen Rechnung das Auto aufmachen und kurzschließen lassen und dann damit in die Werkstatt fahren. Denn bei Tagesparkgebühren von 20 - 25 € pro Tag (zumindest hier bei uns so üblich) kannst Du auch gleich rund 100 € für einen Schlüsseldienst investieren, der Dir die Kiste aufmacht.

Kurzschließen dürfte schwer werden, kann mir kaum vorstellen dass diese Dienste in Westeuropa jemand anwendet. Aber mit einem "Polenschlüssel" müsste sich doch zumindest die Lenkradsperre lösen lassen und dann könnte man das Fahrzeug wenigstens herausschieben.

Wenn die Lenkradsperre nicht eingerastet ist kann man die durch Ausbohren der Abreisschrauben auch ausbauen. Irgendjemand muss dir doch da einen Kontakt vermitteln können - ADAC, Werkstatt oder Schlüsseldienst...

vg, Johannes

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:16

Danke, ich komme gerade von der Werkstatt.

Zitat:

Auf seiner Internetseite steht: "3 Abschleppfahrzeuge für das Abschleppen von PKWs aus Parkhäusern und Tiefgaragen."

Tiefgarage war das richtige Suchwort. Ich habe immer nach Parkhaus gesucht.

Habe dann den Abschleppdienst in der Nähe gefunden www.autobastian.de

Die haben das Auto mit irgendeinem Spezialdietrich übers Schlüsselloch aufgemacht, hat ein paar Minuten gedauert dann war es offen.

Dann an hat er das Auto mit einem Geländewagen mit so einer Hubvorrichtung an den Vorderrädern hochgenommen und aus dem Parkhaus bzw zur Werkstatt geschleppt.

Der neue Schlüssel passt auch nicht im Lenkschloß.

Läuft also wohl auf neue Schösser hinaus.

Aber wenigstens ist die Karre jetzt aus dem Parkhaus raus.

Ihr glaubt garnicht was ich jetzt erleichtert bin.

Weia, weia. Glückwunsch zur Lösung! Was haste denn an Parkgebühren entrichten müssen? Oder schweigt man da lieber drüber ...

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 15:37

Der Abschleppwagenfahrer hat an der Ausfahrt über die Gegensprechanlage mit irgendjemand gesprochen damit der die Schranke aufstellt.

Er meinte er käme mit dem langen Fuhrwerk nicht durch wenn die nicht extra aufgefahren wird.

Haben die auch gemacht, ohne nach Parkgebühren oder sowas zu fragen.

Wenn da nichts mehr irgendwie nachkommt hab ich nur die Gebühren bezahlt die ich am ersten Tag schon gezahlt hatte.

Also wohl da wenigstens nochmal Glück gehabt.

am 2. Januar 2014 um 15:56

Puh, kann mir vorstellen, dass sowas schlaflose Nächte verursacht. Zumal man ja auch sein Auto benötigt.

Das vom Parkhausbetreiber klingt auf jeden Fall korrekt. Warum VW nicht in der Lage ist, einen passenden Ersatzschlüssel zu liefern, kann ich aber irgendwie nicht recht verstehen....

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:04

Die Werkstatt vermutet, dass beim Vorbesitzer die Schlösser mal ausgetauscht wurden. Anders können die sich das auch nicht erklären.

Was ich mich Grade frage: Warum hast du überhaupt nur einen Schlüssel?

Ab Werk sind doch immer zwei Schlüssel dabei, wenn auch nicht zwingend als funkvariante.

Zitat:

Original geschrieben von Datzikombi

Was ich mich Grade frage: Warum hast du überhaupt nur einen Schlüssel?

Siehe ersten Post:

Zitat:

Leider hatte ich beim Kauf von Privat damals nur einen Schlüssel erhalten und es bisher versäumt einen nachmachen zu lassen.

was hat Dir der ganze Spaß nun gekostet.

Parkgebühren, Autoaufbrecher, Abschlepper und Austausch der Schlösser.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:33

Bisher nur die Parkgebühren für ein paar Stunden am ersten Tag, das war nicht viel.

Die Anfahrt vom ADAC und ADAC Abschlepper hatte ich als Mitglied ja kostenlos, war aber ja auch umsonst ;)

Der nachbestellte Schlüssel hat irgendwas um die 120, der Abschlepper heute hat um die 150 gekostet.

Schlösser weiß ich noch nicht.

Die Scheibe hat mir der Abschlepper erspart weil der die Tür ja aufbekommen hat, von da her war das auch eher noch ein Schnäppchen.

Also bisher ist es noch erträglich.

Schlimmer war eher das angegriffene Nervenkostüm :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einzigen Schlüssel verloren - bekomme Auto nicht aus Parkhaus