ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eisbombe von einem LKW auf die Frontscheibe

Eisbombe von einem LKW auf die Frontscheibe

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:38

Hallo,

ich hatte heute ein wirklich schei**** Erlebnis :mad:

Ich war auf der linken Spur einer zweispurigen Autobahn und fuhr hinter einem überholenden, polnischen LKW hinterher.

Plötzlich fliegt etwas weisses vom Anhänger herunter und schlägt mir einem riesen Knall genau in meine Frontscheibe ein.

Hätte ich es nicht eilig gehabt (heute war Klausur an der Uni), wäre es kein Leihwagen gewesen und wäre etwas kaputt gewesen.......ich wäre wohl durchgedreht :mad:

Wie kann man nur so verantwortungslos sein.....

- was wäre bei einer höheren Geschwindigkeit meinerseits?

- was wäre, wenn der Eisblock die Scheibe durchschlagen hätte?

- was wäre, wenn ich überreagiert hätte?

Ich bin stink sauer....sowas Verantwortungsloses:mad: Allein was auf dem Standstreifen an Eis liegt, sollte doch zeigen, dass hier irgendwas verdammt falsch läuft.

Mfg Felix,

der froh ist, heute nicht mit dem Motorrad unterwegs gewesen zu sein

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hmm, wie nah warst du denn am LKW? ;)

Ja, es ist Pflicht, LKW vor der Fahrt von Schnee und Eis zu räumen - aber - bist du schon mal einem LKW aufs Dach geklettert, um dieses freizumachen?

Andererseits, hätte der Eisklumpen dein Fahrzeug auch getroffen, wenn du mit dem nötigen Sicherheitsabstand gefahren wärst?

Nur mal so als Denkanstoss ;)

Edit:

- was wäre bei einer höheren Geschwindigkeit meinerseits?

Wie, wenn er direkt vor dir ist?

- was wäre, wenn der Eisblock die Scheibe durchschlagen hätte?

Dann wär sie jetzt kaputt?

- was wäre, wenn ich überreagiert hätte?

Möglicherweise wärst du kaputt?

am 25. Januar 2008 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Ja, es ist Pflicht, LKW vor der Fahrt von Schnee und Eis zu räumen - aber - bist du schon mal einem LKW aufs Dach geklettert, um dieses freizumachen?

Aha, weil das irgendwie mit dem Eisbefreien nicht geht, fährt man also auf die Autobahn und sieht zu, wie man das Zeugs dort los wird...

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Ja, es ist Pflicht, LKW vor der Fahrt von Schnee und Eis zu räumen - aber - bist du schon mal einem LKW aufs Dach geklettert, um dieses freizumachen?

Aha, weil das irgendwie mit dem Eisbefreien nicht geht, fährt man also auf die Autobahn und sieht zu, wie man das Zeugs dort los wird...

Nicht nur das. Da durch das einhalten des Sicherheitsabstandes eh nichts passieren kann, ist die Schuld dann ja auch beim Opfer zu suchen................................................

am 25. Januar 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Nicht nur das. Da durch das einhalten des Sicherheitsabstandes eh nichts passieren kann, ist die Schuld dann ja auch beim Opfer zu suchen................................................

Genau.

Und der Motorradfahrer soll halt einfach ausweichen, wenn er schon mit einer Vollbremsung auf der Autobahn nicht anhalten kann.

Ich leg´den nächsten Schrank von Ikea auch einfach aufs Dach, wenn ich grad keine Schnur zum Festmachen hab´; sollen die anderen doch einfach den Sicherheitsabstand einhalten, falls wider Erwarten doch was schief läuft ... :rolleyes:

am 25. Januar 2008 um 13:45

Der Hinweis auf den Sicherheitsabstand nutzt auch wenig, wenn man beabsichtigt, ein vereistes Fahrzeug zu überholen.

Jedenfalls nicht bei der aktuellen Durchschnitssbreite unserer Fahrbahnen.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Aha, weil das irgendwie mit dem Eisbefreien nicht geht, fährt man also auf die Autobahn und sieht zu, wie man das Zeugs dort los wird...

Wie lautet in der Praxis deine Alternative, wenn du auf irgend einem Autobahn-Rastplatz übernachtet hast? LKW stehen lassen? Kündigen? zu Fuss nach Hause gehen?

Kletterst du zu Hause aufs Dach und räumst es, um zu verhindern, das ein zufällig vorbeigehender Fussgänger was auf den Kopf kriegt? Das solltest du.

Vorschriften lassen sich eben nicht immer mit der Realität in Einklang bringen. Schau dich doch mal um wie viele LKW im Winter wirklich geräumt sind? Du wirst dich wundern.

Die Teilnahme am Verkehr ist nun mal immer mit einem Rest-Risiko verbunden. Nur schade, das manche Leute das einfach nicht begreifen wollen.

Was nützt es Recht zu haben, wenn die Knochen kaputt sind? Wäre es nicht besser, vorher mal darüber nachzudenken, auf welche Risiken man sich einlässt?

Und - nein- ich bin kein LKW-Fahrer - von meinem "kleinen" Privatvergnügen mal abgesehen, und damit fahr ich im Winter bestimmt nicht rum, um anderen Eis auf die Scheibe zu schleudern.

am 25. Januar 2008 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

 

Wie lautet in der Praxis deine Alternative, wenn du auf irgend einem Autobahn-Rastplatz übernachtet hast? LKW stehen lassen? Kündigen? zu Fuss nach Hause gehen?

Vorschriften lassen sich eben nicht immer mit der Realität in Einklang bringen. Schau dich doch mal um wie viele LKW im Winter wirklich geräumt sind? Du wirst dich wundern.

Was machst Du, wenn Dir Polizisten wg. Gefährdung anderer die Weiterfahrt untersagen? :confused:

Auf Sonne warten? :confused:

Ich hab´schon LKW-Fahrer gesehen, die ihr Fahrzeug von Eis befreit haben. Was können die, was andere nicht können? :confused:

Wie viele waren das?

Ist das die Mehrheit?

Ich warte nicht auf Sonne, weil ich kein Berufstrucker bin, sondern fahre meinen im Winter möglichst gar nicht (wie schon geschrieben, ich fahr ihn nur zum Spass und ohne Ladung)

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Ja, es ist Pflicht, LKW vor der Fahrt von Schnee und Eis zu räumen - aber - bist du schon mal einem LKW aufs Dach geklettert, um dieses freizumachen?

Is mir ungefaehr scheissegal wie der sein Dach eisfrei kriegt. Hauptsache es ist eisfrei.

Musste diese Woche auch wieder ueber 10 Brocken ausweichen, die von dem LKW vor mir runtergefallen sind.

Hab nach dem 1. Brocken gleich mal 200 Meter Abstand gehalten.. die Dinger sind halt nur trotzdem auf der Fahrbahn rumgekullert.

am 25. Januar 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Wie viele waren das?

Ist das die Mehrheit?

Wenn von heute an die Mehrheit der "Wohnst-Du-noch-oder-lebst-Du-schon-Einkäufer" ihre Schränke lose aufs Fahrzeugdach legt, darf ich das ab sofort auch? :cool:

"Platz da! Elk_EN kommt!" :confused:

Und was willst du dagegen tun? Ihn vom Bock holen und aufs Dach scheuchen? Viel Spass dabei

@ ELK_EN

... das du das nicht darfst, ist uns doch wohl beiden klar, oder? ;)

Und erschrick nicht. Was glaubst du wohl, wie viele dieser Möbel tatsächlich auf einem Dach transportiert werden, nur von einem "Bindfaden" gehalten?

Nur davon auszugehen, das nicht ist, was nicht sein darf, halte ich für etwas blauäugig, wenn mir meine Knochen wichtig sind.

am 25. Januar 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Und was willst du dagegen tun? Ihn vom Bock holen und aufs Dach scheuchen? Viel Spass dabei

Ihm polizeilichen Geleitschutz bis zum nächsten Park-/Rastplatz geben und dem Bock eine Denkpause geben, bis sein nicht verkehrssicheres Fahrzeug wieder verkehrssicher ist? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eisbombe von einem LKW auf die Frontscheibe