Eisenmann Auspuff
Hallo,
ich habe folgende Frage. Ich habe einen Eisenmann Auspuff. (Siehe Bilder im Anhang).
Ist es normal das auf manchen endrohren keine eisenmann Gravur ist? Gibt es eine Möglichkeit irgendwo her ein Gutachten für den Auspuff zu bekommen? Vom Sound her, hat jemand schon Erfahrung mit so einem esd?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Brauchst kein Gutachten da der Auspuff ein "E" Prüfzeichen hat, der ESD muss natürlich für Deinen Wagen zugelassen sein. Ein Gutachten ist beim Kauf bei Eisenmann mit dabei. Qualität und Sound sind super
Mein ESD hat jeweils eine Eisenmann Gravur oberhalb am Endrohr.
Hey,
Danke für die Antwort. Auf dem Auspuff seh ich kein e-zeichen. Ich habe den Auspuff gebraucht gekauft leider kein Gutachten dabei. Hast du auch die s Version ? Sind bei dir noch vsd und Msd vorhanden. Oder hastn ersatzrohr ?
MFG
Zitat:
@Pana.ji schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:02:37 Uhr:
Hey,
Danke für die Antwort. Auf dem Auspuff seh ich kein e-zeichen. Ich habe den Auspuff gebraucht gekauft leider kein Gutachten dabei. Hast du auch die s Version ? Sind bei dir noch vsd und Msd vorhanden. Oder hastn ersatzrohr ?
MFG
Das E Prüfzeichen ist normalerweise auf der Rechteckigkeiten angeschweißten Plakette auf Deinem Foto. Ich habe die normale Version mit 70 igern Rohren. Die -S-Version hat ein TÜV Teilegutachten was mitzuführen ist und bei der HU verlangt wird.
Ah ok bist du mit der n Version zufrieden vom Klang her oder rentiert es sich 1 soundrohr zu montieren und dann per einzelabnahme Eintragen.
Zitat:
@Pana.ji schrieb am 29. Dezember 2017 um 17:51:50 Uhr:
Ah ok bist du mit der n Version zufrieden vom Klang her oder rentiert es sich 1 soundrohr zu montieren und dann per einzelabnahme Eintragen.
Für mich ist die N Version genau richtig. Wenn der sich frei gebrannt hat ist der gut laut, aber nie aufdringlich, hat einen schönen sonorigen dumpfen Klang. Habe die Klappe vom Skisack zu sonst ist es mir schon teils etwas zu laut, da die Geräusche beim Cabrio dann einfacher in den Fahrzeuginnenraum dringen.
Hatte neulich einen 330 an der Tanke gesehen, der hatte auch einen andere ESD dran, der war so laut da dachte ich mir, ob der so beim TÜV durchkommt ist zu bezweifeln.
Danke für deine Erfahrungsberichte. Weißt du vielleicht zufälliger Weise. Wie viel mm außen Durchmesser die rohre der Originalen Anlage haben ? Nicht die Endrohre sondern die rohre hinter dem esd also zwischen msd und esd. Außen und innen Maß.
MfG
Zitat:
@Pana.ji schrieb am 30. Dezember 2017 um 11:02:27 Uhr:
Danke für deine Erfahrungsberichte. Weißt du vielleicht zufälliger Weise. Wie viel mm außen Durchmesser die rohre der Originalen Anlage haben ? Nicht die Endrohre sondern die rohre hinter dem esd also zwischen msd und esd. Außen und innen Maß.
MfG
Weiß ich nicht mehr. Aber der Eisenmann ESD bei mir hatte hinten an den beiden Rohren den gleichen Durchmesser wie die beiden Rohe die vom Mitteltopf kommen. Habe die beiden Rohre mit den speziellen Edelstahl-Muffen die es bei BMW gibt verbunden, vorher noch so eine Auspuffpaste reingeschmiert damit der schön dicht wird. Den alten ESD habe ich an den beiden Rohren mit einer 1,5 mm Trennscheibe sorgfältig abgeflext.
Zitat:
@Pana.ji schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:06:01 Uhr:
Hallo,
Ich habe folgende Frage. Ich habe einen Eisenmann Auspuff. (Siehe Bilder im Anhang).
Ist es normal das auf manchen endrohren keine eisenmann Gravur ist. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo her ein Gutachten für den Auspuff zu bekommen ?. Vom Sound her hat jemand schon Erfahrung mit so einem esd.
Ich glaube die alten Modelle hatten noch keine Gravur bzw. man konnte noch auswählen ob mit oder ohne.
Heutzutage sind glaube ich alle mit Gravur. Zumindest konnte ich noch nichts sehen wo man es aussuchen konnte --> oder Modellspezifisch.
Selber fahre ich auch eine Komplettanlage unter meinem "Dicken". Macht schon Laune....untertourig schönes BRUMMEN und oben raus das typische 6-Zylinder-Reihe-Kreischen.
Für mich genau richtig, nicht zu laut und nicht zu leise.....allerdings auch kein billiger Spaß
Ah ok. Komplettanlage heißt. Msd und vsd von eisenmann oder ?. Soundstuffe von deinem esd (N oder S).
Zitat:
@Pana.ji schrieb am 30. Dezember 2017 um 15:58:09 Uhr:
Ah ok. Komplettanlage heißt. Msd und vsd von eisenmann oder ?. Soundstuffe von deinem esd (N oder S).
Ich kenn nur Sport und Race. Letzterer ist nicht erlaubt in der STVO --> daher hab ich natürlich den Sport
Ah ok die Komplett Anlage von eisenmann hat nur den vsd msd entfällt oder ?
Nee MSD ist schon auch Eisenmann...
Es gab da mal so eine Variante mit ich sag mal "einer gewissen Grauzone". Der aktuelle ist Race und nicht zulässig.
Hey Golf_3_Fahrer,
Hast du vll noch n Gutacheten von der Eisenmann esd Sport Version ? Ich benötige unbeding eins ich habe bereits Firma Eisenmann angeschrieben nur die meinen dafür gibt es kein Teilegutachten.
Mfg
Frohes neues Jahr euch noch.
Puh, keine Ahnung ob ich sowas (noch) habe.
Ich habe aber leider auch keinen Zugriff auf meinen "Dicken", da er aktuell ca. 150km entfernt "eingemottet" ist.....und falls ich noch so Papiere habe, dann liegen die höchstwahrscheinlich im Handschuhfach